ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen ab 75PS bis 3000 Euro

Suche Kleinwagen ab 75PS bis 3000 Euro

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:27

Moin wie ihr im Titel entnehmen könnt suche ich einen Kleinwagen (vorzüglich VW Polo, Seat Ibiza o.ä.)

der mich mindestens den Rest meiner Ausbildungszeit (2 Jahre) begleiten soll..

Kurze Info zu meiner Person.

Ich bin 24 Jahre alt und habe seid 6 Jahren meinen Führerschein.

Die meiste Zeit über fahre ich Bus und Bahn oder das Auto von meiner Mutter (VW Polo 9n3 Bj. 2008 mit 60PS)

Nun suche ich ein eigenes Auto und würde gerne Max. 3000€ ausgeben wollen.

Mein Wunsch-Modell wäre ein VW Polo 6n oder 6n2 aufgarkein Fall den ersten 9n weil mich das Design garnicht anspricht.

Ein Seat Ibiza 6l wäre auch noch okey und sollte nicht jünger als BJ. 2000 sein

nun zur wichtigsten Frage. Die Motorisierung, mein Interesse liegt zurzeit noch bei dem 1.4 16V mit 75PS

allerdings habe ich viel in Foren über erhöhten Ölverbrauch gelesen und wollte euch einfach mal fragen

was für einen Motor ihr mir empfehlen würdet.

Bitte keinen Motor unter 75PS da mich das Kraftagregrat von meiner Mutter mit 60PS fast täglich wütend macht und ich den nur unnütz treten muss bis das teil überhaupt voran geht..

Würde mich über ein paar hilfreiche kommentare freuen

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für 3 Mille kannst locker 3 von den Polos kaufen :D

Muss aber auch nicht verkehrt sein, wenn du 3 Mille hast und so ein Auto kaufen willst,hast wenigstens noch 3,50€ auf der Kante,falls was an Reparaturen ansteht

Nen Bogen würde ich ums Rolldach machen, das is auch beim Polo Sucher ne tolle Sache, aber Ersatzteile dafür waren schon vor Jahren ein Problem

Andere Sache ist Klimaanlage, wenn du eine willst, nehm lieber nen Polo

Da gab es oft auch mal ne einfache Klimaanlage

Beim Ibiza schon weniger und wenn, dann haben sie sehr häufig eine Klimaautomatik

Die Stellmotoren für die einzelnen Klappen sind mittlerweile ein leidiges Thema, oft kommen noch verpixeltes Display dazu

Der Polo wirkt bisschen solider, der Ibiza dafür luftiger

Der Ibiza sieht auch flotter aus

Wenn beide zu wenig Platz bieten, gibt es beide auch als Stufenhecklimousine Polo Classic, bzw. Seat Cordoba (den Spanier auch als Zweitürer) oder auch als Kombi

Ich würde nach einen 6N2 schauen oder doch nach nen späten Ibiza,Ausstattung is da schon besser, vor allem wegen diversen Sicherheitsfeatures

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:10

Ja das mit dem Schiebedach hab ich mir schon gedacht deswegen möchte ich da gern auch ein bogen drum machen..

den Ibiza findet man fast wie sand am Meer und das noch zu einem günstigerem preis als einen polo. Zudem glaube ich, dass ein Ibiza günstiger in Versicherung etc ist..

Das wichtige hierbei sind mir die Motoren. Mit 75PS in einem Kleinwagen ist man denke ich keinesfalls untermotorisiert

Der Polo 6n2 wäre in dem Fall auch mein Favorit gewesen leider gibt es die in meinem Umkreis bis 150.000KM mit der Motorisierung leider nicht oft.. Kennst du dich evtl. mit den Maschinen aus und könntest mir sagen welcher zu empfehlen ist und welcher nicht.. Welche macken an welchem Motor anfallen können und worauf ich beim kauf achten muss?

Habe mir schon die Mobile kaufberatung zu beiden wagen angeguckt doch leider wenig informatives rauspicken können

mfg

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:15

Zitat:

@delta371 schrieb am 20. April 2019 um 22:10:27 Uhr:

Ja das mit dem Schiebedach hab ich mir schon gedacht deswegen möchte ich da gern auch ein bogen drum machen..

den Ibiza findet man fast wie sand am Meer und das noch zu einem günstigerem preis als einen polo. Zudem glaube ich, dass ein Ibiza günstiger in Versicherung etc ist..

Das wichtige hierbei sind mir die Motoren. Mit 75PS in einem Kleinwagen ist man denke ich keinesfalls untermotorisiert

Der Polo 6n2 wäre in dem Fall auch mein Favorit gewesen leider gibt es die in meinem Umkreis bis 150.000KM mit der Motorisierung leider nicht oft.. Kennst du dich evtl. mit den Maschinen aus und könntest mir sagen welcher zu empfehlen ist und welcher nicht.. Welche macken an welchem Motor anfallen können und worauf ich beim kauf achten muss?

Habe mir schon die Mobile kaufberatung zu beiden wagen angeguckt doch leider wenig informatives rauspicken können

mfg

Habe gerade geschaut und bei mobile diese Eckdaten eingegeben

Vw Polo ab 75PS bis 150.000 KM, Benzin, bis 3000€

mein Ort + 100KM Umkreis.. und da hätten wir dann nurnoch 30 zur Auswahl.. und die hälfte davon ist schrott :D

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:16

Zitat:

@delta371 schrieb am 20. April 2019 um 22:15:43 Uhr:

Zitat:

@delta371 schrieb am 20. April 2019 um 22:10:27 Uhr:

Ja das mit dem Schiebedach hab ich mir schon gedacht deswegen möchte ich da gern auch ein bogen drum machen..

den Ibiza findet man fast wie sand am Meer und das noch zu einem günstigerem preis als einen polo. Zudem glaube ich, dass ein Ibiza günstiger in Versicherung etc ist..

