ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen um die 10.000

Sportlicher Kompaktwagen um die 10.000

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:54

Hallo zusammen,

da mir alle von einem Sportwagen abraten, suche ich nun nach Vorschläge für Alternativen. Grundsätzlich soll es eine Alltagsschlampe sein und Kompaktwagen bieten sich hier an, kann aber auch was anderes sein. Momentan fahre ich einen Mazda 323P mit einem 1,3l Benzin-Motor mit „nur“ 73 PS. Bei den richtigen Umdrehungen hat dieser ein sofortiges Ansprechverhalten (NA) und in Kurven bin ich schon an einigen stärkeren BMW oder Audis drangehängt (weiß nicht ob es am Fahrzeug oder Fahrer lag). Ich habe hier kein ABS oder ESP und vermisse diese auch nicht. Das Fahrzeug gibt bei allem Feedback, so weißt du immer was die Vorderreifen machen und wann du die Haftungsgrenze erreichst. Das Fahrzeug wirkt prinzipiell sehr agil und 90 PS Turbodiesel Autos sind nicht schneller.

Anforderungen

• Benziner!

• Günstig im Unterhalt (Versicherung, Zuverlässigkeit, …) [Spritverbrauch egal]

• Alltagstauglichkeit (Übersichtlichkeit, Platzverhältnisse, …)

• Fahrspaß (jetzt nicht in reinen PS gesehen, sondern mehr in Lenkung/Feedback/Ansprechverhalten/Fahrwerk/Leistungsgewicht/Fahrverhalten/Schaltung)

• Audio-System soll einfach nachrüstbar sein (Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB, …)

• Ansprechendes Design

• Kosten: ca. 10.000 EUR

• Max. 100.000 km

Mich interessieren grundsätzlich keine Assistenzsysteme, denn ich will selbst fahren und nicht das Auto mit mir. Wenn die Hauptpunkte erfüllt sind, dann ist auch die Ausstattung weniger relevant.

Welche Autos würden in Frage kommen die obige Kriterien am ehesten erfüllen würden?

Nebenthema:

Die meisten neueren Autos sind ja Turbo-Benziner. Aber was macht mehr Spaß bzw. ist besser? NA mit mehr Hubraum oder Turbo mit wenig Hubraum? Von den Leistungsdaten am Papier scheint der Turbo ein bisschen besser zu sein, aber wie sieht es mit Durchzug, Bergfahrten usw. aus? Das einzige was ich bereits weiß ist, dass wenn der Turbo im oberen Leistungsbereich betrieben wird, dann verbraucht er um einiges mehr als ein Sauger.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 12:47

Was Ansprechverhalten und damit Fahrspaß angeht, sind Turbos den Saugern konzeptbedingt unterlegen.

Was den Fahrspaß angeht: Den meisten hatte ich bisher in einem Daihatsu Cuore L701. Zwar nur 56 PS, aber wenig Gewicht, agiles Ansprechverhalten und wirklich neutral abgestimmtes Fahrwerk und sehr gutes Feedback. Leider ist es schwer, einen guten zu finden, da die oft nicht richtig gewartet wurden und das ist (neben Rost) die Achillesferse. Schon die Benutzung von nicht vollsynthetischem Öl führt da langfristig zum Motorschaden.

Mein 701er hatte auch kein ABS (gab es da selten gegen Aufpreis), dafür Klima und ein hammergutes nachgerüstetes Hifisystem.

Verzicht auf ABS wird grundsätzlich schwierig. Für einen breiten Grenzbereich sind Reifen mit höheren Flanken von Vorteil. Neutrales Fahrwerk (haben die 323-Mazdas auch, wenn auch nicht in der Perfektion eines Daihatsu) sollte auch drin sein.

Alltagstauglich sind auch manche Fahrzege mit Hinterradantrieb mit (abschaltbarer) Traktionskontrolle, z.B. 3er BMW, die auch richtig schöne Reihensechszylindersauger haben. Mein Bruder hatte bis letztes Jahr einen E36 323i touring, der war da auch sehr angenehm.

Ich durfte auch mal den letzten Daihatsu Sirion ausprobieren, in dem habe ich die Gene meines ersten Daihatsu schon gespürt, wenn auch etwas weichgespült.

