ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro

Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:45

Nabend, ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto. Dieses würde ich gerne Mitte Januar kaufen.

Zu meiner Person :

Ich bin 20 Jahre alt, habe schon etwas Fahrerfahrung gesammelt und suche einen Kleinwagen bis max. 4000 Euro.

Ich bin Azubi und habe einen täglichen Arbeitsweg von 35 km (70 hin-und zurück ), fast nur Autobahn.

Ich denke daher würde ein Diesel Sinn machen.

Versichern werde ich das Auto vermutlich bei der gleichen Versicherung wie meine Eltern, um dann von der günstigen Kinder Regelung Gebrauch zu machen. ( hatte da mal was im Internet zu gelesen )

Eigentlich hätte ich gerne einen soliden gebrauchten mit deutscher Technik wie z.b Bmw, Audi, Vw oder Seat.

Das Auto sollte auch vom Fleck kommen, also so 100 PS um den Dreh wäre schon gut.

Bezogen auf den Spritverbrauch wäre denke ich ein 6Gang Getriebe gut ?

Gerne hätte ich ein wertiges Innenleben, daher eher kein Opel oder China Kram.

Mein momentaner Favorit wäre der Seat Ibiza 1.9 TDI ala :

Evtl. zu verbastelt, wäre nett wenn da jmd. was zu sagen könnte

http://suchen.mobile.de/.../185989343.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../188256121.html?...

 

Oder doch ein schönes Golf Cabrio in Top Zustand : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder ein Bmw 3er, wobei das ja eig. so eine Klischee Kutsche ist :

http://suchen.mobile.de/.../187997732.html?...

Soo, es wäre nett, wenn da der ein oder andere was zu sagen könnte. Bin natürlich für alle Vorschläge offen :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei den 1.4er TDI´s musst du zwischen den Motorkennbuchstaben unterscheiden.

Es gibt einen einen mit "AMF", der hat nur Euro3 und dann gibts den "BAY", der hat Euro3/D4 und bekommt ohne Filter die grüne Plakette.

Da man den Zusatz D4 nicht eintragen kann bei mobile steht dann oft nur Euro3, was zur Verwirrung führt. Also mal nachfragen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Auch das muss man genau berechnen.

Die Versicherung als Drittwagen ist nicht zwangsläufig günstiger (abhängig vom Auto),als wenn du es auf dich selbst versichern würdest. Habe damals bei meinem 1.Wagen durchgerechnet ob sich die Versicherung auf meinen Vater (sehr niedrige SF-Klasse nahezu 40 Jahre ohne Unfall) und bin dabei 100€ teurer im Vierteljahr gekommen,als wenn ich das gleiche Auto auf mich selbst versichert hätte.

Jetzt wo du weißt,dass es diesen E-K Tarif nicht wirklich bei deiner Versicherung gibt,kannst du bei den gängigen Portalen für die favorisierten Autos durchrechnen anhand deiner Daten (und ggf. denen deines Vaters) die Versicherungsbeiträge ermitteln. Steuern findest du auf www.autoampel.de

Naja bis zum 20. ist ja auch nicht mehr sooo lange hin,also solltest du dich jetzt schon konkret nach Fahrzeugen umschauen und diese Probefahren,denn nach Möglichkeit solltest du das Auto möglichst ausführlich prüfen (lassen)

Wie gesagt bei dem Budget ist die Gefahr groß ein recht heruntergerockten Diesel ggf. ausschließlich mit gelber Plakette zu bekommen. Das Todesurteil für jeden Diesel in den nächsten Monaten.

Aus deiner Auswahl würde ich Golf/Polo streichen,ganz einfach weil du für dein Budget nur einen relativ alten Golf/Polo bekommst,zwar mit dem 1.9 PD TDI,aber mit vielen Kilometern auf der Uhr. Diese sind im Gegensatz zu den Alternativen dann einfach zu teuer für das was sie bieten. Sowohl Golf als auch Polo sind eben doch nur ein Auto und nicht "Das Auto"

KM-Begrenzung kannst du dir sparen,suche eben ein Auto mit einem allgemeinen guten Zustand (Außen/Innen und technisch),der aus geringer Hand und mit komplettem Scheckheft daher kommt. Eine solide und pünktliche Wartung ist wichtiger als die KM,letztlich kann man es daran nicht festmachen. Wenn der Vorbesitzer bei wenig KM das Auto immer kalt getreten hat,nicht warm/kalt gefahren (Bei Turbo) ist das Auto schneller am Ende,als einige die viel bewegt wurden.

