ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro

Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:45

Nabend, ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto. Dieses würde ich gerne Mitte Januar kaufen.

Zu meiner Person :

Ich bin 20 Jahre alt, habe schon etwas Fahrerfahrung gesammelt und suche einen Kleinwagen bis max. 4000 Euro.

Ich bin Azubi und habe einen täglichen Arbeitsweg von 35 km (70 hin-und zurück ), fast nur Autobahn.

Ich denke daher würde ein Diesel Sinn machen.

Versichern werde ich das Auto vermutlich bei der gleichen Versicherung wie meine Eltern, um dann von der günstigen Kinder Regelung Gebrauch zu machen. ( hatte da mal was im Internet zu gelesen )

Eigentlich hätte ich gerne einen soliden gebrauchten mit deutscher Technik wie z.b Bmw, Audi, Vw oder Seat.

Das Auto sollte auch vom Fleck kommen, also so 100 PS um den Dreh wäre schon gut.

Bezogen auf den Spritverbrauch wäre denke ich ein 6Gang Getriebe gut ?

Gerne hätte ich ein wertiges Innenleben, daher eher kein Opel oder China Kram.

Mein momentaner Favorit wäre der Seat Ibiza 1.9 TDI ala :

Evtl. zu verbastelt, wäre nett wenn da jmd. was zu sagen könnte

http://suchen.mobile.de/.../185989343.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../188256121.html?...

 

Oder doch ein schönes Golf Cabrio in Top Zustand : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

oder ein Bmw 3er, wobei das ja eig. so eine Klischee Kutsche ist :

http://suchen.mobile.de/.../187997732.html?...

Soo, es wäre nett, wenn da der ein oder andere was zu sagen könnte. Bin natürlich für alle Vorschläge offen :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei den 1.4er TDI´s musst du zwischen den Motorkennbuchstaben unterscheiden.

Es gibt einen einen mit "AMF", der hat nur Euro3 und dann gibts den "BAY", der hat Euro3/D4 und bekommt ohne Filter die grüne Plakette.

Da man den Zusatz D4 nicht eintragen kann bei mobile steht dann oft nur Euro3, was zur Verwirrung führt. Also mal nachfragen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Beide Ibiza finde ich lt. den Anzeigen bescheiden, der eine verbastelt, der andere sieht irgendwie verbraucht aus, zudem ist die Anzeige recht arm geschrieben.

Der Golf 3 sieht besser aus, allerdings haben die gerne mittlerweile ein Rostproblem. Würde ich pers. nicht mehr kaufen.

Der Compact BMW gefällt mir von allen am besten (nicht weil ich auch BMW fahre :)) sondern der am seriösesten wirkt und geüflegt aussieht. 4.Hand steht auch dabei, aber es wurde in der Familie weitergegeben, sehe ich nicht kritisch.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:39

Es ging mir auch eher generell um den Seat Ibiza 1.9 TDi, nicht spezifisch um die beiden verlinkten Modelle.

In meinen Augen ist der vom P/L Verhältniss nach meinen Recherchen gut geeignet.

Gerne bin ich aber nach wie vor für weitere Vorschläge offen, deswegen habe ich ja hier um Hilfe gebeten. Mein Wissen beruht überwiegend auf Internetrecherche und Erfahrungen aus dem Freundeskreis, also eher Halbwissen.

Gruß

Ok, ich dachte, es wären schon Kandidaten, die näher ins Auge gefasst wurden.

Über den 1.9TDI liest man mehrheitlich keine schlechten Dinge, im Gegensatz zu manch anderen Dieselmotoren von VW.

Alternativ würde ich Dir noch Dieselmodelle von PSA empfehlen (Citroen, Renault, oder Peugeot)

Die Antriebe sind gut, das drumrum nicht immer.

Eine weitere, wie ich finde gute, wie auch preisliche Alternative ist z.B. der Ford Focus.

Kleiner Tip: Beim User italeri1947 findest Du eine Beratung zu Gebrauchtfahrzeugen, speziell auch in der Preisklasse.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:12

Die Guides von User italeri1947 hatte ich mir schon durchgelesen.

Ich persönlich kann mich jedoch mit keinem der genannten Modelle wirklich anfreunden, der Einzige wäre der Audi a4 b5.

Alle anderen sind mir entweder zu groß, oder zu unmodern / jugendlich / sportlich / alt.