Wenn Du Alltagstauglichkeit und Fahrspaß unter einen Hut bekommen möchtest, kann ich Dir wirklich am ehesten zu Daihatsu oder BMW raten. Da kannst Dir auch einen wirklich guten suchen und/oder einen beträchtlichen Teil Deines Budgets zurückbehalten. Mazda MX-5 oder Toyota Celica oder Daihatsu Copen (wenn Du keine Rücksitze und auch sonst nicht den großen Platz brauchst) wären auch Ideen.

am 12. Oktober 2017 um 13:10

Zitat:

Bei den richtigen Umdrehungen hat dieser ein sofortiges Ansprechverhalten (NA) und in Kurven bin ich schon an einigen stärkeren BMW oder Audis drangehängt (weiß nicht ob es am Fahrzeug oder Fahrer lag).

Das lag höchstwahrscheinlich am Fahrer ;)

Zitat:

aber wie sieht es mit Durchzug, Bergfahrten usw. aus?

Turboaufgeladene Motoren haben im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment und somit auch deutlich besseren Durchzug. Auch Bergfahrten sind damit viel einfacher. Während der Sauger Drehzahlen sucht und du runterschalten musst kann der Turbomotor im mittleren Drehzahlbereich bequem gefahren werden. Dafür hast du das schlechtere Ansprechverhalten, weil der Turbo erst Luft pumpen muss + ein Teil mehr was kaputt gehen kann.

Zitat:

Das einzige was ich bereits weiß ist, dass wenn der Turbo im oberen Leistungsbereich betrieben wird, dann verbraucht er um einiges mehr als ein Sauger.

Eigentlich nicht. Kraft kommt von Kraftstoff, wenn der Turbomotor 100PS hat und der Sauger 100PS hat sollte sich unter Volllast wenig tun.

am 12. Oktober 2017 um 19:23

Das mit dem Runterschaltenmüssen kann ich nicht bestätigen bzw. das trifft nur bei kleinen Saugern zu.

Mit meinem Mazda 323F bin ich bisher jede Steigung auch ohne Runterschalten hochgekommen - und wo ich damit nicht im letzten Gang hochgekommen bin, bin ich es auch nicht mit meinem Turbo (Volvo V40 2,0 T4), obwohl der nicht nur 72 PS mehr, sondern auch noch mehr Hubraum hat. Zum Beispiel in St. Andreasberg im Harz, da brauchten beide den 3. Gang.

am 13. Oktober 2017 um 6:15

Fakt ist trotzdem, dass Turbomotoren viel früher ihr Drehmomentmaximum erreichen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 10:29

Zitat:

Eigentlich nicht. Kraft kommt von Kraftstoff, wenn der Turbomotor 100PS hat und der Sauger 100PS hat sollte sich unter Volllast wenig tun.

In diversen Testberichten ist erwähnt worden, dass der Turbomotor dann sich einige Liter mehr bei Vollgas auf der Autobahn genehmigt als sonst. Ich habe mal probiert mit meinem jetzigen Auto längere Zeit Vollgas auf der Autobahn zu fahren (180 statt vom Hersteller angegebene 164) und der Durchschnittsverbrauch sank sogar um einen Liter (ansonsten 9 in der Stadt und im Winter auch mehr!).

Moderne Turbos schaffen es ja das Turboloch auszumärzen, aber ich denke das Ansprechverhalten ist einem Sauger trotzdem unterlegen?

@meehster:

Verzicht auf ABS ist jetzt kein Muss, aber ein abschaltbares ESP z.B. wäre schon ein Pluspunkt.

Toyota Celica hab ich mir auch schon gedacht, aber die sind entweder meist gleich alt wie meiner jetzt, oder haben schon 200.000+ km oder es gibt sehr wenig Auswahl hier. MX-5 oder Copen haben mir zu wenig Platz. Im neuesten MX-5 (ND) bin ich mal gesessen und am Beifahrersitz krieg ich fast Platzangst ... Bei BMW hätte ich zumindest Hinterradantrieb :-D

Was hälst du von den Nachfolgermodellen für den 323? Haben die noch ihre Gene behalten oder sind die gleich weichgespült?

