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Suche Langstreckengleiter bis 10.000€

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:06

Hallo zusammen,

ich suche ein neues, gebrauchtes Auto mit dem nachfolgenden Anforderungsprofil:

- Jährliche Kilometerlaufleistung (30.000 - 40.000km)

- Nur Landstraße & Autobahn

- Geringer Verbrauch

- Guter Fahrkomfort

- Zuverlässig

- Tendenziell weniger Leistung, da Österreich (Vmax 130km/h)

- Automarke egal

- Automatik/Schalter egal

- Treibstoff egal

- Keine besonderen Wünsche bzgl. Ausstattung

- Umweltzonen sind kein Thema (Österreich)

- Preis max. 10.000€

 

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz E290TD mit beinahe 500.000km auf der Uhr. Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber es wäre schön, wenn mein neues Fahrzeug auch eine ähnlich hohe Laufleistung erreicht. Ich möchte mein neues Auto schon auch länger behalten und nicht sofort in ein paar Jahren wieder verkaufen und mir ein neues holen.

 

Vorweg vielen Dank für jede Antwort!

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13 Antworten

Toyota Avensis, wenn der Platz des MB halbwegs gewünscht wird.

am 16. Januar 2019 um 9:49

Evtl. Mazda 6 als Limousine oder Kombi?

Mein Bruder fährt seit 3 Jahren einen, außer Verschleißteile standen keine (großartigen, außergewöhnlichen) Reparaturen an.

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber sehr komfortabel ist tatsächlich der Toyota Prius III(richtige Bereifung ist auch wichtig, keine großen Felgen, keine Sportreifen mit harter Flanke), da gibt es hier jemanden im Forum der schwört darauf. Ich selbst bin bisher nur den aktuellen Prius IV gefahren und empfand diesen als sehr komfortabel (Standardbereifung), aber auch relativ flott wenn man es mal wollte. Ich war in jeder Hinsicht sehr positiv angetan.

Zusätzlich ist der Wagen absolut bombensolide, sehr sparsam, und er ist sogar etwas spritziger als der E290TD (vermutlich W210). Größentechnisch ist es natürlich ein kleiner Rückschritt von der oberen Mittelkasse zur Mittelkasse, ich denke aber das macht das deutlich jüngere Fahrzeugalter (min 10 Jahre Unterschied) wieder wett.

Weil bestimmt wieder Hybridgegner sagen werden auf der Autobahn lohnt sich das nicht:

- Der Prius ist sehr windschnittig/strömungslinienoptimiert und verbraucht dadurch auch weniger als der Schnitt

- Denke ich das in Österreich nicht alle Autobahnen flach sind und nicht immer konstant mit 110/130 gefahren werden kann. Vor allem hilft beim Aufwärts fahren der E-Motor, während beim Abwärts abbremsen mehr Energie rekupiert wird als bei einem Benziner/Diesel durch die Schubabschaltung eingespart werden kann.

Klar ist aber auch, sowas muss man wollen.

Beispiele:

Müsste die Kriterien genau erfüllen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=272366440

Knapp über den 10t € dafür aber deutlich weniger Km:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271058913

Zitat:

@Mario7 schrieb am 16. Januar 2019 um 09:06:41 Uhr:

...

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz E290TD mit beinahe 500.000km auf der Uhr. ...

Wie viel Platz wird denn benötigt?

(zumindest E-Klasse als T-Modell ist ja eher ein "Großraumgleiter" ;) )

Peugeot 308 SW als Diesel? Groß und sparsam.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:42

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten!

Platztechnisch ist die E-Klasse für meine Verhältnisse eigentlich überdimensioniert und in in Wirklichkeit brauche ich vermutlich nicht so viel. Ich fahre 90% der Zeit alleine und transportiere auch selten etwas. Ab und zu schmeiß ich halt mein Mountainbike oder Ski rein, das ist schon ganz praktisch, dass ich das so reinbekomme und insbesondere beim Fahrrad nichts zerlegen muss. Was mich halt schon anspricht ist der Fahrkomfort, kein Vergleich zu dem was ich vorher hatte (Golf 3).

