ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sportluftfilter...????

Sportluftfilter...????

Opel Omega
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:02

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mal nen neuen Luftfilter für meinen OMI gekauft hatte und da auch dann schon 22,- € für hinblättern musste, habe ich einfach mal aus Jux und Dollerei bei Ebay einen Sportfilter gekauft. Kostete 4,90€ plus 3,- € Versand. Da konnte man also nicht viel falsch machen, dachte ich. Freudestrahlend und voller kribbeln im Bauch wegen neuer Basteleien, machte ich mich auch sofort in meine Garage und rupfte den großen Luftfilter, sammt Kasten raus. Danach habe ich dann den neuen Sportluftfilter auf die Ansaugrohre geschraubt. Klappte super. Ich war auch begeistert von den Passringen, welche dabei waren um eventuelle Abweichungen auszugleichen. Danach habe ich dann erstmal eine Probefahrt gemacht und war sehr enttäuscht. Ein wirklich nervender Sound kam auf einmal aus dem Motorraum und machte das schöne dahingleiten zu einer Rallyfahrt. Zumindest was meine Ohren angeht. Nunja, ich habe das "Ding" erstmal drauf gelassen weil ich keine Lust mehr hatte, den alten Kasten sofort wieder zu verbauen. Nun fahre ich schon zwei Wochen mit dem "Sporti" und wundere mich über mehr Leistung.

Bitte nicht dumm schauen......ich kann es auch net glauben. Aber ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke, etwas 25 KM, zur Arbeit. Da ist dann auch ein langes Stück mit einem kleinen Berg, welchen man hoch fahren muss. Und genau da.....bekam ich auf einmal ein nettes "Grinsen" in mein Gesicht. Vielleicht hatte ich auch ne Art Gesichtskrampf, aber ich meine mir einzubilden, dass der OMI nun locker den Berg rauf fährt, wo er vorher echte Mühe hatte und ich nicht nur einmal vom 3. in den 2. runterschalten musste, um hoch zu kommen. Mein OMI hat eben nur den X20SE Motor mit 115 PS und hat dann bei 16% Steigung schon mal einen kleinen Schwächeanfall. Aber diese Anfälle sind wie weg geblasen, seit dem ich diesen blöden Rallyfilter drauf habe. Kann mir das jetzt mal jemand logisch erklären???????? Ich meine, durch einen anderen Filter macht man aus einem 115 PS Auto noch keine 130 PS....oder habe ich jetzt kleine Männchen, die beim Beschleunigen aus dem Filter krabbeln und schieben?????

Liebe Grüße,

Omega2367

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke mal, der Luftfilter ist mit Nitro imprägniert. Das ist in China immer noch zulässig.

Die bemerkte Mehrleistung geht auf Ausdünstungen des Materials zurück, wird sich aber nach 30 bis 40tkm relativieren.

Ja!? Ja! Ich glaub so hieß das Ding!!! Hab auch grad mal geschaut was drauf steht um sich zu gehen- also das alte Dingens (Motor?) heißt 25S und das neue Dingsbums C30SE.

Weiß nich ob das tatsächlich was ausmacht- bild mir aber ein dass der deutlich besser zieht... wer da auch dieses Dingens da- diesen Motor (?) mal getauscht hat kann ja mitteilen, ob er da auch nen Unterschied gemerkt hat...

sitzt vorn unter dem Blechdeckel mittig- recht sperrig- also direkt hinten am Luffi dran... (der Luffi ist bei mir aber ein normaler- so ne schwarze Kiste...

Ich hab da noch ein Bild gefunden von dem Dingens... vor Einbau. Lag bei nem Kumpel in der Garage rum. Hab ich mit 4 gebrauchten Reifen für 50,- bekommen... Hoffe der hat mich nicht übern Tisch gezogen, wenn ich hier les dass ich mit nem Luffi für 4,99 quasi den selben Effekt hätte haben können... Oder???