Der Daihatsu Cuore erinnert mich ein bisschen an einen Suzuki Alto. Von den Werten her sind sie ziemlich ähnlich.

am 13. Oktober 2017 um 10:39

Du fährst Vollgas und der Durchschnittsverbrauch sinkt? Das würde ich mir patentieren lassen :)

am 13. Oktober 2017 um 12:14

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

Zitat:

Eigentlich nicht. Kraft kommt von Kraftstoff, wenn der Turbomotor 100PS hat und der Sauger 100PS hat sollte sich unter Volllast wenig tun.

In diversen Testberichten ist erwähnt worden, dass der Turbomotor dann sich einige Liter mehr bei Vollgas auf der Autobahn genehmigt als sonst.

Stichwort Lastanfettung. Das ist schon etwas ausgeprägter als bei Saugern.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

Ich habe mal probiert mit meinem jetzigen Auto längere Zeit Vollgas auf der Autobahn zu fahren (180 statt vom Hersteller angegebene 164) und der Durchschnittsverbrauch sank sogar um einen Liter (ansonsten 9 in der Stadt und im Winter auch mehr!).

Der Tacho ist ein Schätzesen, eine genaue Anzeige kannst nur in Klassen erwarten, in denen die Preise sechsstellig sind und nicht mit einer 1 oder 2 beginnen ;) Außerdem stimmt die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch bei korrekter Messung nur selten.

Das mit dem einen Liter dürfte eher andere Ursachen haben. Vollgas kostet auch beim B3-Motor vo Mazda mehr.

Welche Baureihe hast eigentlich?

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

Moderne Turbos schaffen es ja das Turboloch auszumärzen, aber ich denke das Ansprechverhalten ist einem Sauger trotzdem unterlegen?

Ja, sind sie. Das Turboloch bekommen sie auch nicht ganz weg. Kleiner ja, aber weg nicht.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

@meehster:

Verzicht auf ABS ist jetzt kein Muss, aber ein abschaltbares ESP z.B. wäre schon ein Pluspunkt.

Abschaltbare Traktionskntrolle (ist nur ein Teil des ESP) würde Dir auch schon helfen, gelle? Ist zumindest im Altag mit Hinterradantrieb vorteilhaft.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

Toyota Celica hab ich mir auch schon gedacht, aber die sind entweder meist gleich alt wie meiner jetzt, oder haben schon 200.000+ km oder es gibt sehr wenig Auswahl hier. MX-5 oder Copen haben mir zu wenig Platz. Im neuesten MX-5 (ND) bin ich mal gesessen und am Beifahrersitz krieg ich fast Platzangst ... Bei BMW hätte ich zumindest Hinterradantrieb :-D

Der Copen ist ja auch wieder ein Fronttriebler.

BMW vor allem mit Reihensechszylinder sind tatsächich sehr fahraktiv, da ist es auch vergleichsweise egal, welche Karosserieversion. Wie gesagt hatte mein Bruder einen der letzten E36 als 323i touring. Der ging gut nach vorn, die abschaltbare Traktionskontrolle funktioniert sehr gut. Eingeschaltet konnten wir das Auto auch bei Blitzeis auf der Straße halten. Wir haben es sogar probiert, einmal Vollgas zu geben, das wurde gleich eingefangen.

Leider hatte das Auto einige Elektronikprobleme.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

Was hälst du von den Nachfolgermodellen für den 323? Haben die noch ihre Gene behalten oder sind die gleich weichgespült?

Ich habe die tatsächlich kaum bis gar nicht ausprobiert. Nur einen Mazda 2 DE als 1,5er hatte ich mal kurz in den Fingern. Nett, aber viel mehr auch nicht.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:29:10 Uhr:

Der Daihatsu Cuore erinnert mich ein bisschen an einen Suzuki Alto. Von den Werten her sind sie ziemlich ähnlich.

Ist auch die direkte Konkurrenz. Aber beim Cuore wundert man sich, wie viel Platz da drinnen ist, im Alto passe ich nicht mehr auf den Fahrersitz.

Man kann sich auch die größeren Sirion oder Materia angucken, da aber besser nicht die Versionen mit den Basismotorisierungen. Geht der 1,0er im Cuore noch gut, ist er im Sirion etwas überfordert. Gleiches kann man über den 1,3er in Sirion bzw. Materia sagen. Der Trevis wäre auch noch eine Idee. Mein Mann nutzt einen Cuore der etzten Generation (L276) im Alltag und abgesehen vom Kofferraum ist da deutlich mehr Platz drinnen als im 3er BMW.

