ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Sportluftfilter für den W140 Diesel

Sportluftfilter für den W140 Diesel

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 14:13

Guten Tag, zusammen, ich brauche eure Ratschläge.

Ich wollte mir für meinen S300TD ein Sportluftfilter kaufen.Habe gehört , dass dadurch der Verbrauch nicht steigt und sogar die Leistung erhöht wird. Ist das ein Gerücht, oder hat das seine Richtigkeit und muss ich etwas bachten??? Danke euch allen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich denke ein sauberer Serienfilter ist auf das gesamte Ansaugsystem besser abgestimmt als die sog. "Sportluftfilter" Bevor du Geld für sowas ausgibst, kauf dir lieber einmal öfter einen neuen Serienfilter.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:11

Hattest du schlechte Erfahrungen damit, oder ist das jetzt nur eine Vermutung?? Danke für deinen Rat.

hi,sag mal was verbraucht denn der 300er so?da hört man ja die wildensten dinger............

hat das wirklich sinn sich so ein teil noch zu kaufen heute?ich bin selbständig und fahre viel.habe einen 124er diesel.ich will mir keinen neuen daimler mehr holen,diesen schrott will ich mir nicht antun.habe erfahrung,116,123,210,124.

 

was meinst du ihr so ????

danke euch

am 3. Februar 2007 um 14:25

Re: Sportluftfilter für den W140 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

Guten Tag, zusammen, ich brauche eure Ratschläge.

Ich wollte mir für meinen S300TD ein Sportluftfilter kaufen.Habe gehört , dass dadurch der Verbrauch nicht steigt und sogar die Leistung erhöht wird. Ist das ein Gerücht, oder hat das seine Richtigkeit und muss ich etwas bachten??? Danke euch allen.

Hab meinen Serienfilter im W126 gegen einen K&N Tauschfilter ersetzt.

Hab deine Typenbezeichnung mal schnell rausgesucht, ist 33-2701 und kostet €59,25. Hab meinen bei MD-Tuning bestellt, war unter 3 Anbietern der günstigste, hatte ihn vor allem auch direkt auf Lager (was leider bei ebay Schwätzer mk-tuning-gmbh nicht der Fall ist trotz Angebot) und die Lieferzeit war 4 Tage bei Vorkasse.

http://www.md-tuning.de/

Ob es spürbare Mehrleistung bringt kann ich dir nicht sagen (und ist mir eigentlich auch egal), mein W126 ist gerade im Winterschlaf. Die Filterwirkung ist durch das geölte Baumwollgewebe aber wohl deutlich besser, der Luftdurchsatz verbessert und er ist mit dem Reinigerset (am besten gleich mitbestellen) praktisch ewig regenerierbar, was alle 80000km mit K&N Reinigungsflüssigkeit und Filteröl gemacht werden soll.

Früher waren von 22 F1 Fahrzeugen 20 mit K&N Luftfilter ausgerüstet, wie das heute ist weiß ich nicht, schlecht können sie jedenfalls nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von S300TD

Hattest du schlechte Erfahrungen damit, oder ist das jetzt nur eine Vermutung?? Danke für deinen Rat.

Die heutige Filtertechnik ist nicht mehr wie früher auf auswaschbare Filtermedien angewiesen. Die Textiltechnik die dahinter steckt ist absolutes High-Tech (kenne mich da etwas aus damit). Die Wascherei von Filtern ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Und ob ein geölter Filter wirklich besser filtert und trotzdem den Luftdurchsatz bringt ist die zweite Frage. Beim Waschen wird nur der Dreck noch tiefen in die Filtermedien gespült und nicht unbedingt asugewaschen. Normalerweise fahren wir auch keine Ralleys durch die staubige Wüste, wo man vielleicht sowas brauchen kann.

Also wenn du genügend Luft haben willst für deine Maschine und nur darum gehts, das bisschen Dreck was durch den Filter gehen sollte macht der Maschine nichts aus, dann wechsle einfach im halben vorgeschriebenen Abstand und fertig ist Sache.

am 3. Februar 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Die heutige Filtertechnik ist nicht mehr wie früher auf auswaschbare Filtermedien angewiesen.

