ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36

Sportauspuff für Passat Variant R36

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:13

Hallo Zusammen

Ich habe darüber nachgedacht meine orginale Auspuffanlage durch eine von BASTUCK zu ersetzen .

Meine Fragen dazu sind !

Macht das beim R36 Sinn ???

Kann man die bedenkenlos kaufen ???

Wie ist die Qualität ???

Besser einen anderen Hersteller ???

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Freaks des guten Sounds ;-)

ich habe seit gestern eine komplette Abgasanalge verbaut.

Erst wollte ich mir eine Klappenanlage von F-Town verbauen. Durch die Kosten und den Aufwand habe ich noch etwas gezögert.

Dann habe ich einen guten Preis für die Supersprint-Anlage bekommen und diese auch gleich bestellt.

Gestern montiert und einfach nur total begeistert. Hier ein Video zum ersten Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=GVjL-hEq9Ac&

Mittlerweile, nach dem ersten Einfahren, klingt sie noch ein wenig dumpfer. Klare Kaufempfehlung!

 

369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
369 Antworten

Hallo Rasuli,

wie sind mittlerweile Deine zweiten Eindrücke von der AGA von Friedrich? Immer noch glücklich und zufrieden? Wie hört sie sich an, im Bummeltempo (<80), auf der Autobahn (<140) und bei Vollgas?

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Hallo Rasuli,

wie sind mittlerweile Deine zweiten Eindrücke von der AGA von Friedrich? Immer noch glücklich und zufrieden? Wie hört sie sich an, im Bummeltempo (<80), auf der Autobahn (<140) und bei Vollgas?

sorry für die späte rückmeldung war dienstlich unterwegs. leider nicht mit meinen auto :((

sondern mit nen passat diesel vollllll langweilig

so also wenn der r im kaltstart startet klingt er bitter böse sehr dumpf und die umwelt weiß wer da losfahren möchte.

beim beschleunigen im warmen zustand brummt er sonor aber er dröhnt nicht. wenn er beschleunigt wird ist er käftig. es gibt ein gewisses brummen. das allerdings kommt nicht vom auspuff !!!! sondern die leere reserveradmulde beginnt zu vibrieren :O

ist der hammer. na und bei gleichmäßigen fahrbetrieb auf der bahn (ca 100 - 160) keine gravierenden beeinträchtigungen durch dröhnen oder extremes brummen.

high speed konnt ich leider noch nicht testen. da ich winterreifen daruf habe darf ich nicht mehr wie 240 fahren. nur die zeit in der du von ~ 100 auf 240 kommst ist deutlich kürzer geworden ;)))

wie gesagt in video mit soundfile ist immer käse da bei den files grundsätzlich keine bässe mit übertragen werden die du ojektiv hören oder spüren kannst.

im vorfeld habe ich mir viele files angehört. alle waren schei...

nur im original hören kommt an.

jederzeit wieder so einen auspuff.

Hei das tönt ja super. Jetzt muss nur noch Friedrich den Finger aus dem Hintern nehmen und mir endlich mal eine Offerte schicken. Irgendwie bekomme ich die einfach nicht...

Auch finde ich es gut, wenn die AGA zu deutlich besseren/spürbaren Durchzug/Mehrleistung führt. Individual Exhaust hat bei ihrer AGA z.B. keine Mehrleistung zugesagt. Da scheint Friedrich ja wirklich was gutes entwickelt zu haben.

Friedrich entwickelt nichts. Die kaufen nur ein und Packen ihr Logo drauf. Es gibt keine subjektive Leistungssteigerung. Ohne vorher-nachher Messung ist das alles nur Hören-Sagen. Das andere Hersteller keine Leistungssteigerung angeben liegt daran das keine relevante Steigerung fest zu stellen ist.

Das kann ich nicht beurteilen, was Friedrich entwickelt oder nicht. Rasuli war mit dabei. Er wird es besser wissen.