Der ein oder andere kann das warscheinlich nicht verstehen und stönt jetzt laut auf :D

aber ein bisschen schick möchte ich für mein erspartes doch haben.

am 1. Januar 2014 um 14:40

Gibt es denn in deiner Familie Erfahrungen zu Fzg. aus der gewünschten Kategorie? Am besten einfach mal in Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis (auch dem der Eltern) herumfragen, welche Erfahrungen hier mit versch. Herstellern gemacht wurden. Natürlich lässt sich nicht alles übertragen, aber das gilt ja grundsätzlich immer.

Wir haben in der Familie sehr gute Erfahrungen u.a. mit Ford (Fiesta, Fusion, Focus), mit Skoda (Fabia), aber auch mit Fiat (Punto) und Renault (Megane). Zu Opel sag ich besser nichts...

Das Wichtigste aber ist, die Entscheidung für ein Fzg. nicht überstürzt zu treffen, aber das scheint mir in deinem Fall nicht das Problem zu sein. Würde dir raten folgendermaßen vorzugehen:

Wenn du eine Auswahl von Fzg. (durch obiges Vorgehen oder weitere Empfehlungen hier im Forum) hast, solltest du dir hinsichtlich aller(!) Kosten ein kleines Excelsheet anlegen, wo du die einzelnen Fzg. vergleichen kannst. Dadurch hast du die einzelnen Kosten auf einen Blick und kannst effektiver sehen, welches Fzg. hinsichtlich der laufenden Belastungen (Wartung/Inspektion, Versicherung, etc.) am günstigsten ist. Die genauen Kraftstoffkosten kannst du anhand der Website spritmonitor.de abschätzen, allerdings sind die Spritpreise - wie du weißt - gewissen Schwankungen unterworfen; also entsprechend einen Puffer einrechnen!

Die Versicherungsprämien solltest du anhand deiner Parameter (Wohnort, KM-Leistung p.a., nächtlicher Abstellort, etc.) unter check24.de oder transparo.de berechnen. Die Werkstattkosten in deiner Nähe kannst du bei autoscout24.de, Stichwort "Werkstattsuche", ermitteln. Pack all das in dein Excelsheet, so kannst du jederzeit die einzelnen Parameter anpassen und erhältst ohne großen Aufwand die entsprechenden Kosten.

Bestünde denn bei dir die Möglichkeit, das Fzg. auf Vater/Mutter zuzulassen und (als Zweitwagen) zu versichern? Das ist oftmals günstiger, als selbst direkt einzusteigen. Nach einer gewissen Laufzeit kannst du dann die erworbene SF-Klasse übernehmen.

Du sagst, du fährst ca. 70km täglich. Bei 220 Arbeitstagen (müsste hinkommen, oder?) kommst du also auf ca. 16.000km p.a. (kleine Umwege wegen Stau inkl.), nur für Fahrten zur Arbeit. Was schätzt du, was du zusätzlich (weggehen, Freunde besuchen, Urlaub, etc.) fahren wirst? Denke, ca. 19.000 bis 20.000 km solltest du bei der Versicherung angeben. Da kann sich die Zulassung auf Vater/Mutter durchaus lohnen.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:18

Nabend Jojannes, ersteinmal vielen Dank für eine solch detaillierte hilfteiche Antwort :)

Meine Familie fährt seit Jahren Volvo V70 der alle 4/5 Jahre neugekauft wird. Als Zweitwagen einen Golf 6 der damals durch die Abwrackprämie sehr günstig war und einen uralten Honda Civic ersetzt hat.

Beide Autos werden kaum gefahren, von daher hilft mir das wenig.

Im meinem Freundeskreis ist ein Ibiza ( sehr zufrieden) neuerdings ein Opel Astra Gtc oder auch ein Fiat Grande Punto, VW Polo oder Opel Corsa ( neuwagen ) zu finden.

Der oftmals so angepriesene Ford Fiesta gefällt mir von der Innenausstattung überhaupt nicht, da müsste es schon ein recht neues Modell sein.

Nein, überstürzen wollte ich absolut nichts, nur zügig den richtigen finden :D

Das mit dem Exelsheet ist keine schlechte Idee, danke.

Bei der Versicherung wollte ich wie im Eingangspost erwähnt schon die Versicherung meiner Eltern nutzen, allerdings so, dass die FS Klasse durch mein Fehlverhalten nicht beeinflusst wird ( hatte da mal was gelesen bzgl. Elterm Kind Regelung ) Das gibt es doch, oder ?

Meine Abschließendste wichtigste Frage wäre folgende:

Bei meinem Fahrprofil und möglichst niedrigen monatlichen Kosten machr ein Diesel doch erheblich mehr sinn, oder ?

Danke Danke :)

am 1. Januar 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von paddi.123

Nabend Jojannes, ersteinmal vielen Dank für eine solch detaillierte hilfteiche Antwort :)

Meine Familie fährt seit Jahren Volvo V70 der alle 4/5 Jahre neugekauft wird. Als Zweitwagen einen Golf 6 der damals durch die Abwrackprämie sehr günstig war und einen uralten Honda Civic ersetzt hat.

Beide Autos werden kaum gefahren, von daher hilft mir das wenig.

Im meinem Freundeskreis ist ein Ibiza ( sehr zufrieden) neuerdings ein Opel Astra Gtc oder auch ein Fiat Grande Punto, VW Polo oder Opel Corsa ( neuwagen ) zu finden.

Der oftmals so angepriesene Ford Fiesta gefällt mir von der Innenausstattung überhaupt nicht, da müsste es schon ein recht neues Modell sein.

Nein, überstürzen wollte ich absolut nichts, nur zügig den richtigen finden :D

Das mit dem Exelsheet ist keine schlechte Idee, danke.

Bei der Versicherung wollte ich wie im Eingangspost erwähnt schon die Versicherung meiner Eltern nutzen, allerdings so, dass die FS Klasse durch mein Fehlverhalten nicht beeinflusst wird ( hatte da mal was gelesen bzgl. Elterm Kind Regelung ) Das gibt es doch, oder ?

Meine Abschließendste wichtigste Frage wäre folgende:

Bei meinem Fahrprofil und möglichst niedrigen monatlichen Kosten machr ein Diesel doch erheblich mehr sinn, oder ?

Danke Danke :)

Gerne. Die Eltern-Kind-Regelung gibt es noch immer, scheinbar jedoch nicht bei allen Versicherungen (Infos z.B. hier). Am besten du rufst in den kommenden Tagen einmal bei der Versicherung deiner Eltern an und fragst direkt dort nach. Normal sollte sich jeder Versicherer über eine solche Treue innerhalb der Familie freuen.

Falls ein E-K-Tarif nicht möglich sein sollte, käme ja die Zulassung auf Vater/Mutter noch immer in Frage. Vermutlich wohnst du (noch) bei deinen Eltern? Wenn nicht, vll. wäre am dortigen Wohnort die Versicherung günstiger (andere Regionalklasse)? Einfach mal durchrechnen; einen solchen Vergleichsrechner gibt es auch bei verivox.de. Meines Wissens wirst du auf die eigentliche SF-Klasse rückgestuft, wenn Mutter/Vater die Versicherung wechseln, da dann der Grund für deinen Rabatt nicht mehr gegeben ist. Eure Versicherung hilft dir hier aber sicher weiter. Schreib dir zuvor alle Fragen, die dich hinsichtlich E-K-Tarif interessieren, zusammen.

Es kommt immer auf das Fahrzeug an, ob ein Diesel lohnt. Bei gut 20Tkm allerdings sollte der Diesel durchaus in Frage kommen, zumal du viel Autobahn (Langstrecke) fährst. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass Dieselmotoren länger brauchen, um auf Temperatur zu kommen und sich der Partikelfilter (sofern das Fzg. schon einen hat) bei kurzen Fahrten schnell zusetzt. Aber wie gesagt, am besten du schreibst dir die genauen Kosten einmal auf.

Bitte nicht vergessen, dass für Diesel-PKW deutlich mehr KFZ-Steuer fällig wird. Wenn das Fzg. vor dem 1.7.2009 zugelassen wurde, zahlst du pro angefangene 100cm³ EUR 15,44 (beim 1.9 TDI, hat 1.896 cm³, also EUR 293,-), bei einem Benziner EUR 6,75 pro angf. 100cm³. Bei gleicher Leistung ist ein Benziner idR kleinvolumiger. Oft sind Diesel auch in der Versicherung teurer.

Also wenn du dich für einen Diesel entscheidest sollte der auf jeden Fall eine grüne Umweltplakette haben. Nicht das du sonst irgendwo nicht mehr in die Stadt einfahren darfst.

