ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kombi / Shooting Brake - Neu, Gebraucht, Leasing?

Sportlicher Kombi / Shooting Brake - Neu, Gebraucht, Leasing?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:03

Servus Gemeinde,

 

Ich suche als Upgrade zu meinem Golf 6, der mich nun 10 Jahre gut begleitet hat, einfach aufgrund Fahrspaß und gestiegenen Erwartungen ein richtiges Auto:

 

- Praktisch wie ein Kombi

- Sportliches Fahrgefühl

- PS würde ich schon gern investieren

- Rückfahrkamera sollte sein, sonst gern Business Paket, edel in der Wirkung, Lederausstattung wenn möglich

 

Nachgedacht habe ich über einen A4 Avant, BMW 3er, Skoda Octavia RS 245, jetzt aber auch einen V60 II gesehen und gefällt mir auch. Am besten sagt mir CLA Shooting Brake zu.

 

Ich bin auch noch unentschlossen bezüglich Kauf. Einen Neuwagen würde ich mir wohl höchstens leasen, es kann aber auch ein guter, junger Gebrauchter sein. Wenn also vor 1-3 Jahren ein super klasse Auto neu war, für dass es nun einen guten Gebrauchtwagenmarkt gibt, gerne her damit :)

 

Bin leider von meinem Naturell her sehr preissensitiv, wenn ich mit einem Skoda gegen Mercedes Geld sparen kann für gleiche Leistung, mache ich das vermutlich, so bin ich leider.

 

Bin da völlig offen und für jeden Tipp dankbar. Würde dann mal ins Probefahren eurer Tipps hineingehen und euch auf dem Laufenden halten.

 

Danke :)

Chris

Beste Antwort im Thema

Der neue Kia ProCeed

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:30

Wie sieht es denn aus, wenn man eine Klasse höher geht als der ProCeed? Was wäre dann möglich?

 

Preis / Leistung ist halt wichtig, aber das geht hier ja den meisten so :)

Wurde die Frage nach dem verfügbaren Budget oder Anzahlung plus monatliche Rate schon gestellt und beantwortet?

Mazda 6 G194 Kombi sieht doch gut aus.

DER Fahrdynamiker in dem Preisfeld wurde noch gar nicht genannt (ich gehe bei den Genannten mal von 20-25k€ aus).

Nämlich der Focus:

Den gibt es als Hatchback, der meiner Meinung nach schöner ist, obwohl ich auch eher auf Kombis stehe.

Oder halt einen Turnier, der auch vergleichsweise sportlich geschnitten ist.

Hallo!

Zitat:

@DerPossmann schrieb am 11. Februar 2019 um 09:30:56 Uhr:

Wie sieht es denn aus, wenn man eine Klasse höher geht als der Proceed? [... ]

Eine Klasse drüber gibt's z. B., direkt auch von Kia, den Optima SW GT. Optisch vielleicht weniger eindrucksvoll (aber das ist ja Geschmackssache), dafür geräumiger und mit mehr Leistung.

 

Gruß

.SD

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 7:23

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Februar 2019 um 16:59:51 Uhr:

Wurde die Frage nach dem verfügbaren Budget oder Anzahlung plus monatliche Rate schon gestellt und beantwortet?

Budget ist weitestgehend offen, mir ist nur wichtig dass ich nichts überteuertes Kaufe. Wenn’s nun für 40k etwas gibt was mich umhaut, dann ab dafür.

 

Die 40 würde ich mal als oberen Rand ansehen, weil ich mehr Ausgaben für ein Auto für nicht sinnvoll ansehe.

 

Inwieweit achtet ihr bei einem solchen Auto im Hinblick auf PS und CO2 auf KfZ-Steuer?

 

Der Optima sieht da ja schon sehr anders aus als der ProCeed, aber natürlich logisch mit mehr Leistung.

Steuer und Versicherung sehe ich als Kosten, die stehen und fallen mit der Gesamtzahl der Kilometer pro Jahr. Letztlich sehe ich ein Auto am Ende immer mit den TCO, den absoluten Kosten im Besitzszeitraum.

