ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sportbremscheiben/-beläge

sportbremscheiben/-beläge

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:22

hallo leute!

erstma n gesundes neues jahr von mir. ich hoffe, ihr seid alle gut ins 2007 gerutscht.

wie ihr dem betreff entnehmen könnt, interessiere ich mich für bremsscheiben/-beläge. da meine alten durch sind, würd ich da gerne aufrüsten wollen. ich fahr nen 96er corsa b. der motor ist ein 1,4l 8v.

welche erfahrungen habt ihr und welche hersteller könnt ihr mir in bezug auf preis/leistung empfehlen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

bremse

 

hi!

ich persönlich bin ja bei solchen sachen im Inet bzw ebay kaufen vorsichtig.es werden da teils 2 wahl sachen als gut verkauft usw..

aber das muss jeder selber vor sich wissen..

am 5. Januar 2007 um 22:42

hab mir jetzt gelochte und geschlitzte nordmann scheiben und ferodo ds beläge bestellt. ma schaun wie die so sin :)

Re: bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

gelochte zimmermann scheiben plus ferrodo DS oder pagid bremsklötze...

Kann ich nur Beipflichten allerdings tun es die Serienbeläge für die Alltagsfahrten auch oder biste Rennfahrer???

 

Mein Verschleiss ist nicht grösser als sonst auch,eher leicht weniger.

bremse

 

hi!

klar tun serienbeläge auch nur sind die sport besser :D

und ein corsa mit leistung will ja auch zum stehen gebracht werden.

Nunja Leistung ist Relativ,lol.

Wenn du ganz viel davon hast dann muss ja eine "Männerbremse" drauf,hab ich letztens noch gelesen!!

bremse

 

hi!

naja leistung ist relativ genau,aber für deinen 16V reichts :D

ist ja auch eine männerbremse drin,keine sorge grins...

aber das hat nun nicht mehr viel mit dem thema hier zu tun.von daher wieder zurück zu scheiben und klötzen.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 12:05

moin jungs!

sagt mal, passen die scheiben in unter genannter dimension ohne probleme auf meinen b? weiß nämlich nich, wie die original-maße sind.

Aussendurchmesser: 236 mm

Dicke: 20 mm

Höhe: 41,00 mm

Radanbindung: 4-Loch

Lochkreis: 100 mm

belüftet

is übrigens n 1,4i; bj 96; 44kw(60ps)

greez

bremse

 

hi!

muste gucken am 1.4 wurden belüfte und unbelüftet bremscheiben verbaut.steht aber auch in der ABE bzw im gutachten zu den bremscheiben..

oder besorgst dir gleich die sättel un baust um auf inenbelüftet, wennde keine hast. wenn schon denn schon.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:42

ok, jetzt bin ich ordentlich verwirrt bzw. verunsichert.

im ebay-angebot steht, dass die zimmermann mit den vorher genannten maßen aufn 1,4l passen. jetzt schreibt der anbieter mir:"...nur passend für Fahrzeuge mit innenbelüfteten Scheiben."...

ich hab mir die ferodo ds-beläge dazu bestellt. kann ich das denn nu plug & play auf belüftete ändern?(@enginejunk)..hab nämlich definitiv KEINE innenbelüfteten als serien-scheiben...

mir platzt grad der a****...

hier ma der link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

greez

dir platzt der arsch? na hoffentlich richts net! hast also KEINE belüfteten scheiben zur zeit drin? willst aber belüftete? gut, brauchst NUR die sättel der belüfteten bremsanlage (müssten 236X20 sein), dann kannste dir die scheiben un beläge montieren. rennscheiben in der voll-variante sin sowas von sinnlos, dienen nur der optik (hehe, die fahre ich hinten, sieht schön aus). also: deine jetzige bremse ist 236x12,7mm gross? (236mm ist der scheiben durchmesser, 12,7 die dicke der scheibe, jeweils im neuzustand). dann brauchste vom vectra A, astra F oder kadett E die bremszangen für die 236x20mm bremsanlage. die bauste dann ein un montierst die BELÜFTETEN scheiben + beläge dazu. wenn ich grad ne falsch denke, sin die 236x20 scheiben auch im CORSA B drin.

am 11. Januar 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

dir platzt der arsch? na hoffentlich richts net! hast also KEINE belüfteten scheiben zur zeit drin? willst aber belüftete? gut, brauchst NUR die sättel der belüfteten bremsanlage (müssten 236X20 sein), dann kannste dir die scheiben un beläge montieren. rennscheiben in der voll-variante sin sowas von sinnlos, dienen nur der optik (hehe, die fahre ich hinten, sieht schön aus). also: deine jetzige bremse ist 236x12,7mm gross? (236mm ist der scheiben durchmesser, 12,7 die dicke der scheibe, jeweils im neuzustand). dann brauchste vom vectra A, astra F oder kadett E die bremszangen für die 236x20mm bremsanlage. die bauste dann ein un montierst die BELÜFTETEN scheiben + beläge dazu. wenn ich grad ne falsch denke, sin die 236x20 scheiben auch im CORSA B drin.

jo gibt auch corsas mit 236x20

müsstn die "Sport"-Modelle sein, sowie der 1.2 16V mit klima (eigentlich ^^)

und der 1.4 16V hat auch noch die 236x20, wie meiner :)

am 12. Januar 2007 um 3:31

hab übrigens noch die Bremssättel einer 236x20 mm "innenbelüftet" in der Garage liegen...

Bei Interesse melden... innenbelüftet ist eh besser als massiv, und wenn du eh schonmal ran musst...

Müsste plug and play passen, brauchst dann halt nur neue Bremsflüssigkeit udn muss entlüften lassen.

Wie gesagt bei Interesse einfach melden... kann auch 1 Jahr alte Beläge ( nogh gut ) und 7 Jahre alte Bremsscheiben dazu packen ( nicht mehr gut :D )

Ich bin auf 256x24mm Astra GSi Anlage umgestiegen, mit Sandtler Scheiben gelocht + geschlitzt, und dazu EBC Green Stuff.

Scheinen gute Komponenten zu sein, bremst echt ordentlich. Quietscht zwar ein wenig, aber was solls, ist auch irgendwie racing-mäßig ;)

Zum Thema nötig oder nicht... solang man das Geld locker hat, würde ich IMMER bessere Bremskomponenten verbauen. Die Serienanlage mag ja reichen... aber manchmal entscheidet ein popeliger Meter zwischen Unfall oder nicht.

Und gelochte Scheiben und Sportbeläge packen nunmal besser... durch die Löcher und Schlitze wird die Scheibe und die Beläge beim Bremsen direkt gereinigt, wodurch kein störender Schmierfilm mehr auf den Komponenten ist. Insofern packt die direkter und besser zu... Weitere Vorteile sind halt die geringere Hitzeempfindlichkeit, wodurch sich die Bremsleistung bei einer erwärmten Bremse auch verbessert.

Und die Materialien eines Bremsbelages sidn auch ausschlaggebend... Gummi ist ja auch nciht gleich Gummi, wenn es um Reifengrip geht. Warum sollte es also nciht auch Bremsbelag-Mischungen geben die auf Metall besser zupacken ? Nachteil ist halt wie bereits gesagt wurde meist größerer Verschleiß... oder halt Geräuschentwicklung.

am 12. Januar 2007 um 7:01

Also richtig ist das Sportbremsbeläge aufgrund ihrer anderen Mischung "etwas" schneller die Maximale Bremswirkung erreichen und nicht so hitzeempfindlich sind! Da man aber auch mit Serienbelägen die Reifen zum Blockieren bringen kann bzw. das ABS einsetzt wage ich mal ganz stark zu bezweifeln das der Bremsweg mit Sportbremsbelägen kürzer ist!

Außerdem gibt es in Deutschland sehr strenge Vorschriften bezüglich der verwendbaren Mischungen, so dass auch sogenannte Sportbremsbeläge von den Bremsleistungen richtiger Rennbeläge weit entfernt sind. Diese sind in erster Linie wiederum verboten weil sie erst eine bestimmte Temperatur benötigen um eine gute Bremswirkung zu erzielen!

Gruß

Elton

am 12. Januar 2007 um 7:05

Mit der 236x20mm Bremse muss man noch aufpassen, jenachdem von welchem Auto sie stammt hat sie (Bremsklotz, länge über alles) einen anderen Bremsklotz, entweder 141mm oder 152mm. Die größere nennt sich "verstärktes Modell" und kam im 1,6er 16v Astra mit Klima/Servo zum Einsatz.

Sinn oder Unsinn, müsste nicht jeder nen 3l Auto fahren? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen