Sports Tourer Achsversatz?!
Hallo.
Nach dem Wechsel auf Sommerräder fiel uns auf, dass bei unserem ST die Hinterachse nicht ganz mittig zu stehen scheint.
Hat das noch jemand bei seinem bemerkt oder ist das ein Einzelfall?
Der Wagen hat derzeit ca. 8tkm, ist unfallfrei und läuft vernünftig geradeaus.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja, ist ausgeschlossen.
Hab schon einmal Achsvermessung bei dem gemacht, dabei war nichts auffällig.
Kann das jede Achsvermessung feststellen? Frage ich mich gerade. Sturz, Spur, Nachlauf Spreizung usw. Aber wird die ein Versatz erkannt?
Im Guten gar nicht, nicht einmal bei der 3D-AV. Das ist ja das Problem. Beim Fahren ist davon auch nichts zu merken. Es wurmt mich halt nur weil ich es jetzt weiß. Und man sieht es dementsprechend auch.
Finde 1cm auch recht viel. Deshalb kann man es natürlich auch erst mit dem Auge sehen. Um es mal in der Sprache der Anwälte zusagen, entspricht die Beschaffenheit deines Fahrzeugs, nicht der, anderer auf dem Markt vorhandenen Fahrzeugen.
Es kann auch ein, dass das nicht nur eine Ursache sondern einen Berg von Ursachen hat.
Wenn du es genau wissen willst, von außen nach innen durcharbeiten.
Räder runter und die vermessen, danach die Spurplatten runter und nachmessen. Dann Radaufnahme nachmessen von der Achse aus indem man den Mittelpunkt de Achsträgers sucht und von da aus misst. Dann Achsbefestigung an der Karosserie nachmessen, dafür Fixpunkte an er Karosserie suchen und nachmessen.
Und falls alles stimmt, dann muss Du mal schauen, ob die Karosserie gerade ist. Wäre nicht da erste mal, dass ein Fahrzeug vom Laster oder von der Hebebühne gefallen ist und notdürftig äußerlich repariert wurde.
Viel Glück.
Mit Zollstock oder Maßband?
Wie genau soll das denn werden?
Ich glaube da wird die Abweichung beim Messen größer als die Toleranz am Fahrzeug.
Notdürftig repariert wurde nichts. Wurde als Neuwagen verpackt angeliefert und seitdem hat da auch niemand anders mehr dran rumgefummelt.
Werde demnächst aber mal in Ruhe schauen, wenn mal Zeit dafür ist. Vielleicht ist an der Achsaufnahme schon was zu erkennen.
Staune bloß, dass niemand sonst das Problem hat...
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 31. Mai 2019 um 20:20:50 Uhr:
Mit Zollstock oder Maßband?
Wie genau soll das denn werden?
Ich denke schon, dass man bei eine sauberen Messung relativ genau den Unterschied messen kann.
Ist auf jeden Fall viel genauer als nur optisch 10mm zu schätzen.
Ich würde das auf jeden Fall versuchen.
Wenn man dann noch Bilder macht, kann man die dem FOH zeigen.
Die Frage ist ja auch, was ist überhaubt an Unterschied "normal" und "zulässig"?
So, gestern mal ohne Räder auf der Bühne gemessen. Unterschied ist etwa 1cm und der Sturz ist auch unterschiedlich an beiden Seiten.