ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich Kompakt bis ca. 15k - Ceed GT, GTI 6/7, A3, 1er oder doch etwas anderes?

Sportlich Kompakt bis ca. 15k - Ceed GT, GTI 6/7, A3, 1er oder doch etwas anderes?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 22:20

Hi zusammen,

ich möchte in den nächsten Monaten mein Fahrzeug tauschen.

Aktuell fahre ich einen Audi TT 8J Roadster S-Line mit 200 PS sowie noch zusätzlich meinen alten Erstwagen Seat Ibiza 6L 1.4. Der Seat dient um das MTB sowie größere Dinge zu transportieren, der Audi eben genau dafür nicht. Ich fahre allerdings nicht um des Autofahren Willens Auto, daher ist der Roadster wohl doch eher die falsche Wahl gewesen, wobei es wirklich ein spaßiges Auto ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte einen Kompakten kaufen.

ca. 200 Ps, gerne mehr bzw. Beschleunigung noch besser als der Audi

max. 100tkm

Budget bis max. 18k

Schiebedach (am liebsten Panorama)

Anhängerkupplung für Fahrradträger möglich

Verbrauch gerne unter dem vom Audi, ansonsten aber bitte nicht drüber.

Fahrprofil - schwierig zu sagen durch homeoffice aktuell. Mittelstrecke (über 15km in der Regel) ab und zu Langstrecke (60km 1-fach) und selten mal Urlaubsausflüge bis 1000km.

optisch finde ich das Interieur von meinem TT S-Line der von 2008 ist sehr gelungen. da kommt kaum ein aktuelles Auto mit (außer vielleicht die ganz neuen)

Ich mag ein aufgeräumtes Cockpit und sportliche Sitze (da finde ich z.B die vom 6er GTD/GTI besser als die vom Audi TT.

2015 hatte ich die Möglichkeit den damals neuen Ceed GT recht ausführlich Probe zu fahren. Da hat für mich auch sehr vieles gepasst, insbesondere Interieur und Schiebedach etc. Mittlerweile würde ich hier aber u.a aufgrund von Lenkrad Upgrade nur noch das Facelift nehmen.

ein Kollege von mir fährt den Golf 6 GTD, ein anderer den GTI. Finde ich auch ein gelungenes zeitloses Auto. Hier würde ich mich tendenziell eher nach dem 7er umschauen.

A3 oder 1er BMW bin ich noch nicht gefahren.

Welches Fahrzeug würdet ihr bei meinen Wünschen/Anforderungen nehmen? Freue mich über Vorschläge. Danke vorab

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 16:34

Ja, ich werde diesmal wohl mal nen Automatik vorher testen und vergleichen.

Und je länger und öfter ich mir den weißen BMW 1er 125i angucke, desto mehr gefällt er mir. Habe mich ein bisschen verliebt. Schickes aufgeräumtes Cockpit etc. gefällt mir sehr gut. Der steht momentan an 1.

Gibt es eine grobe Prognose ob in den nächsten 12 Monate die Preise für Gebrauchte wieder fallen?

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:34:10 Uhr:

Gibt es eine grobe Prognose ob in den nächsten 12 Monate die Preise für Gebrauchte wieder fallen?

-

Nö - kann gleich bleiben oder in beide Richtungen gehen.

Viele meinen - vor 2023 wird das nix. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 15:00

So, also ich hab mal weiter recherchiert und würde mich mal auf folgende Autos festlegen (Sortiert nach nach Favorit)

Golf 7 GTI

Seat Leon Cupra

BMW 125I

Polo GTI

Ibiza Cupra

Meine Annahme: am wertigsten ist der BMW, dafür aber auch am teuersten.

Ist ein Seat Leon Cupra im Innenraum wertiger als ein Ibiza? Der Ibiza Cupra ist eigentlich eh fast raus wegen 3-Türen.

Polo GTI finde ich interessant, weil dem Golf GTI schon sehr ähnlich, allerdings etwas günstiger und kleiner.

verbraucht ein polo gti weniger sprit als ein golf gti? oder tut sich das nicht viel?

Eigentlich brauch ich kein großes Auto, nur um halt mal was von ikea oder ebay kleinanzeigen oder oder zu transportieren.

welcher ist denn in Versicherung &Unterhalt am günstigen bzw. wie wäre da die Rheinfolge?

Welchen der genannten würdet ihr nehmen?

Danke vorab

Mein Favorit wäre eindeutig der 1er.

 

Der letzte seiner Art mit Hinterradantrieb. Super Fahrwerk, guter Motor, macht einfach Spaß.

 

Leider gibt's nicht viele im Budget.

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:00:18 Uhr:

So, also ich hab mal weiter recherchiert und würde mich mal auf folgende Autos festlegen (Sortiert nach nach Favorit)

Golf 7 GTI

Seat Leon Cupra

BMW 125I

Polo GTI

Ibiza Cupra

..................

welcher ist denn in Versicherung &Unterhalt am günstigen bzw. wie wäre da die Rheinfolge?

Welchen der genannten würdet ihr nehmen?

Danke vorab

Versicherungseinstufungen kannst Du bei autoampel.de finden.

Je niedriger die Typklasse, desto günstiger die Versicherungskosten.

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 14. Januar 2022 um 16:00:18 Uhr:

Meine Annahme:

Die sind alle grundsätzlich nicht falsch. Die Frage ist am Ende eher die der Gewichtung. Wie viel mehr darf die Präferenz zum Golf GTI im Vergleich zum Leon Cupra kosten? usw.

Zitat:

verbraucht ein polo gti weniger sprit als ein golf gti?

Natürlich braucht der an sich etwas weniger - ist auch eine Nummer kleiner. Gemäß Spritmonitor soll der Unterschied bei fast 1l liegen. Das glaube ich persönlich aber eher weniger. Dürfte auch am schwereren Gasfuß mancher Golf GTI-Fahrer liegen.

 

Zitat:

welcher ist denn in Versicherung &Unterhalt am günstigen bzw. wie wäre da die Rheinfolge?

Versicherung: Such dir ein Vergleichsportal für Versicherungen und probier die Modelle durch.

Restlicher Unterhalt: So unendlich viel nehmen die sich alle nichts.

Der 125i dürfte der teuerste sein. Schluckt gut Sprit (laut SM 9,3l) und wenn du zu BMW in die Werkstatt musst wird es teuer.

Danach kommen GTI und Leon. Die haben mehr billige Großserientechnik (sind am Ende auch nur aufgehübschte Golf). Die Ersatzteile sind - gerade wenn es nicht GTI-spezifisch ist - günstig und jede Werkstatt kennt sich gut mit dem Wagen aus.

Am günstigsten sind natürlich Polo und Ibiza. Verbrauchen weniger Sprit und die Teile sind tendenziell etwas günstiger. Da die Fahrzeuge fürs Budget auch neuer sind, dürftest du weniger anstehende Reparaturen haben.

Aber: Das ganze kann sich in der Praxis immer ganz anders herausstellen. Ein seltenes Reifenformat kann die Preise genauso treiben wie einzelne sehr teure Teile.

Zitat:

Welchen der genannten würdet ihr nehmen?

Wenn du möglichst viel Spaß willst klar der 125i. Mit Hinterradantrieb fahrdynamisch klar das beste Fahrzeug. Wenn der Vorbesitzer die richtigen Kreuze gesetzt hat auch mit einer echt feinen Ausstattung. Ist halt nur teuer.

Wenn man den Verstand nicht ganz ausschaltet landet man beim Polo GTI. Der ist ebenfalls sehr agil, fährt sich gut und bietet für normale Bedürfnisse genug Platz. Im direkten Vergleich zum 125i fährt man eine ganze Ecke günstige ohne total langweilig unterwegs zu sein.

Alle anderen Modelle finde ich persönlich unattraktiv. Wenn der Spaß im Polo nicht reicht, macht es der Leon oder Golf nicht viel besser, dann muss der 1er her. Brauch ich den 1er nicht, ist wiederum der Golf zu teuer für die Kompromisse die man eingeht.

 

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:36

also von der Versicherung her ist der BMW mit Klasse 25 vorne, dahinter gti 7 + Cupra mit 20 auf Platz 2 und Polo mit 18 am günstigsten. Glaube mein TT ist auch 18.. evtl. sogar noch 1-2 niedriger.

25 wäre dann wahrscheinlich schon ordentlich teurer, oder? wie viel sind das in %? kann man das sagen?

Spritmonitor hab ich gerade auch nochmal gecheckt - da wäre auch der Polo vorne.

Aber letzendlich werde ich die 4 wohl mal Probe fahren und dann schauen ob es der BMW sein muss, oder ob mir die 200 PS vom Polo reichen.

Von den Fahrleistungen und Preis/-(Fahr-)Leistung sehe ich klar:

Leon Cupra

Golf GTI/125

Der Cupra ist da von der Leistung, Bremsen usw. schon eine halbe Klasse höher als die beiden anderen. Mit unter 9 Litern würde ich bei keinem von denen planen.

--

Wenn es um Prestige und Wertstabilität geht, ist es sicher umgekehrt:

125

GTI

Cupra

(Wobei viele Leute einen GTI noch als solchen erkennen und ein 125 sich für die meisten nicht von einem 114i unterscheidet)

Der Bimmer ist vom Konzept und der Preisklasse schon sehr anders, da würde ich mich nicht ohne Probefahrt zwischen diesen drei entscheiden wollen.

Die kleinen würde ich separat betrachten. Den Ibiza (zumindest das Vormodell) finde ich innen gar nicht schick. Bei den aktuellen Modellen (falls schon im Budget) ist es hier wahrscheinlich ähnlich, das der Ibiza Cupra das Schnäppchen und der Polo GTI hier wertstabiler und "angesehener" ist.

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 15. Januar 2022 um 14:36:05 Uhr:

wie viel sind das in %? kann man das sagen?

Klar. Wie erwähnt: Nimm ein Vergleichsportal wie check24 oder einen anderen. Da kannst du immer das Auto in den Daten variieren. Da siehst du welchen Unterschied es bei deiner Laufleistung, SF-Klasse usw. ausmacht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:44

Lassen wir Versicherung und Sprit mal außen vor.

Wo liegen denn technisch die Unterschiede wenn wir mal F21, GTI 7, Leon Cupra 5F, Polo GTI VI

der GTI + der Cupra haben DCC (adaptives Fahrwerk) + Sperrdifferential.

hat der BMW das auch?

Der Polo GTI hat das beides glaube ich nicht, richtig?

und Adaptive Cruise Control? Golf ja, cupra? bmw glaub ich nicht, oder? und polo ja?

Sperrdifferenzial hat der Cupra Serie, der Golf entweder im Performance Pack oder gg Aufpreis, der BMW gar nicht.

ACC ist bei Cupra & GTI Sonderausstattung gewesen. Zumindest bei den späteren Modellen war DCC beim Cupra Serie, beim Golf AFAIK nicht.

Zwischen Cupra und Golf liegt sonst schon einiges. Der Cupra ist eher ein Golf R oder Audi S3, bei dem der Allrad gestrichen wurde (dafür auch etwas leichter) und der Innenraum billiger ist. Große Motorausbaustufe, größere Bremse als beim GTI usw.

Die Kleinen haben da weniger, falls es überhaupt ein Sperrdiff jenseits von Bremseingriffem gibt (XDS oder wie das heißt)

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:44:00 Uhr:

Wo liegen denn technisch die Unterschiede wenn wir mal F21, GTI 7, Leon Cupra 5F, Polo GTI VI

der GTI + der Cupra haben DCC (adaptives Fahrwerk) + Sperrdifferential.

hat der BMW das auch?

Der Polo GTI hat das beides glaube ich nicht, richtig?

Mach dich nicht unglücklich. Du beginnst dich völlig zu verzetteln. Zum einen darfst du selbst recherchieren ob eine derartige Ausstattung verfügbar war und ob das jemand bestellt hat.

Nur kommst du nie zu einem gescheiten Ergebnis. "X hat die Ausstattung A, weshalb der besser als Auto Y ist" kann nur zu Fehlkäufen führen. Allein die Frage nachdem Sperrdifferential zeigt es. VW verbaut die um das für einen Frontantrieb typische Untersteuern zu reduzieren. Dann müsste man zwischen elektronischer und mechanischer Sperre unterscheiden. Der BMW hat aber Hinterradantrieb, der untersteuert sowieso nicht, was willst du da mit der Sperre?

Aber mal zu den Basics: Das ist kein Autoquartett. Es macht keinen Sinn solche Listen zu führen. Wie du siehst, resultieren daraus sinnlose Vergleiche. Bevor du derartige Fragen aufwirfst, müsstest du also erst überlegen ob du das brauchst.

