Sportauspuff für S206, C 180 T Avant. ?
Gibt es einen Sportauspuff für den S206 Benziner 170 PS ?
Hat jemand einen Tip?
Ich weiß, der Trend geht zu lautlos und es nur ein 4 Zylinder mit wenig Hubraum, aber ich hab bisschen Klang gerne so lange es noch Verbrenner gibt.
Bitte keine Belehrungen.
23 Antworten
Sportauspuff, wenn das Auto nicht einmal eine Auspuffblende hat?
Hast du das gesehen?
Spar dir das Geld. Aus dem Winzmotor bekommst du doch legal eh keinen hörbar lauteren - und erst recht keinen guten - Sound raus.
Daher die Idee mit dem Lautsprecher. Besser wäre es noch, wenn der wie beim AMG nach innen schallen würde =)
Ähnliche Themen
Tut mir leid, das ich mich den Meinungen der Anderen hier anschließen muss. Dein Auto ist rund herum auf Komfort getrimmt, und gegen Geräusche sehr gut schallisoliert. Das 1500 ccm - Motörchen erzeugt einfach nicht genug Abgasvolumen, um eine Sportauspuffanlage adäquat zum klingen zu bringen. Die Physik hat nunmal Grenzen. Mein 300e hat ab Werk die Option "sportlicher Motorsound". Im Sportmodus erzeugt Software über die Lautsprecher den Sound eines grummelden V8 im Innenraum. Und ehrlich? Das geht mir auf den Senkel, und das kann man nichtmal abschalten, das ist das ganz Gemeine daran. Seit ich meine Soundanlage aufgerüstet habe ist das noch intensiviert worden. Ich vermeide deshalb schon wilde Beschleunigungsorgien im Sportmodus, denn je heftiger man aufs Gas geht desto lauter wird diese Soundkulisse. Genieße deinen Wagen lieber so wie er ist.
Ich möchte hier keine Diskussion starten, aber das mit dem Motörchen ist nicht richtig.
Ein alter Mini hat einen 4 Zylinder mit irgendwas bei 1l Hubraum. Und das Ding klingt einfach nur geil.
Dem Rest würde ich zustimmen. Mercedes hat viel Aufwand für Dämmung und co betrieben, damit alles schön ruhig und geschmeidig läuft.
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 19. Juni 2025 um 11:25:49 Uhr:
1500ccm - da kannst nicht viel rausholen, außer mit lauter Attrappen unterm Auto.
... dann hör dir mal ne offene 1500er Harley an...
Tulura
Und jetzt? Die 1,5 Liter MB-Luftpumpe klingt auch komplett ohne Abgasanlage nicht annähernd wie der Mini und erst recht nicht wie eine Harley. Was soll also dieser seltsame Vergleich?
Ich vermute, dass der alte Mini einen wesentlich kräftigeren Abgasstrom hat, da waren diverse Normen ja auch noch wurscht. Soundseitig war ein alter, heftig umgebauter Opel 1.6l 8V mit das coolste, was ich bislang gehört habe. Da kam aber hinten auch Gift und Galle raus ;)
vermutlich war all das kleine, was gut klingt noch ohne aufwendige dB Kapselung, dB Reduzierung und vorallem ohne OPF.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 25. Juni 2025 um 23:23:18 Uhr:
Und jetzt? Die 1,5 Liter MB-Luftpumpe klingt auch komplett ohne Abgasanlage nicht annähernd wie der Mini und erst recht nicht wie eine Harley. Was soll also dieser seltsame Vergleich?
Der Vergleich wurde angestellt, weil die Aussage getätigt wurde, dass ein so kleiner Motor nicht gut klingen kann.