ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportmaschine für Anfänger empfehlenswert?

Sportmaschine für Anfänger empfehlenswert?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:09

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. A Unbegrenzt. Nun wollte ich mich mal umhören ob es ratsam ist sich gleich eine supersport maschine zu kaufen. Ich dachte da an eine ZX6R oder sogar eine ZX10R. Ich wollte die Maschine am Anfang drosseln lassen damit ich mich erstmal dran gewöhnen kann.

Ist das eine möglichkeit oder würdet ihr sagen auf gar keinen fall?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 15:53

Ich glaube langsam das es total egal ist mit was man einsteigt, es kommt darauf an wie man einsteigt. Ich kenne einen der hat sich eine R6 gekauft und ist damit stolze 1500km im Jahr gefahren. Nachdem er dann der Meinung war das er das Ding beherscht hat er sich eine ZX10R gekauft, weil eben Drehmoment und so.

Den hat es dann am Stadtplatz vorm Café auf die Fresse gelegt. Zum Glück hatte er Helm auf und entkam unerkannt obwohl in jeder kennt :D

Die Moral von der Geschicht: Man kann mit jedem Motorrad dem man körperlich gewachsen ist das Moppedfahren praktizieren. Niemand kann die Erfahrungen abnehmen die man machen muss wenn die Physik zuschlägt oder eine Kurve extrem eng wird und man nur 20 Grad Neigung kann. Da dürfte es egal sein ob 120, 180 oder 30 PS an der Kette zerren. Niemand kann das Gefühl eines wegrutschenden Vorderreifens vermitteln und das man dann nicht steif wird. Manchmal ist es auch die Tagesform die nicht passt und einem Erfahrenen ein Schnippchen schlägt.

Fahrer braucht Hirn und Konzentration, davon hängt alles ab.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin

@ Killboy

Eigentlich geht es in diesem Thread nicht darum ob man knie schleift oder nicht, es geht darum dass jemand wissen möchte ob er nen SSP kaufen soll als anfäger oder nicht.

Aber wenn es dich beruhigt, du bist nicht alleine: Ich fahr selten unter 100 auf landstrassen, meine "cruiser" geschwindigkeit liegt bei 120-140. Und ich habe keine Angst vor Kurven, da wird ach mal aussen überholt wenn die Touristen hier meinen die Kurven blockieren zu müssen.

Trotzdem wäre dem Frager mehr geholfen wenn wir hier nicht über rasen sondern èber Anfänermopped schreiben würden! :D

lg

marc

am 14. Mai 2008 um 9:53

@ NOMDMA

:D aber die GS ist doch hässlich, die würd sie nicht fahren wollen. Ausserdem hat sie auch stummel dran weil sich die Umrüstung nicht mehr lohnt, bin so schon genug am schrauben bei der Gurke. Mal davon abgesehen ist die GS offen und die FZR ist sie bisher nur die Straße auf und ab gefahren, richtig erst wieder wenn die Drossel drin ist und das find ich garnicht mal so schlecht eigentlich.

Obs für den Anfang überhaubt ne Maschine mit dem ultimativen Handling sein muss ist sowieso ne andere Frage, schadet auch nicht wenn sies vom Fahrverhalten her in den kurven erstmal nen bischen ruhiger angehen läßt, Fahrwerksoptimierungen können dann in nen paar jährchen folgen, dann hat sie vielleicht sogar wieder Geld für die Umrüstung.

Klar unbeherschbar sind 1000er mit Sicherheit nicht, wurde vielleciht von mir auch etwas überspitzt ausgedrückt und dafür fahren noch viel zu viele damit rum die noch am Leben sind, aber in die Grenzbereiche des Motors vorzudringen dürfte dann doch bald ein Ding der Unmöglichkeit sein und war mir persönlich definitiv zu häftig der kleine Bereich in dem man Fahren kann, aber wie du schon richtig sagst, du magst kein Anfänger mehr sein, ich bin es mit 4 Jahren Motorraderfahrung (davon 2 mit 12PS) noch eher und der Autor (wo ist er eigentlich) noch viel mehr.

@Lewllyn

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber stimmt fast, ausm Nachbarort.

am 14. Mai 2008 um 10:03

Der einzige zu berücksichtigende Aspekt ist das Geld im Falle eines Sturzes!

BEi Verkleideten Moppeds wird das immer teurer!

Deshalb raten viele zu nackten für den Anfang!

Ansonsten musst du nach deinem Geschmack gehen!;)

Also was für ein Typ du bist!

@ Killboy

Kurz nochmal zu den Autofahrern (sorry für OT):

Am WE haben wir auf den von uns befahrenen Strecken keine erlebt, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch nur ansatzweise gefahren sind. Die waren fast durchgängig mit 60 bis 80 km/h unterwegs. Wenn man die also bei freier Strecke mal überholt, kommt man sicherlich nicht in Konflikt mit der StVO. Unabhängig davon sind wir aber auch teilweise einfach hinterhergefahren und haben einfach die tolle Aussicht genossen.

