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Sportfahrwerk - sehr nervöser Geradeauslauf

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 10:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 TDI S-Line Bj. 05/07 mit Sportfahrwerk (das normale - nicht das S-Line Fahrwerk).

Schon am ersten Tag fiehl mir der sehr nervöse Geradeauslauf des Wagens auf. Ich hatte das aber erst mal auf die breiten Reifen (245er auf 17") und die sportliche Fahrwerksauslegung geschoben.

Im Winter mit 205ern war es aber genauso und als ich vor kurzem mal einen anderen A4 (mit normalem Fahrwerk) gefahren bin, ist mir der Unterschied extrem aufgefallen. Vor allem, als ich dann wieder mit meinem auf der Autobahn war.

Außerdem wird bei meinem der Geradeauslauf mit zunehmender Achlast hinten besser, was mich vermuten lässt, dass etwas an der Fahrwerksgeometrie nicht stimmt.

Mit nervösem Geradeauslauf meine ich übrigens, dass der Wagen auf der Autobahn extrem empfindlich auf alle äußeren Einflüsse reagiert. Ein ganz leichter Wind oder ein paar Bodenwellen und der Wagen tanzt regelrecht hin und her. Beim plötzlichen Bremsen in einer etwas welligen Kurve bricht einem echt der Schweiß aus. Geschwindigkeit ist dabei egal, aber je schneller desto unangenehmer. Entspanntes Fahren stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Kennt das Problem jemand? Ich konnte leider bisher keinen anderen A4 mit Sportfahrwerk zum Vergleich fahren. Normal kann das aber eigentlich nicht sein, oder?

Falls das Problem irgend jemand kennt... bekommt die Vertragswerkstatt so was in den Griff oder besser zum Fahrwerksspezialisten gehen? Letzteres müsste ich natürlich aus eigener Tasche bezahlen. Ansonsten würde ich nämlich erst mal von Gewährleistung ausgehen.

Grüße, Dennis

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16 Antworten

Hallo Black Memories,

das selbe Problem habe ich auch, auf der Autobahn ganz besonders, der Wagen zieht nach rechts und reagiert ganz empfindlich auf unebenheiten. Bei einem Anruf in Ingoldstadt sagte man mir das wäre so und das läge an der 5 lenker Achse oder wie das Teil heißt.

Ich habe auch ein A4 mit SLine Ausstattung und dem normalen Sportfahrwerk. Desweiteren habe ich Ihnen das Problem mit dem eingebauten IPod Anschluß mitgeteilt, das keine Titelnamen angezeigt werden und das er nach 3 Stunden standzeit immer wieder bei Titel eins anfängt.

Antwort von Ingolstadt, damit müsste ich leben, das wäre so und nicht zu ändern. Ich habe vorher einen Opel Vectra gefahren, nicht nur das beim Opel solche Probleme nicht auftraten, zusätzlich war der Spritverbrauch beim Vectra auch noch ein Lieter weniger, obwohl der Vectra schwerer ist und auch noch 10 PS mehr hat. Es ist mein erster Audi gewesen und warscheinlich auch der letzte bei so einer Kundenbetreuung und ebi solchen pampigen Antworten.

Gruß Michael

Hallo Black Memories,

das selbe Problem habe ich auch, auf der Autobahn ganz besonders, der Wagen zieht nach rechts und reagiert ganz empfindlich auf unebenheiten. Bei einem Anruf in Ingoldstadt sagte man mir das wäre so und das läge an der 5 lenker Achse oder wie das Teil heißt.

Ich habe auch eine A4 mit SLine Ausstattung und dem normalen Sportfahrwerk. Desweiteren habe ich Ihnen das Problem mit dem eingebauten IPod Anschluß mitgeteilt, das keine Titelnamen angezeigt werden und das er nach 3 Stunden standzeit immer wieder bei Titel eins anfängt.

Antwort von Ingolstadt, damit müsste ich leben, das wäre so und nicht zu ändern. Ich habe vorher einen Opel Vectra gefahren, nicht nur das beim Opel solche Probleme nicht auftraten, zusätzlich war der Spritverbrauch beim Vectra auch noch ein Lieter weniger, obwohl der Vectra schwerer ist und auch noch 10 PS mehr hat. Es ist mein erster Audi gewesen und warscheinlich auch der letzte bei so einer Kundenbetreuung und ebi solchen pampigen Antworten.

Gruß Michael

Was habt ihr für einen Reifendruck eingestellt? Ich kenne diese Probleme überhaupt nicht, das Fahrzeug ist deutlich unempfindlicher als mein vorheriger Signum und liegt wie das sprichwörtliche Brett - 235er Reifen u. Sportfahrwerk(nicht S-Line).

Mein Reifendruck ist 2.4 Bar von dem Reifenhändler mit Gas aufgefüllt.

Gruß Michael

Fahr zur Audiwerkstatt lass ihn anständig vermessen dh. mit Vorsurkurve etc....

vieleicht lässt sich bei der Eingangsvermessung schon etwas daraufschließen.

Zeig uns anschließend das Vermessungsprotokoll.