Genau das ist schwer zu prüfen,es gibt nicht unbedingt Indikatoren dafür, wie gesagt,das einzige worauf man sich verlassen kann ist die durchgeführte Wartung,jemand der sein Auto gut pflegt wird i.d.R. nicht so heizen.

Standardmäßig wäre es gut,wenn du jemanden mitnimmst der sich mit Autos auskennt,um gewisse Schäden evtl. erkennen zu können. Ansonsten gibt es noch den ADAC Gebrauchtwagencheck.

LEtztlich hat man mit einem Gebrauchten immer ein gewisses Risiko,aber man kann es minimieren,in dem man die Prüfung vorher ausführlich gestaltet.

mfg nyrass

 

 

am 7. Januar 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von paddi.123

So, nachdem ich in den letzten Tagen eher wenig Zeit hatte, gibt es ein paar News.

Mein Vater hat bei der Versicherung nachgefragt und es wäre zwar ein geringer Rabatt möglich, aber keine wirkliche Eltern - Kind Versicherung in dem Sinne.

Erstaunlicherweise hat er mir dann aber angeboten, mein Auto als Drittwagen anzumelden, und mich dann eben als Fahrer unter 25 einzutragen. Das dürfte dann ja recht günstig für mich werden. Ich dachte bislang, das meine eventuellen Unfälle dann seine gesamten Versicherungsgebühren beeinflussen würden.. aber anscheinend werden die ja getrennt berechnet ( Auto 1, 2 und 3 ) Gehe ich da richtig der Annahme ?

Natürlich werden die Autos getrennt behandelt. Es handelt sich letztlich ja um 3 unterschiedliche Verträge. Das soll dich natürlich nicht zur Leichtsinnigkeit verleiten ... wenn du mit SF 1/2 (Drittwagen, unter 25) anfängst, wird es nicht unbedingt günstig. Bitte durchrechnen, keine Spekulationen!

Zitat:

Ich bin auch wieder bei einem Diesel gelandet, da ich einfach die monatliche dauerhafte Ersparnis sehe. Klar wird es dort noch schwieriger einen "nicht runtergerockten" Diesel zu finden, aber das wird schon denke ich.

Meine Favoriten bei denen es denke ich auch bleiben wird in dieser Reinfolge sind ( allesamt in der Diesel Variante ) :

1. Seat Ibiza 1.9 TDI

2. Opel Astra (GTC )

3. Ford Fiesta ab BJ. 2008 (7.Gen)

3. Fiat Grande Punto

4. Golf oder Polo

5. Skoda Fabia

Hast du denn nun alles einmal gründlich durchgerechnet? Vor allem die Kosten der Versicherung sind bei einem Diesel oft deutlich höher. Ohne gründliche Rechnung (siehe check24.de) würde ich mich nicht für Diesel oder Benziner entscheiden.

Ich persönlich würde den Skoda weiter oben werten: zuverlässige VW-Technik, dazu günstig. Hast du dir denn die Fahrzeuge angeschaut, die die anderen dir vorgeschlagen haben? Ist da etwas für dich dabei?

Zitat:

Ich denke wichtig ist ja wie gesagt der Zustand, ob der Zahnriemen gerade gemacht wurde, oder ob er bald fällig ist, und eben alles andere was hier so geschrieben wurde, richtig?

Auf wie viel KM max. würdet Ihr die Sucheinstellung setzten ? 125.000 beim Diesel ? Oder ist das doch schon recht viel? Ich sag mal minimum 5 Jahre würde ich das Auto schon denke ich fahren.

Sonst noch was wichtiges, worauf ich explizit beim Diesel achten muss ? Wie kann ich prüfen ob das Auto viel Kurzstrecke gefahren ist bzw. ob er kalt zu hart rangenommen wurde ?

Danke Danke ;)

Beim Diesel wichtig: Partikelfilter wegen Schadstoffplakette (grün!), guter Zustand, keine ungewöhnlichen Motorgeräusche, Partikelfilter nicht zugesetzt (Austausch kostet!).