Heute macht man das in der Serie wie überall mit billigen Papierluftfiltern, die nur ein 1/10 von dem kosten wie ein hochwertiger Formel 1 erprobter Nassluftfilter. Heute wo jeder Cent wegrationalisiert wird gibts das nicht ab Werk. Außerdem will man ja bei jedem Kundendienst sein Geschäft machen. Und auf die Filter von "früher" will ich garnicht eingehen, die haben mit den heutigen Nass- und Trockenfilter schon so gut wie garnichts gemeinsam...

http://www.knfilters.com/

http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq.htm

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Die Textiltechnik die dahinter steckt ist absolutes High-Tech (kenne mich da etwas aus damit).

Aus "Textil", genauer gesagt Baumwolle, bestehen aber nur die Nassluftfilter. Die Trockenfilter sind wie Staubsaugerbeutel aus perforiertem Papier.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Die Wascherei von Filtern ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

Etwas im Widerspruch zu vorhergehender Aussage...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Und ob ein geölter Filter wirklich besser filtert und trotzdem den Luftdurchsatz bringt ist die zweite Frage.

Aber natürlich filtert ein Nassluftfilter besser als ein Trockenluftfilter. Das hat was mit der Affinität von Staub und Wasser zu tun, das fängt und bindet sich sofort. Darum benutzen Chemiker zum Reinigen von Gasen eine mit Flüssigkeit gefüllte Gaswaschflasche und nicht eine trockene Filtertüte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Beim Waschen wird nur der Dreck noch tiefen in die Filtermedien gespült und nicht unbedingt asugewaschen..

Darum wäscht du auch deine Kleidung nicht oder? ;) Einfach mal die Gebrauchsanweisung von K&N lesen, da steht es drin wie es im Detail gemacht wird. Hier findet sich eine Kurzfassung:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Normalerweise fahren wir auch keine Ralleys durch die staubige Wüste, wo man vielleicht sowas brauchen kann.

Da benutzt man eine andere Filtertechnik, die heißen Zyklonfilter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Also wenn du genügend Luft haben willst für deine Maschine und nur darum gehts, das bisschen Dreck was durch den Filter gehen sollte macht der Maschine nichts aus, dann wechsle einfach im halben vorgeschriebenen Abstand und fertig ist Sache.

oder kauf dir einen Nassluftfilter und reinige ihn alle 80000km nach Gebrauchsanweisung mit dem Reinigungsset, den Mehrpreis hat man sich bis dahin schon 2x gespart. Mal ganz abgesehen von der Zeitersparnis für Kauf und Montage und last not least die bessere Filterqualität für weniger Verschleiß und vielleicht auch das eine oder andere PS mehr und ein paar Prozent weniger Benzin.

http://www.knfilters.com/air_filter_testing.htm

http://www.knfilters.com/ads/linegas.aspx

Und wie immer in einem freien Land, jeder darf seine Meinung haben, jeder muß tun was er für richtig hält und jeder ist auch selber dafür verantwortlich ;)

das sind die antworten die ich suche...................)))

GRUSS

freies land,ppffffff,die zone war ein bummi dagegen.frei ist nicht nur von zwickau bis italien.frei bedeutet auch noch was ganz anderes.aber in diesem bullenstaat,naja.............

Zitat:

Original geschrieben von Kanne

freies land,ppffffff,die zone war ein bummi dagegen.frei ist nicht nur von zwickau bis italien.frei bedeutet auch noch was ganz anderes.aber in diesem bullenstaat,naja.............

Irgendwie verstehe ich nicht, was dieses Statement mit der Technik von Luftfiltern zu tun haben soll...

ich auch net.......)))

MFG

aber dein ausländischer satz hat schon was mit daimler zu tun oder...........)))

ende

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

Sag ich doch!!!!!!!!!

Für die Behauptung der besseren Filterung würde ich gerne mal richtige Tests sehen. Schließlich herrschen da doch ganz gute Strömungsgeschwindigkeiten und da wäre ich mir nicht so sicher, dass die Wirkung einem feuchten Regalbrett gleichkommt.

Die Aussage des Herstellers hilft mir da ebensowenig wie der Einsatz im Rennsport. Das Beste verkaufen alle und im Rennsport wird oft genug in ganz andere Richtungen optimiert, als im zivilen Verkehr. Dass das Prinzip der Nassfilter auf die Anforderungen eines Serienwagens hin optimiert besser ist, folgt daraus sicher nicht.

