Sportster 2003 oder 2005??
Moin Moin - mal so als Meinungsumfrage - wer findet aus welchen Gründen eher eine 2003er 883 oder eine 2005er 883 besser??
Bin mal auf eure Meinung gespannt
Björn
15 Antworten
Hi,
optisch finde ich meine 2002er 883R wesentlich schöner als die neuen Modelle. Vor allem der schöne 2in1-Auspuff gefällt mir deutlich besser alsl die 2 Einzeltöpfe der 2005er. Ebenso das Design von Tank und Luftfilter. Und das alte Modell ist die letzte Harley, die noch so richtig deftig vibrieren darf. Wer das nicht so sehr mag, ist mit der neuen natürlich besser bedient. Zumal bei der auch der Motor thermisch gesünder sein dürfte (größere Kühlrippen und Spritzölkühlung der Kolben). Ich bleibe trotzdem bei meiner 2002er. Ist die zu hart, bist Du zu weich!
Gruß bikerdolfi
Als eines der Mitjahresmodelle kommt wieder eine "neue" 883R.
2003, wenn du die vergleichsweise starken Vibs vom starr aufgehängten Evo magst und du auf Sachen wie die mittlerweile serienmäßige Alarmanlage verzichten kannst/willst. Und natürlich, wenn du ein "Jahrhundertmodell" haben willst.
2005, wenn dir ein gummigelagerter, "weichgespülter" und technisch deutlich überarbeiteter Evo lieber ist und du dich außerdem mit dem leichten Facelift aller Sportster-Modelle anfreunden kannst.
schon mal danke für eure antworen - hier noch mal etwa genauer mein Proble:
ich hab eine 2003er 883 R und überlege gerade ob ich mir nu nich doch lieber eine 2005er 883 R kaufen soll (die gibt es nämlich wieder als R - und zwar diesemal auch in schwarz - was mir ganz gut gefällt)
Nun bin ich hin und hergerissen - was ist denn nun technisch besser 2003 mit starr verschraubtem Motor aber leichter oder doch 2005 im gummigelagertem Motor und eben schwerer?
Weiß jemand wie viel db Stadtgeräusch die 2005er eingetragen hat??
was mach ich denn nun - in 100 Jahren ist sicher die 2003er mehr Wert (die letzte einer Baureihe und das noch als Sondermodell R und 100th - aber bis dahin is noch lange hin;-)
Schreibt doch mal Eure Meinungen und Argumente - dreh mich momentan im Kreis - bin für jede Anregung dankbar
Björn
Das ist ja nun schwierig..........
Ich bin ja auch schon immer am überlegen, ob es sich lohnt auf das "neue" Madell umzusteigen.
Am besten, du machst eine Liste, was dich an deiner 2003er stört, und guckst dann, ob das 2005er Modell das bieten kann. Und wenn dann nur die Farbe überbleibt....
Viel Spaß beim Grübeln..
XL
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Ich würde die neue nehmen.
Ich fahr gerne mal flotter, und da sind die Vibrationen bei meiner 98er im hohen Drehzahlbereich oftmals unangenehm bei längerer Fahrt.
Außerdem hat der jetztige Sporty Jahrgang einen 150er serienmäßig, und ist auch leistungsmäßig etwas überarbeitet worden.
Zitat:
Original geschrieben von stone883
Ich würde die neue nehmen.
Ich fahr gerne mal flotter, und da sind die Vibrationen bei meiner 98er im hohen Drehzahlbereich oftmals unangenehm bei längerer Fahrt.
Außerdem hat der jetztige Sporty Jahrgang einen 150er serienmäßig, und ist auch leistungsmäßig etwas überarbeitet worden.
So sehe ich es auch. Die Vibrationen KÖNNEN stören wenn man Touren stört. Sollte man mal ausführlich Probe gefahren sein, um das beurteilen zu können. Der 150er sieht in der Tat schon deutlich besser aus, als die 130er Seitenschneider...
Hallo -Stone und fwmone
ab welcher Geschwindigkeit beginnen denn bei euch die nervenden drehzahlen??
und hat wer Erfahrung ab wann das bei einer aufgebohrten Sporty der Fall ist - also so in etwa zumindest
Gruß Björn
Ich persönlich fand es ab 110 bei längerer konstanter(!) Fahrt auf selber Drehzahl bissel störend. Fahr doch einfach Probe, dann wirst du sehen ob dir das genauso geht oder dir im Gegenteil die Vibrationen sogar sehr gut gefallen.
