Sportback mit Frontantrieb - schlechtes Fahrverhalten
N´abend allerseits! 🙂
Seit einigen Wochen fahre ich nun Sportback. Und zwar den 2.0 TFSI mit 180PS und Frontantrieb mit Schaltgetriebe und Sline Fahrwerk bzw Sportpaket. Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe die 9x19 mit 255/35R19 drauf. Reifen ist glaube ein Dunlop Sportmaxx GT.
Ansich muss ich sagen ein tolles Auto.
Wäre da nicht das Fahrverhalten, das mir Kopfschmerzen bereitet! 🙁
Ich bin ja vorher hauptsächlich A3 Sportback Frontantrieb (1.4T und 1.8T) und meinen TT Roadster (getunter 225er quattro) gefahren , aber das macht mich schon etwas stutzig.
Und zwar ist es schon richtig gefährlich mit dem Wagen etwas zügiger zu beschleunigen und gleichzeitig zu leichte Lenkbewegungen auszuführen. Dabei reist das Lenkrad geradezu herum! Sprich die Räder wollen sich gerade stellen würde ich meinen. Auch beim überholen tritt dieses Phänomen auf, bis im 3ten Gang.
Das zweite ist das das Lenkrad bei etwas flotterem Tempo (so ab 120kmh) und etwas schlechterem Asphalt auch sofort herumreist, bzw leichten Rillen extrem nachläuft!
Und was mir noch extrem auffiel ist das wirklich schnelle und frühe durchdrehen der Vorderräder, viel Gas braucht man nicht wirklich zu geben.
Was habt ihr für Erfahrungen? Ich vermute das vorallem die breiten Reifen und der Frontantrieb die ersten zwei Punkte ausmachen?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralf_A5
Audi kommt nun mal einfach nicht vom Premiumsegment sonst...
(sagt nicht Quattro ist die Lösung - noch ein Liter mehr Sprit und ein satter Aufpreis sprechen dagegen)
Premium gibt es nunmal nicht geschenkt, da ist wohl ehrlich gesagt nicht Audi das Problem sondern dein Geldbeutel 😉
Bist genau wie mein Dad, der meckert an seine E-Klasse weil er selber nen 4-Zylinder ausgesucht hat statt V6 und 4matic hätte er nun auch gerne, aber dafür kann Mercedes nun überhaupt nichts, das war seine Entscheidung, da kommt auch immer ja das wäre ja soooo ein schrecklicher Aufpreis gewesen, ja klar, aber dann muss ich mir halt überlegen ob mir der Neuwagen oder die Technik wichtiger ist und den Bock vielleicht als Tageszulassung oder Jahreswagen kaufen.
Ich bin selber aus nem BMW Cockpit über dass ich mir immer anhören durfte das sehe ja billiger aus als bei Ford in nen Audi mit quattro umgestiegen. Ich käme aber kaum auf die Idee zu behaupten BMW würde keine Autos im Premiumsegment bauen nur weil ich damals eins mit sehr unpremiumhafter Innenausstattung gekauft habe.
Ich gebe zu, der Vergleich hinkt, aber ich habe mir zB nen quattro geleistet, für 7.400€. Klar, dein Wagen sieht 10mal geiler aus und gewinnt bei Baujahr und km sehr deutlich, aber bevor ich die 30.000€ mit dem 1Liter Mehrverbrauch verballert habe kann ich noch einige Jahre da Spaß haben wo Du schon stecken bleibst. Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, nur vielleicht mal die Perspektive öffnen beim nächsten Kauf doch mal ein paar ältere anzusehen, da sparste den Mehrverbrauch für die ganze schöne Technik gleich beim Kauf schon ein und brauchst dir kein schlechtes Gewissen einreden, ist natürlich etwas mehr Aufwand nen guten zu finden je älter sie werden.
Zu den Spurrillen, das ist normal je breiter die Reifen werden und hängt auch sonst noch n bischen von der Mischung ab, deshalb ist das bei Sommerreifen auch stärker als bei Winterreifen, ist auch normal. Dass es beim Start oder Überholen gefährlich wird sollte allerding nicht sein, wobei wenn er sich geradezieht das ja auch irgendie verständlich ist. Beim Heckantrieb wäre das weniger bemerkbar, da es nicht die Lenkung trifft und man kann hinten einfacher noch breitere Reifen draufmachen ohne dass er gleich noch stärker bei Spurrillen rumreißt aber im Grunde deutet das schon irgendwie darauf hin, dass da Kräfte am Werk sind die doch besser auf 4 Räder verteilt würden 😉
44 Antworten
Hatte ich beider Probefahrt auch und war der Grund, die Antriebskonfiguration nicht zu kaufen, sondern quattro.
XP
Das Problem tritt doch nur dann auf, wenn man aus dem Stand wie ein Bekloppter beschleunigt. Einfache Lösung: vernünftig beschleunigen.
Sind wir mal ehrlich... die 400NM auf der Vorderachse im Fall des 2.7 TDI sind einfach zu viel, wenn man auf Sprints.
Zitat:
Original geschrieben von renelauer
Das Problem tritt doch nur dann auf, wenn man aus dem Stand wie ein Bekloppter beschleunigt. Einfache Lösung: vernünftig beschleunigen.Sind wir mal ehrlich... die 400NM auf der Vorderachse im Fall des 2.7 TDI sind einfach zu viel, wenn man auf Sprints.
Das passiert auch ohne einen versuchten Kavalierstart, nur weil du wie eine Schnecke losfaehrst ist nicht jeder der schneller ist ein Bekloppter.
Das passiert sogar wenn man gerade waehrend der Fahrt stark beschleunigt, nicht nur im Stand.
Richtig, ich fahre def. nicht wie ein Bekloppter los, denn ich hab nen 7,5-8er Schnitt 😉
Beim überholen von langsamen Fahrzeugen kann es schnell zur Mutprobe werden das Lenkrad festzuhalten und dann kurz mit einer Hand zu fahren um den nächst höheren Gang mit der anderen Hand einzulegen!
Was ich nicht verstehe ist das ich bei meinem 1.8T DSG A3 Sportback mit 225ern nicht das geringste spürte von so einem Fahrverhalten! Es kann wirklich nur mit der Breite zu tun haben. Klar hat der 1.8T nicht ganz so viel NM, aber schwach ist er ja auch nicht auf der Brust und durch DSG auch niedrig übersetzt mit den 7 Gängen.
Ich würde gerne noch ein paar Erfahrungen lesen von Leuten die mit 17" oder 18" und "nur" mit 225-245 unterwegs sind, denn:
Demnächst kaufe ich mir einen Satz Winterräder. Die Reifen sollen schon einiges schmäler sein. Hoffe mal das Fahrverhalten wird besser! Wenn ja werde ich sicherlich die fetten Walzen rückrüsten gegen bissl schmälere Reifen, wenn diese runtergefahren sind.
Einen quattro kaufen wäre natürlich die Lösung. Aber
Würde mich interessieren ob es ohne weiteres möglich ist auf den originalen Rädersatz (9x19) schmälere Reifen zu montieren (zB 235er), weis das wer? Radlast und Querschnitt müssten halt passen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Devilseye
Richtig, ich fahre def. nicht wie ein Bekloppter los, denn ich hab nen 7,5-8er Schnitt 😉
Beim überholen von langsamen Fahrzeugen kann es schnell zur Mutprobe werden das Lenkrad festzuhalten und dann kurz mit einer Hand zu fahren um den nächst höheren Gang mit der anderen Hand einzulegen!Was ich nicht verstehe ist das ich bei meinem 1.8T DSG A3 Sportback mit 225ern nicht das geringste spürte von so einem Fahrverhalten! Es kann wirklich nur mit der Breite zu tun haben. Klar hat der 1.8T nicht ganz so viel NM, aber schwach ist er ja auch nicht auf der Brust und durch DSG auch niedrig übersetzt mit den 7 Gängen.
