ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen - Empfehlungen?

Sportlicher Kleinwagen - Empfehlungen?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:15

Hallo zusammen!

Ich fahre gerade einen 1er mit 102 PS und hätte gerne etwas stärkeres. Der 135 oder 140 ist für mich preislich leider etwas weiter weg. Ich wollte vorher einen Polo GTI, hab aber dann sehr viel schlechtes gelesen und suche jetzt ein neues.

Ich bitte euch um Empfehlungen (motorische) bis Preisklasse max. 13000-14000€. (typisch Frauen - brauchen immer Hilfe :D)

Danke euch jetzt schon!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wäre es denn mit einem Adam S?

Meine Schwester hat einen Adam S.Das ist zusammen mit dem Audi A1 der für mich wertigste Kleinwagen.Da gibt es kein nacktes Blech oder minderwertigen Kunststoff im Innenraum.Wenn der Platz ausreicht,ist das eine gute Empfehlung.Wer es aber kompfortabler mag wird im Adam nicht glücklich.Der kurze Radstand und das Sportfahrwerk machen den Kleinen zur Hoppelkiste.Da merkst du jeden Kieselstein auf der Straße.Besonders auf Autobahnen mit Querfugen macht das dann keinen Spaß mehr.

Ich werfe den Fiesta ins Rennen, Vom Fahren her für mich einer der sportlichsten Kleinwagen. Ansonsten noch vielleicht ein Clio RS(line)

Corsa GSI 150ps!

 

Die neue Liebe deines Lebens, wenn du ihn mal gefahren bist.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1943049820-216-2930?...

Ford Fiesta, wenns sportlich sein soll. Auch die kleinen Motorisierungen haben ein Top Fahrwerk.

Ich werfe mal den Swift Sport ins rennen.

Wenn es leistungsmäßig kein Quantensprung werden soll, kann ich den Audi A1 1.4 TFSI mit 125 PS empfehlen.

 

Das reicht für echte 205 km/h und eine Beschleunigung von < 9 s von O-100. Der Verbrauch liegt im Drittelmix bei 6-6,5 l/100 km Super E10.

 

In meiner Familie läuft so ein A1 aus 2015 zur vollsten Zufriedenheit, denn außer zur Regelwartung war er bisher in keiner Werkstatt.

 

Ein A1 ist auch gebraucht nicht preiswert, bietet aber für einen Kleinwagen überraschenden Fahr- und Sitzkomfort (vorne). Im Fond ist er für Erwachsene nur für Kurzstrecken geeignet und auch der Kofferraum ist knapp bemessen, kann jedoch durch das Umklappen der teilbaren Rückbank schnell erweitert werden.

 

In fast allen Mängelstatistiken und Langzeittests schneidet der A1 als Klassenprimus ab.

 

Einfach "A1 King of Kleinwagen" in Goooooogle eingeben und man findet diverse Testberichte und Kaufberatungen.

Der A1 und der Opel Adam sind auch was fürs Auge.Da können hier viele erzählen was sie wollen,aber bei Frauen zählt schon ein schöner Innenraum mehr,als blose Leistungsdaten.Der Corsa hat zwar den gleichen Motor,aber das bausbäckige Ding ist echt kein Hingucker.Da kann man noch soviel bunte Farbe dran klatschen und Lametta auftragen,aber aus einen hässlichen Entlein,wird einfach kein Schwan.Der Adam wurde auch mit gefühlt tausend Farbkombi und Sternenhimmel und weiß der Geier noch alles ausgeliefert.Meine Schwester fährt den Adam jetzt auch schon ein paar Jahre und da war noch nie was außerplanmäßiges dabei.Das sollte aber heute bei relativ neuen Autos auch Standart sein.

Der Adam ist schon gut gemacht - und fährt sich grade mit 18-Zöllern wie ein GoKart.

Und er ist seltsamerweise auch sehr wertstabil.

Probe fahren und dann urteilen - grade was Komfort angeht. ;)

Suzuki Swift Sport 1.4 Turbo 140 PS bei unter 1000 kg (!) Fahrzeuggewicht.

Oder falls ein Zweisitzer mit kleinem Kofferraum in Frage kommt: Mazda MX-5.

Ich realisiere jetzt erst dass nach einer Empfehlung Motorseitig gesucht wird.

In dem Fall empfehle ich den Opel Adam S nur unter Vorbehalt.

Ich kann aus eigener Erfahrung bloß Turbomotoren empfehlen die a) ein möglichst kleines Turboloch haben, also das max. Drehmoment schon bei kleinstmöglicher Drehzahl anliegt oder b) wie in meinem R, der Motor an sich schob ausreichend Drehmoment liefert sodass der Übergang sehr angenehm ausfällt.

Auf den ersten Blick sehe ich den Vorteil beim Polo 5 GTI.

Auf den zweiten Blick ist es der Fiesta ST 2009er Reihe.

Fiat 500 Abarth, am besten als 500C

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:27:22 Uhr:

Ich realisiere jetzt erst dass nach einer Empfehlung Motorseitig gesucht wird.

In dem Fall empfehle ich den Opel Adam S nur unter Vorbehalt.

-

Der Adam mit dem normalen 1,2er ist ne Wanderdüne - in der Tat.

Dafür dann aber sparsam. ;)

Hier war aber bisher vom Adam S die Rede und der hat ja bekanntlich einen Turbo Motor und auch nicht den schlechtesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen - Empfehlungen?