P240308-16-51
P130308-16-17
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Also bei mir war der Unterschied beim Tausch von diesem anderen Dings enorm!!! Locker die doppelte Leistung!!! Wie heist das Ding nur??? Ich schau mal ob da ne Nummer oder so drauf steht.... Wo muß man da schauen??? Da is irgendwi son Wasserschlauch dran... und zum Luffi halt... ich glaub ein paar Kabel hab ich noch gesehen... ist aus Metall glaub ich... Hey, ich komm jetzt echt nich auf den Namen....

Sorry, habe jetzt erstmal ne Stunde gebraucht um mich wieder einigermaßen einzukriegen. Hab die ganze Zeit auf dem Boden gelegen und mir vorgestellt, dass Atze Schröder nach dem V6 unter der Haube sucht. Ich meine, es ist ja schon mal lobenswert, dass Du weisst, was ein Luftfilter ist......pruuuuust........schrei mich weg....;-)

och, bin immer fürn Spaß zu haben :D

siehe z.B. auch da, ab Seite 3 Mitte....

http://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-geschlampt-t2481797.html?...

:rolleyes:

Hi

Ich hatte damals bei meinem Vectra A mal ein experiment gemacht. Hab den Luftfilterkasten einen Spalt aufgelassen und den Filter oben am Deckel angeklebt das er dicht abschließt. Der Effekt war das der Sound recht gut war( Geschamckssache ) und der Nebeneffekt war das die MKL nach einiger Zeit anging.

Mehr Leistung oder nicht, da hab ich nichts gemerkt.

Jetzt will ich beim Omega wieder diesen Sound haben, aber ohne den Nebeneffekt. Kann man da einen K&N LuFi reinmachen oder gibt es da bedenken. Wie gesagt, es geht mir nur um den Sound!!!

MfG Dennis

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ha...,ha....

Aber wenn ihr soche Dinge mit dem Omi macht,

auch  immer schön auf den Tank achten !

Wenn der zu voll wird, schnell absaugen.....:D:p

 

Spaß beiseite, ob es beim X20SE wirklich was bringt?

Wer weiß...

Beim X20XEV, X25XE und beim X30XE bringen solche Experimente jedenfalls nichts, außer andere Probleme.

Hi,

in meinem Ami hab ich nen offenen aus den USA drin. Beim Kick down brüllt der los, wie ein Tier :D .

Si850001-640

Das will ich ja garnicht. es soll nur etwas sporlicher klingen. Und der Tüv soll auch nichts dagegen haben dürfen.

Hi,

Ich fahre schon seit Jahren ein K&N Filter. Sportlicher kling der aber nicht!

Auch geht der nicht besser oder fährt schneller damit. Der 2.2er ist eh kein Rennauto!

Schont nur im laufe der Jahre den Geldbeutel. Im Omi fahre ich den schon seit 2001.

Habe ihn auf 100000km zweimal gereinigt und neu eingeölt. Ist nun in meinem zweiten Omi.

Kann noch 30000km fahren bis zum nächsten säubern und einölen. So in drei Jahren :D

Gruß Holger

Also ich habe bis jetzt in jedem Wagen einen Sportluftfilter drin gehabt. Vom normalen Austauschfilter bis zum offenen. Würde ich immer wieder nehmen.

Besonders in hubraumstarken Fahrzeugen klingt ein offener Filter einfach genial :D (aber nur , wenn man(n) will). Und diese gibt es auch mit Tüv!

Wenn Du Sound haben willst, führt an einem offenen Filter kaum ein Weg vorbei.

Und welchen hast du auf deinem Omi drauf?

Also den Omi hab ich erst seit 14 Tagen. Da hab ich noch keinen drin. Aber kommt noch :D. Nur nen offenen hab ich noch nicht gefunden.

Moin,

habe in beiden jeweils einen K&N-Filter, seit über 10 Jahren.

Sound, Mehrleistung? Möglicherweise bei hohen Drehzahlen etwas mehr Sound, Mehrleistung ist wohl eher ein Wunsch.

Angenehm ist, der Dauergebrauchseffekt mit regelmäßigem Reinigen, natürlich:).

VG

ubid

Deine Antwort
Ähnliche Themen