Ich habe bei Friedrich nachgefragt, wie es mit einer Offerte aussieht, etc. Da haben sie gesagt, dass sie diese Woche (5.-9.12.) nochmal die AGA an einem R36 verbauen zwecks Passform etc. und auch einen Rollenprüfstandtest vorher nachher durchführen. Auf das Ergebnis dürfen wir gespannt sein.

1) bzgl friedrich entwickelt nichts: aus welcher/n glaubwürdigen quelle hast du den deine angaben???

ich bin seltsamerweise in der entwicklungsabteilung von friedrich gewesen. kann auch gut sein das nur für mich alles mit friedrich "geschmückt" wurde um zu blenden :D:D:D:D:D:D

2) sagt dir die CE-Kennzeichnung etwas?

3) der unterschied zwischen subjektiv und objektiv sind dir hoffentlich auch ein begriff und papier ist immer schön. da gebe ich dir recht das es bei aussagen zu leistungssteigerung anhand von diagrammen nachzuweisen sein soll.

will in diesem speziellen fall hier nur keiner ! ! ! !

ausserdem war von einer leistungssteigerung nie die rede.

ja und wie war der tolle spruch ... und wenn mann nicht genau bescheid weiß, einfach mal die ...... halten...

:cool::cool::cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Friedrich entwickelt nichts. Die kaufen nur ein und Packen ihr Logo drauf. Es gibt keine subjektive Leistungssteigerung. Ohne vorher-nachher Messung ist das alles nur Hören-Sagen. Das andere Hersteller keine Leistungssteigerung angeben liegt daran das keine relevante Steigerung fest zu stellen ist.

Zitat:

Original geschrieben von rasuli

...nur die zeit in der du von ~ 100 auf 240 kommst ist deutlich kürzer geworden ;)))

Das klingt für mich nach mehr Leistung denn von alleine werden die Elastizitätswerte nicht besser. Mir ist auch klar wieso das keiner will. Denn in den meisten Fällen wird nur viel erzählt zum einen weil man sich selbst alles mögliche einreden will und zum anderen weil es einem vielleicht schneller vorkommt weil der Wagen jetzt mehr "Alarm" macht.

Meine Quellen sind die Firmen die Friedrich beliefern. Schau mal was auf den Töpfen für ein Hersteller eingestanzt ist. Früher stand dort Jetex-Fortex heute Ray. Ray gehört zu Simons. Jetzt kannst dich ja mal schlau machen.

Du kannst mir ja mal gerne Schildern was und wie Friedrich genau entwickelt hat. Die holen ein paar Unitöpfe sowie Rohre und Rohrbögen und dann bauen sie dir ne "Musteranlage" im Prinzip das gleiche wie bei einer Einzelanfertigung. Dafür fertigen sie dann normal ne Schablone an die dann an den Hersteller geschickt wird und dort wird dann die tätsächliche Entwicklungsleistung erbracht. Bei Bosi läuft das z.B. genauso ab und auch bei fielen anderen Auspuffherstellern.

Von daher brauchst du mir nichts zu erzählen nur weil du einmal bei Friedrich in der Halle gestanden hast. Ich hab mit dem Thema täglich zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Zitat:

Original geschrieben von rasuli

...nur die zeit in der du von ~ 100 auf 240 kommst ist deutlich kürzer geworden ;)))

Das klingt für mich nach mehr Leistung denn von alleine werden die Elastizitätswerte nicht besser. Mir ist auch klar wieso das keiner will. Denn in den meisten Fällen wird nur viel erzählt zum einen weil man sich selbst alles mögliche einreden will und zum anderen weil es einem vielleicht schneller vorkommt weil der Wagen jetzt mehr "Alarm" macht.

Meine Quellen sind die Firmen die Friedrich beliefern. Schau mal was auf den Töpfen für ein Hersteller eingestanzt ist. Früher stand dort Jetex-Fortex heute Ray. Ray gehört zu Simons. Jetzt kannst dich ja mal schlau machen.