Als Anhang zu den Tachoschätzeisen und den angegebenen Höchstgeschwindigkeiten noch ein Bild aus meinem früheren Cuore L701, einegetragene 150 km/h, das Navi zeigte 168 km/h an. Gut, hat er meist nicht geschafft, idR war kurz vor 160 nach Navi (Zeiger knapp außerhalb der Skala) Ende.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 13. Oktober 2017 um 08:15:11 Uhr:

Fakt ist trotzdem, dass Turbomotoren viel früher ihr Drehmomentmaximum erreichen.

..das ist zwar richitg, dafür haben sie aber auch immer noch das sog. "Turboloch"..

Sprich, mann tritt aufs Gas und dann passiert erstmal nix..

Noch schlmmer, ab Standgas..da würgt mann gerne den Motor ab, da unter

~2.000 giri selten der "Druck" da ist..

Ich weiß wovon ich spreche, habe ja den besten "Beweis", mein 0,9er Turbo-Benziner

mit 105-PS und meinen 3.2V6 Sauger ;)

Wenns nach mir ginge, würde ich einen großen Bogen um die "Turbo-Motörchen"

machen, weil, die fahren sich einfach zu unharmonisch, auch wenn das

Drehoment schon früher anliegt, geht ihnen im oberen Bereich dann schnell

die Puste aus und dann die Sache mit dem Turboloch..

Idealerweise wäre, so wie bei den Premiumhersteller, dass mann einen bi-Turbo

od. einen kleinen "Elektoturbo" etc. nimmt, der das Turboloch "kaschiert".

ist aber in der Mittelklasse nicht erhältlich :(

Bzgl. Sauger, wie wärs daher mit dem 3er Mazda und "Skyactiv", verbraucht

nicht viel mehr als vergleichbare Turbo-Motoren, dafür aber ein Sauger

So, nu weiter im Text..

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:02

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:39:45 Uhr:

Du fährst Vollgas und der Durchschnittsverbrauch sinkt? Das würde ich mir patentieren lassen :)

Autobahnfahrt bzw. Langstrecke hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Trotzdem hätte ich mir jetzt viel mehr erwartet. Im Winter habe ich fast 12 Liter! Und hier war ich fast ständig auf Vollgas und hatte "nur" einen Verbrauch von 8,5 Liter. Deshalb hat es mich auch gewundert, wenn es im Testbericht hieß der Turbobenziner verbraucht 15 Liter. Die erreiche ich nie. Auch nicht bei Vollgas.

Zitat:

@meehster schrieb am 13. Oktober 2017 um 14:14:32 Uhr:

Welche Baureihe hast eigentlich?

Mazda 323P (BA) von 1996

Die Nachfolgeversionen vom E36 haben sicherlich auch schon zu viel "Speck an den Hüften"?

Zitat:

@meehster schrieb am 13. Oktober 2017 um 14:14:32 Uhr:

Gleiches kann man über den 1,3er in Sirion bzw. Materia sagen.

Du meinst 1,3er im Materia?

Ich hab auch noch mal meinen Top-Speed als Foto drangehängt ;-)

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Oktober 2017 um 15:11:14 Uhr:

 

Bzgl. Sauger, wie wärs daher mit dem 3er Mazda und "Skyactiv", verbraucht

nicht viel mehr als vergleichbare Turbo-Motoren, dafür aber ein Sauger

2019 sollen ja die Skyactive-X Motoren rauskommen, aber so lange kann ich nicht mehr warten. Die neuen Mazda 3 sollten angeblich auch sportlich zu fahren sein, aber man müsste das mal ausprobieren. Generell wäre die BM Baureihe vom geplanten Budget noch weiter entfernt. Wie sportlich die BL-Baureihe ist k.A.. Interessant auf alle Fälle ist, dass Mazda der einzige Hersteller ist, der nicht auf Turbo-Motoren angewiesen ist.

am 14. Oktober 2017 um 14:49

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:02:30 Uhr:

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:39:45 Uhr:

Du fährst Vollgas und der Durchschnittsverbrauch sinkt? Das würde ich mir patentieren lassen :)

Autobahnfahrt bzw. Langstrecke hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Trotzdem hätte ich mir jetzt viel mehr erwartet. Im Winter habe ich fast 12 Liter! Und hier war ich fast ständig auf Vollgas und hatte "nur" einen Verbrauch von 8,5 Liter. Deshalb hat es mich auch gewundert, wenn es im Testbericht hieß der Turbobenziner verbraucht 15 Liter. Die erreiche ich nie. Auch nicht bei Vollgas.

