ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sportluftfilter

Sportluftfilter

Themenstarteram 18. September 2004 um 16:04

Hallo habe gerade mal ein bissl bei ebay rumgestöbert und bin da auf so nen Sportluftfilter gestoßen.Was haltet ihr davon angeblich 5-8 Ps Mehrleistung und ""weniger"" Krafstoffverbrauch.Wie siehts aus mit dem HFM ,die Sportluftfilter lassen doch mehr Luft durch also bestimmt auch mehr Schutz geht da der HFM nicht schneller kaputt?Die sind so schon so anfällig.

Was ist euere Meinung zum nen Sportluftfilter hat jemand einen verbaut?

Ähnliche Themen
27 Antworten

tach,

also der offene bringt schon sound und nen besseres ansprechverhalten. ABER KEINE LEISTUNG DIE VORHER NICHT DA WAR, evtl. etwas bessere elastizitätswerte. das problem ist das der filter kalte luft brauch um was zu leisten, durch offene filter fällt die leistung oft, da der ansaugweg nicht optimiert ist, sprich er heiße luft zieht. man müsste ihn irgendwo platzieren wo kalte luft direkt ran kann.

nen normaler tauschfilter bringt im endeffekt nichts, es sei denn man hat noch nen sportauspuff drunter, dann verstärkt er schön den sound. ansonsten spielerei...

probleme mit dem luftmassenmesser kamen schon vor, aber da dieses teil sowieso sehr anfällig ist, kann ich mir nicht vorstellen das dass durch nen anderen filter kommen kann.

mfg

also ich fahr nen c180 elegance bj. 95.

habe weder sportauspuff noch Luftfilter.

hab am wochenede nen kollegen getroffen. selbes modell selbes baujahr, kein sportauspuff.

er macht seine kiste an und ich bin schon stark beeindruckt was ein 40€ Luftfilter von Raid (mit ABE]für nen Sound bringt. todes

ich setz mir demnächst einen rein sobald wieder kohle da is.

ich weiß nich aber im Motorraum is so viel platz um dem filter nen guten platz zu geben. da seh ich kein problem

Also was mir aufgefallen ist, bei kälterem Wetter oder wenn der Motor noch ein bisschen kalt ist, zieht der C 180 viel besser, genauso bei trockenem und nassem Wetter. Wichtig ist eigentlich nur, dass durch den normalen Luftfilter kalte und trockene Luft kommt am Besten. Übrigens: Unsere C 180 Vormopf haben eine PMS Steuerung, dürfte die gleiche sein wie im W 201

was bedeuted denn pms steuerung is des gut???

 

gruß jona

etwas ungenauer, der Motor hat im zwischen Spurt nicht ganz so viel Dampf und kann ein bisschen mehr verbrauchen (habe ich noch nicht bemerkt fahre genau im Schnitt der C-Klasse angaben). Vorteil: Robust und habe noch nie gehört, dass das Teil bei einem kaputt war. Beim 190er glaube ich war die Economy Anzeige daran angeschlossen.

Schade dass der W 202 keine Verbrauchsnadel oder Anzeige hat.

wir haben halt cruisecontrol anstelle von spritcontrolaber ich habe in der linken hälfte meines tachos ein kleines feld das wie ein display aussieht. es ist aber immer schwarz. lässt sich da nicht vielleicht was dran anschließen?? hast u das auch. Links unter der Öltemp. und spritanzeige.

also sieht so aus als wäre es ein einzeiliges display

gehört da nich normalerweise die aussentemperatur rein? ich glaub die is bei mir genau da.

Das stimmt, da gehört original die Aussentemp. rein, die aber nachzurüsten, ist viel zu teuer, kostet so ca. 50-100€ mit original Teilen. Die zu 5€ von Lidl passt aber auch ganz gut unten in die Brillenablage vor dem Schalthebel, ich wüsste ansonsten auch nicht, wofür man das Fach benutzen sollte, Brillen stören da nur.

Meine Idee, da eine Spritanzeige reinzusetzen, ist aber doch ziemlich aufwendig, und lohnt somit auch wieder nicht. Habe heute erst einmal die Kofferaumbeleuchtung in die Mitte versetzt statt über dem rechten Radkasten, wenn da etwas vor steht rechts, sah man früher links nichts mehr und auch dahinter nur eingeschränkt. Nun ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet, nur der Radkasten nicht ganz. Vielleicht sollte man sich hinten links und rechts zusätzlich noch die Lampen wieder einbauen, aber statt 10 W dann 30 W Verbrauch.

wäre echt ne idee, aber ich will das brillenablagefach liber geschlossen haben. mit holz am besten. bin da in nem anderen thread noch am suchen. das schwarze gummiding geht mir aufe nerfen. mal sehn wie ich das kriege. aus dem display muss sich doch noch was machen lassen....verbrauchsanzeige, etc....

meine Frage nur: ich habe jetzt nen neuen sportluftfilter. Pilzform. so jetzt wäre es doch am besten, den alten kasten rauszubauen und den filter mit nem stück zuleitung dort zu positionieren, um nicht zu nahe am am heißen motor zu liegen. Für bis runter an die NebelScheinwerfer isses doch zu weit.... oder sollte ich den Lufteinlass hinter dem Kühlergrill etwas vergrößern um mehr kaltluft zuführen zu können? Wie hast/habt du/ihr es gemacht?

gruß Jona

Themenstarteram 29. September 2004 um 20:05

ich mach morgen mal ein foto,hab den org.kasten ausgebaut.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 15:42

Hier mal ein Bild ohne Luftfilterkasten.

uargh!

der zieht doch nun nur noch warme luft!

und das läuft??? wie wäre es mal mit nem wärmeleitblech?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:18

klar geht das, im bild habe ich mal einen pfeil rein gemacht da ist direkt die öffnung vom originalen Ansaug.wenn der Filter zuweit vorn sitz bekommt das teil vielleicht zuviel schmutz oder spritzwasser ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen