Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sportsitze Leder/Alcantara empfehlenswert?

Sportsitze Leder/Alcantara empfehlenswert?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. November 2004 um 22:03

Hallo A4-Gemeinde,

muss im Dezember einen neuen Dienstwagen ordern, es wird wohl ein Avant 2,0 TFSI Handschalter werden. Die Konfiguration steht soweit, nur in Sachen Sitze bin ich mir noch nicht sicher.

Vollleder Normalsitze oder Leder/Alcantara Sportsitze?

Rein optisch sind die Sportsitze echt lecker und sie geben auch bestimmt guten Seitenhalt. Nur wie ist es mit der Bewegungsfreiheit? Fühlt man sich eingeengt? Kann man seinen Arm noch locker auf der MAL ablegen? Sitzt man wesentlich 'härter'?

Habe halt noch nie Sportsitze im Auto gehabt und wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

1.000 Dank sagt schon mal

freelancer91

PS.: Fahre ca. 40.000 km/Jahr

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. November 2004 um 22:26

In den Sportsitzen kannst du dich frei bewegen, sitzt bequem und hast wesentlich besseren Seitenhalt als in den Normalsitzen.

Auch hier kann ich wieder nur empfehlen, eine Probefahrt zu machen. Die eigene Erfahrung spricht 1000 Bände mehr, als aufgewärmte Berichte von Dritten.

Themenstarteram 19. November 2004 um 23:23

Hi Viril,

ist schon klar, dass man am besten eine Probefahrt macht. Aber ich kenne niemanden, der Audi-Sportsitze hat und der Freundliche bei uns am Ort hat keine Vorführer mit Sportsitzen da.

Auf jeden Fall danke für Deine Einschätzung im ersten Satz, die sagt ja schon einmal einiges aus!

btw: Hat jemand schon den 2,0 TFSI ohne Quattro gefahren? Traktionsprobleme?

All The Best,

freelancer91

Selbstauflösung

 

Zitat:

Original geschrieben von viril

Die eigene Erfahrung spricht 1000 Bände mehr, als aufgewärmte Berichte von Dritten.

Auf Grund dieser, Deiner axiomatischen Feststellung, wird das Motor-Talk-Forum für überflüssig "wie ein Kropf" erklärt und geschlossen.

WEBmaster

Ganz ruhig Jungs!!

Also, zu Altantara kann ich hier was Sagen.

Ich habe jetzt zum zweiten mal in meinem A6 Alcantara Leder Kombi und bin damit super zufrieden.

Man sitzt in den Altantara Sitzen sehr angenehm da sie sich schnell an die Temperatur angleichen und der Seitenhalt ist deutlich besser als auf reinen Ledersitzen.

Hiten Sitz die nächste Generation (3 und 5 natürlich in Kindersitzen) die Reinigung nach UPPS (Heruntergefallener Lutscher oder so ist wirklich sehr einfach.

Fazit:

Es sieht optisch sehr hofhochwertig aus.

Es ist sehr einfach zu reinigen.

Es ist (meiner Meinung nach) komfortabler als Leder (im Sommer ist es nicht so heiß, im Winter bei weitem nicht so kalt)

Die Sportsitze im A6 sind ja leider nicht identisch mit denen aus dem A4.

Bei unserm Zweitwagen (A4 Cabrio S-Line Plus) sind durch das Paket die Sportsitze in Stoff-Leder Kombi verbaut.

Die Sportsitze im Cabrio sind noch mal um einiges besser als die im A6 weil man in A4 die Schenkelauflage und die Sitzflächenneigung einstellen kann.

Die Stoff-Leder Kombi ist bei weitem nicht so angenehm (rau) wie die Altantara Sitzfläche.

Ich persönlich Sitze in den A4 Sportsitzen wie angegossen und die Kombi mit Altantara wäre für mich die erste Wahl.

Allerdings bin ich auch den neuen 5er Kombi Probe gefahren.

Da Waren die Konforsitze verbaut (€1900 Aufpreis allerdings dann elektrisch) bei diesem Sitz kann man noch die seitlichen Lehnen am (links und rechts am senkrechten Teil des Sitzes) einstellen. Ich muss sagen das hat mir schon sehr gut gefallen.

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen mit meinen aufgewärmten Bericht.

am 20. November 2004 um 9:28

... ich glaube, dass unser "junger Vater" damit nur sagen wollte, dass es grade bei solchen Dingen immer besser ist ne Probefahrt zu machen, da das Empfinden der einzelnen User doch stark differenziert ... wie z.B. beim S-LineFahrwerk, nicht dass es nachher heißt: "Scheiß Tip Jungs" :D

ralle

Themenstarteram 20. November 2004 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Hoffe ich konnte ein bisschen Helfen mit meinen aufgewärmten Bericht.

