Sportline

Mercedes W201 190er

Hallo liebe gemeinde
Wollte nur kurz fragen woran ich den unterschied zwischen sportline und nur sportfahrwerk erkenne.
Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hi Sportline ist keine Sonderedition, das konnte für jede motorisierung dazugeordert werden.
Das Sportline paket umfasst Sportsitze vorne und hinten, sportfahrwerk, direktes lenkgetriebe Leichtmetallräder mit Breitreifen.
Ab irgendwann (datum weiß ich grade nicht mehr wird nachgereicht), wurde das Sportlinepaket als eigenständige SA aufgeführt.
Die da wären:
SA 950 (Sportsitze vorne und hinten (Einzelsitze hinten mit Mittelarmlehne) Leichtmetallscheibenräder 15 loch (7x15 ET44) auf 205/55/r15 Breitreifen)
SA 951 (Sportsitze nur vorne, Leichtmetallscheibenräder 15 Loch (7x15 ET44) auf 205/55/r15 Breitreifen)
SA 952 (Sportsitze Vorne und Hinten Leichtmetallscheibenräder 8 Loch (7x15 ET44) auf 205/55/r15 Breitreifen)
SA 953 (Sportsitze nur Vorne Leichtmetallscheibenräder 8 Loch (7x15 ET44) auf 205/55/r15 Breitreifen)

Früher mussten diese Sachen einzeln geordert werden unter folgenden SA Codes
SA 243 Sportsitze Vorne mit Einzelsitzanlage hinten
SA 244 Sportsitze Vorne
SA 281 Lederlenkrad und Shcalthebel sportlich D = 390MM
SA 640 Leichtmetallscheibenräder 15 Loch 5fach (sprich das Reserverad auch ein Leichtmetallrad war)
SA 650 Sportfahrwerk mit Leichtmetallscheibenrad 15 Loch und Breitreifen
SA 653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallscheibenrad 8 Loch und Breitreifen
Das Direkte Lekgetriebe war nur im Sportlinepaket enthalten und hat keine eigenständige SA (zumindest mir nicht bekannt)
Wichtig also um herauszubekommen ob man einen echten Sportline hat, sind dementsprechend die SA 950 - 953.

Zusätzliche Informationen, das Sportlinepaket schränkt nicht den Einsatz einer Anhängerkupplung ein, habe schon Sportline gesehen die ab werk mit einer AHK ausgestattet waren. Über sinn lässt sich streiten sowie bei Sportline Diesel, die es wohl auch gab. Aber ob das jemand so geordet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allgemein hatten die Sportlines auch ein anderes Stoffmuster das sich am Teilleder der 2.3 und 2.5-16V orientiert, Serie war das Schwarz, es konnte aber auch in anderen Farben geordert werden mir bekannt ist blau, grau und beige. ob es da auch rot oder grün gab enzieht sich auch hier meiner kenntnis. Die Sitze Konnten auch in leder geordert werden, was ich schon gesehen habe sind Schwarz, Grau und Beige Sportline Leder Sitze.

Falls noch fragen sind dann her damit, aber das meiste sollte nun klargestellt sein
Gruß Ben (der es kaum noch erwarten kann das es endlich Samstag wird)

33 weitere Antworten
33 Antworten

dann weißt du nun was 371 ist.

MfG Eisi

Sportline gab es auch für den 190 D.

Das dürfte eines der am wenigsten georderten W 201 Modelle sein ;-)

Schön,also machte Mercedes jeden Blödsinn mit,ja da war der Kunde noch König.
Grüße Jörg

War beim 202-er auch noch so. Du konntest Ausstattungen und Motorisierungen praktisch frei zusammenstellen. 🙂

Ein 190D Sportline dürfte wohl ein Superexot sein. Wäre lustig zu wissen, wieviel davon gebaut wurden...