ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Superlow XL1200 T - Kaufberatung & Schwachstellen (?)

Sportster Superlow XL1200 T - Kaufberatung & Schwachstellen (?)

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:32

Moin moin,

ich interessiere mich für eine HD Sportster Superlow XL 1200T aus dem Jahre 2014.

Ich habe ein wenig Recherche betrieben und herausgefunden, dass dieses Modell 2014 erstmalig auf den Markt gekommen ist, 2013 gab es keine 1200er Superlow als Touring (stimmt das so?)

Hier habe ich einige Infos finden können:

https://www.motorrad-matthies.com/.../Features_Sportster_XL1200T.php

Unteranderem wird vieles als "Neu" beschrieben:

-Auspuffanlage

-Lenkersystem

-Bremssystem

-neue Elektronik (Motorsteuergerät, CAN Bus System)

Daher meine Fragen:

Gibt es bei den 2014er Modellen Schwachstellen, die bei Einführung der Neuerungen erst in den 2015-2017er Modellen upgedatet wurden?

Kann man die 2014er 1202ccm Harley problemlos empfehlen, wenn diese ordentlich gewartet wurden oder hat dieses Modelljahr besondere "Problemstellen"?

Sollte man bei einem Sportster Superlow Touring Bike mit 1200ccm (die 883ccm Maschine schließe ich für mich aus) auf andere Baujahre ausweichen?

Hier brauche ich einmal Eure Erfahrung und Einschätzung.

Ähnliche Themen
31 Antworten

@bestesht

Ohne hier das Thema verfälschen zu wollen. Dass die EU es Ländern ermöglicht ihr eigenes Süppchen zu kochen, liegt auf der Hand (leider). Speziell was den Verkehr betrifft.

Aber in dem Fall gehts gar nicht um Emissionswerte, sondern eher um die Lärmbelästigung. Und ich finde die ist in dem Fall auch gerechtfertigt.

Aber nun back to topic

Lärm ist eine Emmision! :)

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 10:04

@Sedge

Dann kennst du jetzt einen.

Aber 1990er Softtail auf 2014 er Sportster ist ja nochmal was anderes. Aktuell habe ich auch ein wenig das Gewicht im Auge und meine bessere Hälfte plus zwei Kinder geben kein Budget frei für eine Softail 2014 plus, die an die 20k kostet.

Ich bin auch erst 37 und hab noch ein paar Jahre. In den kommenden Jahren werde ich sowieso die Dyna meines Vaters nutzen können, wenn der nicht mehr fahren kann.

@Millkaa Das passt schon. Ich denke dass es auch wenige gibt, die von einer Street Glide wieder auf eine Softail wechseln, so wie ich.

Also völlig ok, soll es jeder machen wie es ihm gefällt. Und wenn du obendrein noch die Option mit der Dyna hast, völlig ok!

Zitat:

@bestesht schrieb am 10. Mai 2023 um 11:45:22 Uhr:

Lärm ist eine Emmision! :)

Stimmt. Haste recht!

@Millkaa

CAN-Bus ist super, weil du über das Diagnosesystem den Fehlerspeicher auslesen kannst. Das ganze erfolgt über die Displayanzeige im Tacho. Sehr praktisch, falls z.B. mal ein Sensor ausfällt.

Das einzige, was CAN-Bus nicht mag ist, wenn man nicht konforme Zubehörteile verbaut. Wenn diese nicht die passende Spannung haben, werden sie vom CAN-Bus u.U. nicht erkannt. Deshalb vorher genau informieren, wenn man z.B. Blinker oder Rucklicht tauscht.

Bremsen sind ok. Noch nie was gegenteiliges gelesen. ABS auch problemlos. Man muss halt aufpassen, dass man beim Radwechsel die Sensoren bzw. deren Kabel nicht beschädigt.

EFI macht auch keine Probleme. Eine Benzinpumpe kann natürlich mal verschleissen oder ein Schlauch abreissen, aber das ist bei jedem Motorrad mit Einspritzung so.

Allgemein haben die neuen Harleys mehr Elektronik an Bord. Da sollte man halt bei der Motorradwäsche etwas aufpassen.

Die einzige Fehlerquelle sehe ich beim Keyless-Go. Das spinnt gerne mal.

Manchmal gibt es Probleme an der Tankstelle. Angeblich stören Funksignale zur Preistafel der Tankstelle das Keyless-Go. Ein paar Meter schieben, dann geht´s wieder.

