ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro

Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:45

Nabend, ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto. Dieses würde ich gerne Mitte Januar kaufen.

Zu meiner Person :

Ich bin 20 Jahre alt, habe schon etwas Fahrerfahrung gesammelt und suche einen Kleinwagen bis max. 4000 Euro.

Ich bin Azubi und habe einen täglichen Arbeitsweg von 35 km (70 hin-und zurück ), fast nur Autobahn.

Ich denke daher würde ein Diesel Sinn machen.

Versichern werde ich das Auto vermutlich bei der gleichen Versicherung wie meine Eltern, um dann von der günstigen Kinder Regelung Gebrauch zu machen. ( hatte da mal was im Internet zu gelesen )

Eigentlich hätte ich gerne einen soliden gebrauchten mit deutscher Technik wie z.b Bmw, Audi, Vw oder Seat.

Das Auto sollte auch vom Fleck kommen, also so 100 PS um den Dreh wäre schon gut.

Bezogen auf den Spritverbrauch wäre denke ich ein 6Gang Getriebe gut ?

Gerne hätte ich ein wertiges Innenleben, daher eher kein Opel oder China Kram.

Mein momentaner Favorit wäre der Seat Ibiza 1.9 TDI ala :

Evtl. zu verbastelt, wäre nett wenn da jmd. was zu sagen könnte

http://suchen.mobile.de/.../185989343.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../188256121.html?...

 

Oder doch ein schönes Golf Cabrio in Top Zustand : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder ein Bmw 3er, wobei das ja eig. so eine Klischee Kutsche ist :

http://suchen.mobile.de/.../187997732.html?...

Soo, es wäre nett, wenn da der ein oder andere was zu sagen könnte. Bin natürlich für alle Vorschläge offen :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei den 1.4er TDI´s musst du zwischen den Motorkennbuchstaben unterscheiden.

Es gibt einen einen mit "AMF", der hat nur Euro3 und dann gibts den "BAY", der hat Euro3/D4 und bekommt ohne Filter die grüne Plakette.

Da man den Zusatz D4 nicht eintragen kann bei mobile steht dann oft nur Euro3, was zur Verwirrung führt. Also mal nachfragen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:18

Woow, danke danke für die Mühe und diese sehr ausführliche Antwort..

Genau das mit den 23 Jahren is mir gestern auch aufgefallen, dann habe ich es auf 91er Geburtsdatum geändert und dann kam bei purer Haftpflicht wasvon knapp über 1000 Euro :o

Ich habe meinen Vater bereits mit einer weiteren Recherche also Anruf beauftragt und auf diese Punkte hingewiesen.

Er wollte mich heute Abend zurück rufen.

Zu deiner Kalkution : auf solche ungefähren Werte bin ich auch gekommen..

Ich schick dir nachher mal wenn ich zuhause bin meine kompletten Daten ;)

Habe eben mit dem Verkäufer des silbernen Seats aus Jülich gesprochen.. da geht noch ordentlich was am Preis..

Momentan liegen wir bei 2800..

Evtl guck ich mir auch beide an, den in Essen mit dem Hagelschaden, und den in Jülich aufjedenfall.

Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

Danke euch

am 14. Januar 2014 um 8:56

Wenn dich der Hagelschaden nicht stört, ist es u.U. eine sehr gute Option.

Bei der R+V würde ich nicht unbedingt ein Auto versichern, da die meistens wesentlich teurer sind als die Mitbewerber. Ich würde mich auch nicht speziell auf eine Versicherung festlegen, sondern einfach mal schauen was check24 dazu meint.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:45

Soo, hab mich mit dem Verkäufer auf 2800 mit neuem Tüv geeinigt. Denke das ist ein sehr guter Preis, wenn der Wagen wirklich so da steht, wie er inseriert ist.

Werde mir das Auto Freitag oder Samstag Nachmittag angucken und ggf. direkt mitnehmen, nachdem wir beim Tüv waren.

Ich habe gerade erfahren, dass ich den Partikelfilter aufgrund von günen Umweltzonen auf dem Weg zur Arbeit direkt nachrüsten muss.

Kann ich irgendwo nach einer geeigneten Werkstatt in meinem Umkreis suchen ? Bei Autoscout gab es diese Möglichkeit leider nicht.

Hier nochmal der Link zum Fahrzeug : http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke

PS : Sehe ich das richtig, dass ich laut dieser Karte : http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/index.htm

zum aktuellen Zeitpunkt fast überall mit der gelben Plakette hinfahren darf ? ( wichtig ist mein Arbeitsweg von Ratingen nach Bochum, sowie von Ratingen nach Düsseldorf )

Oder interpretiere ich das falsch ?

am 14. Januar 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von paddi.123

Soo, hab mich mit dem Verkäufer auf 2800 mit neuem Tüv geeinigt. Denke das ist ein sehr guter Preis, wenn der Wagen wirklich so da steht, wie er inseriert ist.

Werde mir das Auto Freitag oder Samstag Nachmittag angucken und ggf. direkt mitnehmen, nachdem wir beim Tüv waren.

Ich habe gerade erfahren, dass ich den Partikelfilter aufgrund von günen Umweltzonen auf dem Weg zur Arbeit direkt nachrüsten muss.

Kann ich irgendwo nach einer geeigneten Werkstatt in meinem Umkreis suchen ? Bei Autoscout gab es diese Möglichkeit leider nicht.

[...]

PS : Sehe ich das richtig, dass ich laut dieser Karte : http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/index.htm

zum aktuellen Zeitpunkt fast überall mit der gelben Plakette hinfahren darf ? ( wichtig ist mein Arbeitsweg von Ratingen nach Bochum, sowie von Ratingen nach Düsseldorf )

Oder interpretiere ich das falsch ?

Wenn auf den entsprechenden Beschilderungen auch die gelbe Plakette angegeben ist, dann ja. Falls sie nicht mehr dort benannt wird, dann natürlich nicht. Am besten suchst du direkt nach den jeweiligen Städten.

Der Preis von EUR 2.800,- scheint ganz ok, vorbehaltlich dessen, dass der Wagen den Bildern und der Beschreibung entspricht. Ist der Wagen 4-fach oder 8-fach bereift? Vll. kannst du ja die entsprechenden Sommerreifen noch dazubekommen.

Achte bei den Reifen auf die DOT, also das Produktionsdatum. Sie steht an jedem Reifen auf der Flanke in einem abgerundeten Rechteck. "4008" z.B. bedeutet, dass der Reifen in der 40. Woche 2008 hergestellt wurde. Die Reifen sollten nicht zu alt sein. Das Profil sollte zudem nicht unter 3mm liegen, gesetzlich vorgeschrieben sind mind. 1,6mm.

Das mit dem direkten Mitnehmen bedarf einiges an Vertrauen von Seiten des VK, da das Auto dann wohl noch auf ihn angemeldet/versichert ist. Falls er das nicht möchte, solltest du das Auto einfach reservieren, anzahlen und die Papiere mitnehmen. Als Sicherheit für den VK: es liegt ein rechtsgültiger Vertrag vor, der dich zur Zahlung des restlichen Betrages verpflichtet (§ 433 II BGB). Dann kannst du das Fzg. bei dir vor Ort anmelden. Wunschkennzeichen müsstest du vorher im Internet reservieren, die Kennzeichen kannst du auch z.B. bei www.kennzeichen24.de oder - meistens jedenfalls - direkt gegenüber der Zulassungsstelle kaufen. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den "Internet"kennzeichen.

Am besten nutzt du als Kaufvertrag die Vorlage des ADAC, da diese rechtssicher ist. Du kannst sie direkt am PC (Adobe Reader) ausfüllen und dann ausdrucken. Bitte die Deckseite gründlich lesen.

