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Sportsitze

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 6:56

Hallo zusammen!

Da sich meine Lieferzeit um 2 Monate verlängert hat, bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht doch noch umbestellen sollte und mir einen Highline oder Team holen sollte. Bisher hab ich "nur" einen Trendline bestellt mit ziemlich viel drin (s. Sign.). Der Comfortline wäre mich etwas teurer gekommen und bei der Bestellung wusste ich noch nicht, dass es auch Unterschiede bei den Scheinwerfern und beim Amaturenbrett gibt. Werde also denke ich auf jedenfall umbestellen. Jetzt ist noch die Frage welche Ausstattungsvariante ich wählen soll...

Hier nun meine eigentliche Frage:

Da ich Rückenprobleme habe, habe ich mich für die Sitze aus dem Trendline, bzw. Comfortline entschieden, da mir die Sportsitze an den Seiten zu hoch sind und ich Bedenken habe, dass man da gut ein- und aussteigen kann. Hat jemand von euch auch Rückenprobleme und Erfahrungen mit diesen Sitzen gemacht? Bzw. könnt ihr euch vorstellen, dass das ein- und aussteigen Probleme machen könnte?

vg

schnabelente

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20 Antworten

In deinem Fall würde ich mir am Samstag Vormittag mal die Arbeit machen und paar VW Händler in deiner Gegend abklappern, vllt hat jemand nen Highline oder Team rumstehen!

Falls nicht, einfach mal Verkäufer an plaudern ob sie einen besorgen können oder irgendwo anders stehen haben (z.B. Zweigstelle)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:30

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen...

Aber trotzdem würden mich auch noch andere Meinungen interessieren :)

am 10. Juni 2010 um 7:42

Falls du die Sportsitze holst - ich wäre bereit zu tauschen (inkl. Kostenausgleich) gegen die normalen Trendline-Sitze ohne Schubladen.

am 10. Juni 2010 um 8:50

Hallo,

meine Frau und ich haben zwar keine Rückenprobleme, haben aber aus dem beschriebenen Grund (höhere Seitenwangen) die Sportsitze bewußt nicht bestellt (somit halt ein CL anstelle des Teams). Mit den TL und CL Sitzen kann man sich beim aus und einsteigen einfach zur Seite drehen, ohne dass den Beinen die Seitenwangen in die Quere kommen. Wir empfanden dass ein und aussteigen somit als wesentlich komfortabeler. Sie vermitteln auch ein geringeres „Klammergefühl“ (empfand ich besonders im Bereich der Oberschenkel und der Schulter), bieten aber dennoch genügend Halt. Letztendlich führt aber nichts daran vorbei, dass man die unterschiedlichen Sitze selbst ausprobiert. Beide Arten sind auf ihrer Art und Weise in Ordnung. Die Sportsitze sind, auch wenn es diese nur im Team oder HL gibt, nicht besser, sondern nur anders.

Einen fröhlichen Tag noch.

PS:

Der angebotene Tausch der HL Sitze gegen TL Sitze mag zwar möglich sein, aber die Innenraumanmutung durch die unterschiedlichen Bezüge dürfte mindestens gewöhnungsbedürftig sein und unmöglich sein wenn ein Fahrzeug Kopfairbags für hinten geordert hat und das andere nicht.

Zitat:

Original geschrieben von friitzii

Hallo,

 

meine Frau und ich haben zwar keine Rückenprobleme, haben aber aus dem beschriebenen Grund (höhere Seitenwangen) die Sportsitze bewußt nicht bestellt (somit halt ein CL anstelle des Teams). Mit den TL und CL Sitzen kann man sich beim aus und einsteigen einfach zur Seite drehen, ohne dass den Beinen die Seitenwangen in die Quere kommen. Wir empfanden dass ein und aussteigen somit als wesentlich komfortabeler. Sie vermitteln auch ein geringeres „Klammergefühl“ (empfand ich besonders im Bereich der Oberschenkel und der Schulter), bieten aber dennoch genügend Halt. Letztendlich führt aber nichts daran vorbei, dass man die unterschiedlichen Sitze selbst ausprobiert. Beide Arten sind auf ihrer Art und Weise in Ordnung. Die Sportsitze sind, auch wenn es diese nur im Team oder HL gibt, nicht besser, sondern nur anders.