Wie fährst du denn? Du musst schon ordentlich heizen damit du in den Kurven einen deutlichen Bedarf bemerkst das Untersteuern zu reduzieren. Wenn du so fährst ist der Polo sowieso das falsche Auto. Aber eigentlich auch der GTI - da sind dann die krawalligeren Modelle sinnvoller, die du ausgeschlossen hast weil du doch gar nicht so krawallig unterwegs sein willst?

Wenn du wiederum einfach nur ein sportliches Auto mit gut Leistung haben willst, ist ein Sperrdifferential ziemlich unnötig.

Ähnlich das DCC. Brauchst du das? Hast du überhaupt das Bedürfnis die Abstimmung deines Fahrwerks regelmäßig anzupassen? Wie willst du das überhaupt ohne Probefahrt bewerten? DCC ist ja nur sinnvoll wenn du einen häufigen Bedarf zu Veränderung hast. Wenn du mit dem normalen Fahrwerk gut hinkommst, besteht doch gar kein Bedarf zur Steuerung. Ein DCC ist kein Qualitätsmerkmal.

Ansonsten hast du unendlich viele technische Unterschiede. Der 1er hat einen Standardantrieb. Das macht einen Unterschied. Aber auch sonst sind es zahlreiche. Allein Golf 6 zu Golf 7. Da der 6er ein großes Facelift des Golf 5 ist, ist das ein Auto mit technischer Basis aus 2003 (und ein problematischen 2.0TSI Motor der zu Motorschäden neigt). Allein da gibt es dutzende Unterschiede. Der Polo hat als Kleinwagen natürlich an manchen Stellen einfachere Technik.

Und auch hier gleiten wir schnell in die Theorie ab. Ich weiß ja nicht was im konkret angeschauten Modell verbaut ist. Hilft ja nicht hervorzuheben, dass der Polo VI mit LED-Scheinwerfern verfügbar ist, wenn der Erstkäufer den mit Halogen bestellt hat.

 

Zitat:

Adaptive Cruise Control? Golf ja, cupra? bmw glaub ich nicht, oder? und polo ja?

Da musst du selbst schauen ob das bei der Bestellung angehakt war. Müsste bei allen außer dem Golf 6 erhältlich sein. Aber Ausstattungslisten kannst du auch selbst suchen. Hilft halt nicht, wenn es im bestellten Modell nicht drin ist.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:46

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. Januar 2022 um 17:29:02 Uhr:

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:44:00 Uhr:

Wo liegen denn technisch die Unterschiede wenn wir mal F21, GTI 7, Leon Cupra 5F, Polo GTI VI

der GTI + der Cupra haben DCC (adaptives Fahrwerk) + Sperrdifferential.

hat der BMW das auch?

Der Polo GTI hat das beides glaube ich nicht, richtig?

Mach dich nicht unglücklich. Du beginnst dich völlig zu verzetteln. Zum einen darfst du selbst recherchieren ob eine derartige Ausstattung verfügbar war und ob das jemand bestellt hat.

Nur kommst du nie zu einem gescheiten Ergebnis. "X hat die Ausstattung A, weshalb der besser als Auto Y ist" kann nur zu Fehlkäufen führen. Allein die Frage nachdem Sperrdifferential zeigt es. VW verbaut die um das für einen Frontantrieb typische Untersteuern zu reduzieren. Dann müsste man zwischen elektronischer und mechanischer Sperre unterscheiden. Der BMW hat aber Hinterradantrieb, der untersteuert sowieso nicht, was willst du da mit der Sperre?

Aber mal zu den Basics: Das ist kein Autoquartett. Es macht keinen Sinn solche Listen zu führen. Wie du siehst, resultieren daraus sinnlose Vergleiche. Bevor du derartige Fragen aufwirfst, müsstest du also erst überlegen ob du das brauchst.

Wie fährst du denn? Du musst schon ordentlich heizen damit du in den Kurven einen deutlichen Bedarf bemerkst das Untersteuern zu reduzieren. Wenn du so fährst ist der Polo sowieso das falsche Auto. Aber eigentlich auch der GTI - da sind dann die krawalligeren Modelle sinnvoller, die du ausgeschlossen hast weil du doch gar nicht so krawallig unterwegs sein willst?

Wenn du wiederum einfach nur ein sportliches Auto mit gut Leistung haben willst, ist ein Sperrdifferential ziemlich unnötig.

Ähnlich das DCC. Brauchst du das? Hast du überhaupt das Bedürfnis die Abstimmung deines Fahrwerks regelmäßig anzupassen? Wie willst du das überhaupt ohne Probefahrt bewerten? DCC ist ja nur sinnvoll wenn du einen häufigen Bedarf zu Veränderung hast. Wenn du mit dem normalen Fahrwerk gut hinkommst, besteht doch gar kein Bedarf zur Steuerung. Ein DCC ist kein Qualitätsmerkmal.

Ansonsten hast du unendlich viele technische Unterschiede. Der 1er hat einen Standardantrieb. Das macht einen Unterschied. Aber auch sonst sind es zahlreiche. Allein Golf 6 zu Golf 7. Da der 6er ein großes Facelift des Golf 5 ist, ist das ein Auto mit technischer Basis aus 2003 (und ein problematischen 2.0TSI Motor der zu Motorschäden neigt). Allein da gibt es dutzende Unterschiede. Der Polo hat als Kleinwagen natürlich an manchen Stellen einfachere Technik.

Und auch hier gleiten wir schnell in die Theorie ab. Ich weiß ja nicht was im konkret angeschauten Modell verbaut ist. Hilft ja nicht hervorzuheben, dass der Polo VI mit LED-Scheinwerfern verfügbar ist, wenn der Erstkäufer den mit Halogen bestellt hat.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. Januar 2022 um 17:29:02 Uhr:

Zitat:

Adaptive Cruise Control? Golf ja, cupra? bmw glaub ich nicht, oder? und polo ja?

Da musst du selbst schauen ob das bei der Bestellung angehakt war. Müsste bei allen außer dem Golf 6 erhältlich sein. Aber Ausstattungslisten kannst du auch selbst suchen. Hilft halt nicht, wenn es im bestellten Modell nicht drin ist.

also um unglücklich geht es gerade gar nicht und von kaufen bin ich auch noch weit entfernt. Ich habe ohenhin schon gesagt, dass ich die genannten wahrscheinlich alle mal Probe fahren werde.

Bzgl. Sinn von Sperrdifferenzial beim BMW gebe ich dir Recht - ist natürlich quatsch.

Hatte nur eben ein Video vom Polo GTI 6 gesehen - da hieß es, dass er massive Traktionsprobleme im Winter hat - da fehlt das Sperrdifferential. Daher meine Frage.

Adaptives Fahrwerk (sportlich oder komfort) halte ich aber für sehr sinnvoll. Auf der Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub etc. brauche ich keine super harte Karre. Wenn ich dagegen ein Wochenende in der Eifel durch die Berge fahre, möchte ich ein sportliches Fahrwerk etc.

Bzgl heizen - also den TT fahre ich schon öfters mal am Limit was Beschleunigung und Kurvenräuberei angeht.

Der Golf 6 ist übrigens schon lange raus. den hab ich auch schon lange nicht mehr erwähnt.

Und..brauchen ist immer die Frage. Da könnte ich auch mit meinem 86Ps seat weiter fahren. Haben wollen weil nützlich/spaßig trifft es wohl bei den meisten dingen besser.

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 15. Jan. 2022 um 16:44:00 Uhr:

und Adaptive Cruise Control? Golf ja, cupra? bmw glaub ich nicht, oder? und polo ja?

Für den BMW gab es das auch. Der 125i ist so schon selten. Mit ACC wurden vielleicht 10% der F20/F21 ausgeliefert. Ich arbeite in Leipzig. BMW 1er aus der F2x-Reihe mit Sensorplatte vorn sind extrem selten.

 

Zitat:

@bordsteinkratzer schrieb am 15. Jan. 2022 um 17:9:27 Uhr:

Der Cupra ist eher ein Golf R oder Audi S3, bei dem der Allrad gestrichen wurde (dafür auch etwas leichter) und der Innenraum billiger ist. Große Motorausbaustufe, größere Bremse als beim GTI usw.

Den Cupra gab es über die Zeit in vielen verschiedenen Varianten. Mit (ST) und ohne Allrad (3D/5D). Mit und ohne Brembo Performance-Bremse, etc.

 

Fahrzeuge mit Performance-Bremse müssen auch im Winter durch die 4-Kolben Brembo eine bestimmte Dimension haben. Ich glaube 18 Zoll ist hier vorgeschrieben. Die ET spielt da auch eine Rolle und die Liste an Zubehör/Originalfelgen ist überschaubar. Das geht auch ins Geld. Gleiches gilt für den BMW. Wurde die M-Bremse angekreuzt, braucht man mindestens einen 17-Zoll-Radsatz. Das geht ja mal noch.

 

Zumal der TE zu Beginn bei 15.000€ war.

Cupra und 125i sind für das Geld fast nicht zu bekommen. Und wenn dann nur außerhalb der Garantie und in einem Alter, wo man schonmal ne Bremse neu machen muss.

 

Im Endeffekt kann man da auch gleich mehr investieren oder noch ein halbes Jahr warten und den Markt abgrasen.

 

Edit: Habe gerade 125i gefiltert: Es gibt 3 125i mit ACC und Schiebedach. Alle weiß. :D

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:00

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 15. Januar 2022 um 17:47:00 Uhr:

Zitat:

@paddi.123 schrieb am 15. Jan. 2022 um 16:44:00 Uhr:

und Adaptive Cruise Control? Golf ja, cupra? bmw glaub ich nicht, oder? und polo ja?

Für den BMW gab es das auch. Der 125i ist so schon selten. Mit ACC wurden vielleicht 10% der F20/F21 ausgeliefert. Ich arbeite in Leipzig. BMW 1er aus der F2x-Reihe mit Sensorplatte vorn sind extrem selten.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 15. Januar 2022 um 17:47:00 Uhr:

Zitat:

@bordsteinkratzer schrieb am 15. Jan. 2022 um 17:9:27 Uhr:

Der Cupra ist eher ein Golf R oder Audi S3, bei dem der Allrad gestrichen wurde (dafür auch etwas leichter) und der Innenraum billiger ist. Große Motorausbaustufe, größere Bremse als beim GTI usw.

Den Cupra gab es über die Zeit in vielen verschiedenen Varianten. Mit (ST) und ohne Allrad (3D/5D). Mit und ohne Brembo Performance-Bremse, etc.

Fahrzeuge mit Performance-Bremse müssen auch im Winter durch die 4-Kolben Brembo eine bestimmte Dimension haben. Ich glaube 18 Zoll ist hier vorgeschrieben. Die ET spielt da auch eine Rolle und die Liste an Zubehör/Originalfelgen ist überschaubar. Das geht auch ins Geld. Gleiches gilt für den BMW. Wurde die M-Bremse angekreuzt, braucht man mindestens einen 17-Zoll-Radsatz. Das geht ja mal noch.

Zumal der TE zu Beginn bei 15.000€ war.

Cupra und 125i sind für das Geld fast nicht zu bekommen. Und wenn dann nur außerhalb der Garantie und in einem Alter, wo man schonmal ne Bremse neu machen muss.

Im Endeffekt kann man da auch gleich mehr investieren oder noch ein halbes Jahr warten und den Markt abgrasen.

Ja, bin wenn ich bei Mobile gucke auch aktuell eher bis 20k unterwegs. Mit verhandeln dann vllt bei 19k. Das wäre dann aber auch die Grenze. Hatte ja ganz am Anfang geschrieben max. 18k.

Hängt auch davon ab, was ich für meinen TT bekomme bzw. der wird eh nur verkauft, wenn der Preis stimmt.

Bzgl. 17/18 Zoll im Winter - will ich ohnehin haben, insofern egal. Habe jetzt auch 18‘‘ original Audi Felgen für den Winter. Wobei ich die dieses Jahr gar nicht draufgezogen habe.

Bzgl. dem Schiebedach:

Nur ein Fahrzeug kaufen, bei dem das von Werk aus dabei ist? Oder gibt es auch gute Nachrüstlösungen?

Hatte damals für meinen Ibiza geguckt, da hat Webasto das angeboten. Aber ob das vernünftig ist etc. - keine Ahnung.

und ACC - naja - ist nice, aber auch kein Must Habe. Schiebedach schon.

Und AHK lässt sich ja prinzipiell auch überall nachrüsten (will damit ja nichts ziehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich Kompakt bis ca. 15k - Ceed GT, GTI 6/7, A3, 1er oder doch etwas anderes?