Schau unter die Motorhaube, ob dort Rückstände von Öl etc. sind. Motorwäsche wäre für mich schon einmal verdächtig. Natürlich kann der Verkäufer auch einen Sauberkeitstick haben. Oftmals wird das aber gemacht, um Probleme zu vertuschen (ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten, Undichtigkeiten, ...). Hinsichtlich Kurzstrecken hilft ein Blick unter den Öldeckel. Sind dort schaumige Rückstände, ist es i.d.R. ein Kurzstreckenauto. Bei kurzen Strecken bildet sich Kondenswasser im Motor, das sich im Öl niederschlägt und zu Ölschlamm führt. Auch kann Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensieren und an den Öl-Abstreifringen vorbei ins Motoröl gelagen (~ Blow-by-Verluste). Wenn Kraftstoff im Öl ist, riecht man das aber sehr deutlich.

"Zuverlässige VW -Technik "..Naja, das ist sehr vom jeweiligen antrieb abhängig. :)

Aber der 1.9 Tdi läuft wohl eher besser, als andere Motoren von VW.

Zitat:

Original geschrieben von Johannes51187

Beim Diesel wichtig: Partikelfilter wegen Schadstoffplakette (grün!)

Jeder Diesel mit Euro 4 oder besser bekommt die grüne Plakette. Dazu braucht man nicht zwingend einen Partikelfilter.

am 10. Januar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Johannes51187

Beim Diesel wichtig: Partikelfilter wegen Schadstoffplakette (grün!)

Jeder Diesel mit Euro 4 oder besser bekommt die grüne Plakette. Dazu braucht man nicht zwingend einen Partikelfilter.

Du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man seine Beiträge nicht mehr Korrektur liest, ursprünglich stand da "DPF/Euro 4". Allerdings gibt es ohnehin nur wenige Euro 4-Diesel ohne DPF, einige von VAG, Renault, Fiat, Ford und Isuzu (siehe Diskussion). Kennst du noch andere?

Paddi.123, was ist denn bei der Kalkulation der Versicherungsprämien herausgekommen? In 10 Tagen ist bereits der 20. Januar. Wie ist der aktuelle Stand?

Es gibt ne ganze Menge an Euro 4 Dieseln ohne Partikelfilter.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:54

Ich melde mich auch mal wieder.

Der aktuelle Stand ist, dass es ein Seat Ibiza TDI wird.

Es wird schwierig da was gutes zu finden, evtl. frag ich meinen Vater ob er mir noch 500 Euro dazu gibt.. für 4500 hätte ich einen sehr schönen haben können.

Ich habe einen guten Kollegen der mich momentan gut berät und mit mir auch die Auto's angucken wird.

Ich hätte mir ja gerne diesen hier angeschaut. Habe mit dem Verkäufer auch schon geschrieben.. mein Kollege meint aber, das es schon ein Riss und komplett verbeult sei und ich lieber die Finger von lassen soll.. ansonsten ist das Auto ja top.. was würde es kosten so etwas reparieren zu lassen ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242024269&asrc=st

Ansonsten findet man z.b den hier mit Euro 3 ( laut Recherche kostet eine Nachrüstung um die 700 Euro )

http://suchen.mobile.de/.../188664591.html?...

oder sowas hier mit leichtem Hagelschaden ( für mich nicht wirklich zu erkennen )

http://suchen.mobile.de/.../188428074.html?...

Bei der Versicherung ist es günstiger ( trotzdem noch teuer ) wenn ich das Auto über meinen Vater versicher, dass habe ich durchgerechnet.

Bei exact den gleichen Autos ist der Diesel ca. 100 Euro teurer im Jahr.

Ich komme bei 80km am Tag Arbeitsweg einfach nicht um einen Diesel rum.. bzw. will ich zmd. nicht

Mich würde mal interessieren, was ihr so zu den verlinkten sagt.

Mein Kollege meinte wenn der ein paar Jahre halten soll ( 3,4,5 Jahre wären schon gut ), dann sollte ich bei ca. 150.000 km die Grenze ziehen. Nicht wegen des Motor's, sondern wegen der Karosserie.

Bei einem Fahrzeug mit gelber Plakette hast du natürlich eine bessere Verhandlungsposition. Du hast dich ja schon auf einen Fahrzeugtyp festgelegt. Das ist gut. Jetzt würde ich mal auf den Seiten von Twintec, Cityfilter und Co. suchen. 700€ kommt schon hin. Wichtig ist, dass es ein Kombi- bzw. Austauschfilter ist, der den serienmäßigen Kat ersetzt. Bei den günstigeren Zusatzfiltern muss man den Kat noch zusätzlich wechseln.