Ob ein Diesel bei deinem Budget die richtige Wahl ist denke ich eher nicht, du mußt bedenken das ein Diesel bei gleichem Preis in der Regel eine weit höhere Laufleistung hat, demnach auch eher mit Reparaturen zu rechnen ist die meist auch teurer sind als beim Benziner. Und mal ehrlich wer sich einen Kleinwagen als Diesel kauft sucht ein "Sparbrötchen" und da wird oftmals auch an der Wartung gespart. Möglichst lange von a nach b kommen für kleines Geld und wenn die Karre dann Mucken macht zum möglichst guten Preis abschieben.

An deiner Stelle würde ich eher nach einem Benziner Ausschau halten, eventuell Rentnerfahrzeug, gut gepflegt mit vollem Scheckheft und wenig km.

Zum Beispiel

http://suchen.mobile.de/.../182779362.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../188396260.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../186809338.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186388441.html?...

Um nur mal ein paar Kanditaten aufzuführen. Ohne PLZ kann ich natürlich nicht in deinem Umkreis suchen, das dient nur als Anhaltspunkt.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:08

@Johannes:

Ich habe meinen Vater schon beauftragt sich mal bei der Versicherung zu erkundigen. Mein Vater wechselt seine Versicherung seit 20 Jahren nicht und ist denke ich ein sehr geschätzer Kunde( loyal, keine Unfälle usw. )

Ich wohne alleine, aber nur 10min enrfernt, wird also kein großartiger regionaler Unterschied liegen.

Das mit der Kfz Steuer hatte ich schon berücksichtigt.

Eventuell käme auch ein LPG Fahrzeug in Frage ? Unser Volvo hat auch eine LPG Anlage, allerdings habe ich da gerade bei nachgerüsteten Fahrzeugen bedenken bezüglich der noch nicht ausgereiften Qualität ? Sind diese bedenken berechtigt ?

@Streetracer :

Das was du sagst, stimmt natürlich auch. Auf die grüne Plakette hätte ich schon geachtet, aber trotzdem danke.

Ich werde mir das ganze Morgen mal durchrechnen, vor allem ob Diesel oder Benziner.

Hier nochmal eine kleine Auswahl meiner aktuellen Favoriten : ( Alles noch Diesel )

Neuerer Ford Fiesta ( ein bisschen zu günstig, oder ? )

http://suchen.mobile.de/.../188320357.html?...

Fiat Grande Punto ( nicht zwingend dieser, soll aber auch nicht so schlecht sein, oder ? Meistens 6Gang, find ich gut )

http://suchen.mobile.de/.../179700697.html?...

Seat Ibiza ( Optisch und Designtechnisch mein Favorit BJ 2007 )

http://suchen.mobile.de/.../185592848.html?...

Oder ein neuerer Opel Astra Gtc ( gefällt mir auch ganz gut, und Opel soll ja sehr solide sein )

Wäre super, wenn ihr dazu nochmal etwas sagen könntet ;)

Achja, meine PLZ ist 42***, bin aber durchaus bereit für das Traumauto etwas zu fahren :D

Danke

Der Karrosserieschaden beim Fiesta ist dir schon aufgefallen,oder? Wenn es einen nicht stört,kann man hier natürlich ein relativ aktuelles Auto für sehr wenig Geld haben. Für mich persönlich wäre die Kombination weisses Auto und Karrosserieschaden zu viele Nachteile.

Beim Grande Punto musst du rechnen,ob es sich wirklich lohnt. Ich bin jetzt selbst 22 Jahre alt und habe durchgerechnet ob sich der 1.9er Diesel im FIat (bravo/grande punto) bei mir gerechnet hätte. 435€ Versicherung im Quartal (bei SF1) waren es mir dann doch nicht wert.

Astra GTC solide Fahrzeuge,wegen dem Ruf von Opel recht niedrig gehandelt. Letztlich im Vergleich kein Nachtweil zu den anderne "großen" Herstellern

Zum Ibiza kann ich leider nichts sagen,da über mobile nicht aufrufbar

am 2. Januar 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Astra GTC solide Fahrzeuge,wegen dem Ruf von Opel recht niedrig gehandelt. Letztlich im Vergleich kein Nachtweil zu den anderne "großen" Herstellern

Wenn du diese Erfahrung hast, ok. Von den drei Astra H in meinem Umfeld (1x GTC 1.9 CDTI MJ 2008, 2x Fünftürer als 1.6 und 1.8 beide MJ 2009) überzeugen alle drei durch reichlich Defekte (Turbolader, Elektronik!, Poltern von der Hinterachse, Knarzen im Innenraum, Abgaskrümmer, Zentralverriegelung, etc.) und viele außerplanmäßige Werkstattbesuche. Der Diesel hat aktuell Reparaturen von ca. 2.500 EUR anstehen. Der 1.8er war in 4,5 Jahren etwa 20 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt (v.a. Elektronik). Im Freundeskreis gibt es ähnliche Probleme bei einem Zafira 1.8 (basiert auf Astra H). Alles Montagsautos?