Wenn man natürlich die Unterhaltskosten zwischen Sportster und Honda Rebel vergleicht, liegt die Rebel vorne.

Dafür hat die Sportster weniger Wertverlust.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:43

@Jungbiker

Danke Dir.

Die Rebel habe ich nicht mehr, sondern eine alte 1990er Softail FXST. Die möchte ich aber gerade abgeben, weil die von der Alltagstauglichkeit nicht ganz das ist, was ich mir vorstelle. Ich denke die Sportster ist da ein gutes Mittelding.

Danke Euch

Diese Fahrverbote in Tirol basieren auf der Entscheidung von Beamten und nicht von Fachleuten. Nicht jede Harley hat einen Klappenauspuff und man kann sie dort wo man es wegen den Anwohnern etwas leiser tun sollte auch machen.

Eine Standgeräuchmesseung ist der größte Unsinn, denn wenn der Kollege mit seiner Rennmaschine wieder auf der Piste ist und die Maschine (damit man ihn auch ja wahrnimmt) noch möglichst im oberen Drehzahlbereich fährt dann sind gerade diese Joghurtbecher so extrem laut das genau diese Maschinen und insbesondere die Fahrer das Problem sind.

Seit Jahren sind bei uns im Lautertal (BW) die Anwohner so gepeinigt, das sie ein Fahrverbot an Sonn,- und Feiertagen durchsetzen wollen und das mit recht. Ich fahre seit Jahren gerne immer wieder durchs Lautertal aber schon kilometerweit sind Ducatis, RR 1000 BMW und diverse Rennmaschinen zu hören und die Motore werden bis zum Erbrechen ausgereizt. (dort gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung die diese Leute überhaupt nicht interessiert. Irgendwann gilt da ein generelles Fahrverbot für Bikes, nur weil einige Patienten der Meinung sind.....zu Laut ?.....mir doch egal, ich bin ein "Freier Bürger". Wenn diese Fahrer solch ein Spaß haben wollen, ein Tip von mir, geht auf den Hockenheim/Nürburgring denn da könnt ihr Euch die Kante geben bis der Notarzt kommt.

Nochmal zu den Tiroler Beamten, die Polizei ist in Tirol auch mit der Duc Multistrada als Dienstfahrzeug unterwegs gewesen. Die Machinen mußten alle abgeschafft und neue gekauft werden da die Duc's ein viel zu hohes Standgeräuch hatten. Soviel zu der Intelligenz der Beamten die da das Sagen haben.

Anwohner im Namloser Tal, Tannheimer Tal usw. müssen insofern sie ein Bike haben mit mehr als 95 dB und damit fahren wollen, daß gute Stück auf einen Hänger etc. laden, diese Gebiete damit verlassen und dann hatten die erst Spaß. Manche können sich nicht mal so schnell ein anderes Bike kaufen was die 95 dB erfüllt noch zudem man ja an seinem Schätzchen hängt sonst hätte man es ja nicht gekauft. Außerdem ist Tirol das einzigste Bundesland das diese Regelung hat. Ich gebe zu das es sehr schöne Strecken sind (die ich ja nun nicht mehr befahren kann) aber z.B in Kärnten sehen das die Behörden ganz anders. Da ist jeder Biker willkommen.

Das mal dazu. Gruß

Zitat:

@dergreis schrieb am 10. Mai 2023 um 14:24:44 Uhr:

Diese Fahrverbote in Tirol basieren auf der Entscheidung von Beamten und nicht von Fachleuten. Nicht jede Harley hat einen Klappenauspuff und man kann sie dort wo man es wegen den Anwohnern etwas leiser tun sollte auch machen.

Eine Standgeräuchmesseung ist der größte Unsinn, denn wenn der Kollege mit seiner Rennmaschine wieder auf der Piste ist und die Maschine (damit man ihn auch ja wahrnimmt) noch möglichst im oberen Drehzahlbereich fährt dann sind gerade diese Joghurtbecher so extrem laut das genau diese Maschinen und insbesondere die Fahrer das Problem sind.

Seit Jahren sind bei uns im Lautertal (BW) die Anwohner so gepeinigt, das sie ein Fahrverbot an Sonn,- und Feiertagen durchsetzen wollen und das mit recht. Ich fahre seit Jahren gerne immer wieder durchs Lautertal aber schon kilometerweit sind Ducatis, RR 1000 BMW und diverse Rennmaschinen zu hören und die Motore werden bis zum Erbrechen ausgereizt. (dort gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung die diese Leute überhaupt nicht interessiert. Irgendwann gilt da ein generelles Fahrverbot für Bikes, nur weil einige Patienten der Meinung sind.....zu Laut ?.....mir doch egal, ich bin ein "Freier Bürger". Wenn diese Fahrer solch ein Spaß haben wollen, ein Tip von mir, geht auf den Hockenheim/Nürburgring denn da könnt ihr Euch die Kante geben bis der Notarzt kommt.