Das liegt wohl sehr an den Strecken. Stadtverkehr und Kurstrecken mit kaltem Motor hauen rein.

Meinen dreitürigen 323 GT der Baureihe BG mit 128 PS habe ich mal mit Gewalt auf fast 12 Liter bekommen, da war der Tank aber auch zwei Stunden nach dem Volltanken wieder leer. DAS war Autobahn mit viel Vollgas :D Der Tag, an dem ich den 323 dreimal vollgetankt habe, weil der Tank leer war - ich vergesse es nie.

Den 323 hatte ich aber auch einige Male unter 7 Liter. Es gibt noch einige Spritspartricks, die insbesondere abseits der Autobahn auch noch eine Menge bringen. Auch einige, worauf man so erstmal nicht kommen würde. Zu Zeiten des dreitürigen 323 (bis 2011] habe ich angefangen, auf diesem Gebiet zu forschen.

Mein Bruder hat das sogar perfektioniert. Er schafft mit seinem Renault Laguna (7,5 Liter NEFZ-Verbrauch) eigentlich immer über 1000 km mit einer Tankfüllung (66 Liter Benzin), meistens über 1100 km, ein paar Male waren es auch über 1200 km und einmal sogar über 1300 km.

Zu den Tricks gehören auch einige, die so ziemlich das Gegenteil von Schleichen sind wie z.B. für Kurven möglicht wenig Tempo rausnehmen, also auch mit Tempo >30 abbiegen und solche Scherze.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:02:30 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 13. Oktober 2017 um 14:14:32 Uhr:

Welche Baureihe hast eigentlich?

Mazda 323P (BA) von 1996

Die Nachfolgeversionen vom E36 haben sicherlich auch schon zu viel "Speck an den Hüften"?

Vermutlich etwas, aber nicht viel. Da ich da keine eigenen Erfahrungen mit dem E46 habe, kann ich dazu wenig sagen.

Aber man wundert sich, wie sparsam man den E36 fahren kann. Mein Bruder und seine Frau hatten den ja als 323i touring mit 125 kW/170 PS 2 Jahre im Alltagseinsatz. Einige Tankzyklen unter 8l/100 km und selbst beim Umzug mit Anhänger wurden es nicht über 10 Liter, Gesamtschnitt 8,19.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:02:30 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 13. Oktober 2017 um 14:14:32 Uhr:

Gleiches kann man über den 1,3er in Sirion bzw. Materia sagen.

Du meinst 1,3er im Materia?

Si. Wobei es den 1,5er im Sirion auch gibt und der Materia als 1,3er nicht so "schlimm" ist wie der Sirion als 1,0er.

Daihatsu stapelt bei den Fahrleistungsangaben übrigens ziemlich tief, die Autos von denen laufen alle schneller als eingetragen. Bei Toyota ist es auch so, wenn auch weniger ausgeprägt, die laufen teilweise nur 5 oder 6 km/h mehr als angegeben (mein Prius z.B. nur 186 bei eingetragenen 180) ;)

Wir haben ja 2011 einiges an Kleinwagen probiert. Mir persönlich hätte seinerzeit der Mazda 2 als 1,5er (kein Skyactive, afair 103 PS) am besten unter den bei uns in Frage kommenden gefallen. Aber da es das Auto für meinen Mann werden sollte, hatte er die Entscheidungsgewalt.

Bei dem Mazda war Tempo 35 im 5. Gang kein Problem ;)

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:02:30 Uhr:

Ich hab auch noch mal meinen Top-Speed als Foto drangehängt ;-)

Ja, ein 323 mit dem BA3-Motor. 175 km/h mit etwas Anlauf und vielleicht etwas Bergab und/oder Windschatten ist etwa das, was der schafft.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 15:02:30 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Oktober 2017 um 15:11:14 Uhr:

 

Bzgl. Sauger, wie wärs daher mit dem 3er Mazda und "Skyactiv", verbraucht

nicht viel mehr als vergleichbare Turbo-Motoren, dafür aber ein Sauger

2019 sollen ja die Skyactive-X Motoren rauskommen, aber so lange kann ich nicht mehr warten. Die neuen Mazda 3 sollten angeblich auch sportlich zu fahren sein, aber man müsste das mal ausprobieren. Generell wäre die BM Baureihe vom geplanten Budget noch weiter entfernt. Wie sportlich die BL-Baureihe ist k.A.. Interessant auf alle Fälle ist, dass Mazda der einzige Hersteller ist, der nicht auf Turbo-Motoren angewiesen ist.

Nicht ganz der einzige.

Toyota wird z.B. die wenigen Turbos, die noch im Programm sind (die Diesel und ein Benzinmotor) aus selbigem schmeißen, bei der Tochtermarke Lexus findet man gar keinen Turbo.

Subaru hat auch noch ein Programm mit vielen Saugern.

Oder man nimmt eben doch was Älteres. Meinen Mazda 323F der Baureihe BG (Baujahr 1992) gebe ich aber nicht her ;)

Deinen 323 kannst sicher auch noch etwas länger nutzen und Geld ansparen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 16:07

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Meinen dreitürigen 323 GT der Baureihe BG mit 128 PS habe ich mal mit Gewalt auf fast 12 Liter bekommen

Wenn ich hier nachsehe, dann verbraucht dieser auch im Stadtverkehr 12 Liter? Jedenfalls weit von einem doppelten Verbrauch entfernt ...

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Der Tag, an dem ich den 323 dreimal vollgetankt habe, weil der Tank leer war - ich vergesse es nie.

Das glaub ich dir! So oft an einem Tag habe ich auch noch nicht getankt. Zwei mal schon, aber der Tank war beim zweiten Mal noch nicht mal leer.

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Mein Bruder hat das sogar perfektioniert. Er schafft mit seinem Renault Laguna (7,5 Liter NEFZ-Verbrauch) eigentlich immer über 1000 km mit einer Tankfüllung (66 Liter Benzin), meistens über 1100 km, ein paar Male waren es auch über 1200 km und einmal sogar über 1300 km.

Also von solchen Reichweiten mit einem Benziner habe ich auch noch nie gehört! Auf unter 7 Liter bin ich mit meinem auch schon gekommen, aber das sind eher Spezialbedingungen (Sommer, Langstrecke, gemütliches Fahren, ...). Im Alltag für meinen Fahrstil eher unrealistisch :D

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Ja, ein 323 mit dem BA3-Motor. 175 km/h mit etwas Anlauf und vielleicht etwas Bergab und/oder Windschatten ist etwa das, was der schafft.

Anlauf definitiv und es war glaub ich sogar leicht bergab. Ich finde es nur erstaunlich wie man mit so einem alten Auto viele neue einfach überholt ...

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Toyota wird z.B. die wenigen Turbos, die noch im Programm sind (die Diesel und ein Benzinmotor) aus selbigem schmeißen, bei der Tochtermarke Lexus findet man gar keinen Turbo.

Subaru hat auch noch ein Programm mit vielen Saugern.

Lexus setzt ja hier meist auf Hybrid. Das interessante bei Mazda ist, dass der Spritverbrauch trotzdem sinkt (um die Umweltauflagen zu erfüllen). Bei den anderen von dir genannten Marken weiß ich das nicht. Ich finde es gut, dass nicht alle in dieselbe Richtung hierbei gehen. Honda setzt ja beim neusten Civic auf einen 3-Zylinder mit 1l Hubraum und Turbo ...

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Meinen Mazda 323F der Baureihe BG (Baujahr 1992) gebe ich aber nicht her ;)

Ja, dann pass bitte gut drauf auf ;)

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Deinen 323 kannst sicher auch noch etwas länger nutzen und Geld ansparen.

Wenn es nur ginge. Vom TÜV habe ich noch eine Gnadensfrist bis Mitte nächsten Jahres, aber aufgrund des Rosts und anderen Dingen die bald anfallen, zahlt es sich wirtschaftlich nicht mehr aus (außer man möchte einen Youngtimer draus machen).

am 14. Oktober 2017 um 17:34

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Meinen dreitürigen 323 GT der Baureihe BG mit 128 PS habe ich mal mit Gewalt auf fast 12 Liter bekommen

Wenn ich hier nachsehe, dann verbraucht dieser auch im Stadtverkehr 12 Liter? Jedenfalls weit von einem doppelten Verbrauch entfernt ...

Nach dem alten DIN-Zyklus kann das sein. Aber real war ich auch nicht so verschwenderisch, bei Tempo 40 vom 2. in den 3. Gang zu schalten, bei 40 habe ich den 5. eingelegt ;)

Ich hatte eine reine Stadtverkehrstankfüllung, da bin ich auch nicht über 9 Liter gekommen.

Aber manchmal bin ich auch gut geheizt, insgesamt kam ich auf einen Schnitt von 8,63 Litern. Das war aber auch der Dreitürer.

Meinen 323F mit gleichem Motor fahre ich schonender, der steht im Schnitt seit ich ihn habe bei 8,08 Litern. Der hat aber auch ein Getriebe mit einer längeren Übersetzung spendiert bekommen. Damit ist der 4. Gang der für die Höchstgeschwindigkeit und der 5. ein Schongang.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Der Tag, an dem ich den 323 dreimal vollgetankt habe, weil der Tank leer war - ich vergesse es nie.

Das glaub ich dir! So oft an einem Tag habe ich auch noch nicht getankt. Zwei mal schon, aber der Tank war beim zweiten Mal noch nicht mal leer.

An dem Tag sind wir morgens kurz nach 2 in Delmenhorst los, erstmal tanken, dann war um halb 5 bei Bad Hersfeld der Tank leer und wir mußten halt tanken. Um kurz vor 6 haben wir in Bayern an der Tür geklopft, um wen abzuholen. Um 12 haben wir dann zu dritt in Bremen zu Mittag gegessen :)

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Mein Bruder hat das sogar perfektioniert. Er schafft mit seinem Renault Laguna (7,5 Liter NEFZ-Verbrauch) eigentlich immer über 1000 km mit einer Tankfüllung (66 Liter Benzin), meistens über 1100 km, ein paar Male waren es auch über 1200 km und einmal sogar über 1300 km.

Also von solchen Reichweiten mit einem Benziner habe ich auch noch nie gehört! Auf unter 7 Liter bin ich mit meinem auch schon gekommen, aber das sind eher Spezialbedingungen (Sommer, Langstrecke, gemütliches Fahren, ...). Im Alltag für meinen Fahrstil eher unrealistisch :D

Für meinen auch :D Durch meinen Prius laufen auch im Schnitt deutlich über 6 Liter durch.

Aber wo tempolimitiert ist, fahre ich auch effizienter. Dazu gehören auch Sachen wie schnell auf das Tempo kommen oder eben für Kurven oder fürs Abbiegen möglichst nicht oder zumindest möglichst wenig langsamer werden.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Ja, ein 323 mit dem BA3-Motor. 175 km/h mit etwas Anlauf und vielleicht etwas Bergab und/oder Windschatten ist etwa das, was der schafft.

Anlauf definitiv und es war glaub ich sogar leicht bergab. Ich finde es nur erstaunlich wie man mit so einem alten Auto viele neue einfach überholt ...

Viele wollen auch einfach nur nicht. Mit dem Prius gehöre ich auf der Autobahn auch zu den Schnellsten, überhole aber auch sehr viele Autos, die schneller könnten wenn die Fahrer denn wollten ;)

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Toyota wird z.B. die wenigen Turbos, die noch im Programm sind (die Diesel und ein Benzinmotor) aus selbigem schmeißen, bei der Tochtermarke Lexus findet man gar keinen Turbo.

Subaru hat auch noch ein Programm mit vielen Saugern.

Lexus setzt ja hier meist auf Hybrid. Das interessante bei Mazda ist, dass der Spritverbrauch trotzdem sinkt (um die Umweltauflagen zu erfüllen). Bei den anderen von dir genannten Marken weiß ich das nicht. Ich finde es gut, dass nicht alle in dieselbe Richtung hierbei gehen. Honda setzt ja beim neusten Civic auf einen 3-Zylinder mit 1l Hubraum und Turbo ...

Ja, das ist ein Trauerspiel.