wenn du die Highline Sitze (die ich nicht viel sportl. finde als die Comfortl. Sitze) schon als beengend empfindest, dann wäre ein GTI mit richtigen Sportsitzen ja ein " NO GO" für dich, was ? ;)

am 10. Juni 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von friitzii

Hallo,

meine Frau und ich haben zwar keine Rückenprobleme, haben aber aus dem beschriebenen Grund (höhere Seitenwangen) die Sportsitze bewußt nicht bestellt (somit halt ein CL anstelle des Teams). Mit den TL und CL Sitzen kann man sich beim aus und einsteigen einfach zur Seite drehen, ohne dass den Beinen die Seitenwangen in die Quere kommen. Wir empfanden dass ein und aussteigen somit als wesentlich komfortabeler. Sie vermitteln auch ein geringeres „Klammergefühl“ (empfand ich besonders im Bereich der Oberschenkel und der Schulter), bieten aber dennoch genügend Halt. Letztendlich führt aber nichts daran vorbei, dass man die unterschiedlichen Sitze selbst ausprobiert. Beide Arten sind auf ihrer Art und Weise in Ordnung. Die Sportsitze sind, auch wenn es diese nur im Team oder HL gibt, nicht besser, sondern nur anders.

wenn du die Highline Sitze (die ich nicht viel sportl. finde als die Comfortl. Sitze) schon als beengend empfindest, dann wäre ein GTI mit richtigen Sportsitzen ja ein " NO GO" für dich, was ? ;)

Hallo,

Start off topic

der GTI hat sicherlich tolle Sitze, aber ich bin mehr der Typ für gemütlich. Nur als Beispiel, Ich hatte 1997 (da war ich 32 Jahre alt) mal einen für mich etwas teureren Neuwagen geleistet. Die Wahl fiel damals auf einen Mercedes C220 Diesel mit 95 PS und gemütlichen Sofasitzen. Meine Bekannten hielten mich zwar für bekloppt mit so einer Kiste rumzufahren, aber gemütlich war. Wenn auch der Rest eine Katastrophe war.

Ende off topic

Einen fröhlichen Tag noch.

-----------------

Seit 15.05.2010 als Kindertaxi und somit als Verbrauchsmaterial im Einsatz:

Polo Comfortline 1.2, Rot, 4Türen, RCD 310, Ganzjahresreifen, Ersatzrad, Kopfairbags hinten,Tagfahrlicht, schiefe Hecklappe

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:21

Zitat:

Falls du die Sportsitze holst - ich wäre bereit zu tauschen (inkl. Kostenausgleich) gegen die normalen Trendline-Sitze ohne Schubladen.

Danke für das Angebot, aber ich möchte nicht gleich an meinem neuen Polo rumschrauben. Außerdem wäre ja dann auf der Rückbank ja noch der andere Stoff drauf...glaube das sieht nix aus ;)

 

Zitat:

Mit den TL und CL Sitzen kann man sich beim aus und einsteigen einfach zur Seite drehen, ohne dass den Beinen die Seitenwangen in die Quere kommen. Wir empfanden dass ein und aussteigen somit als wesentlich komfortabeler.

Genau das ist nämlich meine Befürchtung. Ich kenne die Sportsitze, die im 6n verbaut wurden. Damals hatte ich noch keine Rückenprobleme, aber ich kann mich erinnern, dass ich das ein- und aussteigen als nicht sehr angenehm empfand aufgrund der Seitenwangen. Werde es aber mal ausprobieren, vielleicht sind die Sitze ja an den Seiten nicht ganz so hoch, wie beim 6n.

Zitat:

Original geschrieben von friitzii

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

-----------------

Seit 15.05.2010 als Kindertaxi und somit als Verbrauchsmaterial im Einsatz:

Polo Comfortline 1.2, Rot, 4Türen, RCD 310, Ganzjahresreifen, Ersatzrad, Kopfairbags hinten,Tagfahrlicht, schiefe Hecklappe

Hallo,

wohnst du in Südeuropa???

Oder warum sparst du beim Kindertaxi in Form von Ganzjahresreifen am falschen Ende???:confused:

Es ist schon ein Unterscheid zwischen TL und CL Sitzen. Die CL Sitze sind wesentlich besser.

Wenn du keine Sportsitze mochtest, dan nimm definitiv den CL.

Ich meine aber nicht das die Sportsitze so ein grosses Problem beim Einstaeigen/Aussteigen sind.

Ambesten ein hoheres Fahrzeug nehmen. zB Golf+ oder Altea. Das ist das beste fur den Rucken.

am 10. Juni 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von friitzii

 

Hallo,

wohnst du in Südeuropa???

Oder warum sparst du beim Kindertaxi in Form von Ganzjahresreifen am falschen Ende???:confused:

Hallo,

Off topic on

Wir sind seit ca. 10 Jahren mit Ganzjahresreifen auf dem Zweitwagen unterwegs und haben damit nur postive Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug ist nur auf Kurzstrecken im Stadtgebiet unterwegs und außerdem gibt es bei uns auch kaum Steigungen, welche höher als die Bordsteinkante sind und hierfür halte ich Ganzjahresreifen für geeignet ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Hochwertige aktuelle Ganzjahresreifen sind mittlerweile sicherlich besser (auch beim bremsen auf Schnee) als diverse Billigwinterreifen und halte sie somit für einen 70PS Polo für unser Fahrprofil für einen vernünftigen Ansatz.

Off topic off

Einen fröhlichen Tag noch

Irgendwie finde ich die Diskussion äußerst interessant....

1.: Über "reden" kann man das Sitzgefühl egal wie nicht herausfinden. Lösung: zum Händler und alles ausprobieren.

2.: Hier wird über das Ein- und Aussteigen diskutiert... Ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber ich verbringe die wenigste Zeit in meinem Auto mit Ein- und Aussteigen, sondern hauptsächlich mit SITZEN. Lieber sitze ich bequem und steige unbequem aus, als anders herum. Gerade, wenn man Rückenprobleme hat, sollte vor allem das Sitzen bequem sein. Wenn das Ein- und Aussteigen auch bequem ist, ist das natürlich schön, spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Und zwecks dem Problem des Ein- und Aussteigens: Lösung: zum Händler gehen und Probeein- und -aussteigen.

am 10. Juni 2010 um 11:51

Schade, dass man die Sitze nicht "aufpumpen" kann wie bei BMW. Da drückt man einen Knopf und dann werden die so eng wie man möchte :D

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Irgendwie finde ich die Diskussion äußerst interessant....

1.: Über "reden" kann man das Sitzgefühl egal wie nicht herausfinden. Lösung: zum Händler und alles ausprobieren.

2.: Hier wird über das Ein- und Aussteigen diskutiert... Ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber ich verbringe die wenigste Zeit in meinem Auto mit Ein- und Aussteigen, sondern hauptsächlich mit SITZEN. Lieber sitze ich bequem und steige unbequem aus, als anders herum. Gerade, wenn man Rückenprobleme hat, sollte vor allem das Sitzen bequem sein. Wenn das Ein- und Aussteigen auch bequem ist, ist das natürlich schön, spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Und zwecks dem Problem des Ein- und Aussteigens: Lösung: zum Händler gehen und Probeein- und -aussteigen.

Wie ich schon geschrieben habe, werde ich zum Händler gehen und es ausprobieren...Natürlich verlass ich mich da nicht auf Meinungen und Aussagen, die in einem Forum gemacht werden und bestell mir demnach mein Auto...

Aber ich dachte es gibt vielleicht den ein oder anderen, der das gleiche Problem hat und sich dieser Frage auch stellen musste/muss.

Das mit dem ein- und aussteigen spielt keinesfalls ne untergeordnete Rolle, jedenfalls nicht, wenn man Probleme mit dem Rücken hat. Wenn die Seitenwangen nämlich zu hoch sind, müsste ich mir dann noch gleich n Kran mitbestellen, damit ich aussteigen kann...und das ist mir nun echt zu teuer ;)

Es ist zwar richtig, dass man die meiste Zeit im Auto sitzt, aber das nutzt mir ja nicht viel, wenn ich nur sehr schlecht aus dem Auto aussteigen kann...

am 10. Juni 2010 um 17:06

Also wir haben extra auf Sportsitzte wegen Rückenprobleme bestanden...

Ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall und kämpfe mich immer noch mehr oder weniger erfolgreich im Altag damit herum. Meine Frau hat eine angeborene Wirbelsäulen verschiebung welche in bestimmten Situationen auch immer wieder zu Probleme führt.

Aber genau in den Sportsitzen, eben mit dem besseren Seitenhalt und dem "Presswurst-Gefühl", kommen wir wesentlich besser klar da der ganze Körper und auch die Wirbelsäule wesentlich mehr halt und unterstützung vom Sitz hat. Nicht umsonst fahren viele Leute die Rückenprobleme haben sogar mit Sportsitzen von Recaro und ähnlichen Herstellern ;)

Und das mit dem einsteigen empfinde ich bei den Sportsitzen vom polo jetzt nicht als hinderlich, da die Seitenwangen ja nur aufgepolstert sind, dadurch etwas nachgeben und nicht in etwar starr sind wie es bei hochwertigen Sportsitzen häufig der Fall ist...

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