Nochmal zu den Tiroler Beamten, die Polizei ist in Tirol auch mit der Duc Multistrada als Dienstfahrzeug unterwegs gewesen. Die Machinen mußten alle abgeschafft und neue gekauft werden da die Duc's ein viel zu hohes Standgeräuch hatten. Soviel zu der Intelligenz der Beamten die da das Sagen haben.

Anwohner im Namloser Tal, Tannheimer Tal usw. müssen insofern sie ein Bike haben mit mehr als 95 dB und damit fahren wollen, daß gute Stück auf einen Hänger etc. laden, diese Gebiete damit verlassen und dann hatten die erst Spaß. Manche können sich nicht mal so schnell ein anderes Bike kaufen was die 95 dB erfüllt noch zudem man ja an seinem Schätzchen hängt sonst hätte man es ja nicht gekauft. Außerdem ist Tirol das einzigste Bundesland das diese Regelung hat. Ich gebe zu das es sehr schöne Strecken sind (die ich ja nun nicht mehr befahren kann) aber z.B in Kärnten sehen das die Behörden ganz anders. Da ist jeder Biker willkommen.

Das mal dazu. Gruß

Selbst auf den Rennstrecken gibt es Phonbegrenzungen z.B. Hockenheim 98 db und Nürburgring Nordschleife 92 db

Leute wir verwässern hier ein Thema. Hier gehts um eine Anfrage bezüglich Sportster!

Weshalb man wegen 30 Km täglich von einer wunderbaren Evo-Softail auf eine Sportster umsteigen sollte, ist mir vollkommen schleierhaft.

Die Evos sind nach wie vor alltagstauglich. Ich fahre meine im Sommer ständig. Draufsetzen, "Schlüssel" drehen, fahren. Wie bei jedem Motorrad sehe ich ab und zu nach Öl, Reifendruck, Beleuchtung und mache sie sauber.

Service mit Reifen lt. Harley alle 8.000 Km.

Das ist absolut alltagstauglich.

Zur Sportster an sich: kein schlechtes Motorrad und auch als 883 völlig i.O.

Hierzulande aber viel zu teuer. Weshalb sollte ich eine Sportster fahren, wenn eine Dyna das gleiche kostet?

Diesen Umstieg kann man sich getrost sparen.

Wenn ein Alltagsmotorrad wirklich gebraucht wird, würde ich eine 600er für 1.500 € dazu stellen. So eine XJ z.B. kann auch draußen stehen.

Moin zusammen,

ich fahre seit vier Jahren eine 1200er Sporty Bj. 2012, bin damit sauviel zur Arbeit (65 km einfache Strecke), aber auch schon nach Frankreich an den Atlantik und zurück gefahren - alles machbar und spaßig, auch wenn ich mit 7,9L Peanut-Tank alle 150 km stoppen muss - der Hintern dankt es einem! ;) Also sowohl für den Weg ins Café, zur Arbeit als auch in den Urlaub absolut tauglich. Natürlich fährt es sich auf langen Strecken angenehmer auf den größeren Tourern, aber ich kann das alles trotzdem supergut genießen. Bin jetzt 46 und werde sicher irgendwann in den nächsten Jahren mal nach einer Street Bob, Softail oder Sport Glide gucken, aber meine Sporty trägt mich derweil (tatsächlich relativ sportlich) zuverlässig überall hin. Zuverlässigkeit ist übrigens absolut gegeben, bis auf eine altersschwache Batterie (und einen durch das permanente Rütteln defekte seitliche Kennzeichenhalterung von Eightball Customs) hat mich die Karre nie im Stich gelassen.

20210503
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:10

Heute habe ich eine XL 1200 Custom aus 2019 gekauft mit 2500km drauf.

Hatte mein Harley Mann im Kundenauftrag rein bekommen.

Super Maschine, da hat sich das mit den Nachfragen erübrigt.

Das der FOB mal spinnt weiß ich.

Glückwunsch. Mach mal ein Foto von deinem neuen Bike.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bike. Stell mal ein Foto ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Superlow XL1200 T - Kaufberatung & Schwachstellen (?)