Kannst auch bei ATU vermessen lassen, da viel billiger, jedoch können die keine Vorsurkurve einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von kawamike

Mein Reifendruck ist 2.4 Bar von dem Reifenhändler mit Gas aufgefüllt.

Gruß Michael

Komisch, ich habe 2.6 oder 2.7 Bar eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.

Ab zum Profi damit -> vermessen etc.

Welche Reifen?

zb V profil Reifen tendieren sehr schön dazu Spuruntreu zu sein

hatten meine Dunlop SP9090 !

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Welche Reifen?

zb V profil Reifen tendieren sehr schön dazu Spuruntreu zu sein

hatten meine Dunlop SP9090 !

An den Reifen wird es wahrscheinlich nicht liegen, da er mit Winterreifen die gleichen Probleme hatte. Hätte sonst einfach darauf getippt das seine Reifen besonders empfindlich auf Spurrillen reagieren -> Kenne den Effekt von den Conti SC2.

am 26. Mai 2008 um 20:58

Hallo

Ich hatte das selbe Problem gleich von Anfang an.

Als ich meinen aus IN abgeholt habe hab ich mich schon nach ein paar Kilometern auf der Autobahn geärgert über ein schwammiges und indirektes Gefühl in der Lenkung und ständiges Nachlaufen einmal nach rechts einmal nach links.

Daheim beim Händler gleich reklamiert und "man höre und staune" ernst genommen worden und nicht versucht sich rauszureden.

Fahrzeug wurde einen Tag lang vermessen - zig versuche mit unterschiedlichen Rädern sagte mir der Mechaniker.

Am Ende haben sie es hinbekommen und sie waren entsetzt in welchem Zustand zur damaligen Zeit (08/2006) manche Autos in IN ausgeliefert wurden.

Die haben noch andere Sachen gefunden, die sie mir erst garnicht erzählen wollten.

z.B. waren die Befestigungen am DPF und am Hosenrohr nicht festgezogen, so das in manchen Drehzahlbereichen es klingelte und schepperte - mir wars nicht aufgefallen, weil ich ja mein auto nicht von aussen höre wenn ich drinsitze und fahre.

 

Jede Übergabeinspektion eines Händlers wäre wohl intensiver als dieses Massenausliefern ab Werk.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke haben die Händler hier meine Zustimmung.

Ja die Ausrede, das Fahrverhalten liegt an der Konstruktion der Fünflenkerachse ist schlicht und einfach falsch und fast schon dummfrech.

Dann müsste das Problem auch bei so manchem A4 B5, A6, A8, Passat, Superb usw auftreten, wo diese Konstruktion Verwendung findet.

Mein Rat - Achsvermessung machen lassen und am besten dabeibleiben und zuschauen was und wie es gemacht wird.

Vielleicht melden sich ja noch fachliche Insider die es besser wissen.

gruß

Ich habe meine Achse vermessen lassen, zum schluß kam heraus, das man nichts finden konnte und das Werk hat die Vermessung nicht übernommen. Ich bekam nach drei Wochen eine Rechnung wo ich die Vermessung selber zahlen konnte. Ich bin ziemlich bedient von Audi. Da ich jeden Tag Autobahn fahre wird es sehr lästig ständig gegenzulenken.

Gruß Michael

Hallo,

meiner Meinung nach sind 2,4 bar hart an der Grenze, ich fahre meinen Sportfahrwerk und 205er Bereifung mit 3,0bar (direkt nach dem Kauf hatte ich mit 2,2bar meine vorderen Reifen an den äußeren Kanten kaputtgefahren). Höheren Druck auszuprobieren kostet ja nichts :)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:56

Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Was den Reifendruck angeht - da habe ich schon mit experimentiert. Hat nichts gebracht. Reifen sind noch die Dunlop Erstbereifung.

Ich werd das mal bei der nächsten Inspektion in 3000km reklamieren und hoffen, dass die das hinbekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von andmy

Hallo,

meiner Meinung nach sind 2,4 bar hart an der Grenze, ich fahre meinen Sportfahrwerk und 205er Bereifung mit 3,0bar (direkt nach dem Kauf hatte ich mit 2,2bar meine vorderen Reifen an den äußeren Kanten kaputtgefahren). Höheren Druck auszuprobieren kostet ja nichts :)

Höherer Druck verschlimmert das Problem eher.;)

3,0bar finde ich bei 205er Reifen im A4 sehr hart, fährst du immer voll beladen?

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Höherer Druck verschlimmert das Problem eher.;)

3,0bar finde ich bei 205er Reifen im A4 sehr hart, fährst du immer voll beladen?

Ja, da gebe ich Dir recht, theoretisch läuft der Wagen mit höherem Druck unruhiger aber da es nichts kostet, hätte ich das mal ausprobiert :). Ich fahre meistens alleine. Sportfahrwerk ist an sich ziemlich hart und ich fühle keinen Unterschied zw. 2,5 und 3,0 bar. Vielleicht bin ich so unempfindlich :) Aber mit höherem Druck meine ich Vorteile bei der Beschleunigung ung beim Verbrauch zu spühren.

Grüße

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