Du kannst mir ja mal gerne Schildern was und wie Friedrich genau entwickelt hat. Die holen ein paar Unitöpfe sowie Rohre und Rohrbögen und dann bauen sie dir ne "Musteranlage" im Prinzip das gleiche wie bei einer Einzelanfertigung. Dafür fertigen sie dann normal ne Schablone an die dann an den Hersteller geschickt wird und dort wird dann die tätsächliche Entwicklungsleistung erbracht. Bei Bosi läuft das z.B. genauso ab und auch bei fielen anderen Auspuffherstellern.

Von daher brauchst du mir nichts zu erzählen nur weil du einmal bei Friedrich in der Halle gestanden hast. Ich hab mit dem Thema täglich zu tun.

in der entwicklungsabteilung von friedrich gab es als ausgangsmaterial rohre sowie bleche aus X5CrNi18-10 (1.4301) bündelweise rohre in verschiedenen dimensionen, bleche mit schutzfolien des materialherstellers (keine chinaqualität)

auf allen teilen stehen chargen und losnummern. nur leider keine andere firma die selber auspuffteile/anlagen/komponenten baut.

aus allen rohteilen werden dort die aga's hergestellt. mittels ziehen aufweiten biegen usw. usw.

na wie auch immer es gibt immer leute die schlauer, wichtiger oder interessanter mit ihrem gefährlichen halbwissen hier rumschmeissen.

wahrscheinlich sitzt du bei atu und verkaufst aga's von einen mitanbieter von friedrich :)

keine angst mir ist es egal wer welche aga's baut und vetreibt. dafür soll sich jeder selbst entscheiden.

Puhhh,

das Rohrmaterial kommt von Thyssen-Krupp richtig ? Ich kenn die FMS Töpfe die hatten wir auch mal im Sortiment.

Schau mal bei den "Stangen" Anlagen die man fertig kaufen kann was dort auf den Schalldämpfern steht. Ich sagte ja das du ne Anfertigung hast somit die Nr. 1 das ändert aber nichts an der Tatsache das sie nichts entwickeln. Geh mal zu Remus od. Sebring die entwickeln wirklich.

Das die Rohre gebogen, geweitet, verschweißt werden ist klar das nennt man Herstellung hat aber mit Entwickeln nichts zu tun. Wenn in einer Fabrik Bleche in Form gepresst werden ist das auch keine Entwicklung sondern ein Verarbeitung.

Du scheinst aber absolut resistent gegen sachliche Argumente zu sein. Daher auch deine schwachgeistige Anspielung auf meinen angeblichen Arbeitsplatz/ Arbeitgeber. Das zeigt nur einmal mehr das du keine Ahnung hast auch wenn du das Lager vom Friedrich gesehen hast.

Freu dich über deine preiswerte FMS AGA und gut aber laber nicht irgendwas von verbesserten Ela-Werten und "Entwicklung" nur weil der Karren lauter ist oder beim FMS ein paar Bleche und Rohre rum liegen. Denn FMS ist ein Ramsch Händler der Ostblock Fächer und AGA von mit riesen Qualitätsschwankungen verkauft. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei einem Punkt hast du Recht, die Entscheidung bei wem jeder einkauft soll jeder selbst treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Puhhh,

das Rohrmaterial kommt von Thyssen-Krupp richtig ? Ich kenn die FMS Töpfe die hatten wir auch mal im Sortiment.

Schau mal bei den "Stangen" Anlagen die man fertig kaufen kann was dort auf den Schalldämpfern steht. Ich sagte ja das du ne Anfertigung hast somit die Nr. 1 das ändert aber nichts an der Tatsache das sie nichts entwickeln. Geh mal zu Remus od. Sebring die entwickeln wirklich.

Das die Rohre gebogen, geweitet, verschweißt werden ist klar das nennt man Herstellung hat aber mit Entwickeln nichts zu tun. Wenn in einer Fabrik Bleche in Form gepresst werden ist das auch keine Entwicklung sondern ein Verarbeitung.

