Sportlenkrad
Muss ich ein Sportlenkrad auch eintragen lassen ?
kann ich mir das aussuchen ob ich das Originale mit airbag gegen ein momo ohne austausche?
17 Antworten
wenn de nen airbag ausbaust usst du eintragen lassen, aber soweit ich weiß gibt es nur von raid ein airbagrückrüstkit fürn passat! und ob das sinn macht nen airbag ausbauen zu lassen?!?
lass den airbag drinne oder suche dir ein lenkrad mit airbag...
ich glaube es gibt auch keinen der das noch einträgt ohne...
ein Airbag rettet leben... und du kannst auch mit 10 kmh dahin tuckern und dir ballert einer rein oder sonst was und dann wärst du froh das du überlebst oder mit weniger wunden davon kommst und nicht im gesicht verstümmelt dahin wanderst...
ÜBERLEGE ES DIR !
sportlenkräder musste soweut sie keine ABE haben eintragen lassen und da gibts genug auflagen
VW gibt keine Freigabe, wenn du ein Lenkrad ohne Airbag einbaust. Wenn man es also genau nimmt, dann würdest du ohne gültige BE rumfahren, auch wenn es einer eingetragen hat.
Such dir also eins mit Airbag. Eintragen lassen mußt du es eh.
Ähnliche Themen
also fährst du ohne BE? o_O
😎😎😎😎😎
Ich behaupte jetzt einfach mal, jedes mehr oder weniger getunte Auto, fährt ohne gültige BE rum. Egal aus welchen Gründen auch immer. 😉
ich behaupte mal meins läuft mit BE rum 😉 und da ist schon ein bissel was verändert 😛
ich weiß wer hier schon mal ohne gültige BE rumfährt nicht nur wegen dem lenkrad 😛😛
da hast du recht 😁😁
aber was mutti nicht weiß macht sie nicht heiß nur dumm wenn was ernsthaftes passiert
und an die " lehrer kat" Fraktion ist zwar meißt nie Unfallrelevant aber die Versicherung kann sich trotzdem aus der Verantwortung ziehen .
Viktor baut auch ein recht schönes lenkrad als peplica vom Zender bzw VWM rad für den Passi wo der orginal airbag verbaut wird
Eric, sag doch was du denkst! Ich weiß dass du mich meinst und ich hab kein Problem das zuzugeben!
Mein letzter Post war etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte eigentlich heißen, dass viele Autos mit irgend welchen Dingen rumfahren, die mehr oder weniger legal sind. Und sei es nur TFL, die nicht die entsprechenden Einbaumaße oder Zulassungen haben. 😉
PS: Wenn du dir wirklich Sorgen machst, wenn was ernsthaftes passiert, dann schreib mir ne PN. 😉
Mahlzeit,
Jungs - Cool bleiben und back to Topic 😉
Ich weiss es zu 100%, denn ich HABE ein Airbagsportlenkrad in meinem 35i fascelift...
Also folgendes:
Hat das Fz einen Airbag, der Bastandteil der Gesamtfahrzeug-BE ist (also zum Serienumfang gehört), dann ist eine Rückrüstung auf ein Sportlenkrad ohne Airbag nur über eine aufwändige und teure Einzelabnahme (§21) möglich. Hierfür benötigt man ein "normales" Sportlenkrad und eine spezielle "Dress-Down-Nabe". Ausserdem muss man den dann nicht mehr vorhandenen Airbag in STG deaktivieren. Plus die Kosten für die Eintragung kann man sich auch ein Airbagsportlenkrad kaufen...
Hat ein Sportlenkrad (egal ob mit oder ohne Airbag) eine ABE, heisst das noch lange nicht, dass man es "nur" einbauen muss und alles ist gut.
Das Kleingedruckte (also die Auflagen) ist entscheidend!!
So steht dort meist zu Lesen, dass die ABE ihre Gültigkeit nur in Verbindung mit SERIENRÄDERN hat. Ferner wird oftmals eine Servolenkung verlangt. Und noch einiges mehr in Bezug auf Durchmesser (wegen der Lenkhebelkräfte und Instrumentenablesbarkeit)...
Also Augen auf beim Tuningteile-Kauf 😁😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
VW gibt keine Freigabe, wenn du ein Lenkrad ohne Airbag einbaust. Wenn man es also genau nimmt, dann würdest du ohne gültige BE rumfahren, auch wenn es einer eingetragen hat.Such dir also eins mit Airbag. Eintragen lassen mußt du es eh.
JEIN..er hat nen b4...den gabs doch als reimporte auch ohne luftballon.
fakt ist wen ein auto OHNE airbag zu kaufen gab KANN man den spass mit viel aufwand "austragen" lassen. bedingung: das auto muss es sowohl mit als auch ohne airbag gegeben haben. den somit ist der fall gegeben das das fahrzeug auch ohne airbags eine be hat.
@topic
kauf n raid silberpfeil oder ein rad no airbag adapter. das kost ja aber alles geld und das willste ja nicht ausgeben. also bleiben lassen! desweiteren is der no airbag adapter nur mit speziellen lenkräder zulässig, muss eingetragen werden und den ausbau muss eine fachwerkstatt machen und das auch belegen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Eric, sag doch was du denkst! Ich weiß dass du mich meinst und ich hab kein Problem das zuzugeben!Mein letzter Post war etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte eigentlich heißen, dass viele Autos mit irgend welchen Dingen rumfahren, die mehr oder weniger legal sind. Und sei es nur TFL, die nicht die entsprechenden Einbaumaße oder Zulassungen haben. 😉
PS: Wenn du dir wirklich Sorgen machst, wenn was ernsthaftes passiert, dann schreib mir ne PN. 😉
Liebelein ne mit "lehrer kat " = leerer kat warst nicht du gemeint aber jetztb wo du es sagst und ich mich recht entsinne stimmt du auch 😁😁😁
meinte eigentlich ganz andere😛
ich hab dich auch lieb
Da das Thema ja geklärt ist, hab ich auch noch ne Frage zum Sportlenkrad. Und zwar bin ich jetzt schon paar Passis mit den Dingern gefahren und hab gemerkt, dass manche den gleichen Abstand zum Blinkhebel haben und nen anderes ist weiter davon entfernt und damit näher am Körper.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das körpernähere besser für meinen Rücken und die Sitzposition ist.
Wie ist das mit der Nabe usw.? Gibt es spezielle Hersteller oder kann man die extra so bestellen?
du hast RÜCKEN? 😉
das kommt auf die nabe drauf an wie weit die "aufbaut". das es da aber wirklich solch grosse unterschiede gibt hab ich noch nie drauf geachtet. wen lustig bist kannst mal die eine oder andere zur anprobe haben...
Ja leider hab ich regelmäßig Rücken🙁
Bist noch regelmäßig in deiner Garage?