Aber hallo, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! So ungefähr hatte ich mir das in der Theorie auch schon ausgemalt, jetzt habe ich eine Bestätigung aus der Praxis...

Ich werde die Leder/Alcantara-Kombi wohl dann ordern und versuche vorher noch irgendwo eine Sitzprobe zu ergattern.

Allen ein schönes Wochenende!

freelancer91

Haaaa, ha, ha, diese Spanier

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Ganz ruhig Jungs!!

Also, ... man sitzt in den Altantara Sitzen sehr angenehm ...

Logisch, wo Du sie doch schon mehrfach besaßest! Ho, ho, ho ... I love you, Mister Hornblower!!!!

Zitat:

Original geschrieben von freelancer91

Ich werde die Leder/Alcantara-Kombi wohl dann ordern und versuche vorher noch irgendwo eine Sitzprobe zu ergattern.

Allen ein schönes Wochenende!

freelancer91

Ich kann mich den Ausführungen von thomas w.w, nur anschließen.

Habe, bis auf die Kombination Stoff-Leder auch schon alle Varianten `besessen´ und bin mit der derzeitigen Sportsitze-Kombination Leder/Alcantara bestens zufrieden.

Ich verstehe auch sein Bemerkung bzgl. der BMW-Ledersitze bzw. deren `Sitzgefühl´.

Sie sind sozusagen `angenehm´ auf der Haut.

Allerdings sind die großen Temperaturschocks, vor allem im Winter einfach unangenehm und lästig. Übrigens, bei Leder/Alcantara braucht man KEINE SITZHEIZUNG.

Kann mir jemand erklären was woofer damit sagen will?

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von thomas w.w,

Ganz ruhig Jungs!!

Also, ... man sitzt in den Altantara Sitzen sehr angenehm ...

--------------------------------------------------------------------------------

Haaaa, ha, ha, diese Spanier

Logisch, wo Du sie doch schon mehrfach besaßest! Ho, ho, ho ... I love you, Mister Hornblower!!!!

Brille, Fielmann!!!!!!

 

Alcantara in vorliegendem Sinne ist ein Velourslederimitat.

 

Erfunden wurde es in

http://www.viamichelin.com/.../mapPerformPage?... d.h. Spanien.

Du aber schreibst uns, dass Du schon mehrere Autos mit Altantara Sitzen besessen hast und nicht mehr von ihnen ab kannst.

Kauf Dir doch zum Vergleich mal ein paar Alcantara Sitze, die sind noch besser als Deine!

Haaaa, ha, ha .... (Humor ist, wenn man trotzdem lacht!)

am 20. November 2004 um 20:20

Re: Selbstauflösung

 

Zitat:

Original geschrieben von woofer

Auf Grund dieser, Deiner axiomatischen Feststellung, wird das Motor-Talk-Forum für überflüssig "wie ein Kropf" erklärt und geschlossen.

WEBmaster

Quatsch. Ohne dieses Forum wäre er nie an den Hinweis mit der Probefahrt gekommen. ;)

@freelancer91: Wenn dein Freundlicher keinen A4 mit den Sitzen da hat, soll er sich mal auf die Hinterbeine stellen und im nächsten größeren AZ einen entsprechend ausgestatteten Wagen besorgen.

Themenstarteram 20. November 2004 um 21:41

Re: Re: Selbstauflösung

 

Zitat:

Original geschrieben von viril

 

@freelancer91: Wenn dein Freundlicher keinen A4 mit den Sitzen da hat, soll er sich mal auf die Hinterbeine stellen und im nächsten größeren AZ einen entsprechend ausgestatteten Wagen besorgen.

Hast recht, er kann ruhig mal was dafür tun, dass die Kiste bei ihm bestellt wird... ;-)

Nochmal: Hat schon jemand den 2,0 TFSI Handschalter ohne Quattro gefahren? Hoffe, dass es bei nasser Straße mit der (Nicht-)Traktion anders ist wie mit meinem Ex-1,9 TDI 130 PS! Müsste ja eigentlich so sein, weil der Diesel ja bei 2.200 U/min heftig angreift und der TFSI die Kraft gleichmäßiger rüberbringt, oder?

CU,

freelancer91

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sportsitze Leder/Alcantara empfehlenswert?