Sportlicher Kompaktwagen um die 10.000
Hallo zusammen,
da mir alle von einem Sportwagen abraten, suche ich nun nach Vorschläge für Alternativen. Grundsätzlich soll es eine Alltagsschlampe sein und Kompaktwagen bieten sich hier an, kann aber auch was anderes sein. Momentan fahre ich einen Mazda 323P mit einem 1,3l Benzin-Motor mit „nur“ 73 PS. Bei den richtigen Umdrehungen hat dieser ein sofortiges Ansprechverhalten (NA) und in Kurven bin ich schon an einigen stärkeren BMW oder Audis drangehängt (weiß nicht ob es am Fahrzeug oder Fahrer lag). Ich habe hier kein ABS oder ESP und vermisse diese auch nicht. Das Fahrzeug gibt bei allem Feedback, so weißt du immer was die Vorderreifen machen und wann du die Haftungsgrenze erreichst. Das Fahrzeug wirkt prinzipiell sehr agil und 90 PS Turbodiesel Autos sind nicht schneller.
Anforderungen
• Benziner!
• Günstig im Unterhalt (Versicherung, Zuverlässigkeit, …) [Spritverbrauch egal]
• Alltagstauglichkeit (Übersichtlichkeit, Platzverhältnisse, …)
• Fahrspaß (jetzt nicht in reinen PS gesehen, sondern mehr in Lenkung/Feedback/Ansprechverhalten/Fahrwerk/Leistungsgewicht/Fahrverhalten/Schaltung)
• Audio-System soll einfach nachrüstbar sein (Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB, …)
• Ansprechendes Design
• Kosten: ca. 10.000 EUR
• Max. 100.000 km
Mich interessieren grundsätzlich keine Assistenzsysteme, denn ich will selbst fahren und nicht das Auto mit mir. Wenn die Hauptpunkte erfüllt sind, dann ist auch die Ausstattung weniger relevant.
Welche Autos würden in Frage kommen die obige Kriterien am ehesten erfüllen würden?
Nebenthema:
Die meisten neueren Autos sind ja Turbo-Benziner. Aber was macht mehr Spaß bzw. ist besser? NA mit mehr Hubraum oder Turbo mit wenig Hubraum? Von den Leistungsdaten am Papier scheint der Turbo ein bisschen besser zu sein, aber wie sieht es mit Durchzug, Bergfahrten usw. aus? Das einzige was ich bereits weiß ist, dass wenn der Turbo im oberen Leistungsbereich betrieben wird, dann verbraucht er um einiges mehr als ein Sauger.
Viele Grüße!