Sportfahrwerk und Standard Fahrwerk
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir mal bei Audi meine Werkszusammenstellung für mein S6 geben lassen. Nun sagen die das ich Werksseitig ein Sportfahrwerk verbaut hatte ( laut Liste ) das ich nun in Zukunft wenn die Dämpfer fertig sind wieder rein machen würde eben mit neuen Komponenten.
Gibt es Indizien wo man erkennen kann was OE verbaut war ?
Aktuell ist ein Standard Fahrwerk vom V8 verbaut. Kann man irgendwie erkennen ob dieses Fahrwerk Werksseitig verbaut gewesen ist oder ob das wieder ein Fehler im Audi System sein kann. Ich hätte mir Bilstein B8 und Eibach Federn gedacht zu verbauen dann.
Gibt es eine Checkliste was man alles braucht da es ja von meinem Schrauber dann ( voraussichtlich nächstes Jahr ) verbaut werden wird und ich natürlich gerne alles mitliefern möchte.
Bilstein habe ich schon kontaktiert und die sagen das die B8 Dämpfer dafür geeignet wären auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Bei den Federn habe ich auch schon Eibach kontaktiert von denen her auch da nichts gegen sprechen würde.
Hier die Antwort von Bilstein:
Zitat:
Für die Verwendung mit dem ähnlich des Seriensportfahrwerks empfehlen wir unsere BILSTEIN B8
Stoßdämpfer, da diese ähnlich der Seriensport Stoßdämpfer in der ausgefahrenen Länge eingekürzt
sind und die Vorspannung der Feder gewähren.
Grundsätzlich bestehen zu der Verwendung unserer Stoßdämpfer zu der H-Zulassung keine Bedenken,
da diese die Fahrzeughöhe entsprechend der Serie nicht beeinflussen
Was meint Ihr... habt Ihr ne bessere Kombi.. ich möchte halt so nah wie möglich an das Serien-Sportfahrwerk kann kommen.
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18 Antworten
wenn kannst auch Bilstein B12 nehmen ( sind B8 + Federn ) ... da sind die Federn auf die Dämpfer und Auto bereits abgestimmt und sind so mit dem original Sportfahrwerk von Audi vergleichbar. Beim B12 ist auch alles bei was du brauchst.
Sonst spricht nix gegen deine Auswahl.
Du meinst ein BILSTEIN - B12 Pro-Kit 46-192424 !
Leider sehe ich nirgends was da dabei ist alles und das ist glaub teurer als die teile einzeln zu kaufen. Es kommt darauf an was in dem Set alles enthalten ist.
Kosten des Sets sind zwischen 500 - 600 € und einzeln mit allen Teilen die ich jetzt mal gesucht habe 300 - 350 €.
Da stellt sich die Frage warum das Kit so viel teurer ist.
Also was man weiß sind die Dämpfer und Eibach Federn, aber was sonst noch habe ich nicht gefunden oder muss man da immer die Dämpfer doppelt wählen.
einzeln komplett 350 € ??? wo kaufst du denn ein ??
---- mein letztes B6 Set hatte vor einiger Zeit nach längerer Suche und etwas Handeln 411 Euro gekostet
B8 Set v+h kostet um die 450- 500
Eibach Federn Pro-Kit um die 120
B 12 um die 550-600
egal was du nimmst ... hinten benötigst die Federteller oben komplett vom alten Dämpfer (v+h).
wenn du hinten auch neue Schrauben nehmen möchtest dann musst noch neue besorgen. neue Muttern oben auf den Dämpfern v+h sind schon dabei.
Außerdem brauchst anderes Werkzeug um die Zentralmutter vom vorderen Stoßdämpfer festzuschrauben ... die originale Mutter vom Audi ( und Werkzeug) passt dann nicht mehr. (Bilstein 14-244148)
Ich habe mir das jetzt mal so auf die schnelle zusammen gestellt ohne zu wissen ob da noch was fehlt.
Also da ist noch mehr dabei als nur die Federn und Dämpfer.
Update... Federn nicht den Satz genommen....
Gibt es denn eine Alternative zu Bilstein ?
wenns um guten Komfort geht ist Bilstein Dämpfer + Eibach Federn schon mit das beste was man nehmen kann .... etwas härter sind Federn von AP
Ansonsten original bei Audi holen .... wenn man das Geld dazu hat :-)
Bei Bilstein ist dabei
vorn: Dämpferpatrone , die Zentralmutter und die Mutter vom Dämpferrohr
hinten: ist der Dämpfer, der untere Federteller und die Mutter vom Dämpferrohr dabei
außer Gutachten + Anleitung ist nicht mehr beigefügt
Bei den Federn sind nur die losen Federn dabei.
