Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sportsitze oder Multifunktionssitze?

Sportsitze oder Multifunktionssitze?

BMW 8er G15
Themenstarteram 17. September 2021 um 18:16

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den M-Sportsitzen und den Multifunktionssitzen erklären?

Sie sehen annähernd gleich aus und haben auch ziemlich die gleiche Beschreibung im Konfigurator.

 

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 7. Februar 2022 um 11:42:47 Uhr:

Zitat:

@e60_pm schrieb am 7. Februar 2022 um 11:36:36 Uhr:

 

Kenne die Sitze aus dem E65 auch, sind Klasse.. Sehen gut aus die bepfurzten Stühle, für die Laufleistung :D

Ich muß aber dazu sagen, daß ich in der Regel immer allein unterwegs bin und auf der hinteren Sitzbank Speise und Trank griffbereit gelagert ist. Auch sonstiges Zeug was nicht gleich in den Kofferraum kommt. :D:D

Dein Fahrersitz sieht ja für die LL trotzdem top aus. Wenn man in so einem Auto viel unterwegs ist, so wie du, macht es ja Sinn alles griffbereit zu haben ;)

Zitat:

@e60_pm schrieb am 7. Februar 2022 um 12:01:18 Uhr:

Zitat:

@Der-Meidlinger schrieb am 7. Februar 2022 um 11:42:47 Uhr:

 

Ich muß aber dazu sagen, daß ich in der Regel immer allein unterwegs bin und auf der hinteren Sitzbank Speise und Trank griffbereit gelagert ist. Auch sonstiges Zeug was nicht gleich in den Kofferraum kommt. :D:D

Dein Fahrersitz sieht ja für die LL trotzdem top aus. Wenn man in so einem Auto viel unterwegs ist, so wie du, macht es ja Sinn alles griffbereit zu haben ;)

Mein Sitz dürfte eine Ausnahme sein wie der Gentleman selbst. Entweder ist mein Ärschlein weicher und geschmeidiger oder der Sitz wurde gefertigt mit einem Spitzenmaterial, wer weiß ... :D:D

Das liegt alleine an deinem Fliegengewicht, verbunden mit der Bewegungsarmut.

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 7. Februar 2022 um 12:55:33 Uhr:

Das liegt alleine an deinem Fliegengewicht, verbunden mit der Bewegungsarmut.

Ich pflege halt nicht herum zu hüpfen am Sitz beim hurtigen dahineilen. Bei Dir verhält es sich sicher anders wenn Du auf den Fingerhutzylinern reitest. :D:D

Hole mal den Thread hervor. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Sitzen? Lieber die normalen Multifunktionssitze oder doch die M Sportsitze?

Du bist schlank?

Du bist Porsche-Sitze gewohnt?

Dann kannst Du ruhig die Sportsitze nehmen.

Ich habe ein breites Kreuz, breite Schultern, etwas zu viel auf den Hüften und bin eher komfort-orientiert, daher kämen die Sportsitze für mich nicht in Frage.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. November 2023 um 09:27:24 Uhr:

Du bist schlank?

Du bist Porsche-Sitze gewohnt?

Dann kannst Du ruhig die Sportsitze nehmen.

Ich habe ein breites Kreuz, breite Schultern, etwas zu viel auf den Hüften und bin eher komfort-orientiert, daher kämen die Sportsitze für mich nicht in Frage.

Danke Dir für Deine Einschätzung. Ja, fahre im GT3 die Vollschalen bei sportlicher Statur. Im daily bin ich aktuell beim 5er mit den Komfortsitzen sehr zufrieden. Der 8er wird kein Fahrzeug zum Kurven räubern sondern meinen 5er ersetzen insofern hatte ich eigentlich mit dem Multifunktionssitz geliebäugelt wenn der was taugt. Bist Du damit zufrieden?

Die BiColor Kombination schwarz-tartufo fände ich ebenfalls schick, gibt's auch leider mit dem M Sportsitz nicht. Da wäre ich dann bei langweiligem schwarz.

VG

Habe in meinem neuen G14 (seit 3 Wochen) die Sportsitze und vorher (ebenfalls G14) die Komfortsitze. Bislang fällt mein Urteil eindeutig pro Sportsitze aus. Ich sitze da tatsächlich deutlich besser.

Ich habe mich letztendlich für die Multifunktionssitze entschieden und finde sie für "normale" Sitze sehr sportlich - guter Seitenhalt. Bin absolut zufrieden!

Wenn ich mich nicht täusche, haben die Sportsitze an der Rückseite eine Kunstoffblende im unteren Bereich. Das sprach für mich gegen die Sportsitze.

Bin da ganz bei scoumoune, hatte erst Multifunktionssitz, jetzt M-Sportsitz und sitze da auch deutlich besser. Nicht so gut wie die 18 Wege Sportsitze im 911er, aber eiine deutliche Verbesserung zum Multifunktionssitz. Auch die Komfortsitze im 5er sind besser als der Multifunktionssitz im 8er - meiner Meinung nach dem Auto und der Preisklasse nicht angemessen

Zitat:

@PeterH3 schrieb am 15. November 2023 um 23:07:14 Uhr:

Bin da ganz bei scoumoune, hatte erst Multifunktionssitz, jetzt M-Sportsitz und sitze da auch deutlich besser. Nicht so gut wie die 18 Wege Sportsitze im 911er, aber eiine deutliche Verbesserung zum Multifunktionssitz. Auch die Komfortsitze im 5er sind besser als der Multifunktionssitz im 8er - meiner Meinung nach dem Auto und der Preisklasse nicht angemessen

Danke Dir, war auch die Empfehlung meines Händlers. Schade dass hier nur so ausgefallene BiColor Optionen angeboten werden. Dann werde ich wohl den M Sitz ordern. Hoffe dass ich morgen Nachmittag kurz Probesitzen kann.

Zitat:

@PeterH3 schrieb am 15. November 2023 um 23:07:14 Uhr:

Auch die Komfortsitze im 5er sind besser als der Multifunktionssitz im 8er - meiner Meinung nach dem Auto und der Preisklasse nicht angemessen

Ich fahre den Wagen ganz normal... also nicht übertrieben sportlich, sondern GT-like. Auch mal Druck nach vorn... aber eben stets mehr längs-, statt querdynamisch.

Bin relativ schlank... aber möchte auch lieber wie auf 'nem Clubsessel im 8er sitzen. Das Feeling bekomm ich von den MuFu-Sitzen. Passt. Sportsitze kämen für mich nicht in Frage.

ABER: Warum keine Sitzmassage? Warum keine e-verstellbare Beinauflage? Wieso ausgerechnet beim 8er (!) die Sparbüchse hochalten? Kapier ich nicht. Daran würden die Sportsitze allerdings auch nichts ändern. Aber mein Geschäftswagen ist ein Volvo S90. Der kann das alles par excellence (UPE Neupreis 50% vom 8er).

Weiteres Unding: Warum ist diese verf*ckte Schlaufe zum Sitz-nach-vorn-machen hinten, oben am Sitz? Wenn man groß ist und das Windschott montiert hat, ist der gesamte Mechanismus unerreichbar.

Was ist denn falsch an 'nem Schalter, der an der Seite sitzt, so, wie man das seit gefühlt 100 Jahren gemacht hat? Der Sitz fährt doch eh elektronisch nach vorn. Mechanische Gründe können also weder die Schlaufe, noch deren Einbauposition begründen. Übrigens ein Problem, das der 8er mit DB11 Volante teilt. Was hat es auf sich mit dieser Schlaufe? Ferrari macht es vor und alles anderen kopieren es, ohne den Kopf einzuschalten?

Bei den Sportsitzen ist die Betätigung deutlich besser positioniert (und keine Schlaufe)!

Aber naja... ich hatte mir ja vorgenommen, mich nicht mehr darüber aufzuregen, sondern einfach das Auto (und die Clubsessel) zu genießen. Echte Clubsessel haben auch keine Massagefunktion. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sportsitze oder Multifunktionssitze?