Sportschalldämpfer Golf VI, 1,6l, 102PS
Hallo Freunde des Golf VI!
Habe mir Anfang August einen neuen VI’er in schwarzem Lack geschenkt. Das Auto ist für meine Ansprüche zunächst voll ausreichend, weil mir das äußere Kleid sehr gut gefällt und die Serienausstattung besonders umfangreich ist.
Nur eines stört mich am Outfit. Es sind die fehlenden bzw. nicht sichtbaren Endrohre vom Endschalldämpfer. Bei meinem Auto mit 1,6l, 102 PS Motor verbirgt sich das Endrohr hinter der Heckschürze und zeigt nach unten.
Nun möchte ich das Hinterteil von meinen Golf durch zwei verchromte Endrohre ansehnlicher gestalten. Wer hat evtl. schon Erfahrung gemacht mit der Montage von verchromten Endrohren auf die Serienanlage oder den Einbau eines Sportschalldämfers?
Über brauchbare Tipps würde ich mich sehr freuen.
Es grüßt euch der
Zickenpumi
29 Antworten
geht mir genauso, die Endrohre vom tsi + evtl. chromblenden passen prima zum 6er.
kann man die plastik-/kunststoffblende unter der stossstange gegen das original vom tsi/tdi tauschen und zu welchem preis?
passt der original endtopf vom tsi auch an die beiden sauger 1,4 oder 1,6 und zu welchem preis?
bin gespannt wer schon was an seinem sauger verändert hat.
gruß vom nichtmehr wartenden golf
Logisch alles passt, wie auch schon beim 5er Golf. Mit einem Adapter geht alles. Und das Heck kann man auch austauschen, alles nur eine Frage des Preises. ESD von anderem Motor ist fraglich bzgl. Tüv, da es dafür keine ABE gibt, muss aber der Tüv Mann auch nicht merken.
Oder die Flex und dann ne Blende anschweißen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Dann braucht man keinen kompletten ESD zu kaufen. Was kostet die Heckschürze?
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Dann braucht man keinen kompletten ESD zu kaufen. Was kostet die Heckschürze?Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Habe am kommenden Mittwoch nen Termin bei VW. Werde mal fragen ob der Heckansatz vom GTD 1:1 passt. Dann wäre zunächst die Aussparung für die Endrohre vorhanden. Sähe ja allemal beser aus als wenn die Rohre unter der Stoßstange rausluken. Danach entscheide ich über einen ESA oder die Billigvariante mit angeschweißter Blende.
Sonnige Grüße
Zitat:
Original geschrieben von zickenpumi
Habe am kommenden Mittwoch nen Termin bei VW. Werde mal fragen ob der Heckansatz vom GTD 1:1 passt.
Der GTD/GTI- Heckansatz/Difussor paßt nicht, der ist an bestimmten Stellen breiter.
Genaueres kann ich Dir nicht mitteilen, frag mal den
xrs2000i, der hatte das gleiche Vorhaben!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Der GTD/GTI- Heckansatz/Difussor paßt nicht, der ist an bestimmten Stellen breiter.
Genaueres kann ich Dir nicht mitteilen, frag mal den xrs2000i, der hatte das gleiche Vorhaben!Gruß
OK, dann kann man ja einfach die Serienheckschürze nehmen. Mich würde nur mal interessieren was es kostet.
Hallo Freunde des 6er's....
hatte mein Auto ungewollt in der Werkstatt, wegen Feindberührung an der Heckstoßstange. Naja...nur ein paar leichte Kratzer aber trotzdem ärgerlich bei einem neuen Auto. Der Nachbar bezahlt's!
Bei dieser Gelegenheit habe ich die Sache mit dem Heckansatz und ESD mit Doppelrohr abgeklopft.
Also...der Heckansatz vom TSI ist austauschbar und kostet 49,95 Euronen. Der Originalschalldämpfer mit zwei Endrohren passt dann unter Verwendung eines Adapters (Preis unbekannt). Der Schalldämpfer soll 267 Schleifen kosten. Allerdings soll die Anlage durch den Adapter instabil werden und der Werkstattmann hat mir deshalb davon abgeraten.
So dazu....vielleicht hat schon jemand seine Erfahrung mit dem Umbau gemacht? Dann bin ich über jede Mitteilung dankbar!!!
Es grüßt euch der
Zickenpumi
Also 50 Euro für ne andere Arschschürze ist ok. 😁
Aber ich gebe keine 267 Euro für nen neuen Topf aus. Und dann noch dazu einen Adapther. Ne danke!
Ich werde meinen bald mal auf die Bühne stellen und unten genauer ansehen. Soviel ich weiß gibs ja Endrohre im Zubehör zu kaufen zum dran schweißen (Batterie abklemmen nicht vergessen !!!!!).
Ich werde auch mal bei Ebay reinschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Also 50 Euro für ne andere Arschschürze ist ok. 😁Aber ich gebe keine 267 Euro für nen neuen Topf aus. Und dann noch dazu einen Adapther. Ne danke!
Ich werde meinen bald mal auf die Bühne stellen und unten genauer ansehen. Soviel ich weiß gibs ja Endrohre im Zubehör zu kaufen zum dran schweißen (Batterie abklemmen nicht vergessen !!!!!).
Ich werde auch mal bei Ebay reinschauen.
Was sagt denn der TÜV zum angeschweißten?