Das mit dem Prius hab ich auch schon öfters gelesen, dass der eigentlich ziemlich robust sein sollte. Aber da ich halt nur Autobahn und Landstraße fahre, weiß ich eben nicht ob ein Hybrid da seinen Vorteil ausspielen kann, genau wie du geschrieben hast.

ok, hier in D würde ich z.B. finden:

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell C 180 T EZ 11/2012, 140.194 km, ... Kombi, Diesel, Schaltgetriebe ... ??4,8?l/100km (komb.) 9.000 €

(eventuell das naheliegendste, wenn Du mit Mercedes bisher gute Erfahrungen gemacht hast?)

 

Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Automatik ... EZ 07/2014, 140.619 km, 88 kW (120 PS) ..., Benzin, Automatik, ... ??5,6?l/100km (komb.), 9.500 €

(zumindest 1993 hat Mazda mit dem 626 einen m.E. zum Dahingleiten sehr angenehmen Wagen gebaut)

W/S211 Mopf E200/220 CDI mit 136/170 PS.

Der wird alles mindestens genauso gut können wie dein E290TD (dessen Motor ich im Sprinter bis 810 Tkm ohne Probleme gefahren hatte).

Der gemopfte 211er ist absolut ausgereift und der OM646 ist ein beliebter Taximotor, der bei bisschen Pflege über eine mio km macht.

Zitat:

@Mario7 schrieb am 18. Januar 2019 um 19:42:17 Uhr:

Platztechnisch ist die E-Klasse für meine Verhältnisse eigentlich überdimensioniert und in in Wirklichkeit brauche ich vermutlich nicht so viel. Ich fahre 90% der Zeit alleine und transportiere auch selten etwas. ...

-->

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Januar 2019 um 01:10:54 Uhr:

W/S211 Mopf E200/220 CDI mit 136/170 PS.

...

und warum soll sich jemand, für den eine E-Klasse überdimensioniert ist, einen S211 kaufen?

(W211 wäre bei "Ab und zu schmeiß ich halt mein Mountainbike ... rein" wohl eher ein Fehlkauf ;) )

wäre da nicht - WENN man bei Mercedes bleiben will - der S204 die passendere Wahl?

Dann soll er ein W204 OM646 mit 170 PS nehmen.

Für Langstrecke, Komfort und gute Haltbarkeit für den Preis fällt mir kaum was besseres ein.

Du wohnst in Österreich und möchtest ein Fahrzeug evtl. auch aus Deutschland? Lohnt sich das denn?

Der Honda Accord Kombi (Tourer?) soll ja auch recht komfortabel sein, allerdings weiß ich nicht, wie's da mit Platz im Inneren aussieht (äußerlich ist er ja eine stattliche Erscheinung).

Honda Civic Kombi soll sehr geräumig sein, aber ob das Fahrwerk komfortabel ist?

Auf jeden Fall sind sowohl die Autos wie auch die Motoren robust.

 

Oder Lexus, wenn's da Kombis gibt?

Zitat:

Das mit dem Prius hab ich auch schon öfters gelesen, dass der eigentlich ziemlich robust sein sollte. Aber da ich halt nur Autobahn und Landstraße fahre, weiß ich eben nicht ob ein Hybrid da seinen Vorteil ausspielen kann, genau wie du geschrieben hast.

Fahr doch einfach mal Probe, du wirst überrascht sein, ich war es selbst auch, der Verbrauchsvorteil ist wirklich da. Klar, wenn der Wagen grundsätzlich nicht gefällt (Innenraum, Bedienung, Fahrspaß) kann man es auch auf was Anderes schieben. Aber der Verbrauchsvorteil ist echt ordentlich spürbar und macht schon Spaß so mit 4,x Litern zu fahren (Prius IV Probefahrt) oder mit 7,x Litern zu fahren (Lexus IS300h, trotz den ~220PS). Wobei ich beim Lexus auch wirklich Spaß hatte und etwas Gas gegeben hab.

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