Sportdifferenzial ja oder nein?

Audi

Leider kenne ich mich Technisch nicht so aus 😕 deswegen stelle ich mal diese Frage?

Ist ein Sportdifferenzial nötig oder nicht? Ich werde mit meinem Wagen nicht auf Rennstrecken fahren,fahre auch eher selten extrem schnell und bin eigentlich immer mit normalen Tempo unterwegs.

Ist ein Sport Differenzial empfehlenswert oder ehr nicht ?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal was das Sport Differenzial anders macht und hat nicht jeder S5 schon ein Differenzial verbaut😎

Beste Antwort im Thema

Untersteuern / Übersteuern verwechselt?

Untersteuern habe ich nur ohne SD, mit nie. Wenn die Haftung abreißt geht er wenn dann über alle 4e

27 weitere Antworten
27 Antworten

Man kommt damit etwas besser um die Ecken, aber ich habe es noch nicht mal im RS5 bestellt.

Braucht man das nur wenn man schnell um die Ecken fährt oder merkt man es auch im normalen Verkehr?

Im normalen Verkehr merkst du nix außer vielleicht das Mehrgewicht 🙂

schuppt die Reifen deutlich eher runter ...
ich würde es nicht mehr bestellen ; dann eher die dyn Lenkung !

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 2. September 2017 um 03:26:02 Uhr:

Braucht man das nur wenn man schnell um die Ecken fährt oder merkt man es auch im normalen Verkehr?

nein; eigentlich wirklich nur in Grenzsituationen und wenn man es auf AB Ab und Auffahrten etwas schneller angehen lässt

Mit dem Neuen kommt man auch so schon spürbar besser um die Ecken, als mit dem B8. Jedenfalls ist mir das beim RS ohne Sportdiff aufgefallen. Lenkung und besonders das verstellbare Fahrwerk fand ich viel wichtiger.

die dyn Lenkung in meinem will ich nicht mehr missen; schön direkt und auch die Übersetzung gefällt mir

Na ja, ich habe es in meinem A6 und im Vergleich zu meinem alten A6 ohne, merkt man schon den Unterschied. Man fährt auf der Autobahn wie auf Schienen und die Kurven sind angenehmer da das Auto in die Kurve gedrückt wird. Ich will es nicht mehr missen.

Für die gemütlichen Fahrer ist es rausgeschmissenes Geld. Ich möchte es nicht missen. Man merkt es in jeder Kurve wie eine perfekte Gewichtsverteilung.

Ich habe 2 Tage einen Wagen MIT und 1 Tag einen Wagen OHNE zur Probefahrt gehabt.

Habe es am Ende NICHT bestellt. Habe den Unterschied nichtmal bemerkt, als ich auf Autobahnauffahrten statt mit ca. 60km/h mit 90km/h durch bin. Also eher so marginal, dass es auch hätte Placebo sein können.

Es hat sicherlich seine Daseinsberechtigung und es gibt, wie weiter oben ersichtlich, auch genügend, die das wohl brauchen, da sie es dementsprechend ausreizen. Bei mir war es jedenfalls nicht der Fall.

Auf der Geraden hat es aber laut den Erklärungen eines Ingenieurs bei Audi und der Beschreibung des Systems keinen Einfluss. Ebenso im Winter hat es keinen Vorteil.

Auf Schnee und auf nasser Straße merkt man es am stärksten.

Sorry - das war etwas undeutlich. Ich beziehe mich jetzt im Winter (oder bei Nässe) auf Anfahren etc. In Kurven erfüllt das System natürlich erst Recht seinen Zweck.

Beim Anfahren bringt das Sportdifferenzial gar nichts.
Der Sinn des Differenzial ist es in der Kurve mit einer bis um 10% erhöhten Drehzahl des jeweiligen Kurvenäußeren Rades das Auto in die Kurve zu drücken.
Bei einer geraden ist das System somit wirkungslos.
Ich habe es beim Sq5 sehr gut gemerkt wenn man in langgezogenen Kurven auf der Autobahn Gas gibt. Da drückt es das Auto in die Spur rein.
Da der S5 weniger Gewicht hat und die Fliehkraft somit geringer ist habe ich den Effekt auch nicht so stark gespürt.

Muss man das Sportdifferenzial haben? Nein.
Ein nettes Extra das im Alltag nicht allzu viel bringt.

Vielen Dank ... Die dynamische Lenkung und das verstellbare Fahrwerk werde ich auf jeden Fall mitbestellen, das Differenzial werde ich dann wohl jetzt doch nicht mit bestellen.
Mein Händler hat einen S4 als Vorführwagen ... Mal schauen vielleicht hat er das Differenzial, damit ich es mal testen kann. Ich hatte letzte Woche einen RS6 Performance der das Differenzial hatte , der lag wie auf Schienen in den Kurven aber ob das am Fahrwerk oder am Differenzial lag kann ich natürlich nicht sagen.

Deine Antwort