Aber ältere Hondas mit Sauger kann ich auch noch anführen. Die müssen dann nicht sooo viel älter sein. Die Kisten machen Spaß und sind zuverlässig und lassen sich auch sparsam fahren, ohne spaßarm unterwegs zu sein. Kannst da auch über einen Civic Type R nachdenken.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Meinen Mazda 323F der Baureihe BG (Baujahr 1992) gebe ich aber nicht her ;)

Ja, dann pass bitte gut drauf auf ;)

Das habe ich vor. Mein 323F hat seit ich ihn habe noch nie solch widrige Umstände wie Regen, nasse Straßen o.Ä. gesehen und entsprechend steht er da.

Zitat:

@talkaboutit schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:49:16 Uhr:

Deinen 323 kannst sicher auch noch etwas länger nutzen und Geld ansparen.

Wenn es nur ginge. Vom TÜV habe ich noch eine Gnadensfrist bis Mitte nächsten Jahres, aber aufgrund des Rosts und anderen Dingen die bald anfallen, zahlt es sich wirtschaftlich nicht mehr aus (außer man möchte einen Youngtimer draus machen).

Wirtschaftlich nun ja. Eigentlich loht es sich fast immer, noch etwas ins Auto zu stecken. Ich gucke mal wieder auf meinen Bruder: Der hat letztes Jahr fast 3 k€ in seinen damals (fast) 17jährigen Renault Laguna gesteckt, davon etwa die Hälfte für Wartung unddie andere für Reparaturen und TÜV. Hätte er die gleiche Summe für ein anderes Auto ausgegeben, würden aber auch da bald ähnliche Kosten folgen.

Aber ich kann gut verstehen, daß Du was Anderes (Stärkeres) willst.

Mir würden ja Ausstattung und Leistung meines 323F BG reichen, aber der hat auch volle Hütte für damalige Verhältnisse. OK, die Klimaanlage könnte eine Klimaautomatik sein, eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung wäre auch schön und so. Aber ich möchte diese automobile Schönheit, die der 323F in petrolgrün ja ist, auch nicht im Alltag verbraten ;)

am 16. Oktober 2017 um 5:49

Zitat:

Der Tacho ist ein Schätzesen, eine genaue Anzeige kannst nur in Klassen erwarten, in denen die Preise sechsstellig sind und nicht mit einer 1 oder 2 beginnen ;) Außerdem stimmt die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch bei korrekter Messung nur selten.

Das ist nicht richtig, in Deutschland sind die Tachos einfach nur meistens eingestellt dass sie max. 10% zu viel anzeigen. Wenn du zum Beispiel mal in USA einen Mietwagen hast, wirst du merken, dass die Tachos da (mit den Werksreifen) sehr genau sind, und das in nem Mittelklassewagen für 25.000$. Eingestellter Tempomat und Navi waren immer exakt gleich. War mir wichtig weil ich da nicht im Knast landen wollte :)

"Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen.Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO)."

@guzzi97

Hab ich ja auch selber geschrieben, dass das Turboloch da ist. Vor allem ab Standgas, da hast du recht. Abgewürgt habe ich den Motor deswegen aber noch nie. Ich lebe aber lieber mit einem kleinen Turboloch, als dass ich oft runterschalten muss um ein bisschen Vortrieb am Berg zu erleben :) Aber das ist Geschmackssache

Und vergleich nie wieder einen 0,9er Motor mit nem 3,2V6 :D

@ talkaboutit : ...der aktuelle skyaktiv ist aber auch richtig gut.

Erst letztens nen Vergleichtest vom CX3 Benziner gegen die Turbo-Motoren "Konkurenten"

gelesen und, der Verbrauch, war gleich hoch wie bei den anderen. Dazu kam, dass

bei flotter BAB-Fahrt der "Sauger" sogar weniger Verbrauchte als seine "Downsizing-Freunde",

allen voran die TFSI-Motoren.. 20-L und mehr, kein Problem.

Von daher, wennde heute einen Benziner ohne Turbo suchst, dann kommste nicht an

Mazda vorbei ;)

Alternativ, "ältere" Fahrzeuge nehmen, wie z.b. welche von Alfa, die haben bis ca.

2010 noch einige Sauger im Programm gehabt..

@ rattazong45 : ich schalte zwar auch gerne, mag aber auch den Antrieb aus dem

"Drehzahlkeller"...deshalb fahre ich auch max. 2-Zylinder Moppeds, weil da einfach

viel früher "Kraft" zur Verfügung steht.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen um die 10.000