ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w140 s600 bj1996 schaltet nicht

w140 s600 bj1996 schaltet nicht

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:53

Hallo habe einen s600 gekauft, bin ca. 500 km gefahren. Beim starten am nächsten Morgen schaltet er nicht mehr hoch; musste vorher mehrmals hin und her wegen dem Eis; bin dann zur MB Werkstatt,

Diagnose viele Lenkungssenor Fehler(wurden durch dreimaliges einlenken in beide Richtungen und dann ca.2 sek.halten beseitigt);

Zweiter Fehler: Getreibe erkennt Gänge nicht, d.h. Soll/Ist Zustand

stimmt nicht überein; Fehler gelöscht, s600 i.O.;3 Tage später aus der Garage, wieder Eis, wieder mehrmaliges Hin und Her rutschen, selber Fehler; Getriebeöl lt.Mechaniker i.O.;

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Hayabusa143/Du "Wanderfalke" ;) !

Das klingt (u. a.) ein bißchen nach Unterspannung. Nach Initialisierung der Lenkwinkelsensoren (Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und dann ca. 2 sec. warten) ist es wieder i. O.

Batterie/Akku prüfen!!!

Das Getriebeproblem könnte auch mit dem Hin- und Herrutschen zusammenhängen. Was sagt das ESP? Ist es ausgestiegen/gestört? Brennt die Lampe im Kombiinstrument?

Evt. etwas fahren auf trockenen, unverschneiten und unvereisten Straßen. Ggf. kommt das von allein wieder ins Lot.

Erst einmal die Trivialprobleme ausschließen, bevor man groß etwas zu reparieren anfängt.

Später hochschalten ist auch im kalten Zustand - im gewissen Umfang - normal.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:00

Vielen Dank für die Antwort;

ESP oder Unterspannung kann ich ausschliessen, lt weiterer Diagnose bei einem anderen MB

sind die Adaptionsdaten nicht optimal;

Habe jetzt Getriebeöl;Filter;Schalter in Getriebe plus Dichtung;Elektronikplatine im Getriebe erneuert;

 

300 km gefahren, 3Tage gestanden, gleiche Problem wieder;

lt.MB jetzt die Ventilplatte im Getriebe;Kosten 800,00euro

 

Hat jemand einen Tip

 

gruss hayabusa

Du hast ja schon das neue elektronische Getriebe, das müßte vom Aufbau meinem schon ähneln.

Ich hatte bei meinem W220 bei 220.000 km auch schon den Fehler "light" (Elektrosatz im Getriebe, Geschwindigkeitssensor lieferte unplausible Werte, was Du wohl "Platine" nennst), hatte in einer freien Werkstatt etwas über 500 € bezahlt.

Sei froh, wenn Du so günstig davonkommst, beim W220 5G liegt der Preis für die Platte bei deutlich über 1000 € + Einbau.

Bietet sich da nicht gleich als Zusatz eine Spülung nach Tim Eckart an? Denn einige Arbeiten überschneiden sich ja (Öl ablassen, Ölwanne runternehmen, etc.).

Wobei ich mich schon etwas wundere, daß die den Fehler nicht gleich gefunden haben, dann hätte man sich das zweite Öffnen des Getriebes sparen können.

Warst Du bei MB?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:56

Hallo Rüdiger,

erstmal Danke für die prompte Antwort;

Hatte auch den Fehler unpausible Werte, findet manche Gänge nicht;

darauf wurden in einem Untermenü noch ein weiterer Fehler aufgemacht:

hier wurde mir erklärt, dass es 50 zu 50 steht, erstmal die Platine

für 150 euro, falls der Fehler weiterhin da ist, die Platte im Getriebe mit den Ansteuerventilen;

Konnte bei MB dabei sein, als die Fehler ausgelesen wurden;

die arbeiten führten wir dann in einer freien Werkstatt zusammen mit einem Mechaniker durch, wieder zu MB, Getriebeölstand genau kontrolliert und Fehler gelöscht

Wunderlich ist meineserachtens, warum fährt der s600 wieder nach löschen der Fehler?; warum geht er immer erst nach ca. drei Tagen in den Notlauf?