Wenn brauchst noch das Werkzeug zum anziehen (Bilstein 14-244148) oder was selber bauen.
Ansonsten wenn alles neu werden soll noch alle Teile wie obere Dämpfungsring Federbeinlager, Stützring , Federteller , Anschlagpuffer , Axialrillenlager, Federbeinlager/Domlager etc vorn und alle Muttern vom Domlager
hinten: Dämpfungsring , Federteller , Lagerring , Anschlagpuffer , Anschlagring oben und die Schraube + Mutter für die Dämpfer unten
Leider gibt es viele Teile vom Sportfahrwerk nur bei Audi
Fehlt auf meiner Liste noch was ? Dieses Werkzeug verkauft nicht jeder. Ist das dafür echt nötig bzw. das richtige ? Wo bekommt man das am besten her ??
bekommst sonst die mutter nicht vernünftig angezogen
unter Zubehörliste suchen .... 14-244148 Montagesatz, Stoßdämpfer
nachteil von dem Werkzeug : kann man nur ohne verbaute Feder vernünftig anziehen.
habe mir Werkzeug wie original von Audi (VAG 2069) umgebaut um so die Mutter von oben anzuziehen.
wen es interessiert ... Aufbau vom B6 B8 Dämpfer in der Schnittdarstellung
Ich denke das mein Schrauber da auch genug Erfahrung mit hat obwohl den Schlüssel wird er wohl nicht haben. Das ist schon schwach das Bilstein diesen nicht in der Artikelliste aufführt wenn dieser dazu benötigt wird. Das hat bestimmt schon oft böse Überraschungen beim Einbau gebracht.
Für das Geld was ich das Werkzeug gesehen habe wirkt das aber echt billig hergestellt. Für um die 20 € erwartet man was stabile solides.
Was hällst Du von KYB ? Sollen auch sehr gut sein...
Oder wie sind denn KONI Dämpfer mit welchen Federn würden die denn harmonieren ?
Das Werkzeug ist ja auf der Bilsteinseite aufgeführt, nur etwas versteckt. Kostet dort 10 Euro (Siehe mein Post von 22.49Uhr gestern mit link ) .... tja ist leider nicht in der Beschreibung und sonst wo nicht erwähnt das man dieses Werkzeug braucht.
Bin selbst beim ersten kauf drauf "reingefallen" ... naja 1h und eine 30er Stecknuss später hatte ich dann den passenden Schlüssel selbst gebaut.
Koni ist mehr als stramm .... wenn paßt AP sehr gut dazu.
KYB. ... naja , ich sage nur dazu das ich persönlich davon die Finger lasse. Andere sind davon "überzeugt" .... Was ich irgendwie nicht verstehe.
Ja habe ich auch gesehen. Allerdings legst Du es in Warenkorb kannst es nicht bestellen. Irgendwie komisch das ganze.
Koni bei meinem gehen mit Voraussicht eh nur die Sport die ich ja mal verbaut hatte und mir wirklich viel zu heftig waren mit H&R Federn. Leider habe ich die Kombi bei mir austragen lassen sodass ich eh wieder eintragen lassen muss.
Wäre also wohl Bilstein/Eibach die bessere Kombi obwohl ich im B5 auch schon die Dämpfer ( B4 ) verbaut habe die mir auch fast schon zu stramm sind. Wozu muss man denn diese Schraube anziehen. Bei den OE Dämpfern wurden die nur in die Hülle rein gesteckt und oben festgezogen. Das geht bei den Bilstein nicht ? Wozu muss man die Dämpfer dort anziehen ?
B4 zu straff ??? das sind reine Öldruckdämpfer ohne Gasvorspannung/Gasvordruck
Thema Mutter ..... das ist die vergleichbare Mutter vom original Federbein wo die Dämpferpatrone in das Rohr reingesteckt wird und der Dämpfer festgeschraubt wird. Die Audi-Mutter muss mit 240Nm angebrummt werden , die Bilstein nur mit 130Nm und dem speziellem Werkzeug.
... nur kann man die Audi-Sechskantmutter nicht mehr nutzen da der Bilsteindämpfer mit dem Rohr zu dick ist .... außerdem hat die Bilsteinmutter ob ein Wellendichtring eingebaut den man unbedingt zur Funktion vom Dämpfer benötigt.
Außerdem ist ganz wichtig keinen einzigen Tropfen Öl ins Rohr/Federbein einfüllen .... der Bilsteindämpfer hat unten ein Belüftungssystem welches dann beim ein und ausfedern das Öl einsaugen würde ..... was zum Totalschaden beim Dämpfer führt!!
Bilstein gibt dafür dann auch keinerlei Kulanz/Garantie.