Sportauspuff

Opel Corsa B

Hallo Jungs.....

Hab mal ne frage an euch und zwar hab ich mir nebenbei ein corsa b 1.4 16V zugelegt. Bin gerade dabei den Wagen etwas aufzubauen und bin auf der Suche nach nem richtig schön klingendem Auspuff-sollte schon etwas lauter sein...
Hab momentan so ein billiges Teil von Novus mit ABE und den Mitteltopf ersetzt aber das hört sich auch dementsprechend billig an.... könnt ihr mir was empfehlen...?

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch mit meiner Gruppe-A zufrieden, die ist von Mantzel.
Die gibts nicht mehr, aber ich glaube Mantzel hat die damals auch nur von Fox (glaube ich, oder Scorpion) bezogen.

Sonst ist noch Novus, Jetex/Fortex, DSOP.net empfehlenswert,
oder qualitativ sicherlich noch Lexmaul, auch wenn ich da nich weiss ob die durch irgendein Prallblech verjüngt/verengt ist...
ich meine die Anlagen von den genannten Herstellern jeweils in Edelstahl ab Kat, sprich MSD und ESD in Gruppe-A Bauweise.
Die beschreibt im Regelfall einen Rohr-Durchmesser von 60-63,5mm, und eine Absorptionsdämpfung, also gelochte Rohre und dahinter Stahlwolle.
Bringt im Optimalfall auch noch etwas Leistung sofern da keine strömungsungünstigen Venturis ( oder wie man das schimpft ) oder Prallbleche in der Anlage sind, wie es Bastuck wohl mittlerweile leider macht.

Preislich sprechen wir hier von 400-550€. Ich hab es damals gemacht als der Serien ESD druchgerostet war, da hat es sich dann angeboten.

Zur Sound Charakteristik meiner Anlage hab ich hier öfters schon was geschrieben, ich fahr se ja auch am 1,4 16v.
Kurz: Bei alltäglichem cruisen unter wenig Last und Drehzahl dezent, aber stets basslastig dumpf röhrend im Vergleich zur Serie.
Unter Last dann tief bollernd. Eher tief und bassig statt kernig schreiend.
Das kernige Schreien kommt bei mir eher von vorn, durch Mantzel Powerbox, Nockenwellen und Filterkasten ohne Resonanzrohre mit Sportfilter-Einlage.
Wenn das Wetter mal besser wird und die Sommerreifen wieder draufkommen mache ich mal ein Video.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Du wärst zumindest nicht der Einzige der sowas fährt.

Fächerkrümmer gibt es ja mit Gutachten von Lexmaul zB, oder Supersprint. Da musste mal schauen ob dadrin steht "nicht in Verbindung mit Sportauspuffanlage gültig" oder so, ansonsten ist es ja kein Thema.
Von Tüv A zu Tüv B gibt es auch teils enorme Unterschiede was die einem abnehmen usw...

Sportkat dürfte auch kein Thema sein. Ich war mit meinem Sportkat von Unifit, 400zeller Metallkat, beim Tüv, und der hat nix dazu gesagt, obwohl da keinerlei Prüfzeichen oder so drauf ist. Ist der für 150-200€, die variieren ja immer, ich hab den damals für 150€ gekriegt. siehe auch unifit.de . Bin da insgesamt sehr zufrieden mit.
Ansonsten haben die auch einen Kat mit Prüfzeichen oder Gutachten am Start, der kostet dann aber 270€ oder so meine ich. Musste mal rumsuchen auf der seite...

Also tüv-mäßig seh ich da kein unlösbares Problem.
Steht mir auch noch bevor... Mantzel Gruppe-A und Sportkat hab ich schon, und der Fächer von Lexmaul steht auch schon in den Startlöchern. Muss nur noch etwas frisch gemacht werden das Teil, dann wird er iregndwann in dieser Saison mal eingebaut.

was kann ich da an ps rausholen?ich denke mal alles zusammen 10 oder???hab eben was von nem zündverstärker gehört,naja weiß nicht ob es so das wahre ist.

Zitat:

hab eben was von nem zündverstärker gehört,naja weiß nicht ob es so das wahre ist.

Öhhh...nö 😁

Moin bei mir iss der endtopf so langsam am ende wollte mir nur nen neuen ranmachen nichts besonderes fahre nur zur arbeit mit dem wagen was kann ich da denn für einen nehmen aber sollte schon ein sport sein und nicht so teuer