Ich hoffe, dass jetzt der Tausch dieser Platte die Lösung ist;

MFG hayabusa

 

P.S.: wenn der Mercedes fährt, dann schaltet er butterweich,

der Mechaniker sagte, dass ich keine Spülung bräuchte!!!!

Ich hatte ja nur ein Teil-Problem.

Diese sporadischen Fehler sind die schlimmsten. Habe mir letztes Jahr auf dem Weg nach Österreich den Airmatic-Kompressor wechseln lassen, Fehler trat nach einer Woche wieder auf, letztendlich war es das korrodierte Zuleitungskabel.

Ich kenne den W140 nicht so gut, vermute aber, daß Deine Automatik schon meiner ähnlich ist.

Bei MB wird meist gern sofort der Komplett-Tausch durchgeführt.

Da wurdest Du ja fair behandelt.

Wenn Deine Automatik schon so ähnlich aufgebaut ist wie meine, dann ist die Spülung immer empfehlenswert für die Haltbarkeit.

War meine erste Maßnahme nach Kauf meines Wagens mit 205.000 km, obwohl ich auch keine Probleme hatte. Ist in 15.000 km schon wieder fällig.

Man sollte damit nicht warten, bis Probleme auftreten.

Viele Werkstätten haben von der Tim-Eckart-Methode einfach keine Ahnung.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß das jetzt die Lösung ist.

Sieht das bei Dir so aus wie auf den Bildern von meinem?

(Bild 1 Elektrosatz, Bild 2 komplette Steuerelektronik)

 

lg Rüdiger:-)

Elektrosatz
Steuerung-komplett
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:05

Hallo Rüdiger,

Bild1 war das Ersatzteil für 150 euro, das bereits gewechselt wurde

Bild2 ist das Teil, dass ich jetzt wechseln werde;

Wer kann die Spülung nach Tim Eckart durchführen?

Bessergesagt, wie funktioniert diese Spülung?

Ich hoffe,, dass ich am Montag neue Informationen bekomme;

habe jemanden kennen gelernt, der ein kleines Taxiunternehmen in München hat, der gibt mir eine Telefonnummer von einem

Getriebspezialisten für MB;

Übringends waren auch keine Späne am Magneten in der Ölwanne.

 

 

Gruss hayabusa

 

Ein Teil der Arbeit ist doppelt:

Ganz wesentlicher Bestandteil der TE-Mehode ist am Anfang, einen speziellen Reiniger einzufüllen.

Danach fährt man ca. 15 Minuten. Danach wird das Öl abgelassen, die Ölwanne abgenommen und gesäubert, auch die Magneten.

(Hier würde man jetzt die Reparatur einschieben).

Ölfilter wird gewechselt. Zusammenbau mit frischer Ölwannendichtung. Danach wird die Spülvorrichtung angeschlossen. Es wird so lange Öl durchgepumpt, bis nur noch Frischöl aus dem Ablauf kommt.

Es gibt inzwischen viele MB-Händler, Niederlassungen, Taxi-Betriebe und freie Werkstätten, die sich das TE-Wechselsystem angeschafft haben.

Liste hier: Klick hier!

Auch hier bei MT findest Du jede Menge positiver Erfarungsberichte dazu.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:58

Hallo Rüdiger,

habe jetzt ja bereits Öl erneuert.

Muss ich am Montag, beim auslesen der Fehler mal fragen, ob meine MB Werkstatt das kann;

Hört sich wirklich gut an!

 

Besten Dank

 

@ Hayabusa

Was hat der Wagen gelaufen? Am Öl bzw. der Spülung wird das nicht liegen.

Man kann da einen Geber/Kontakt ggf. reinigen... Müßte ich einmal nachschauen...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:20

Hallo Jörg H. und Blau Bär

 

welchen Kontakt/Geber meinst du?

hast du schon mal so einen Fehler gehabt??

 

Gruss Günther

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:44

Hallo

Aktueller Stand:

erneute Diagnose;selber Fehler, findet Gänge nicht;

habe jetzt Schiebergehäuse gewechselt;

Braucht monentan noch lange um den Gang einzulegen, Mechaniker sagt,

dass man es auch noch neu einstellen muss, hoffe es klappt morgen und das der Fehler weg ist;

beim fahren monentan ist alles i.O.;

MFG

 

hayabusa

Deine Antwort
Ähnliche Themen