Sportluftfilter oder elektrischer turbo
hallo
habe mir einen elektrischen turbo gekuaft ( auch power booster genannt). der funktioniert so: das teil wird an die batterie angeschlossen und halt irgendwo im motor, der presst dann extra luft rein. hat mich 200€ gekostet. was haltet ihr von sowas? ich wollte halt ein bisschen mehr ps haben.
sollte ich mir lieber einen sport-liftfilter kaufen??
26 Antworten
Hoi.
also ihr habt das ja schon recht ausführlich erörtert... aber es wär echt supi, wenn mal jemand seine erfahrung damit im wirklichen einsatz berichtet... 😮) also gremlin... bau ein bau ein bau ein bau ein.... kleiner grüner gremlin bau ein...... ;oD *g*
Aber schaut man sich Anbieter eines solchen Turbos im net an, so findet man nur pompöse homepage, wo masslos übertrieben wird und so wie ich da sbis jetzt gefunden hab praktisch nie genaues erklärt wird sondern einfach nur vorteile aufgezählt werden.........
naja gruß der Christoph.... bis denn denn
Den praktischen Einsatz kann man sich sparen weil das Gerät nicht funktionieren KANN.
Bemerkung: viele Motoren regeln die Gemischbildung erstmal über den MAP Sensor und passen dann per Lambdaregelung an.
Die verbauten MAP Sensoren sind NICHT imstande, positiven Überdruck im Saugrohr zu verarbeiten! Selbst wenn das Gebläse einen Überdruck erzeugen könnte (was nicht möglich ist bei der geringen Leistung), so wäre das Gemisch massiv abgemagert und der Motor würde zerstört werden.
Hmmm, wenn man anstatt der Einspritzung nen Vergaser wieder draufschrauben würde und direkt an dem Ansaugstutzen des Vergasers den "Turbo" drauf Dann fettet sich das Gemisch doch von selbst, und wem das denn immer noch zu mager ist, der kann dann anner Gemisch-Schraube dran rumdrehen bis es paßt oder die Nadel höher hängen!
(so würde ich es zumindest an nem Motorrad machen)
Daß die Motorenbauer Turbos oder Kompressoren einsetzen liegt sicher nicht daran, daß man selbigen Effekt auch mit einem simplen Gebläse erzeugen kann.
Es geht hier darum, }2000 Liter Pro Minute bei min. 0.3 Bar zu erzeugen. Das schafft man mit einem Gebläse nicht!
Ähnliche Themen
Von der nicht darauf abgestellten Elektronik mal ganz abgesehen...
Ich war ein Kurzpost, mein Besitzer hatte keine Lust mehr zu tippen, bitte die Unhöflichkeit entschuldigen 😁
wieso sollte man das nicht schaffen können?
es stellt sich doch viel mehr die Frage ob, man mehr Leistung aufbringen muß um auf die 5000 l/min zu kommen, als wie am Ende rausspringen! Ansonsten kommt man locker auf 5000 l/min, wenn das Gebläse groß genug dimensioniert ist! 😉 Aber es würd dann auch ein paar kW in Anspruch nehmen!
turbo
hi!
da das hier ja alles nur theoriezeugs ist schlag ich mal vor wer so ein ding hat,einbaun und dann sagen was ging.so fertig aus theorie und praxis da liegen welten zwischen.praxis ist besser dann weiß mann was funzt und was nicht.theorie ist nur gedanken und teilweise erfahrungen schreiben.nix geht über nen guten praxistest.theorietisch kann mann sagen die nocke mit dem auspuff und dem eprom bringt 20PS.aber die wahrheit siet mann erst in der praxis wenn die teile eingebaut sind und mnn auf dem prüfstand war und was mann halt so beim fahren gemerkt hat.diese rechnerein helfen einem meiner meinung nach zwar einen gewissen teil aber sonst nicht wirklich weiter.
Theorie und Praxis liegen sehr eng beisammen. Manche Feinheiten muß man im Praxistest nochmals ausmessen aber die grundsätrlichen Eingenschaften stehen schon vor dem Versuch fest.
Es wird auch niemand ausprobieren, Kühlmkonzentrat mit zum Benzin in den Tank zu kippen um den Verbrauch zu senken...
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
Es wird auch niemand ausprobieren, Kühlmkonzentrat mit zum Benzin in den Tank zu kippen um den Verbrauch zu senken...
Sobald eine Internetsite das als ultimative Lösung anpreist, wird es garantiert Leute geben, die das tun.
Es stimmt doch schon, der eine behauptet es geht, der andere hält es für Blödsinn. Zwei hier haben so ein Teil zuhause rumliegen. Was liegt da näher, als es einfach mal reinzubasteln und zu sehen, ob's die Leistung merklich ansteigt?
das gleiche gebläse bekommst du bei conrad auch im katalog...im bereich lüftungssachen/heizung nachgucken...ich glaube sowas vertreibe ich jetzt auch...gibt ja genug bescheuerte die das kaufen
ja die gibt es wohl *schäm*. aber ich habs zurück geben, war zwar nicht ganz leicht aber ich krieg den voll kaufpreis erstattet. tut mir leid aber ich kann nun keine erfahrungen damit einrbingen
nun, ich könnte jetzt mit noch mehr theorie kommen, aber das nützt ja doch nichts. mir wäre es zu riskant das ding in meinen motor einzubauen, aus dem einfachen grund, dass ich weiß, dass die elektronik nicht mehr im stande wäre, die gemischbildung korrekt anzupassen und mir am ende noch die kolben schmelzen.