Die genauen Auszüge der Versicherungsvergleiche (Check24) bekommst du wegen der persönlichen Daten als PN.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:09

Top, danke für die Info's

Der Wagen steht auf Ganzjahresreifen, die laut Anzeige mit gutem Profil ausgestattet sind. Aufs Datum werde ich aufjedenfall achten.

Ab 01.07 wird es hier überall grüne Zonen geben, soviel hat meine Recherche ergeben.

Du schreibst der Preis ist nur okay ? Was würde dich bei meinem Budget vom Kauf abhalten ?

Kann ich irgendwie während einer Testfahrt überprüfen, ob der Turbo in Ordnung ist ?

Durch " im zweiten Gang anfahren und gucken ob er ausgeht " teste ich ja bekanntlich die Kupplung, richtig ?

Kann ich irgendwo sehen, bzw. kontrollieren, ob der Zahnriemen wirklich neu gemacht wurde ?

Er sagte das sei in einer freien Werkstatt passiert, er muss gucken ob er die Rechnung noch hat.

Vielen Dank

am 14. Januar 2014 um 16:35

Normal sollte sich für den ZR im Motorraum ein kleiner Zettel finden, wo der KM-Stand vermerkt ist. Das gleiche sollte auch für das Öl da sein. Ansonsten eben die Rechnung.

Was würde mich abhalten? Wie gesagt, ich kann den tatsächlichen Zustand nicht anhand von Bildern abschätzen. Naja, okay war vll. blöd ausgedrückt. Der Preis ist (wenn das Fzg. so gut dasteht wie behauptet) wirklich gut.

Ja, 2. Gang, dann Kupplung, wenn er ausgeht, ist sie noch gut. Den Turbo anhand der Geräuschkulisse prüfen ist recht schwierig. Was du generell tun kannst: Haube auf, dann Motor starten und genau hinhören (im Leerlauf, dann mal Gas geben). Gibt es seltsame Geräusche? Schlagen, pfeifen, fällt die Drehzahl nach dem Start auf einen gleichmäßigen Wert? Wenn der TÜV eh neu gemacht wird, sollten Probleme ohnehin auffallen.

Aber: ein 3-Zyl. TDI ist nicht unbedingt sehr laufruhig, es fehlt eben der 4. Zylinder. Daher laufen sie immer ein bisschen komisch.

Den Auspuff kannst du auf Dichtigkeit prüfen, indem du das Endrohr mit dem Fuß (mit Schuh!) verschließt (ordentlich Druck aufbringen); wenn der Motor abstirbt (also "erstickt"), dann ist der Auspuff dicht. Beim TDI mit den abgekrümmten Rohren könnte das etwas schwierig werden ... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:34

Moin, also kurz gesagt.. es war leider eine totale Katastrophe, Reinfall. Der Seat stand in einem völlig abgelegenen Industriegebiet auf einem Hinterhof und der Verkäufer war nicht privat, sondern definitiv Händler. Das Auto war nicht wie angegeben scheckheftgepflegt ( der letzte Eintrag war bei 15k km )

Der Kotflügel war dermaßen schlecht nachlackiert, kein Klarlack etc.

Die Türen gingen kaum auf und die Spaltmaße stimmten nicht.

Der sehr junge ausländische Verkäufer hatte entweder keine Ahnung, oder wollte es einfach nicht sagen, dass das Auto ein Unfallwagen war. Er versicherte immer wieder, dass er es unfallfrei gekauft hätte.

Einzig und allein der Motor hörte sich gut an und lief erstaunlich ruhig.

Eine absolute Frechheit war dieses Inserat und auch die Beteuerungen dieses "privaten Verkäufers"

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt, dass ich nicht mehr bei ausländischen privaten Verkäufern kaufen bzw. besichtigen werden.

Heute werde ich mir wenn's zeitlich passt einen Polo in Essen angucken und den Ibiza mit leichtem Hagelschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro