ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerwagen bis 4000€ in 2023

Anfängerwagen bis 4000€ in 2023

Themenstarteram 29. November 2023 um 9:58

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Erstwagen und damit aufgrund der aktuellen Marktsituation etwas überfordert.

Mein Budget liegt bei 4000€. Mit dem Auto werde ich wahrscheinlich etwa 20kkm/Jahr fahren, hauptsächlich zur Arbeit. Ich bin single und Fahranfäger (Führerschein im Winter 2021 gemacht), daher möchte ich lieber einen Schaltwagen, viel Platz brauche ich nicht, habe allerdings kein Interesse an Autos wie Smart, Toyota Aygo, VW Up etc.

Wichtig sind mich ist eben die Zuverlässigkeit und Langstreckeneignung (ca. 100km am Tag), aber gleichzeitig ist mir auch klar, dass ich als Laie auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher Überraschungseier kaufen werde. Nach paar Besichtigungen dachte ich mir, es wäre besser, sich noch Eure Meinung zu holen, vielleicht paar Vorschläge mit anderen Autos und Faktoren auf die ich mehr achten soll.

Bisher nahm ich Autos aus den Jahren 2009-2012 wie Mazda 2 (leicht über dem Budget), Peugeot 206/207, Ford Ka, Opel Corsa mit 1.2/1.4 in Betracht, hätte allerdings nichts gegen einem Diesel mit größerer Laufleistung, nur das Problem ist, dass ich überhaupt nicht in der Lage bin einzuschätzen, was auf mich nach dem Kauf zukommen kann, wenn es schief läuft und die meisten Scheckhefte in dem Preisbereich lassen viel wünschen, sobald sie überhaupt vorhanden sind.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

dir muss klar sein 4000€ inzwischen fast der Bodensatz des Gebrauchtwagenmarkt ist, darunter wird es dann wirklich schwierig was anständiges zu finden.

Bei 4000€ ist es durchaus noch möglich was anständiges zu bekommen vor allem wenn man keine zu hohen Ansprüche hat. Das mit den größeren Diesel würde ich mir an deiner Stelle direkt aus dem Kopf schlagen.

Mazda 2 ist durchaus ein gute Idee, achten muss man hier bei dem Alter vor allem auf Rost. Der Mazda 2 aus diesen Baujahren basiert auf dem Ford Fiesta, ebenfalls ein Interessanter Kandidat.

Der Ka ist ein Kleinstwagen wie Aygo oder Up. Das erste Modell das bis 2008 gebaut wurde ist ne richtig üble Rostkiste. Den kann man eigentlich nur mit frischen Tüv für 1000€ und weniger kaufen und dann in 2 Jahren entsorgen.

Der Ka II rostet deutlich weniger, technisch basiert der auf dem Fiat Panda/500.

Corsa ist immer eine gute Option.

Beim Peugeot 206/207 ist es oftmals Glückssache, einige nerven mit häufigen Macken manche laufen gut.

Polo, Fabia, Ibiza könntest du dir auch anschauen, würde aber nur nach dem 1,4l Motor mit 75-80PS suchen, alle anderen Motoren haben gerne mal Probleme, und auch die rosten gerne mal an den Kotflügeln vorne.

 

Am Ende musst du jedes Fahrzeug das du dir anschaust individuell beurteilen. Am besten wäre es einen gepflegten 2. Wagen von einer Familie zu kaufen. Ein halbwegs gepflegtes Wartungsheft wäre toll.

Wenn es nicht die Kleinstwagen sein sollen, dann halt eine klasse drüber.

Bin ein freund der robusten Exoten, da ich in meinem und dem Bekanntenumkreis gute Erfahrungen gemacht habe.

Man sollte in diesem Preisbereich immer jemanden mitnehmen, der im Stande ist, den Zustand des Autos fachgerecht zu beurteilen. Hier gibt es einige Schrottlauben. Würde ich in dem Preisbereich suchen wären folgende meine Kandidaten:

- Toyota Yaris/Corolla

- Honda Jazz (GD) mit etwas glück ist der Nachfolger (GE) drin. Bis auf Rost sehr robuste und praktische Autos.

- Honda Civic (8. Generation)

- Mitsubishi Colt

- Daihatsu Sirion/ Subaru Justy (baugleich)

- Suzuki Swift

Geheimtipp wäre eventuell die erste Generation des Audi A2.

Mit dem Mzda 2 ist das schon ein guter Anfang. Meiner Erfahrung nach sind die Japaner von der Verarbeitung nicht auf dem Niveau der Europäer, aber sie altern besser. Und der Rost ist noch am einfachsten vom Laien zu identifizieren.

Vorallem Radläufe, Tankklappe und federn verdienen einen näheren Blick.

Zitat:

@Topas93 schrieb am 29. November 2023 um 13:04:58 Uhr:

Man sollte in diesem Preisbereich immer jemanden mitnehmen, der im Stande ist, den Zustand des Autos fachgerecht zu beurteilen.

Ich habe so jemanden leider nicht und kann mich nur auf mich selbst verlassen und es eher eine Glückssache wird. Habe mir überlegt kurz vor dem Kauf je nach der Möglichkeit kurz zum Gebrauchtwagencheck zu fahren, aber vieles können sie in so einem kurzen Check ja eh nicht sehen.

Deswegen empfehle ich die Japaner. Yaris, Jazz und Civic haben robuste Steuerketten.

Sie kommen vielleicht seltener vor und die Ersatzteile mögen an manchen stellen teurer sein, aber Defekte kommen seltener vor. Auch sind das alle Saugbenziner. Und haben hier und da ne echt gute Ausstattung.

In welcher Umgebung befindest du dich denn vielleicht kann ich da ne Empfehlung abgeben.

Ich suche im Raum NRW

In dem Budgetbereich kann der Opel Astra H das bessere Auto sein,als der Honda Civic.Umgekehrt aber genauso.Hier kommt es nur auf Zustand an.Die größte Auswahl hat man beim Golf IV und Astra H,nicht weil die besonders gut waren,sondern weil die hier am meisten verkauft wurden.Ich würde meinen Suchradius auf 50 Km um meinen Wohnort eingrenzen und die bekannten Suchmaschinen anwerfen.Was da als brauchbar übrig bleibt kann man hier mal posten.Da gibt es bestimmt reichlich Meinung zum jeweiligen Modell.

Richtig: Astra H, Corsa, Fiesta oder Fusion (quasi ein höhergelegter Fiesta), Focus, Colt, Lancer, Mazda 2 oder 3, Toyota Yaris oder Corolla (evtl. ist auch schon der Auris 1 im Budget), Fiat Punto (gleiche Plattform wie der Corsa)...

 

Fabia 2: Finger weg vom 1.2 HTP, der Motor macht gerne Probleme. Rost am Kotflügel kenne ich zwar nicht, aber an der Heckklappe (rostet von innen nach außen). Außerdem spinnt gerne die Zentralverriegelung (Mikroschalter in der Tür).

 

Diesel würde ich nicht nehmen, die können im Alter für teure Probleme sorgen (Injektoren, Glühkerzen, AGR, Partikelfilter, Turbolader).

 

Ebenso Finger weg von den Steuerketten - TSI's bei VW sowie dem DSG - ist ein bisschen Russisches Roulette...

Bei Opel kann man auch nach Meriva schauen, dürfte wohl noch auf die A-Version hinauslaufen. Basis Corsa, aber etwas geräumiger. Günstig im Unterhalt. Automatik meiden.

 

Meriva B ist grösser, da ist auch die Automatik ok.

Fällst es bei dir nicht eilt, kannst für diese 4k ein durchaus gutes Auto bekommen. Nur brauchst etwas Zeit und Glück. Und diene Suchradius solltest du nicht auf lokal beschränken, sondern auf ca. 300-400 km erweitern oder am besten Deutschlandweit.

Um 300 oder 400 Kilometer oder gar Deutschlandweit für ein 4.000€-Auto zu fahren muss man zuviel Geld, zuviel Zeit oder sonst irgendeine unheilbare Krankheit haben. Das würde ich höchstens für ein äußerst seltenes Fahrzeug zu dem Preis machen, einen perfekt dastehenden Jensen Interceptor bspw.

Ja, aber ob ums Ecke oder Deutschlandweit, macht meiner Meinung nach wenig Unterschied, zumal es Glückssache ist, wie lange das Auto halten würde. Zustand oder eventuelle Mängel sollte sowieso vorher geklärt sein.

 

Was wäre: Angebot von einen Privat Verkäufer. Auto mit wenig Km und durchgehende Service. Eventuell aus 1. Hand und Garagenwagen... Einige Neuteileile in der letzten 1-2 Jahren... und trotzdem sehr günstig zu bekommen... Würde das nicht lohnen nach Flensburg oder Lindau am Bodensee zu fahren?

Kommt drauf an, wo man losfährt. Lindau ist von mir 200 Km weg, Flensburg dürften locker 600 Km sein.

Ich habe auf meiner Beobachtungsliste so ein Fahrzeug stehen, ~500 Km weg von mir, für den würde ich mir das antun. Das wäre aber ein "will-haben" und kein "muss-haben" Fahrzeug. Nur scheitert das "Will-haben" am Platz und der Finanzministerin.

Korrekt! Es kommt drauf an. Es war halt nur ein Beispiel von mir. Ich befinde mich fast exakte Mitte diese beiden von mir genannten Städte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerwagen bis 4000€ in 2023