ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sportback 2.0 TFSI oder 3.2?

Sportback 2.0 TFSI oder 3.2?

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:31

Hey Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Auto bzw. dem Motor? Bin kurz vor der Bestellung, bin aber noch skeptisch in Sachen Verbrauch, Leistung usw..

Reicht die DSG-Version oder lieber Quattro?

Ist der 3.2 die bessere Alternative?

Hoffe, dass eure Erfahrung mir die Entscheidung leichter macht.

Grüße aus dem Allgäu!

Ähnliche Themen
31 Antworten

@ A3 - Stefan

servus,

da stimmt irgendwas nicht. 3/ 4 tank in 1,5 std und nur 150 km. das mußt du uns erklären.

gruß willi

am 30. September 2004 um 12:24

Also wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich den 3.2er auch vorziehen.

Ich verbrauche übrigens auch 11-12l.

Zitat:

Original geschrieben von one o

@ A3 - Stefan

servus,

da stimmt irgendwas nicht. 3/ 4 tank in 1,5 std und nur 150 km. das mußt du uns erklären.

gruß willi

Auf der Rennstrecke gar kein Problem :D

Auf der öffentlichen Strasse -> unverantwortlich!

Bin neulich auch den 3.2 gefahren. Der Hammer. Ich würde den V6 auf jeden Fall vorziehen.

Grüße,

Benny

Guckt euch das Bild an, und nein es ist nicht die Momentanverbrauchsanzeige :D , aber im Gesamtschnitt seit ich in habe sind es 11-12 Liter/100km

Verbrauch

Grüße FanbertA3

Ich hatte den alten A3 mit dem 1,8 Turbo-Motor und 180 PS ohne Quattro-Antrieb.Nie wieder.

Die Forderachse konnte trotz ESP die Kraft nur mühsam auf die Forderräder bringen.

Bei der PS-Zahl rate ich auf alle Fälle zum Quattro.

Auch der Verbrauch sieht finde ich anders aus.

Lag mit dem damals etwa 1 Liter im Drittelmix unter dem 3,2 jetzt.

Gruss Onkel Kurt

am 1. Oktober 2004 um 15:43

@ A3 - Stefan,

oh Schreck...der 3/4 Tank in 1,5 Stunden bei 150 km Strecke verbraucht, wie geht das denn?? ( Ich gehe vom Normalzustand der Fahrzeugs aus )

@ A3V6

Du schreibst .....auf der Rennstrecke....auf welcher war das denn?? Oder war das nur eine freudige Bemerkung ;-))

Mal als Vergleich ganz interessant, da ich mit einem ähnlichen Fahrzeug ( auch 3,2 ltr. allerdings > 100 PS mehr Leistung ) weniger verbrauche. Oder liegt's am Fahrstil??

Übrigens glaube ich, dass alle anderen die hier den Spritverbrauch beschreiben doch vom Verbrauch im normalen Straßenverkehr berichten oder???

Gruß Manni

Hi,

 

meine bisheriger Verbrauch entspricht dem von A3V6, also bei normaler Fahrweise etwa 10 Ltr., manchmal sogar um 9 Ltr.

Bei Spaßfahrten (z.B. BMWs nassmachen) sind`s natürlich 2 bis .....Ltr. mehr.

Gruß

______________

8P 3.2 DSG

Hier mal ein kleiner Beitrag zur Diskussion.

Die PS-Zahlen der Motoren je Drehzahl.

Zu sehen ist folgendes:

Bis 2.000 Umdrehungen liegen 3.2 und 2.0 TFSI gleich auf.

Der TFSI hat zwischen 1800 und 5.000 Umdrehungen 280 NM Drehmoment

Der 3.2 hat zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen 320 NM.

Das führt dazu, dass ab 2500 Umdrehungen der V6 mehr Leistung bietet als der 2.0 TFSI.

Allerdings verharrt das Drehmoment von 280 NM des 2.0 TFSI wie auf einer Hochebene bis 5.000 Umdrehungen. Die 320 NM des V6 fallen aber ab 3.000 Umdrehungen ab. Bei 5.000 Umdrehungen haben beide Motoren wiederum gleichstand erreicht. 280 NM und rund 200 PS.

Und dann????

Ja jetzt wirds interessant!!!

Laut Audi-Daten bleibt die PS-Zahl des 2.0 TFSI zwischen 5100 und 6000 Umdrehungen bei 200 PS stehen! Die Leistung bleibt konstant.

Während der 3.2 weiter zulegt und bei 6.300 Umdrehungen die Spitze mit 250 PS erklimmt.

Was lesen wir da heraus?

Also ich lese heraus, dass im 2.0 TFSI noch Potential steckt. Sofern der Motor die Leistung aushält, sollten auch 250 PS beim 2.0 TFSI möglich sein. Ein derartiger ungehemmter 2.0 TFSI Motor wurde ja bereits bei den 24 Stunden vom Nürnburgring eingesetzt!

 

Ach und für die Diesel-Fahrer: Bis 2.500 Umdrehungen (3.2 V6) bzw. 3000 Umdrehungen (2.0 TFSI) hat der 2.0 TDI mehr Kraft! :)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Hier mal ein kleiner Beitrag zur Diskussion.

