ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Klein-/Kompaktwagen bis max. 12.500

Sportlicher Klein-/Kompaktwagen bis max. 12.500

Themenstarteram 8. März 2021 um 19:50

Hallo zusammen,

Da mein aktuelles KFZ, ein Peugeot 206, nun in die Jahre gekommen ist und den TÜV wohl nicht mehr schafft, möchte ich mich gerne nach einem neuen PKW umschauen.

Würde gerne weiterhin in der Klein-/Kompaktwagenklasse bleiben, das Fahrzeug sollte jedoch ein bisschen sportlicher sein.

 

Eckpunkte:

-Arbeitsweg 40km, davon 50% Stadt / 50% Autobahn

-alle paar Wochen in die Heimat -> 200km Autobahn

Anforderungen:

-Sportlich, über 120 PS

-Klein-/Kompaktwagen

-Benziner

-zuverlässig

-wenig km gelaufen, max. 60.000km

-bis max. 12.500€ (gerne auch weniger)

Habe schon bei diversen Gebrauchtwagenseiten geschaut und mir ist da der Seat Leon FR aufgefallen, der würde mir ganz gut gefallen, wenig Laufleistung, robuster Motor, wenig Probleme (wichtig!) und sieht sportlich aus und soll auch ganz gut gehen.

Andere Fahrzeuge, die mir bisher aufgefallen sind und meinen Anforderungen entsprechen:

DS3 -> (Haltbarkeit?), Kia Cee´d GT, Peugeot 208 und 308, Opel Corsa, Renault Megane oder Hyundai I30 (3. Generation).

Jedoch bin ich bei den genannten Fahrzeugen unsicher, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht, hier könnte eure Erfahrung mir auch weiterhelfen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank!:)

 

 

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 28. März 2021 um 11:08

Zum Swift habe ich kein Link, aber da gab es eigentlich relativ wenig Sonderausstattung. Zusätzlich hat der den Rückfahrwarner installiert und eine Cargo-Box.

Preis wäre inkl. Sommer + Winterreifen (Alufelgen).

Hier der Seat Leon:

https://www.autohaus24.de/gebrauchtwagen/cars/82212

Ist die 150 PS Variante.

Den Preis für den Leon finde ich sehr optimistisch.Die Farbe paßt erst mal garnicht zum Leon.Das ist keine Farbe die jeder will.Auch der Service von März 2020,sollte man auf jeden Fall noch mal nachverhandeln.Entweder neuen Service oder Nachlass.Ich denke mal ein Tausender sollte noch mal drin sein.Ich sehe den zwischen 11 und 11,5.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 28. März 2021 um 13:46:47 Uhr:

Den Preis für den Leon finde ich sehr optimistisch.Die Farbe paßt erst mal garnicht zum Leon.

Ich sehe den zwischen 11 und 11,5.

Also siehst du den Leon preislich genau so wie der verkaufende Händler.:confused: Dann hat der Händler ja alles richtig gemacht.....

Der Preis ist top. Günstigstes Angebot deutschlandweit für einen FR ab 2016 bis 80 tkm.

Die nächsten Händlerangebote beginnen bei 12900 Euro.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Unfallfreiheit müßte man noch abklären.

Farbe ist natürlich immer geschmacksache, sieht aber gar nicht schlecht aus, gerade als FR mit den großen Rädern und etwas tiefer.

Ausstattung passt auch. Sogar Parkpilot, LED, Navi usw.

2016 gab es solch ein Fahrzeug neu mit Sicherheit nicht für 15 oder 16 Mille. Der FR mit 150 PS lag damals nackt bereits bei einer UVP von 24000 Euro zzgl. den aufgeführten Extras.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 28. März 2021 um 13:46:47 Uhr:

Die Farbe paßt erst mal garnicht zum Leon.Das ist keine Farbe die jeder will.

Finde die Farbe schon schön und zum Leon passend ... vorallem wenn man schwarze oder schwarz-glanzgedrehte Felgen drauf macht.

Beim Leon ist sie zwar wirklich selten (aber dann man man wenigstens ein individuelles Auto) aber beim Scirocco war das Viperngrün Metallic garnicht so selten.

Es spielt keine Rolle ob ich oder ihr die Farbe schön findet.Es ist keine gängige Farbe und du mußt erst mal einen finden,der diese Farbe haben will.Schwarz,Dunkelgrau oder Silber sind die Standartfarben,die gehen immer.Ich habe auch einen Rapid in Grün und finde die Farbe schön,aber der überwiegende Teil der Bevölkerung will leider diese Schwarz und Grautöne.Ich persönlich finde Rot oder Blau für den Leon passend aber ich denke mal das der überwiegend in schwarz ausgeliefert wurde.Diese Farbe ist eine Standuhr und sollte vom Käufer zum handeln genutzt werden.Ich wette,der selbe Leon in schwarz,wäre schon weg.

Das ist Lima-Grün. Auf dem Seat Ibiza war das damals die Farbe, mit der die Autos in der Werbung fuhren. Und plötzlich war es cool. Sehr cool. Also die Farbe ist bestimmt kein Grund für Preisnachlässe oder lange Standdauer.

Schwarz, Grau, Silber gibt's wie Sand am Meer.

Natürlich steht es jedem frei, beliebige Eigenschaften eines Fahrzeugs für die Argumentation von Preisnachlässen verwenden zu wollen. Aber erfolgreich wird das nicht sein.

Themenstarteram 29. März 2021 um 7:26

Habe nun das Gutachten des Seat Leon, siehe dazu den Auszug der Auffälligkeiten. Aufgrund dessen wohl der günstige Preis.

Screenshot-20210329-092359-adobe-acrobat

Den einmalig überzogenen Service finde ich nicht so tragisch, und auch der Kratzer und die Delle scheint nicht so tragisch zu sein, zumal man sie ja auf dem Foto nicht sieht. Müsste man natürlich dann genauer hinschauen.

Aber wenn beide Türen und das Seitenteil nachlackiert werden mussten scheint es schon ein etwas grösserer Unfall gewesen sein. Wenn es fachgerecht gemacht ist, ist es gerade bei begrenztem Budget aber trotzdem kein Grund gegen das Auto. Aber man kann es als Argument für die Preisverhandlung nutzen.

Aus meiner Sicht ist das alles Kickifax: Lack, Delle, Kratzer. Solange die die Karosserie nicht in der Richtbank wieder gerade ziehen mussten, ist das doch alles nix tragendes.

Ein Schaden über drei Teile ist aber schon was Grösseres und führt zu einem gewissen Wertabzug.

Wäre bei mir ein Ausschlusskriterium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Klein-/Kompaktwagen bis max. 12.500