Sportauspuff
Hallo Jungs.....
Hab mal ne frage an euch und zwar hab ich mir nebenbei ein corsa b 1.4 16V zugelegt. Bin gerade dabei den Wagen etwas aufzubauen und bin auf der Suche nach nem richtig schön klingendem Auspuff-sollte schon etwas lauter sein...
Hab momentan so ein billiges Teil von Novus mit ABE und den Mitteltopf ersetzt aber das hört sich auch dementsprechend billig an.... könnt ihr mir was empfehlen...?
Beste Antwort im Thema
Ich bin auch mit meiner Gruppe-A zufrieden, die ist von Mantzel.
Die gibts nicht mehr, aber ich glaube Mantzel hat die damals auch nur von Fox (glaube ich, oder Scorpion) bezogen.
Sonst ist noch Novus, Jetex/Fortex, DSOP.net empfehlenswert,
oder qualitativ sicherlich noch Lexmaul, auch wenn ich da nich weiss ob die durch irgendein Prallblech verjüngt/verengt ist...
ich meine die Anlagen von den genannten Herstellern jeweils in Edelstahl ab Kat, sprich MSD und ESD in Gruppe-A Bauweise.
Die beschreibt im Regelfall einen Rohr-Durchmesser von 60-63,5mm, und eine Absorptionsdämpfung, also gelochte Rohre und dahinter Stahlwolle.
Bringt im Optimalfall auch noch etwas Leistung sofern da keine strömungsungünstigen Venturis ( oder wie man das schimpft ) oder Prallbleche in der Anlage sind, wie es Bastuck wohl mittlerweile leider macht.
Preislich sprechen wir hier von 400-550€. Ich hab es damals gemacht als der Serien ESD druchgerostet war, da hat es sich dann angeboten.
Zur Sound Charakteristik meiner Anlage hab ich hier öfters schon was geschrieben, ich fahr se ja auch am 1,4 16v.
Kurz: Bei alltäglichem cruisen unter wenig Last und Drehzahl dezent, aber stets basslastig dumpf röhrend im Vergleich zur Serie.
Unter Last dann tief bollernd. Eher tief und bassig statt kernig schreiend.
Das kernige Schreien kommt bei mir eher von vorn, durch Mantzel Powerbox, Nockenwellen und Filterkasten ohne Resonanzrohre mit Sportfilter-Einlage.
Wenn das Wetter mal besser wird und die Sommerreifen wieder draufkommen mache ich mal ein Video.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
gibt den von Jom auch in Gerade Ausführung. Wahr jetzt einfach mal nur ein Beispiel.Und zur not kauf ich mir den Gerade von Atu und kauf mir noch für 20 Euro anschweißblenden und gut 😁
Wo ich den vom aufwand und arbeit und material beim gleichn preis wie beim Novus Pott wäre.
für den Fall das es noch nicht zu spät ist, oder es noch andere Leute gibt die eine solche Frage haben! Das World Wide Web ist mittlerweile sehr stark in seiner Entwicklung vorangetrieben wurden. Es gibt mittlerweile auch Seiten wo man sich die Auspuffe vorher anschauen und auch anhören kann!
Bsp. hier:
http://www.sportauspuff-direkt.com/.../index.html?...
oder hier:
http://www.shop.loonytuns.de/.../index.html?...
Die angebauten Endschalldämpfer sollten dann denke ich ziemlich in die Richtung vom Klang her gehen.
Als gebürtiger Flensburger kann ich auch noch unseren Ortansässigen Tuner empfehlen, hier findet man dank der Motorauswahl im Onlineshop sehr schnell die passenden Teile. Neuerdings haben die jetzt auch die Varex Universal Sportauspuff mit Klappensteuerung, also wenn basteln was für dich ist, solltest dir die mal anschauen ;-). Solltest du nicht aus Norddeutschland kommen gibts die auch hier zu bestellen:
www.sportauspuff-billiger.de
www.sportauspuff-experte.de
Soundfiles gibts da auch jede Menge, also auch was für die Ohren ;-)
Hallo, ich habe einen 95 er 16 V mit einem normalen Aupuff( der auch schon löcher hat) möchte unbedingt einen Sportauspuff! :-)
was haltet ihr von dem ?