ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportmaschine für Anfänger empfehlenswert?

Sportmaschine für Anfänger empfehlenswert?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:09

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. A Unbegrenzt. Nun wollte ich mich mal umhören ob es ratsam ist sich gleich eine supersport maschine zu kaufen. Ich dachte da an eine ZX6R oder sogar eine ZX10R. Ich wollte die Maschine am Anfang drosseln lassen damit ich mich erstmal dran gewöhnen kann.

Ist das eine möglichkeit oder würdet ihr sagen auf gar keinen fall?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 15:53

Ich glaube langsam das es total egal ist mit was man einsteigt, es kommt darauf an wie man einsteigt. Ich kenne einen der hat sich eine R6 gekauft und ist damit stolze 1500km im Jahr gefahren. Nachdem er dann der Meinung war das er das Ding beherscht hat er sich eine ZX10R gekauft, weil eben Drehmoment und so.

Den hat es dann am Stadtplatz vorm Café auf die Fresse gelegt. Zum Glück hatte er Helm auf und entkam unerkannt obwohl in jeder kennt :D

Die Moral von der Geschicht: Man kann mit jedem Motorrad dem man körperlich gewachsen ist das Moppedfahren praktizieren. Niemand kann die Erfahrungen abnehmen die man machen muss wenn die Physik zuschlägt oder eine Kurve extrem eng wird und man nur 20 Grad Neigung kann. Da dürfte es egal sein ob 120, 180 oder 30 PS an der Kette zerren. Niemand kann das Gefühl eines wegrutschenden Vorderreifens vermitteln und das man dann nicht steif wird. Manchmal ist es auch die Tagesform die nicht passt und einem Erfahrenen ein Schnippchen schlägt.

Fahrer braucht Hirn und Konzentration, davon hängt alles ab.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 14. Mai 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zitat:

Es macht mir einfach Spass, meine Dakar auszuwringen, bis sie röchelnd (Drehzahlbegrenzer) signalisiert, dass sie nicht mehr kann oder die Fussrasten über den Asphalt schleifen. Dann ist auch gut. Schneller muss nicht.

Wenn das jetzt der gute Killboy geschrieben hätte :rolleyes:

Zitat:

Aber noch schöner sind so Sprüche von Fahrern mit dreimal mehr PS wie "der blöde Einzylinder wollte einfach nicht aus dem Rückspiegel verschwinden" oder von Vorgestern von einem K1200R-Sport-Fahrer: "Hut ab, was Du aus dem kleinen Dingen rausholst." Und der fuhr hinter mir.

Mensch, du musst ja nen ganz schön heißen Reifen fahren ...

Aber sowas bekomme ich mit meiner kleinen 600er auch oft von den "Großen" zu hören :-)

Nur halt ab 200-220 wirds dann beim beschleunigen langsam blöd - da kommt man nämlich nicht mehr den großen hinterher :(

Von was für Geschwindigkeiten sprichst du denn hier? Du Rücksichtsloser Raser!

 

Ich warte aber eigentlich gerade auf den Aufschrei derer die entsetzt feststellen das hier Schräglagen bis zum Rastenkratzen gefahren werden, und 50 PS in den Begrenzer gedreht werden. Da ist man auch locker zu schnell! Nur das ist halt nicht so gut anzuprangern da sich bei 50 PS die meisten totlachen wenn man von Raser spricht!

Da muss dann schon ne SSP mit 120 PS oder mehr her damit man drauf rumhacken kann!

Und wie ich sehe fährst du ne GSX-R 600 K4! Na was erwatest du denn das dir die 1000 um die Ohren fährt? Auf der geraden vielleicht aber sonst nicht...vorausgesetzt du kannst fahren!;):p

am 14. Mai 2008 um 8:42

Wer Ironie findet darf sie behalten ... ;)

Im übrigen fahren sich die aktuellen 1000er wesentlich handlicher, als es vor Jahren noch der Fall war - man merkt aktuell kaum noch einen Unterschied zwischen 1000er und 600er, wenn du nicht gerade im Rekordzeitbereich auf der Rennstrecke fährst ;)

Zitat:

Ich warte aber eigentlich gerade auf den Aufschrei derer die entsetzt feststellen das hier Schräglagen bis zum Rastenkratzen gefahren werden, und 50 PS in den Begrenzer gedreht werden. Da ist man auch locker zu schnell! Nur das ist halt nicht so gut anzuprangern da sich bei 50 PS die meisten totlachen wenn man von Raser spricht!

Da muss dann schon ne SSP mit 120 PS oder mehr her damit man drauf rumhacken kann!

100% agree

am 14. Mai 2008 um 9:03

Pervers handlich sag ich da nur!

Fahre selbst die 600 RR BJ 2006!

Wo ich sie zur Inspektion gegeben hatte, hab ich die 2008er Fireblade bekommen!

Die ist leichter wie meine, Schwerpunkt sitzt sowas von geil...einfach nur wau!

Aber die 180 PS waren mir zuviel des guten.....auserdem macht das oft auch wieder langsam denn dann haben viele angst den hahnen aufzumachen am kurvenausgang weil sie denken der Arsch kommt gleich rum...was er ja auch schnell macht bei den teilen! Da langt ein kurzes "drehchen" und dat teil schiebt sowat von....

 

am 14. Mai 2008 um 9:06

Was wohl vor allem am Hubraum liegen wird ;)

Ich bin z.B. 2007 mal die R1 und die GSX-R 1000 gefahren - beides Top-Bikes, aber die GSX-R fuhr sich (fande ich) deutlich besser.

Die Fireblade würde ich auch gern mal antesten, vor allem das neue Modell :)

Hat ja wieder ein paar nette Gimmicks dabei

@ Lewellyn

Sorry, aber ich bin nach wie vor anderer Meinung. Übers Wochenende bin ich drei verschiedene Mopeds gefahren - FZR600, Transalp und GSX-R750R (alle um die 200kg Leergewicht).

Das beste Haindling und die bequemste Sitzposition boten die Transalp und die Suzi (SB-Umbau, auf schmale Reifen zurückgerüstet). Die FZR sorgt bei mir ab einer Stunde Fahrzeit für Schmerzen im Rücken und den Handgelenken. Dazu kommt, dass sie mit den Stummeln nicht so spielerisch zu fahren ist, wie die beiden anderen.

Die Transalp kommt schön aus dem Drehzahlkeller, ist leise, hat aber beim Überholen subjektiv zu wenig Leistung. Die Suzi ist vom Haindling vergleichbar mit der Transalp, liegt jedoch satter in den Kurven, hat erheblich mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und natürlich die entsprechenden Reserven beim Überholen. Sprich sie ist subjektiv das angenehmste Moped und passt von der Leistungscharakteristik perfekt zu meinem Fahrstil. Vor der Um- bzw. Rückrüstung auf SB-Lenker und schmale Reifen war sie übrigens weitaus unhandlicher und sehr anstrengend zu fahren.

Böse Überraschungen in Form von plötzlichem Leistungseinsatz beim Herausbeschleunigen aus Kurven sind ihr fremd (zumindest aus meiner Sicht und im Vergleich zu anderen Spielzeugen).

Nun zur FZR - deren schmale Bereifung ist ein Pluspunkt, die sehr milde Motorcharakteristik eher ein Vorteil für Anfänger. Mir persönlich hat sie aber zu wenig Drehmoment für einen Viertakter, so dass man mit relativ hohen Drehzahlen Kurven fahren muss (ansonsten wirkt sie subjektiv kippelig), wenn´s mal etwas flotter sein soll. Und da kommt das nächste Problem - sie schiebt im Gegensatz zum Zweitakter zu heftig in die Kurve (beim reinbremsen) und irgendwie ist der Leistungsschluss nicht optimal. Sprich man ist immer irgendwie auf der Suche nach der optimalen Drehzahl und zwischen "zu langsam" und "zu schnell".

Mag sein, dass ein langsam fahrender Anfänger damit klar kommt - mein Lieblingsbike wird sie wohl nie werden. ;)

Von den 3 Mopeds würde ich einem Anfänger klar die Transalp empfehlen, gefolgt von der Suzi (sofern er mit Hirn fährt).

Achso...die Bewertung bezog sich jetzt ausschliesslich auf Fahrten im Schwarzwald - also viele enge Kurven, Berg hoch, Berg runter, keine gut ausgebauten Highspeed-Landstraßen.

@ Darknibbler

Bzgl. Geschwindigkeit - das hängt natürlich auch ganz stark von der Region ab. Sprich auf "meinen" Strecken hast Du mal ein paar Meter Gerade, der Rest sind Kurven, die sich zwischen 30 und 80 km/h bewegen. Da ist also nichts mit "Ups, ich fahr ja 150". Gut ausgebaute Land-/Bundesstraßen oder gar die BAB meide ich, da sich dort die "Geradeaus-Schnellfahrer" tummeln.

Bzgl. SB-Lenker...ok, optisch Geschmackssache. Aber hinsichtlich Haindling unübertroffen. Ich würde ihr auf jedenfall mal den direkten Vergleich ermöglichen. Evtl. sieht sie dann ein, dass Optik nicht alles ist und eine gute Beherrschbarkeit einfach Sinn macht.

Gruß

Frank

am 14. Mai 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Was wohl vor allem am Hubraum liegen wird ;)

Ich bin z.B. 2007 mal die R1 und die GSX-R 1000 gefahren - beides Top-Bikes, aber die GSX-R fuhr sich (fande ich) deutlich besser.

Die Fireblade würde ich auch gern mal antesten, vor allem das neue Modell :)

Hat ja wieder ein paar nette Gimmicks dabei

Kann ich nur empfehlen, hat ja alles abgeräumt...lediglich die Ducati 1098 Schießmichtot war im Vergleich besser! aber auch wesentlich teurer:D

Die R1 von 07 hat nen Kumpel von mir hatte sie auch schonmal für nen Monat ausgeliehen...aber die ist ne luftpumpe im gegensatz zur honda;)

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Ich warte aber eigentlich gerade auf den Aufschrei derer die entsetzt feststellen das hier Schräglagen bis zum Rastenkratzen gefahren werden, und 50 PS in den Begrenzer gedreht werden. Da ist man auch locker zu schnell! Nur das ist halt nicht so gut anzuprangern da sich bei 50 PS die meisten totlachen wenn man von Raser spricht!

Da muss dann schon ne SSP mit 120 PS oder mehr her damit man drauf rumhacken kann!

Deine ständigen Hinweise auf den uns beiden bestens bekannten Thread sind so langsam ziemlich abgedroschen. Welchen Sinn sollen diese Querverweise denn haben? Die Diskussion immer wieder neu anheizen? Soll man Dir die Absolution fürs Rasen erteilen damit Du endlich Ruhe gibst? Überleg Dir doch bitte mal was Neues.

ciao

Ich bin mir da jetzt nicht ganz schlüssig, wo wir anderer Meinung sind. ;)

Wenn ich meine Dakar "Auswringe" passiert das auf schönen Kurvenstrecken im 2 und dritten Gang. Das sind max. etwa 120km/h, bis sie im Dritten in den Begrenzer läuft. Danach kommt eh kaum noch Vortrieb. Es ist für Sportler sehr schwierig dranzubleiben, einfach, weil ich am Kurvenausgang im zweiten Vollgasgebe, meine 50 Pferdchen allesamt anwesend sind, während es wie schon erwähnt, mit den >100PS Bikes schwierig ist, im Grenzbereich zu fahren.

Außerdem fahre ich auf 90/90 und 130/70 Reifen. Während die K12R am Montag ihren Reifen bis zur Kante benutzt hat, habe ich immer noch etwa 1cm unbenutztes Gummi.

Ich fahre bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Schräglage. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Kurvenwetzen. :cool:

am 14. Mai 2008 um 9:29

Ich halte meine Schwester da für unbelehrbar, ausser von ihrem freund, bevor sie den kennen gelernt hat solltes noch unbedingt ne Virago werden jetzt kamen plötzlich nur noch sportler in Frage (drei mal darfst du raten was er fährt), aber das speziel bei engen kurven nen etwas breiterer Lenker mehr kontrolle ermöglicht ist klar.

Nun die Straßen hier sind da nen anderes kaliber, am ehesten würde ich momentan zu ner Supermoto tendieren weil das was sich hier Asphalt schimpft nicht wirklich weit von Feldwegen entfernt ist, zumindest zwischendurch immer mal wieder. Nun, mein Reifen ist ziemlich eckig, liegt einfach daran das ich zur Arbeit auf die B4 Fahre, dann direkt auf die AB und von der Ausfahrt noch 500 Meter statt, nen ähnlichen weg hätte sie auch zur Schule. Gibt natürlich auch nen paar nettere Kurven aber nur wirklich wenige die man mit unter 80 durchfahren muss, die meisten sind selbst mit der GS und 120 noch lange nicht ausgereizt, alles in allem also keine wirklich schöne Motorradgegend und die 80km in Harz sind halt auch nicht ständig drin, sowohl Zeitmäßig als auch Finanziel.

Von Motorräder Bj. 02 und neuer nehm ich erstmal abstand, die sind sowieso erstmal unbezahlbar (für meine Schwester als Schülerin sowieso und für mich als Zivi und angehendem Studenten erst recht) von daher kann ich zum handling von Sportlern nicht wirklich viel sagen ausser das mir die FZR extrem handlich vor kam im vergleich zur GS und ich selbst nach recht kurzer eingewöhnungsphase dem boden schon deutlich näher kam als ichs erwartet hätte. Muss wohl bevor die Drossel rein kommt unbedingt nochmal nen abstecher in den Harz machen.

am 14. Mai 2008 um 9:32

Ach mir´ist es doch wurst was mir erteilt wird oder nicht;)

Nein die Diskussion ist ja eh für den Arsch!

Aber ich möchte einfach Aufzeigen welch rießige Defizite manche leute hier haben!

Wachrütteln evtl.

Ich finde es ist irgendwie komisch mit leuten in "verschiedenen" Threads zu posten wenn sie sich stetig wiedersprechen! Oder nicht! Also versuche ich rauszufinden warum ich z. B. als geisteskranker Raser dem man einen LKW frontal wünscht (fand ich geil bitte aber ein Rothaus:D) abgestempelt werde wenn ich sage das mal knie oder raste kratzt und andere bei denen das Mopped "nur" 50 PS hat das akzeptiert wird....

Wenn s an meinem NICK liegt , OK dann nenn ich mich TOURENSCHWUCHTEL oder So!

Immer locker beliben Caravan ich zünde nichts an!

Auserdem ist sonst jaeh nichts los bis auf soll ich einen SSP ler kaufen oder nicht!

So what...

und anscheinend hab ich auch bei manchen zustimmung wenn auch bei der Minderheit !

 

am 14. Mai 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich bin mir da jetzt nicht ganz schlüssig, wo wir anderer Meinung sind. ;)

Wenn ich meine Dakar "Auswringe" passiert das auf schönen Kurvenstrecken im 2 und dritten Gang. Das sind max. etwa 120km/h, bis sie im Dritten in den Begrenzer läuft. Danach kommt eh kaum noch Vortrieb. Es ist für Sportler sehr schwierig dranzubleiben, einfach, weil ich am Kurvenausgang im zweiten Vollgasgebe, meine 50 Pferdchen allesamt anwesend sind, während es wie schon erwähnt, mit den >100PS Bikes schwierig ist, im Grenzbereich zu fahren.

Außerdem fahre ich auf 90/90 und 130/70 Reifen. Während die K12R am Montag ihren Reifen bis zur Kante benutzt hat, habe ich immer noch etwa 1cm unbenutztes Gummi.

Ich fahre bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Schräglage. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim Kurvenwetzen. :cool:

dich lass ich da außer acht finde deinen Stil ok nix zu meckern ...

stimme dir auch voll zu... aber schräglage ist schräglage ;)

wenns kratzt dann kratzt es

@ Darknibbler: Ich rate jetzt mal: Du kommst aus Meine. ;)

@ Lewellyn

Ich meinte die "Unbeherrschbarkeit" von 100 Pferdchen beim Rausbeschleunigen. Dieses Probleme sehe ich nicht wirklich (ok, bin ja auch nicht wirklich ein Anfänger).

@ Darknibbler

Hmm..evtl. solltest Du mal Deine Schwester vergleichsweise mit der GS fahren lassen, damit sie den Unterschied im Haindling bemerkt?

@ Killboy

Du lernst es nie, oder? :rolleyes:

Wenn jemand wie Du Tempo 150 auf der Landstraße also "völlig normal" propagiert und die StVO als belangloses Machwerk für die Anderen empfindet, dann hat das nichts mit der von uns hier beschriebenen flotten Fahrweise innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu tun.

Gruß

Frank

am 14. Mai 2008 um 9:46

Ich hab nie das als normales Tempo genannt;)

Als ich sagte das mann auch mal das Knie oder die Rsate in der Kurve aufsetzt und dabei nicht Rasen muss warst du mit dabei der aufgeschrien hat;)

Und innerhalb deiner Zulässigen höchstgeschwindigkeit fährt auch jedes Auto auser evtl. Oma und Opa! Dann müsstest also nicht überholen;)

Wiedersprichst dir selbst merkste schon ne;)

Nu is gut hatten wir ja schon zu genüge!

Ich meinte jetzt auch nicht die 100Pferdchen sondern die 100+ Pferdchen.

Ich bin ja schließlich selber jahrelang mit 100 PS durch die Gegend geeiert.

Das kann man i.d.R. schon gut händeln. Nur nicht ganz so sorglos wie 50PS.

Deswegen hab ich auch schon mal einen ordentlichen Abflug an den Tag gelegt.

Da kommt dann wieder die Sache mit dem Sack Glück und dem Sack Erfahrung.;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportmaschine für Anfänger empfehlenswert?