Das wichtige hierbei sind mir die Motoren. Mit 75PS in einem Kleinwagen ist man denke ich keinesfalls untermotorisiert

Der Polo 6n2 wäre in dem Fall auch mein Favorit gewesen leider gibt es die in meinem Umkreis bis 150.000KM mit der Motorisierung leider nicht oft.. Kennst du dich evtl. mit den Maschinen aus und könntest mir sagen welcher zu empfehlen ist und welcher nicht.. Welche macken an welchem Motor anfallen können und worauf ich beim kauf achten muss?

Habe mir schon die Mobile kaufberatung zu beiden wagen angeguckt doch leider wenig informatives rauspicken können

mfg

Habe gerade geschaut und bei mobile diese Eckdaten eingegeben

Vw Polo ab 75PS bis 150.000 KM, Benzin, bis 3000€

mein Ort + 100KM Umkreis.. und da hätten wir dann nurnoch 30 zur Auswahl.. und die hälfte davon ist schrott :D

Und die andere hälfte ist der erste 9n mit den 2 runden lichtern des ersten Baujahres..

Kann doch nicht sein das man das nicht findet haha

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:40

Zitat:

@delta371 schrieb am 20. April 2019 um 22:16:51 Uhr:

Zitat:

@delta371 schrieb am 20. April 2019 um 22:15:43 Uhr:

 

Zitiert:

Habe gerade 2 stück gefunden einmal einen 1.4 16v mit 75 und einmal den mit 100 PS..

kann man beide guten herzens weiterempfehlen oder gibt es da typische mängel ?

Du musst nicht jedes Mal einen neuen Beitrag schreiben.

Beitrag bearbeiten und fertig

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:47

oh entschuldige..

Ich kenn den Polo 1.4 mit 60PS und Faltdach und selbst den finde ich nicht wirklich untermotorisiert

Wahrscheinlich ist das auch eine Motorisierung, die wesentlich häufiger geordert wurde, als mit mehr Leistung

Der Polo kann das aber schon gut ab,die 75PS Maschinen laufen schon,gab es auch im VW Lupo und im Golf IV

Die 1.4 mit 100PS nur im Lupo und Polo, aber auch nicht so wirklich häufig

So was wirst doch eher häufiger im Seat finde,im Cordoba gab es auch häufig mal größere Motoren, sogar bis zu 150PS ausm 2.0 16V ;)

Als Ibiza wäre dann der 2.0 16V auch der Ibiza Cupra, das ist weit weg vom Polo, selbst als GTI :cool:

Vielleicht sogar auch schon stemmbar bei dem Budget ¿!

Ich hatte in meinem Polo Classic (basierend auf dem 9N) den 1.6 16V (?) mit 100 oder 101 PS. Das war ein tolles Fahren! Ordentlich Durchzug, schön gleichmäßig, ohne Krawall oder plötzlichen Leistungskick. Der Motor hatte übrigens ein Schaltsaugrohr - bei ca. 4000 U/min. wurden mittels Unterdruck vier Klappen im Saugrohr betätigt und der Ansaugweg verkürzt. Ob es mehr war wie Spielerei, weiß ich nicht.

Jedenfalls: wenn es den Motor auch im normalen 9N gab, wäre er auch eine gute Wahl! Verbrauch war bei mir (Langstrecke Landstraße) ca. 7,5 l - mein derzeitiger Focus säuft genausoviel und zieht schlechter (trotz 200 ccm mehr Hubraum und 16 PS mehr)...

Müssen es die beiden sein? Auch wenn ich kein Fan der folgenden Fahrzeuge bin halte ich sowas für den besseren Kauf als einen 20 Jahre alten Polo.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault Clio III YAHOO!

Erstzulassung: 08/2012

Kilometerstand: 144.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

Preis: 3.000 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault Twingo Expression

Erstzulassung: 06/2013

Kilometerstand: 102.345 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 55 kW (75 PS)

Preis: 3.200 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Fiat Punto Evo 1.4 8V Active Start&Stop

Erstzulassung: 07/2011

Kilometerstand: 134.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 57 kW (77 PS)

Preis: 3.400 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Fabia 1.6 16V Sport

Erstzulassung: 11/2009

Kilometerstand: 94.450 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 2.600 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault Megane III Lim. 5-türig Expression 1 Hand 78Tkm

Erstzulassung: 05/2009

Kilometerstand: 78.100 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 3.500 €

Oder eine kleine spaßige Fahrmaschine

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mitsubishi Mitsubishi Colt Ralliart

Erstzulassung: 03/2009

Kilometerstand: 122.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 2.800 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Renault Twingo GT-Klimaaut.-Pano-Alu-2.Hand

Erstzulassung: 10/2008

Kilometerstand: 129.476 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 2.250 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Tigra Twin Top Sport *Leder*Klima*Alu Felgen*

Erstzulassung: 02/2006

Kilometerstand: 116.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 3.398 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen ab 75PS bis 3000 Euro