Du scheinst aber absolut resistent gegen sachliche Argumente zu sein. Daher auch deine schwachgeistige Anspielung auf meinen angeblichen Arbeitsplatz/ Arbeitgeber. Das zeigt nur einmal mehr das du keine Ahnung hast auch wenn du das Lager vom Friedrich gesehen hast.

Freu dich über deine preiswerte FMS AGA und gut aber laber nicht irgendwas von verbesserten Ela-Werten und "Entwicklung" nur weil der Karren lauter ist oder beim FMS ein paar Bleche und Rohre rum liegen. Denn FMS ist ein Ramsch Händler der Ostblock Fächer und AGA von mit riesen Qualitätsschwankungen verkauft. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei einem Punkt hast du Recht, die Entscheidung bei wem jeder einkauft soll jeder selbst treffen.

du bist der beste ;)

mach weiter so. :rolleyes:

Meine Herren, etwas mehr Sachlichkeit würde dieser Diskussion gut tun. Potential hätte sie nämlich. Ich bin Entwickler von analytischen Methoden (und nicht Konstrukteur) und kann mal meinen Standpunkt erklären, was ich eigentlich bei einer AGA entwickeln würde:

1. Endtopf gleich, Mitteltopf? gleich und die Rohre unterschiedlich dimensionieren (also Durchmesser 40, 50 und 60mm). Das wären 3 AGAn. Diese würde ich auf dem Rollenprüfstand vergleichen gegen eine Serienanlage hinsichtlich Sound und Mehrleistung.

2. Dimension der Rohre festlegen. Mitteltopf gleichlassen und Endtopf varieren, also meinetwegen die Form gleichlassen, aber unterschiedlich "ausstopfen" hinsichtlich Dämmmaterial und Form der Umlenkung im Inneren (?). Diese AGAn würde ich wieder auf dem Rollenprüfstand vergleichen gegen eine Serienanlage hinsichtlich Sound und Mehrleistung.

3. Dämmmaterial/Bauform festlegen für den Endtopf. Zwei AGA bauen, eine einstrahlige und eine zweistrahlige. Diese AGAn würde ich wieder auf dem Rollenprüfstand vergleichen gegen eine Serienanlage hinsichtlich Sound und Mehrleistung.

4. Bau einer AGA mit den Ergebnissen der jeweils besten Zwischenergebnissen und Vergleich auf dem Rollenprüfstand gegen eine Serienanlage hinsichtlich Sound und Mehrleistung.

Jeweils 1 Parameter wird verändert und gemessen, ob eine Verbesserung oder Verschlechterung hinsichtlich des Entwicklungszieles eintritt. Die Ziele (Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, preislicher Rahmen, Lautstärke, Leistung, ...) müssen vorher definiert werden. Das ist für mich eigentlich eine Entwicklung. Das kostet Zeit und Geld.

@rasuli, schön das du es gemerkt und eingesehen hast ;).

@Nicki, diese Ansicht würde ich so unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

@rasuli, schön das du es gemerkt und eingesehen hast ;).

naseweiss, der klügere gibt nach :rolleyes:;)

Zickereien und 6 Zylinder passen nicht zusammen *duck und weg*

Beruhigt Euch wieder!

Ich habe einen von Supersprint und bin super zufrieden.... das sollte man den Italienern lassen.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Zickereien und 6 Zylinder passen nicht zusammen *duck und weg*

Beruhigt Euch wieder!

Ich habe einen von Supersprint und bin super zufrieden.... das sollte man den Italienern lassen.

stimmt genau :)

ein hasse ich nur wie die pest leute die als klugscheisser hier in diesen foren auftreten und die weisheit meinen mit löffeln gefressen zu haben. und nur weil sie jemanden kennen der jemanden kennt der was gehört hat :cool::cool::cool:

mir ist das ziemlich latte und bin relaxt

ps: wie will ein opel fahrer über die edlen 6 zylinder von vw mitreden *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportauspuff für Passat Variant R36