Sportauspuff oder Schubabschaltung

Jaguar S-Type CCX

Hey,

ich möchte unbedingt den Sound meines S-Types (V6 3.0) verbessern, Bedingung dabei ist dass es legal* (eintragbar) und nicht zu teuer (unter 500€ Materialkosten) wird.

Jetzt ist nur die Frage wie das gehen soll, komplette Sportabgasanlagen liegen bei über 1000€, Sportendschalldämpfer finde ich nirgends, und selber den Schalldämpfer leerräumen ist zu teuer beim Abnehmen lassen. Meine einzige Idee wäre den ESD vom V8 einzubauen, die Frage ist nur ob der sich besser anhört? Oder ein Soundgenerator wie beim Diesel, aber der liegt auch bei über 1000€.

Eine andere Idee wäre die Schubabschaltung verzögern zu lassen, nur weiß ich nicht ob und wo sowas möglich ist. Wie oben gesagt soll es *legal sein, aber wenn es Möglich ist die Schubabschaltung zuschaltbar zu programmieren, wäre mir die Legalität egal, sprich z.B. bei zweifachen Drücken der "Cancel" Taste des Tempomats würde man das ein- oder ausschalten, ergo kann man das nicht nachweisen und in der Stadt oder bei Polizeiaufkommen würde ich das halt deaktiviert lassen / es eh nur selten aktivieren.

Und bevor es damit losgeht, ja ich weiß dass der Kat Schaden nehmen kann, ich weiß dass das kein Tuner Auto ist, ja ich weiß dass ich mit sowas vorsichtig sein muss.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kannste knicken. Schubabschaltung ist fix im Steuergerät integriert. Das kannst du höchstens durch ein Mappiung beheben lassen welches aber dir keiner anfertigen können wird, weil die Steuergeräte von Jaguar ziemlich "schlecht bearbeitungsfähig" sind...

V8 Auspuff wird dir nichts bringen, weil das nicht für den V6 optimiert ist. Dadurch hast du nicht wirklich mehr Sound sondern wahrscheinlich einfach mehr Gedröhne.

Tipp: spreche einfach mal mit dem TÜV und dann handeln. Für 500€ wirst du nichts bekommen, was da halbwegs legal guten Sound macht... Und vertraue mir, ich weiß das 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Da bin ich mir zwar sicher, aber lass uns nicht streiten.

Naja im Fzg Schein steht ein db Wert, soweit ich weiß 75 db beim S-Type, wenn denen der Sound nicht ganz koscher vorkommt messen die das eben nach und schon haben sie ihre Antwort wie legal das ganze ist.

Aber das mit dem MSD durch ein Rohr ersetzen werd ich mir überlegen, das hört sich machbar an.

Kaufe dir sonst einfach ein Dezibel Messgerät. Kostet nicht viel. Dann hörst du eben wie nah dein Duratec V6 an dem Wert in den Papieren ist... Und dann entscheidest du.

Deine Antwort