Aufgebohrte Sportster ist gleich übersetzt.
Hi 883R,
bei meiner 2002er 883R fingen die wirklich störenden Vibrationen bei ca. 115 km/h an. Seit Umbau auf 1200 ccm (SE-Kolben) sind die Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas präsenter, aber nicht störend. Echte good vibrations! Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Vibrationen rein subjektiv deutlich angenehmer als mit 883 ccm. Reisetempo 120 oder 140 ist nun kein Problem mehr! Tatsächlich sind die Vibrationen bei diesem Tempo aber nicht ganz ohne. Denn seit dem Umbau kommt es häufiger zu Vibrationsschäden (lose Schrauben, zerschüttelter Auspufftopf, noch stärkere Nummernschildrisse).
Gruß bikerdolfi
Zitat:
Original geschrieben von 883R
Hallo -Stone und fwmone
ab welcher Geschwindigkeit beginnen denn bei euch die nervenden drehzahlen??
Gruß Björn
Bei ca. 120 km/h im fünften Gang.
Das Problem ist, dass die Vibrationen sehr fein sind, und daher mit der Zeit das Hinterteil zu jucken beginnt. ;-)
Die groben Vibrationen im unteren-mittleren Drehzahlbereich - sehr gut, durch nichts zu vergleichen ;-)
Lange Übersetzung?
Irgendwie tendiere ich momentan dazu meinen 2003er Schüttelhaufen zu behalten - leichter und .. hmm... irgendwie halt doch ne "originale" Sportster (so wie ich halt damit großgeworden bin - hatte vor ca. 14 Jahren schon mal eine - und die neuen sind halt doch anders...)
Das gesparte Geld könnte ich ja zum Aufboren nehmehmen ...
Würdet Ihr die Übersetzung der 883 belassen oder auch auf die Übersetzung der 1200er wechseln??
Gruß Björn
Hi Björn,
habe an meiner Sporty die Übersetzung gelassen. Bei viel Autobahnfahrt wäre eine längere Übersetzung natürlich besser. Aber bei überwiegendem Landstraßenbetrieb ist die kurze Übersetzung echt klasse. Durchzug und Beschleunigung sind damit hervorragend. Bei 58 am Hinterrad gemessenen PS (Dynojet-Kit auf dem Prüfstand eingemessen, serienmässiger Auspuff) geht die Fuhre ganz schön ab.
Gruß bikerdolfi
Hallo Björn,
wenn du umbaust kannst du ja erstmal mit der original Übersetzung testen, und dann immer noch auf die 1200er umbauen, wäre sonst rausgeschmissenes Geld.
Ich suche allerdings mit meiner frei atmenden 1200er auf der Bahn schon mal den 6. Gang....
Viel Spaß,
XL
XL 883/1200 R
Hallo Björn,
fahre eine 2002er 883 R in orange - so wie es sein soll! Die Vibrationen haben mich noch nie gestört - sonst würde ich ja ein Reihenvierer fahren.
Anfang 2004 habe ich mich dann nach 18.000 km fürs Aufbohren der Zylinderlaufbuchsen auf 1200 ccm mit KB Schmiedekolben entschieden.Thunderslidekit, K&N Brotdose und ScreamingEagle Endtopf waren schon verbaut. Die Übersetzung ist gleichgeblieben! Geiles Ergebnis!!!
Nach der Einfahrzeit und entsprechender Probefahrten ist nun noch eine Crane HI 4 SingleFire hinzugekommen.
Ergebnis: Willst Du weiterhin mit der DualFire fahren, bleib bei der Serienzündung. Meine hat hervorragend gearbeitet und machte keinen Unterschied zur HI 4! Werte, wenn die wichtig sind: 47 kw bei 6000 U/min. (Drehzahlbegrenzer ist nicht nach oben korrigiert!!! Will ja lange was von dem Bike haben!) und 95 Nm bei frühen 3500 U/min. am Hinterrad. Tolle Leistungsentfaltung, super ruhiger Lauf bei Lehrlaufdrehzahl und Durchzug ohne Ende!
Übrigens der 150er Hinterradreifen ist auch für die frühen Modelle eintragungsfähig! Aber wer braucht schon die Optik - mit dem 130 er kratzen wenigstens die Rasten!
Gruß
Arsamerit