Ich würde gerne noch ein paar Erfahrungen lesen von Leuten die mit 17" oder 18" und "nur" mit 225-245 unterwegs sind, denn:
Demnächst kaufe ich mir einen Satz Winterräder. Die Reifen sollen schon einiges schmäler sein. Hoffe mal das Fahrverhalten wird besser! Wenn ja werde ich sicherlich die fetten Walzen rückrüsten gegen bissl schmälere Reifen, wenn diese runtergefahren sind.Einen quattro kaufen wäre natürlich die Lösung. Aber
Würde mich interessieren ob es ohne weiteres möglich ist auf den originalen Rädersatz (9x19) schmälere Reifen zu montieren (zB 235er), weis das wer? Radlast und Querschnitt müssten halt passen...
Fahre selbst den Sportback mit 17` 245 Reifen mit Multitronic. Die Reifen fahren ein bisschen den Spurrillen auf der Straße hinterher, die anderen Probleme treten bei mir definitiv nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von Bertl_AIC
Servus Kollege,Für mich sind diese Drecks-Bridgestones die Wurzel allen Übels.
Servus
Bertl
Meine Erfahrung in Sachen Spurrillen ist, dass Reifen mit vielen Längsrillen empfindlicher auf ausgefahrenen Asphalt reagieren als welche mit V-Profil (Profilrillen von der Mitte zur Flanke hin verlaufend).
Ich habe den Pirelli Zero Rosso drauf und Spurrillen waren bis dato nur wenig zu spüren. Wenn ein neuer Satz fällig wird werde ich versuchen, V-Profil (hat halt Laufrichtungsbindung) zu ordern.
Gruß
RSLiner
Hab mit dem 3.2er FSI und Multitronic 265 PS auf der Vorderachse-ist ja bekanntlich der stärkste Frontkratzer den man bei Audi kaufen kann --Räder 255/35 ZR 19 und Sline Fahrwerk.
Also bei beschleunigen MUSS man das Lenkrad fest in beide Hände nehmen wenn man zum Überholen ansetzt- sobald man nur minimal einlenkt zum Ein/Ausscheren verreisst es so richtig das Lenkrad.
Also für Ungeübte bzw. Leute die nicht damit rechnen das das Lenkrad so verrissen wird würde es 100% in den Graben gehn.
Hab jetzt auf 234/40 R18 Zubehör Alufelgen gewechselt- LAMMFROMM das Wägelchen, kein verreissen, kein Spurrillennachlaufen, kein Lenkradflattern ab 120-140 aber dafür Optik *kotz*
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
Hab mit dem 3.2er FSI und Multitronic 265 PS auf der Vorderachse-ist ja bekanntlich der stärkste Frontkratzer den man bei Audi kaufen kann --Räder 255/35 ZR 19 und Sline Fahrwerk.Also bei beschleunigen MUSS man das Lenkrad fest in beide Hände nehmen wenn man zum Überholen ansetzt- sobald man nur minimal einlenkt zum Ein/Ausscheren verreisst es so richtig das Lenkrad.
Also für Ungeübte bzw. Leute die nicht damit rechnen das das Lenkrad so verrissen wird würde es 100% in den Graben gehn.
Hab jetzt auf 235/40 R18 Zubehör Alufelgen gewechselt- LAMMFROMM das Wägelchen, kein verreissen, kein Spurrillennachlaufen, kein Lenkradflattern ab 120-140 aber dafür Optik *kotz*
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Das passiert auch ohne einen versuchten Kavalierstart, nur weil du wie eine Schnecke losfaehrst ist nicht jeder der schneller ist ein Bekloppter.
Beim 2.7 TDI (18" 245er Reifen) kann ich das vom OP beobachtete Verhalten auch bei zügigem Beschleunigen nicht provozieren, eben auf dem Heimweg getestet. Das gelingt mir nur dann, wenn ich ohne Gefühl einfach nur das Gaspedal durchdrücke.
Mag sein dass das beim 2.0 TFSI anders ist, dem fehlen im Vergleich zum 2.7 TDI ein paar Kilo auf der Vorderachse, das Problem betrifft aber definitiv nicht pauschal alle Fronttriebler.
Ich habe einen SB Frontkratzer mit 180 PS und der 18 Zoll Felge (10 Speichen-V-Design) und kenne das Zerren in der Lenkung bei Überholvorgängen auch zu Genüge. Bei den ersten Fahrten war ich darüber auch ziemlich erschrocken und es nervt mich auch heute noch ziemlich. Natürlich war mir bei meinem Wechsel von BMW klar, dass der Frontantrieb bei der Lenkung zerren würde aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht erwartet. Bei Nässe zügig, und damit meine ich nicht wie ein Bekloppter draufzutreten, anzufahren ist ebenfalls nur mit einem sensiblen Gasfuß möglich.
Es ist aber trotzdem ein hervorragendes Auto aber natürlich auch kein perfektes Auto, denn das wäre ja auch langweilig...😁
@Devilseye
Deine beschriebenen Punkte können alle vorkommen.
Experimentier etwas mit dem Reifendruck und Du kannst das Ganze schon recht entschärfen.
Bei sehr schlechten und starkt abgerundeten Strassen muss man aber das Lenkrad schon gut festhalten. Vielleicht ist das ohne Servotronic noch etwas besser zu spühren?
Gruss ROYAL_TIGER
Habe einen 211PS Frontantrieb mit Servotronic + S-line Fahrwerk. Das Verhalten mit den Spurrillen kenne ich auch. War am Anfang extrem u. wurde durch den Achslenkertausch, wegen den Vibrationsproblemen, besser. Auch das Zerren beim Beschleunigen ist nicht mehr so extrem.
Das Fahrwerk ist seit dem Achslenkertausch viel "entspannter" auf der Vorderachse.
Fahre im Sommer 255er 19" Pirelli. Allerdings wird das im Moment wieder schlimmer. Keine Ahnung, ob das mit dem Abfahren der Reifen zu tun hat.
Im Winter mit den 225er 17" Michelin ist das viel besser.
Ja das ist einer der Preise die man für "schöne" große Felgen zahlt. Der Umfang bleibt ja ähnlich, also muss mit größerer Felge die Flankenhöhe der Reifen abnehmen und damit werden solche Dinge viel direkter Auf die Lenkung übertragen die sonst noch der Reifen selber etwas abfedern könnte.
Aber nicht nur das, auch die wesentlich höhere ungefederte Masse der Räder, die mit nem wesentlich höhreren Faktor als direkte Zuladung das Auto immer träger macht, wäre ein weiterer Grund vielleicht nicht immer das größte und dickste aufzuziehen was das Regal hergibt 😉
Zitat:
Grund vielleicht nicht immer das größte und dickste aufzuziehen was das Regal hergibt
Oder Golf fahren =D
Das Gezerre am Lenkrad ist eh schon eine der wenigen Emotionsmomente die diese Perfekt Autos noch zulassen .. Da kann man sich ja gleichn Chauffeur mieten wenn das auch noch zu stressig wird 🙂
Der Quattro ist in den Bereichen übrigens genau so "schwierig" zu handeln.
Wer glaubt das ist bösartig soll mal mit meinem V8 Quatto zügig und abbiegend anfahren 😉 Dann wisst ihr was unberechenbar und "gefährlich" ist 🙂
*edit*
Es ist halt auch ein bisschen Nachfragsblindheit einerseits nach unendlich viel Drehmoment zu gieren und dann am Handling zu scheitern ...
...es handelt sich um ein typisches Problem bei Fahrzeugen ohne Servotronic! Sicher kommt es bei Servotronic-Fahrern auch zu Zugkräften an der Vorderachse mit breiter Bereifung. Aber ohne Servotronic ist das um einiges schlimmer und man hat das Gefühl das Auto nicht unter kontrolle zu haben. Und dies wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer.
Als ich mein Auto neu hatte fand ich es als regelrecht gefährlich was Audi da seinen Kunden zumutet!!!
Konnte letzte Woche einen SB mit Servotronic und gleicher Bereifung (9x19, 255/35R19) fahren.....ein himmelweiter Unterschied!
Übrigens...mit meinen werksseitig verbauten 225ern auf 17 Zoll war der schlechte Fahreindruck noch schlimmer....mit den 19ern fühlt es sich besser an!