Sportdifferenzial ja oder nein?

Audi

Leider kenne ich mich Technisch nicht so aus 😕 deswegen stelle ich mal diese Frage?

Ist ein Sportdifferenzial nötig oder nicht? Ich werde mit meinem Wagen nicht auf Rennstrecken fahren,fahre auch eher selten extrem schnell und bin eigentlich immer mit normalen Tempo unterwegs.

Ist ein Sport Differenzial empfehlenswert oder ehr nicht ?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal was das Sport Differenzial anders macht und hat nicht jeder S5 schon ein Differenzial verbaut😎

Beste Antwort im Thema

Untersteuern / Übersteuern verwechselt?

Untersteuern habe ich nur ohne SD, mit nie. Wenn die Haftung abreißt geht er wenn dann über alle 4e

27 weitere Antworten
27 Antworten

Es gibt viele gute Autos, die wie auf Schienen durch die Kurve gehen und kein Sportdiff haben... 😉

Bei meinem S5 B8 habe ich es in Kurven gleich gemerkt, es schiebt nahezu nichts mehr in engen Kurven.
Auf der Autobahn hab ich noch kein Vorteil erkannt. Muss allerdings sagen mein alter 4f Avant lag auf der Bahn schon wirklich gut von daher ist ein Vergleich schwer

Der B8 ist auch viel unausgewogener und kopflastiger. Da machte es eher Sinn. Ich hatte den ja als V8. Grauenhaft... meine Meinung...

Im Vergleich zum A6 ist der S5 deutlich Ausgewogener

Der alte S5? Finde ich nicht. Aber der A6 hat hier auch nix verloren. 😉

Ich habe den B9 mit Sportdifferential. Nett aber kein Muss. Üblicherweise bremst mich meine Beifahrerin bevor die Wirkung richtig spürbar wird ;-)

Mit dem B9 Quattro ohne Sportdifferential bin ich mit Winterreifen bei Nässe einmal überraschend bei harmloser Geschwindigkeit ins Übersteuern geraten. ESP hat dabei nicht wirklich eingegriffen.

Mit Sportdifferential bleibt er bei Regen neutral. Wenn man es übertreibt, kommt bei Nässe und Gaswegnehmen in der Kurve leichtes Untersteuern.

Der Spaß und die Unterschiede sind bei Trockenheit erst mit der Zeit spürbar, wenn der Mut zu höheren Kurvengeschwindigkeiten zugenommen hat. Dann aber ist der Unterschied gravierend. Macht schon ordentlich mehr Spaß. Außerdem gibt es bei Gaswechsel in der Kurve keine Lastwechselreaktionen.

Bis jetzt (8000 km) gleicher Reifenverschleiß vorne und hinten.

M.E. empfehlenswert. Der Aufpreis ist allerdings hoch. Ich würde mit folgender Priorität bestellen: ACC, Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, Dynamiklenkung, Sportdifferential.

Untersteuern / Übersteuern verwechselt?

Untersteuern habe ich nur ohne SD, mit nie. Wenn die Haftung abreißt geht er wenn dann über alle 4e

Nein, das habe ich nicht verwechselt. Das Untersteuern, also Schieben über die Vorderräder, ist mir in einer Abbiegung in der Stadt passiert. Es war nur kurz bis zum Wiedererlangen der Haftung. Wie gesagt, ich bin ohne Gas etwas schnell und hart in die mir bekannte Kurve gegangen (40 km/h?) und wollte es mal darauf ankommen lassen. Es sind Bridgestone montiert!

Hm. Ich hab mit Sportdiff Untersteuern noch nie geschafft weder auf Schnee, Regen oder Trocken. Egal, ob der Fuss auf dem Pedal steht oder nicht. Beim Beschleunigen in der Kurve drückt das Heck klar nach außen - liegt an der 60:40 Verteilung. Ansonsten völlig neutral => auf Schiene

Im Comfort- und Eco-Modus (Sportdiff nicht aktiv) dagegeben ist Untersteuern möglich.

Ja, ich war auch überrascht. Liegt vielleicht auch am schweren Dieselmotor. Ist allerdings sonst noch nie und seitdem nie wieder passiert. Die Kurvengeschwindigkeiten sind mit Sportdifferential schon enorm. Wie auf Schienen eben.

Sonst (ohne Sportdifferential bzw. mit anderen Autos) hat mich bei Nässe in der Kurve immer das ESP eingebremst. Dabei rubbelte und hüpfte es hart irgendwie über alle 4 Räder nach außen. Habe ich dann auch nicht mehr gemacht.

Vernünftige Reifen (Michelin) und nicht zu hoher Luftdruck (2.5/2.2 bar) bewirken Wunder.

Ich habe es jetzt nicht mitbestellt, ich werde den Wagen nicht im Winter und auch nicht im Regen fahren, mein Verkäufer sagte auch, dass ich es nicht brauchen würde. Außerdem ist es ja ein Cabrio und damit fährt man ja normalerweise auch nicht so wild.

Ich werde mir auch andere 20Zöller zulegen und darauf werde ich auch wieder Michelin Reifen ziehen ( hatte mein S3 auch)

Deine Antwort