@ Lewellyn

Mehr als 100 PS brauch kein Mensch, geschweige denn im bergigen Terrain. Das sind Kisten für die Möchtegerns...mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben. Mit den 50 PS der Transalp fühlt man sich z.B. schon richtig wohl und zumindest meine Frau war auch vom Soziusplatz mehr als überzeugt. ;)

@ Darknibbler

Das ich den Schwerpunkt auf Haindling/Sitzposition und weniger auf Motor oder Fahrzeugtyp lege, resultiert logischerweise aus den gemachten Erfahrungen und den daraus erwachsenen Ansprüchen. Man kann dies aber durchaus an einen Anfänger weitergeben und ihm/ihr somit das Mopedleben etwas einfacher machen. Ist im Endeffekt wie im PKW - was nützt mir ein Sportwagen, wenn mir nach einer Stunde die Bandscheibe rausspringt?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

@Lewllyn

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber stimmt fast, ausm Nachbarort.

Aus Deinen spärlichen Angaben (B4, AB, 80km Harz).

Gifhorn ist meine zweite Heimat.;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

...

Mehr als 100 PS brauch kein Mensch, geschweige denn im bergigen Terrain. Das sind Kisten für die Möchtegerns

...

Gruß

Frank

Sorry, aber das ist absoluter Quatsch! Wenn schon, dann brauch keiner mehr als 5 PS, und nicht mal das!

Kisten für Möchtegerns? Bin ich jetzt ein möchtegern weil ich ne nackte cb1300 bewege? Oder weil ich nen Tourer fahre mit 155 PS? Möchtegerns .... Ich fass es nicht!

*kopfschüttel*

marc

@ uhjeen

Ich will es mal in soweit einschränken, dass es manche Maschinen heutzutage leider nicht mehr mit weniger PS gibt. Sprich Du bekommst die Leistung, obwohl Du sie nicht willst.

Benötigen tut man sie aber nicht - das war es, was ich damit sagen will. Ausnahme sind die Möchtegerns, die auf der BAB rumfahren oder die Deppen, die mit der StVO auf Kriegsfuß stehen und auf Kosten anderer die Landstraße zur BAB umwidmen.

Oder anders ausgedrückt - erkläre mir bitte, wo Du im Schwarzwald, den Vogesen oder den Alpen die 150 PS benötigst. ;)

Gruß

Frank

am 14. Mai 2008 um 11:33

Wenn man doch danach geht langen einem 30 PS;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Oder anders ausgedrückt - erkläre mir bitte, wo Du im Schwarzwald, den Vogesen oder den Alpen die 150 PS benötigst. ;)

In den Alpen lass ich mir leistungsstarke Bikes gefallen. Die haben dort Pässe die fast wie Autobahnen ausgebaut sind aber trotzdem abartig steil sind. Mein Kumpel mit seiner DR800 ist da motormässig jedenfalls am Limit deutlich bevor die Geschwindigkeiten unverantwortlich werden. Wenn er mit meinem Wohlfühltempo mithalten will, dann ist das für ihn sehr anstrengend weil er quasi jede Kurve später anbremst als ihm lieb ist. Und wer die Bremsanlage der DR kennt, kann dies nachvollziehen :D

Dass die Leistung da irgendwann knapp wird, liegt natürlich auch daran, dass die alten Vergasermotoren z. T. ordentlich an Leistung einbüssen wenns über 1000 Meter geht.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die Situationen, in denen ich mir mehr als meine 98PS gewünscht habe, kann ich locker an zwei Händen abzählen. Mehrheitlich nutze ich wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Leistung (ohne besonders zaghaft unterwegs zu sein). Ich habe aber auch Motorradkollegen die selbst ihre FJR-1300 als zu lahm bezeichnen. Trotz 146PS. Ich akzeptier das - auch wenn ich es nicht verstehe ;)

ciao

 

am 14. Mai 2008 um 12:07

Also bei der Frage, ob man wirklich so viel PS braucht, muss man meines Erachtens aber auch den Motorradtyp unterscheiden und in Betracht ziehen.

Ein SSP mit 100+ PS find ich im öffentlichen Straßenverkehr eher übermotorisiert, weil ausfahren kann man die Dinger eh nicht und die wenigsten werden tatsächlich regelmäßig auf der Rennstrecke gefahren. Auf Leichtbau sind eh die meisten getrimmt und Aerodynamik wird oftmals auch groß geschrieben. Die Dinger sind auf hohe Drehzahlen und Geschwindigkeit ausgelegt. Beides Dinge, die man im öffentlichen Straßenverkehr nur schwerlich als notwendig bezeichnen kann.

Ein Tourer mit 100+ PS erscheint mir schon sinnvoller, allein schon wegen dem Fahrkomfort, der Tourentauglichkeit, dem zulässigen Gesamtgewicht usw. Aber zugegeben, es würde auch weniger Leistung genügen bei den meisten. Hier gehts eher um Drehmoment und Elastizität.