Wenn du Preise grob kennst, kannst du abschätzen, ob der Preisnachlass reicht oder ob du lieber ein Fahrzeug nimmst, dass schon nachgerüstet wurde. Die Förderung von 260€ gibt es ja nicht mehr. Und einen solch hohen Preisnachlass nur wegen der gelben Plakette zu bekommen, wird extrem schwierig.

Du solltest dich dann auch (wenn einen Fahrzeugtyp gefunden hast) über die Wartungsintervalle informieren. Je nach Baujahr kann es Motoren geben, da muss der Zahnriemen ziemlich zeitig (z.B. 100tkm oder 6 Jahre) gewechselt werden.

Also den ersten würde ich nicht nehmen. Das sieht mir verdächtig nach einem kaputten "Schweller aus, also Unfallwagen Teilinstandgesetzt. FINGER WEG

Der 2. sieht gut aus, wenn du mit den Kosten für den Partikelfilter hinkommst, warum nicht.

Der 3. Mit Hagelschaden? Nunja da kann man nur sagen evtl. hinfahren und vor Ort Begutachten wie schlimm der ist, lässt sich anhand der Bilder nicht einschätzen, könnte aber mit etwas Verhandlungsgeschick auch eine günstige Alternative sein.

Bei den 1.4er TDI´s musst du zwischen den Motorkennbuchstaben unterscheiden.

Es gibt einen einen mit "AMF", der hat nur Euro3 und dann gibts den "BAY", der hat Euro3/D4 und bekommt ohne Filter die grüne Plakette.

Da man den Zusatz D4 nicht eintragen kann bei mobile steht dann oft nur Euro3, was zur Verwirrung führt. Also mal nachfragen.

Ein guter Hinweis!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:15

Danke, leider hab ich den Anbieter von dem silbernen Euro 3 Seat bislang nicht erreicht.

Mein Kollege rät mir eher dazu nur die Facelift Version zu kaufen, da nicht nur die Optik "verschönert" wurde, sondern wohl auch Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Ist das so ? Optisch find ich den älteren auch nicht schlecht.

Desweiteren hat er mir gesagt, dass es bei Dieselfahrzeugen normal ist, dass der Turbo sich irgendwann verabschiedet ? Stimmt das ?

Und wie teuer wird es dann beim Seat ?

Mein Vater hat nochmal bei seiner Versicherung nachgefragt.. wenn er den Wagen auf sich versichert und ein jugendlicher Fahrer eingetragen ist, wird er SF2 eingestuft mit 85%.

Mit wie viel Euro kann ich da ca. rechnen ? R+V Versicherung.

Ich komm da mit diesen Vergleichsrechnern immer auf viel zu hohe Kosten.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von paddi.123

Desweiteren hat er mir gesagt, dass es bei Dieselfahrzeugen normal ist, dass der Turbo sich irgendwann verabschiedet ? Stimmt das ?

So pauschal gesagt: Nein. Typisch ist es nicht. Kann natürlich passieren.

am 13. Januar 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von paddi.123

Mein Vater hat nochmal bei seiner Versicherung nachgefragt.. wenn er den Wagen auf sich versichert und ein jugendlicher Fahrer eingetragen ist, wird er SF2 eingestuft mit 85%.

Mit wie viel Euro kann ich da ca. rechnen ? R+V Versicherung.

Ich komm da mit diesen Vergleichsrechnern immer auf viel zu hohe Kosten.

Danke

Einfach mal die Versicherung deines Vaters deinen Wunschwagen durchrechnen lassen ;). Woher weißt du das die Kosten zu hoch sind? Du bist nunmal Anfänger und da kostet die Versicherung schon etwas mehr und du kannst dich glücklich schätzen, wenn du mit SF2 einsteigst.

am 13. Januar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von paddi.123

Mein Vater hat nochmal bei seiner Versicherung nachgefragt.. wenn er den Wagen auf sich versichert und ein jugendlicher Fahrer eingetragen ist, wird er SF2 eingestuft mit 85%.

Mit wie viel Euro kann ich da ca. rechnen ? R+V Versicherung.

Ich komm da mit diesen Vergleichsrechnern immer auf viel zu hohe Kosten.