Die PS-Zahlen der Motoren je Drehzahl.

Zu sehen ist folgendes:

Bis 2.000 Umdrehungen liegen 3.2 und 2.0 TFSI gleich auf.

Der TFSI hat zwischen 1800 und 5.000 Umdrehungen 280 NM Drehmoment

Der 3.2 hat zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen 320 NM.

Das führt dazu, dass ab 2500 Umdrehungen der V6 mehr Leistung bietet als der 2.0 TFSI.

Allerdings verharrt das Drehmoment von 280 NM des 2.0 TFSI wie auf einer Hochebene bis 5.000 Umdrehungen. Die 320 NM des V6 fallen aber ab 3.000 Umdrehungen ab. Bei 5.000 Umdrehungen haben beide Motoren wiederum gleichstand erreicht. 280 NM und rund 200 PS.

Und dann????

Ja jetzt wirds interessant!!!

Laut Audi-Daten bleibt die PS-Zahl des 2.0 TFSI zwischen 5100 und 6000 Umdrehungen bei 200 PS stehen! Die Leistung bleibt konstant.

Während der 3.2 weiter zulegt und bei 6.300 Umdrehungen die Spitze mit 250 PS erklimmt.

Was lesen wir da heraus?

Also ich lese heraus, dass im 2.0 TFSI noch Potential steckt. Sofern der Motor die Leistung aushält, sollten auch 250 PS beim 2.0 TFSI möglich sein. Ein derartiger ungehemmter 2.0 TFSI Motor wurde ja bereits bei den 24 Stunden vom Nürnburgring eingesetzt!

 

Ach und für die Diesel-Fahrer: Bis 2.500 Umdrehungen (3.2 V6) bzw. 3000 Umdrehungen (2.0 TFSI) hat der 2.0 TDI mehr Kraft! :)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 22:36

Interessanter Beitrag, danke! Macht meine Entscheidung aber nicht leichter! Was Verbrauch und Unterhalt anbelangt, spricht dein Statement für den TFSI?! So nach dem Motto: das bißchen mehr Leistung des 3.2 rechtfertigt nicht den Preis? Leider konnte ich den Turbo-Vierzylinder noch nicht probefahren, den Sechzylinder schon. Denke, man sollte direkt vergleichen. Dem Diesel fehlt nach oben die Leistung, deshalb kommt er nicht in Frage für mich. Wie lautet denn deine Empfehlung???

Zitat:

Original geschrieben von mannix13

den diesel auf 180ps chippen und 400nm und schon hast du ne menge fahrspass und es schont den geldbeutel beim tanken....und die preisdifferenz erst beim auto selbst man man man da kannst du viel diesel tanken :D:D:D

am 3. Oktober 2004 um 18:26

@ ramon....

Prima Beitrag Ramon, jetzt wird's übersichtlich...

@ mannix13...

ich stand auch vor der Entscheidung TFSI oder 3,2 Sauger. Hatte Erfahrung mit einem S3 . Da habe ich mir gesagt, jetzt auch noch FSI zum Turbo dazu....nee, nee, ich wollte nicht unbedingt Versuchskaninchen sein....Sicherlich sehr interessante Technik, für mich aber erst nach 2-3 Jahren positiver TFSI - Technik bei " Otto Normalverbraucher " akzeptabel.

Noch ne Meinung zum oft beschriebenen bzw. vermutetem Spritverbrauch des TFSI.....wer ein 200 PS Auto kauft nutzt es üblicherweise auch aus, wer schaut da schon darauf ob 9,8 oder 10,6 ltr. und wenn's mal richtig Spass machen soll auch 14 ltr. und mehr durchrauschen und die werden, wenn's denn etwas zügiger zugehen soll, beim TFSI auch durchrauschen

Beim 3,2 ltr. macht's richtig Spass ;-)) Du hast das Fahrzeug ja sicherlich schon gefahren . Meine Meinung 1. Wahl .Wer permanent um jeden Liter Sprit feilscht ist natürlich bei einem TDI bestens aufgehoben...

Gruß Manni

@audimanni

2x Anneau du Rhin -> kleine aber feine Rennstrecke in der Nähe von Colmar (F).

@Ramon

Schönes Diagramm! Ich würde mir aber trotzdem keinen Turbo kaufen, wenn man V6 fahren kann...

Zitat:

Laut Audi-Daten bleibt die PS-Zahl des 2.0 TFSI zwischen 5100 und 6000 Umdrehungen bei 200 PS stehen! Die Leistung bleibt konstant.

Wahrscheinlich ist der Lader zu klein, um die 250PS bei gleichem Druck, d.h. kein Chiptuning, zu bringen.

Scheint mir ein Kompromis zwischen Leistung und Ansprechverhalten/Turboloch zu sein.

Die Entscheidung ist eigentlich einfach - wenn du sie vernünftig treffen willst

1. Rechne dir alle Kosten für beide Fahrzeuge aus.

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wertverlust usw. für die komplette Nutzungsdauer.

2. Der V6 wird dann teuerer sein. Die Frage ist nun: Ist dir die Mehrleistung des V6 den Aufpreis wert? Dazu sollte eine Probefahrt gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Sportback 2.0 TFSI oder 3.2?