Der Ibiza ist m.E. recht ausgereift und zuverlässig (aber 117Tkm). Der kleine Diesel ist jedoch ein Dreizylinder mit entsprechender Laufruhe, dafür ziemlich sparsam. Mit 80PS aber nicht sonderlich sportlich (KFZ-Steuer ca. 230,- EUR).

Die Laufleistung des Ford ist zudem recht hoch (125Tkm). Der Motor stammt von PSA, ist zuverlässig und recht leise. Ob du generell weiß als Farbe möchtest, ist natürlich Geschmacksfrage. Man sieht zumindest allen Dreck ganz gut, da ist silber vorteilhafter.

Der Fiat schaut ganz gut aus, aber scheinbar ist die Versicherung sehr teuer.

Wie wären diese Alternativen:

Ibiza 1.4: http://suchen.mobile.de/.../183733978.html (Scheckheftgepflegt, aber Hagelschaden, Ansatz für Preisverhandlung) - 3.999 EUR

Ibiza 1.4: http://suchen.mobile.de/.../188316379.html (SHG, Bagatellschaden auf Beifahrerseite) - 4.450 EUR

Ibiza 1.4: http://suchen.mobile.de/.../186579308.html (8x bereift) - 4.500 EUR

Fiesta 1.4: http://suchen.mobile.de/.../188458335.html (SHG, gepflegt, neuer TÜV, schöne Farbe, Werkstatthistorie belegt, Unfall, wäre dennoch mein Favorit!) - 3.290 EUR - steht bei Berlin, ließe sich evtl. mit einem Besuch dort verbinden.

Fiesta 1.4: http://suchen.mobile.de/.../186899733.html (SHG, Unfall, 8x bereift) - 4.100 EUR

Bei den Unfallwagen solltest du dir in jedem Fall die Original Rechnung zeigen lassen, am besten bei Ford selbst gemacht.

Nimm zur Probefahrt unbedingt jmd. mit, der Erfahrung mit Autos hat; z.B. deinen Vater.

Wie aus den Angeboten hervorgeht: Ich persönlich würde lieber zu einem Fünftürer greifen, da die langen Türen eines Dreitürers einige Probleme mit sich bringen. In engen Parkhäusern kann aus- und einsteigen schwierig werden (auch wenn du schlank bist), bei Mitfahrern ist der Einstieg nach hinten nicht unbedingt bequem und v.a. sind die Türen schwerer als die kurzen eines 5-T. Dadurch haben viele 3-T. Probleme mit der Aufhängung der Türen (o.g. Astra seit einiger Zeit).

Ob sich LPG lohnt, kann man pauschal nicht sagen. Besser ist in jedem Fall eine werksmäßige Anlage, da die vom Hersteller von Anfang an eingeplant wurde und der Motor entsprechend kompatibel ist. Nachrüsten lohnt oft nicht (Kosten ca. 2.000€ mit Einbau).

4.000 EUR ist deine absolute Schmerzgrenze?

BTW: Wenn du dein Excelsheet fertig hast, wärst du so nett und stellst es bei einem Webspace (z.B. Dropbox) als PDF bereit, vll. hilft das anderen mit der gleichen Kaufabsicht?

Also ich würde mir keinen Turbo zulegen, weder Diesel noch Benziner die sind einfach zu anfällig und bei Reparaturen zu teuer.

Ich würde mich da eher für so etwas entscheiden, grundsolides Fahrzeug aus 1. Hand, wenig km und alles drin was man braucht.

http://suchen.mobile.de/.../186757496.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../188035751.html?...

http://suchen.mobile.de/.../187595134.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

Also ich würde mir keinen Turbo zulegen, weder Diesel noch Benziner die sind einfach zu anfällig und bei Reparaturen zu teuer.

Ich würde mich da eher für so etwas entscheiden, grundsolides Fahrzeug aus 1. Hand, wenig km und alles drin was man braucht.

http://suchen.mobile.de/.../186757496.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../188035751.html?...

http://suchen.mobile.de/.../187595134.html?...

Statt eines eventuellen Turboschadens (der sowieso nur bei wenigen vorkommt,Fehlbenutzung zu viel Kurzstrecke) empfiehlst du also einen 1.8 GDI im Mitsubishi,der zwar grundsätzlich solide ist,aber wenn dann mal was kaputt ist das Fahrzeug aufgrund der Ersatzteilsituation (relativer Exot in D) und der komplizierten Technik des GDI-Motors einen sehr hohen Reperaturaufwand benötigt?

Irgendwie merkwürdig dieser Rat...

Wenn Mitsubishi Carisma,dann nicht den mit GDI Motor,sonst holt man sich die Kosten ins Haus...

Beim Fahrprofil des TE sollte das Fahren mit Turbo kein Thema sein,sicher es gibt Puristen die nichts von den aufgeblähten Turbo-Motoren halten,aber es stellt nun einmal aktuell den Stand der Technik dar. Und wenn man entsprechend fährt gehen auch die Turbos nicht zwangsweise schnell kaputt. Kurzstrecken sind natürlich eher von Nachteil für die Turbos.

mfg nyras

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:48

Soo, also ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten.

Wie gestern angekündigt habe ich mir das Diesel / Benziner Thema mal durchgerechnet.

Allerdings nur bezogen auf Spritkosten und KFZ Steuer. Reparaturen und Versicherung habe ich außenvorgelassen, da ich nicht weiß, wie ich diese vernünftig in die Rechnung miteinbeziehen soll.

Zahnriemen Wechsel z.b kostet sowohl beim Diesel als auch beim Benziner für den Seat 500 Euro.

Kann ich die Versicherung für verschiedene Fahrzeuge mit der Eltern Kind Regelung irgendwo berechnen, oder muss ich direkt bei der Versicherung meines Vaters anrufen ?

 

Hier mal meine Kalkulation :

Kosten bei 20.000Km im Jahr

Kosten DIESEL / 100Km Kosten Benzin / 100Km

1,40 Euro x 4,50Liter 1,60 Euro x 5,50Liter

1260 Euro 1760 Euro

Kfz Steuer 290 Euro im Jahr 130 Euro im Jahr

Gesamtkosten Jahr

1550 Euro für den Diesel 1890 Euro für den Benziner

Wenn die Versicherung nicht wahnsinnig weit auseinander liegen, würde ich wohl doch zum Diesel tendieren. Vor allem da ich glaube das der Benziner tendenziell eher mehr als 1Liter mehr im Vergleich zum Diesel schluckt.

Will mich aber auch nicht zwingend auf einem Diesel festfahren, denke nur das es von den monatlichen Kosten her doch einiges günstiger ist, oder ?

Und für einen Diesel sind 100Tkm auf dem Tacho doch nicht viel, oder ?

@nyrass : Um ehrlich zu sein.. nein, der ist mir nicht aufgefallen und auf den Fotos auch für mich kaum erkennbar. Wo soll sich der befinden ?

Ich habe mich auch nochmal umgehört im Freundeskreis und auch nicht sonderlich viel gutes über Opel gehört ( häufig vielen die Worte Werkstatt usw. )

würde Opel daher doch wieder außen vor stellen.

@Johannes, die verlinkten sind alle wirklich am kompletten Ende Deutschlands zu finden :D ob ich da Freunde überreden kann für mich hinzufahren, weiß ich nicht.

Klar nehme ich Freunde mit, die allesamt durchaus Ahnung von Autos haben, ich will auf gar keinen Fall die falsche Kiste kaufen.

Hmm, Dreitürer reicht mir, werde eher selten das Auto vollmachen, und da hab ich noch nie ein Problem gesehen, irgendwie rauszukommen ;)

Farbtechnisch hätte ich am liebsten schwarz, oder wenn es passt weiß. Silber finde ich meist zu langweilig, aber daran werde ich meine Kaufentscheidung nicht wirklich fest machen, nur weil du gefragt hast.

Was würde eg. eine schwarz matte Folierung im Nachhinein kosten ( sieht man ja häufiger im Fernsehen )

Achja, also Budget Obergrenze ist 4000 Euro max.. auch da eher so, dass ich mit verhandeln ( das kann ich denke ich ganz gut ) bei 3500 / 3600 lande.

Mehr habe ich leider nicht

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis max. 4000 Euro