Ein Chopper/Cruiser mit 100+ PS gibts ja eh kaum (mal von Triumph Rocket und Harley V-Rods abgesehen) und da lass ichs mir nur insofern eingehen, dass da n kleinerer Motor schon allein aus optischen und modelltypischen Gründen lächerlich wäre. Da gehört halt was rein mit Bums und das nach was aussieht... :D

Eine Enduro mit 100+ PS is auch fragwürdig, mal von den Reiseenduros alá GS, Varadero, Tiger und Co. abgesehen, die dann wieder vom Nutzen her zu den Tourern zählen. Rein fürs Gelände bin ich mir nicht sicher, ob man die Leistung bräuchte.

Ich brauch die 116 PS in meinem Motorrad auch nie im Leben, aber ich brauch das Drehmoment! Ich bin deswegen auch kein Möchtegern und muss damit auch nix kompensieren... ;)

Gruß

Börny

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ uhjeen

Ich will es mal in soweit einschränken, dass es manche Maschinen heutzutage leider nicht mehr mit weniger PS gibt. Sprich Du bekommst die Leistung, obwohl Du sie nicht willst.

Benötigen tut man sie aber nicht - das war es, was ich damit sagen will. Ausnahme sind die Möchtegerns, die auf der BAB rumfahren oder die Deppen, die mit der StVO auf Kriegsfuß stehen und auf Kosten anderer die Landstraße zur BAB umwidmen.

Oder anders ausgedrückt - erkläre mir bitte, wo Du im Schwarzwald, den Vogesen oder den Alpen die 150 PS benötigst. ;)

Gruß

Frank

@ Frank

Ich hab wie bereits geschrieben ne cb1300 von 2004. Die hat 116 PS und, was mir eigentlich das wichtigste ist 120 Nm. Die wurde nicht umsonst mal vor 1 oder 2 Jahren zum Alpenkönig gewählt in einer Moppedzeitung. Ich denk dass da kein PS bzw Nm zuviel ist, es passt! Und wenn mehr da wär, ich würde dankend annehmen.

Wieso jetzt 150 PS? Vorhin hast du geschrieben es braucht keiner mehr als 100 PS.

Wenn ich in Stimmung bin lass ich es richtig krachen mit dem Eisenschwein und fordere jedes PS was bei der jeweiligen Drehzahl abrufbar ist. Die GTR ist auch sehr flott zu fahren (in kurven wohlverstanden, BAB kotzt mich an!) aber bei 155 PS/135Nm komm ich nicht an die Grenzen vom Mopped sondern an meine Grenzen.

lg

marc, der fast jeden Tag fährt!

am 14. Mai 2008 um 12:30

Zitat:

Ein Chopper/Cruiser mit 100+ PS gibts ja eh kaum (mal von Triumph Rocket und Harley V-Rods abgesehen) und da lass ichs mir nur insofern eingehen, dass da n kleinerer Motor schon allein aus optischen und modelltypischen Gründen lächerlich wäre. Da gehört halt was rein mit Bums und das nach was aussieht... :D

Und genau das tut es in einen SSP auch!

am 14. Mai 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zitat:

Ein Chopper/Cruiser mit 100+ PS gibts ja eh kaum (mal von Triumph Rocket und Harley V-Rods abgesehen) und da lass ichs mir nur insofern eingehen, dass da n kleinerer Motor schon allein aus optischen und modelltypischen Gründen lächerlich wäre. Da gehört halt was rein mit Bums und das nach was aussieht... :D

Und genau das tut es in einen SSP auch!

In meinen Augen aber nur wirklich auf der Rennstrecke sinnvoll, denn dafür sind die Dinger gebaut...

Gruß

Börny

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Zitat:

Ein Chopper/Cruiser mit 100+ PS gibts ja eh kaum (mal von Triumph Rocket und Harley V-Rods abgesehen) und da lass ichs mir nur insofern eingehen, dass da n kleinerer Motor schon allein aus optischen und modelltypischen Gründen lächerlich wäre. Da gehört halt was rein mit Bums und das nach was aussieht... :D

Und genau das tut es in einen SSP auch!

Meiner Meinung nach nur im Rennstreckeneinsatz. In freier Wildbahn lässt sich so ein Geschoss sowieso nicht angemessen bewegen wenn man nicht gerade des Lebens müde ist.

ciao

@ uhjeen

Hallo Marc,

Drehmoment ist ok und bzgl. der Leistung habe ich ja schon einschränkend geschrieben, dass es das eine oder andere "vernünftige" Bike halt serienmässig schon mit mehr als 100 PS gibt (speziell im Gebrauchtkauf). Das man es dann natürlich nicht extra drosseln lässt, steht ausser Frage.

Unsinnig/nötig finde ich die heutzutage angebotenen SSP mit 150 bis 200 PS. Was man mit denen im öffentlichen Straßenverkehr anfangen soll, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Wie man eine CB1300 zum "Alpenkönig" wählen kann, ist mir allerdings ein echtes Rätsel. Oder hat da einer Alpenautobahn mit Alpenpass verwechselt? ;)

Spaß beiseite - wo es richtig eng und kurvig wird, liegen natürlich die Zweitaktsemmeln vom Schlage einer RGV, TZR oder RS unangefochten an der Spitze.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportmaschine für Anfänger empfehlenswert?