Bleibt als wirklich hier zu beantwortende Frage der Kostenpunkt. Ich hab für meine Kiste mal nachgerechnet, wie lange ich fahren müsste, bis der K&N Filter sich amortisiert. Mit Reinigungsset über 100.000. Und dafür stelle ich mich nicht mit dem Ding übers Waschbecken und pople Dreck raus ;)

Ich frage mich auch, wie der Filter ein Vielfaches an Dreck speichern will. Die Oberfläche ist deutlich kleiner als bei einem Papierfilter. Wo geht der Dreck hin? Wird das alles im Öl gespeichert, oder wandert es doch in den Motor?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:54

Vielen Dank leute, nachdem ich mir den Test durchgelesen habe, bin ich nicht mehr so scharf auf Sportluftfilter. Da wechsle ich lieber jedes jahr mein normales Luftfilter. Auf die paar Euros kommt es nicht an, schließlich reden wir über eine S-Klasse.

An Kollege Kanne: Der Verbrauch des S300TD liegt im Stadtverkehr , also viel Bremsen und Beschleunigen, bei 12,5 bis 13 liter. Kombiniert komme ich auf 10 Liter.

am 4. Februar 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

da lassen sich zwar die Hobbyschrauber Ulf & Rainer großartig über den Luftdurchsatz und den Ansaugweg aus, aber ein Foto über den Versuchsaufbau und das verwendete Meßgerät gibt es leider nicht. Außerdem wird der Nassluftfilter falsch eingeölt ich zitiere:

Zitat:

Der Gewebeluftfilter wurde nach der Reinigung vor 6.000km mit 15W40 Öl per Sprühpistole leicht eingenebelt

Genau davor warnt K&N im FAQ ausdrücklich, ich zitiere:

Zitat:

18. Kann man zum Service außer K&N auch andere Reiniger und Öl nehmen?

Bitte nicht. K&N Öl ist ein Mineralöl speziell auf das Filtergewebe abgestimmt und mit Plymeranteilen angereichert, um beste Filterwirkung zu garantieren. Wir haben bei K&N viele Ölsorten getestet, aber nur das K&N Filteröl hatte die nötigen Eigenschaften, um grösste Filterwirkung und besten Luftdurchsatz zu garantieren. Petroleum Produkte wie ATF Getriebe-Öl oder Motoröl weichen die Dichtungen auf und zerstören so den K&N Filter.

Somit sind die fragwürdigen Ergebnisse unter unklaren Meßumständen und falscher Filterbehandlung zustande gekommen. Darüber hinaus wird auf den eigentlich wichtigen Punkt, die Filterwirksamkeit, mit keinem Wort eingegangen. Im Gegensatz dazu sehe ich bei K&N den Versuchsaufbau und die Ergebnisse durch Ulf & Rainer nicht wiederlegt:

http://www.knfilters.com/air_filter_testing.htm

Hier gibts auch einiges was K&N in den Videos aufzuweisen hat, z.B.

Zitat:

Million Mile Chevy Truck with K&N Air Filter - Carl Judice of New Iberia, Louisiana drives a three quarter ton GMC pick-up truck for both work and pleasure. Carl's truck has been running the same K&N Lifetime air filter for over a million miles. Watch Carl discuss his truck and K&N air filters.

http://www.knfilters.com/videos.htm

oder hier die Motorsportaktivitäten u.a. DTM

http://www.knfilters.com/contingency/default.htm

Und nein Leute, bei mir kann keiner K&N Filter bestellen :D und es liegt auch nicht in meiner Hand, ob ihr nicht nur eueren Lungen sondern auch eueren Motoren Feinstaub gönnt ;) Aber da ich hier offensichtlich der Einzige mit K&N Luftfiltern bin vertrete ich nun mal die Pro Fraktion und schau ob die Contra Argumente wirklich Gewicht haben.

Ich muß vielleicht auch aus Gründen der Unvoreingenommenheit sagen, dass ich in meinem bescheidenen Fuhrpark 3 Autos mit Papierluftfilter (teilweise auch aus Gründen der Garantie) und 2 Youngtimer mit K&Ns habe. Sicher will man für seine Youngtimer immer nur das Beste ungeachtet der Kosten, aber ich denke auch das neue Papierluftfilter gut funktionieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Sportluftfilter für den W140 Diesel