Danke

Unter Annahme einiger Daten (anhand deiner bisherigen Ausführungen) habe ich den silbernen Ibiza 1.4 TDI einmal durch den R+V Rechner laufen lassen. Daraus ergeben sich zunächst zwei Probleme. Zum einen akzeptiert der Rechner nur Zulassung zum 1.1.2014 (aber rückwirkend bis 6 Wochen möglich) und Versicherungsbeginn zu diesem Datum. Zum anderen: hat dein Vater der R+V dein Alter genannt? Wenn ja, hat sich der Gesprächspartner wohl geirrt:

Zitat hierzu aus den Versicherungsbedingungen der R+V, S. 47:

Sonder-Ersteinstufung für Pkw, Camping-Kfz, Krafträder und Leichtkrafträder in SF-Klasse 2

Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw, ein Camping-Kfz, Kraftrad oder Leichtkraftrad ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6, wird er in die SF-Klasse 2 eingestuft, wenn

- auf Sie, Ihren Ehepartner, Ihren eingetragenen Lebenspartner oder Ihren mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Lebenspartner bereits eines dieser Fahrzeuge (Erstfahrzeug) zugelassen und jeweils von einer dieser Personen versichert ist und das Erstfahrzeug zu diesem Zeitpunkt mindestens in die SF-Klasse 2 eingestuft ist und

- das hinzukommende Fahrzeug auf eine dieser Personen zugelassen ist und

- Sie und der jeweilige Fahrer mindestens das 23. Lebensjahr vollendet haben. (also ab deinem 23. Geburtstag!)

Mit SF1/2 kalkulieren übrigens auch Check24 etc. Alles in allem bin ich beim Anblick des Tarifs (R+V) fast vom Stuhl gefallen: EUR 2.656,22 p.a. (Tarif KfzPolice-Basis)/3.026,42 p.a. (KfzPolice-Plus) ist bei allem Respekt doch gewaltig! Generell scheint die R+V im Vgl. mit Wettbewerbern sehr, sehr teuer. Selbstbeteiligung in der TK 150,- EUR. Bei Teilnahme am begl. Fahren gibt es nur im Tarif Basis einen Rabatt. Auf dich zugelassen, bewegt sich der Beitrag etwa im gleichen Rahmen.

Ich habe daraufhin unter gleichen Annahmen mal bei der HUK24 deinen Tarif berechnet. Dort komme ich bei Zulassung auf deinen Vater auf EUR 1.399,41 p.a. Etwa die Hälfte und das bei SF0, weil dein Vater ja bisher nicht bei der HUK ist! Wenn du den Wagen selbst versicherst (Halter = VN), dann komme ich auf - halt dich fest - EUR 1.163,93 p.a., also ca. ein Drittel des R+V-Preises. Bei Teilnahme am begleiteten Fahren gewährt die HUK Rabatt (Summe auf Vater versichert: EUR 1.375,02 p.a., auf dich: EUR 975,91 p.a.).

Alle Angebots-PDFs (außer dem habe ich dir auf meinem Cloud-Speicher hinterlegt, da man hier nur je eine Datei hinzufügen kann: hier abrufen (Dateigröße: 299 kB). In den Dateinamen der PDFs: bf = an begl. Fahren teilgenommen, obf = nicht teilgenommen. Hoffe, es ist ok, wenn ich die dort freigegebene Datei (.zip) hier verlinke?

Wenn du magst, kannst du mir mal deine genauen Angaben per PN senden, dann rechne ich das nochmal genau für dich durch. Wichtig wären:

- PLZ

- Geburtsdatum des VN und (wenn auf Vater versichert)/oder (wenn auf dich versichert)

- dein Geburtsdatum

- nächtlicher Abstellort (Garage, im Freien, auf Grundstück)

- Normaltarif/Beamtentarif

- Erwerbsdatum FS (Führerschein) Vater und Erwerbsdatum FS du

- ADAC-Mitglied/sonstiger Club

- Kinder unter 17 im Haus (wenn Vater = VN)

- selbstgenutztes Wohneigentum (Vater = VN)

- bist du Angestellter? Öffentlicher Dienst?

- begleitetes Fahren?

Nur als Hinweis: ich arbeite nicht für die HUK24, aber wir haben in der Familie dort mehrere Verträge und sind bisher sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro