ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Andrews Nockenwelle und Zylinderköpfe bearbeiten

Sportster Andrews Nockenwelle und Zylinderköpfe bearbeiten

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:35

Guten Tag,

diesen Winter habe ich vor meine umgebaute Sportster XL2 (ursprünglich 883, jetzt 1200 mitttels S&S conversion Kit) mit einer Andrews N4 Nockenwelle (ist mir zufällig in den Schoß gefallen) auszurüsten, um noch etwsa mehr Leistung zu bekommen.

Mal eine Frage in die Runde...ich habe die Nocken bereits verbaut, der Unterschied zu den serianmäßigen Nocken ist schon echt groß...also dachte ich mir, wenn ja jetzt auch mehr Kraftstoffgemisch hinein kann, dann sollte doch auch der Weg in den Motor dementsprechend dafür ausgelegt sein...sprich die Zylinderköpfe/Ventile.

Nun habe ich etwas gegoogelt und mich entschlossen die Köpfe bearbeiten zu lassen, sprich Einlass und Auslass vergrößern, Ventile und Ventilsitz vergrößern/erneuern und alles Polieren.

Hat hier schon jemand erfahrung mit und kann etwas dazu sagen über Haltbarkeit...Leistung...etc...

Über Sinnhaftigkeit braucht man glaube ich nicht reden :-)

l.G.

keule5000

Ähnliche Themen
25 Antworten

Frage mich gerade, ob´s die größeren Ventile braucht.

Der Hubraum bleibt ja bei 1200ccm.

 

https://www.melzer-motors.com/harleytuning/tuning.html

 

Da kannst du mal anfragen.

 

Ansonsten: wieder mal feines Projekt. :D

 

Wie fährt sich die neue Nockenwelle? Unterum mehr Drehmoment, oben raus ruppig?

 

Mit dem Polieren ist auch so´ne Sache. Hab schon öfters gelesen, dass das eher kontraproduktiv ist.

Aufgerauhte Oberfläche = besserer Flow

 

Gruß

JB

Vergrößern kann gut sein, polieren/glätten nicht immer. Ist was für einen Fachmann.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 13:13

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:09:04 Uhr:

Frage mich gerade, ob´s die größeren Ventile braucht.

Der Hubraum bleibt ja bei 1200ccm.

https://www.melzer-motors.com/harleytuning/tuning.html

Da kannst du mal anfragen.

Ansonsten: wieder mal feines Projekt. :D

Wie fährt sich die neue Nockenwelle? Unterum mehr Drehmoment, oben raus ruppig?

Mit dem Polieren ist auch so´ne Sache. Hab schon öfters gelesen, dass das eher kontraproduktiv ist.

Aufgerauhte Oberfläche = besserer Flow

Gruß

JB

Bin noch nicht gefahren, habe die Nocken nur eingebaut...als ich dann die Köpfe in der Hand hatte und zusammen bauen wollte fing ja erst der Gedanke an sie bearbeiten zu lassen... .

Ventile Sollte man tauschen, sind ja noch die "kleinen", da der Kopf ja noch der 883 Kopf ist.

 

Und ja :-) Melzer oder HBS, mal schauen.

Habe mal Bilder angehangen wie die Andrews verbaut ist und eins im Vergleich Original zu Andrews.

Andrews N4
Original/Andrews N4

Durch die deutliche Verlängerung der Öffnungszeiten erreichst du ja schon einen besseren Füllungsgrad des Brennraums,ev.ist ein Profesionelles Porting sinnvoll.

Bedenke auch die höhere Last auf den Hydrostösseln durch das schärfere Nockenprofil,da sollten ggf. auch bessere rein.

Beim Tuning ist nur eine Veränderung meistens kontraproduktiv....alle Komponenten(Vergaser,Zündung,Ventiltrieb,Auspuff)müssen zusammenpassen bzw. aufeinander Abgestimmt sein,sonst ist der Spaß sehr kurz.

Auch wenn ich jetzt wieder einigen auf die Füße trete......die meisten,die sich mit solchen Sachen gut auskennen..sind sicher nicht hier auf MT unterwegs.

Gruß,Bert

Der Shorty hat schon recht. Besser mal den Fachmann fragen.

 

Die Köpfe kann man trotzdem bearbeiten lassen, wenn die noch 883 sind.

Wäre ja dann passend zu den 1200ccm.

 

Die Nocken würde ich mal testen, sprich ausgiebige Probefahrt machen.

Viele rüsten wieder zurück, weil ihnen die Motorcharakteristik nicht passt.

 

Kannst dich ja mal melden, wenn du ein Stück weiter bist.

Ich finde solche Beiträge immer interessant.

Besser als Batterie, Öl, etc.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 16:46

Ja, die Köpfe werden nächstes Jahr gemacht, Entscheidung steht…meine Frage war ja nur ob jemand schon Erfahrung damit hat… ich werde berichten wenn ich alles abgestimmt habe …

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:06:40 Uhr:

 

Kannst dich ja mal melden, wenn du ein Stück weiter bist.

Ich finde solche Beiträge immer interessant.

Besser als Batterie, Öl, etc.

.

"Keule" hat bis jetzt seinen Umbau immer ausreichend dokumentiert.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 21:36

Frohes neues Jahr an alle!

Wollte nur mal ein Update melden, die Köpfe sind verschickt, wenn sie da sind mache ich ein paar vorher/nachher Bilder.

Habe mich für den Conversion Kit entschieden, heißt … Einlass Auslass anpassen, polieren, neue (größere) Ventile und den Ventilsitz auf die neuen Ventile anpassen.

Bis dahin…

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:13

Hallo zusammen,

gestern kamen die Köpfe zurück vom bearbeiten.

Sind sehr gut geworden. Wie bereits erwähnt, größere Ventile, Ventilsitz größer, Einlass/Auslass vergrößert.

16:00 habe ich begonnen und um 21:00 lief sie wieder, sofort angesprungen.

Standgas musste etwas höher, war ja zu erwarten, ansonsten alles gut . Wenn mann das Gas bewegt merkt man schon, das es nun ein völlig anderes Motorrad ist.

Die Vergaserbedüsung hab ich etwas erhöht, bis jetzt noch nicht gefahren, zu nass, mal sehen wenn das Wetter besser ist … bin gespannt … so dann … allen ein schönes Wochenende.

Aa3f6d3b-a6d6-4c65-b6df-146a5a6fdb4e
A50858ab-d973-4568-940c-85c7a4b7d905
67924096-3cbc-412e-9b85-0e5a15d01dbd
+6

Ja, sehr geil. Danke für die Rückmeldung.

Die goldenen Zierdeckelchen sind jetzt auch da, wo sie hingehören.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:59

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Januar 2022 um 16:46:37 Uhr:

Ja, sehr geil. Danke für die Rückmeldung.

Die goldenen Zierdeckelchen sind jetzt auch da, wo sie hingehören.

Ja, in der Mülltonne :)

Wollte ich jetzt nicht schreiben, aber recht hast du. :D

Hast du die Ventile bzw. Ventilsitze vorher eigentlich auf Dichtigkeit geprüft?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:09

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Januar 2022 um 17:03:35 Uhr:

Wollte ich jetzt nicht schreiben, aber recht hast du. :D

Hast du die Ventile bzw. Ventilsitze vorher eigentlich auf Dichtigkeit geprüft?

Ja, hat der Dealer gemacht.

Das sieht aber verliebt aus:):);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster Andrews Nockenwelle und Zylinderköpfe bearbeiten