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Harley-Davidson 883 XL

Sportster Andrews Nockenwelle und Zylinderköpfe bearbeiten

Zitat: @AndreasAusBadze schrieb am 3. April 2022 um 20:07:10 Uhr: Zitat: @keule5000 schrieb am 3. April 2022 um 19:38:47 Uhr: Welches Bj. ist sie denn? Melzer ist schonmal eine Top Adresse für die Köpfe. Ich habe die Andrews N4 verbaut, mit dem 490er Lift. Angefangen hatte das so…, die N4 hatte ich für einen moderaten Kurs bei Kleinanzeigen bekommen. Als ich sie dann auseinander gebaut habe, habe ich noch viel gelesen über diese art Umbau…Zweck und Sinnhaftigkeit 🙂 🙂… Dann war ich an dem Punkt, daß, wenn die Ventile durch die N4 weiter und länger aufmachen sollen, macht es wenig Sinn, das ganze zu begrenzen mit den 883er Ventilen. Also dann Nockenwelle eingebaut und die Köpfe versendet 🙂. Verdichtung sollten die von S&S angegebenen 9,4:1 sein, der Brennraum ist geblieben so wie er vorher war. Glaube ich zwar nicht so ganz, da jetzt durch die größeren Ventile und die Nockenwelle mehr Gemisch zum zünden in den Brennraum kommt als vorher… somit gleichzeitig eine höhere Verdichtung… aber naja, bis jetzt ist alles dicht am Zylinderkopf und habe sie schon anständig bewegt um sicherzugehen das auch alles haltbar ist. Das einzige was noch war ist, das die Kipphebel an die Deckel der Rockerbox geschlagen haben, dachte erst es ist ein Nageln… aber nein nachdem ich die Deckel abhatte um nachzusehen bemerkte ich das die Kipphebel an die Deckel schlugen, wahrscheinlich dadurch das die Hebel durch die höheren Nocken weiter geöffnet werden….habe ihnen dann etwas Platz im Deckel gemacht und gut war… mache mal ein Foto vom bearbeiteten Deckel mit rein. Wenn das Wetter jetzt wieder paßt fahre ich mal bei uns zu Harley auf den Prüfstand, interessiert mich ja jetzt schon was letztendlich an Leistung bei rum gekommen ist, sollten so 85-90Ps sein denke ich, wenn ich dort war kann ich ja nochmal Meldung hier machen. Sehr cool, danke für die Infos. Meine ist Bj 2004. Es gibt ja eine Aufstellung über die Andrews-Nocken: V2/N2: Niedrige Verdichtung, niedrige Drehzahl V4/N4: Niedrige Verdichtung, hohe Drehzahl V6/N6: Hohe Verdichtung, hohe Drehzahl V8/N8: Hohe Verdichtung, niedrige Drehzahl Niedrige Verdichtung ist wohl wichtig, für alle, die den 883 Kopf noch draufhaben und nicht den 1200er, denn der hat deutlich mehr Volumen - also hat man mit dem 883 Kopf eine deutlich höhere Verdichtung. dann würden die N6,N8 Nocken den Kopf zum Klingeln bringen. Ansonsten tendiere ich dann eher zu den N2 Nocken, da ich einer bin, der eher untertourig rumblubbert und bei 100 KmH den Gashahn zumacht - es sei denn man muss mal paar hundert Kilometer Autobahn abspulen. Wie ist das bei dir mit dem vorderen Pulley? Ist bei der 883 mit 28 Zähnen, eigentlich ungeeignet für den hohen Drehmoment nach dem Umbau. Hast das gelassen? Fährt sie dann nicht zu hochtourig? Ich werde wohl auf 30 Zähne gehen. Ich sagte ja, das ich die N4 über Kleinanzeigen günstig bekam, über die N2 kann ich leider nichts sagen, du musst auch nach dem Lift schauen welche die verschiedenen Nockenwellen haben und danach die richtige für dich raus suchen. Also mit der N4 lässt sie sich auch recht gut bei niedriger Drehzahl fahren (ich glaube das würde sie mit den Originalen 883 Ventilen allerdings nicht), aber wehe denn sie geht über 2500rpm dann werden die Arme schon echt lang. 🙂 Also an der Ampel lässt man so jeden Joghurtbecher locker stehen. Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen 🙂 Das Pulley habe ich so gelassen, geht doch um den Anzug, über 120km/h fahren Ich eh selten.