Mercedes CLA Shooting Brake? Da gibt es bis 40.000 und darunter diverse, halt mit unterschiedlichen Laufleistungen, Motoren und Ausstattungen.

Zitat:

@DerPossmann schrieb am 12. Februar 2019 um 08:23:39 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Februar 2019 um 16:59:51 Uhr:

Wurde die Frage nach dem verfügbaren Budget oder Anzahlung plus monatliche Rate schon gestellt und beantwortet?

Budget ist weitestgehend offen, mir ist nur wichtig dass ich nichts überteuertes Kaufe. Wenn’s nun für 40k etwas gibt was mich umhaut, dann ab dafür.

Die 40 würde ich mal als oberen Rand ansehen, weil ich mehr Ausgaben für ein Auto für nicht sinnvoll ansehe.

Inwieweit achtet ihr bei einem solchen Auto im Hinblick auf PS und CO2 auf KfZ-Steuer?

Der Optima sieht da ja schon sehr anders aus als der ProCeed, aber natürlich logisch mit mehr Leistung.

Für 40k wird's wohl in absehbarer Zeit den neuen V60 mit rd. 250PS und guter bis sehr guter Ausstattung geben (max. 1 Jahr alt). Vermutlich igegen Ende des Jahres.. einfach mal beim V90 orientieren und ein paar dicke Scheine abziehen.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:49

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Februar 2019 um 19:26:39 Uhr:

Steuer und Versicherung sehe ich als Kosten, die stehen und fallen mit der Gesamtzahl der Kilometer pro Jahr. Letztlich sehe ich ein Auto am Ende immer mit den TCO, den absoluten Kosten im Besitzszeitraum.

Das stimmt, aber letztlich gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Autos, die zu bedenken sind, richtig? Woran macht man das denn fest / erkenne ich das?

 

Danke erneut für die vielen tollen Tipps. CLA Shooting Brake könnte sein, dass er teuer ist im Verhältnis zu dem, was er bietet?

am 13. Februar 2019 um 8:56

Zitat:

 

Danke erneut für die vielen tollen Tipps. CLA Shooting Brake könnte sein, dass er teuer ist im Verhältnis zu dem, was er bietet?

Ja, P/L stimmt da nicht. Ist ja im Prinzip ne A Klasse, die schon ziemlich teuer ist, und dann nochmal teurer.

Mein Favorit wäre der ProCeed

Hallo

hassu Dir den Kia Stinger schon angeschaut, gibts auch schon für 40... als junge gebrauchte mit V6, oder fast neu als 4 Zylinder. Sportlich, praktisch (große Klappe) und tolle Optik, m.M.n. das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß jaro

CLA Shooting brake ist teurer als eine groessenmaessig in etwa vergleichbare C-Klasse, sieht aber Frischer/mehr fancy oder wie auch immer man das nennen mag, aus.

Nachteil zur C-Klasse: innen enger geschnitten, vor allem Kopffreiheit auf der Rueckbank, Kofferaumladeoeffnung schmaler als bei C-Klasse. C-Klasse ist besser gedaemmt, und macht insgesamt einen etwas wertigeren Eindruck.

Aber eine C-Klasse z.B. mit AMG line bzw. Paket sieht auch nicht schlecht aus.

am 13. Februar 2019 um 15:06

Ein CLA ist fast schon ein 2+2 Sitzer. Damit ich hinten meine Beine reinbekommen habe, musste mein Vordermann vorne genauso gequetscht sitzen wie ich hinten. Dazu muss man den Kopf schräg halten.

Grossenmaessig meinte ich von aussen. Ich schrieb ja, innen enger geschnitten. Ich bin 1,75 gross und habe mal in einem Probe gesessen. Erst Fahrersitz fuer micjh eingestellt, und danach hinten Platz genommen. Ging eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kombi / Shooting Brake - Neu, Gebraucht, Leasing?