ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sportauspuff bei einem Sauger

Sportauspuff bei einem Sauger

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:01

Hallo,

habe mal eine Frage an euch.

Ein guter Freund von mir hat einen Mazda 3 mit 165 PS in der Sportsline+ Variante. Hierbei handelt es sich um einen Sauger.

Jetzt will er sich eine Komplettanlage (Auspuff) einbauen, damit der Sound etwas kerniger und sportlicher klingt.

Meine Frage ist jetzt nur, hört man überhaupt was bei einem Sauger? Die Frage ist vielleicht dumm, aber kann ja sein das der Mazda durch den fehlenden Turbo recht wenig Power hat und somit Soundtechnisch nichts hergibt.

Ihr könnt auf mich gerne herumhacken, wenn die Frage dumm ist :D

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MinBeen schrieb am 25. April 2022 um 20:01:53 Uhr:

Meine Frage ist jetzt nur, hört man überhaupt was bei einem Sauger?

...kann ja sein das der Mazda durch den fehlenden Turbo recht wenig Power hat und somit Soundtechnisch nichts hergibt.

Da hört man sogar mehr, gerade weil der Turbo fehlt, denn der dämpft den Sound.

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:09

Im Ernst jetzt? :D

Ja, die Motordrehzahl ist ja nicht zwangsläufig höher als beim Sauger. Aber der Turbo wirkt wie ein Schalldämpfer. Sehr gut in der F1 zu beobachten gewesen, als sie vor ein paar Jahren auf Turbo umgestiegen sind.

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:16

Krass. Good to know :D hab heute mal was dazu gelernt. Danke. Dann kann ich ihm diese freudige Nachricht verkünden :D

“Noise is unused energy,” Dr. Wolfgang Ullrich

https://www.audi-mediacenter.com/.../...gine-for-the-audi-r18-tdi-1350

Die Firma Bastuk hat da ganz gute Pötte im Programm.

Klingen schön tief und bassig, wer es mag!

Zitat:

@drivetrue schrieb am 25. April 2022 um 20:49:50 Uhr:

“Noise is unused energy,” Dr. Wolfgang Ullrich

https://www.audi-mediacenter.com/.../...gine-for-the-audi-r18-tdi-1350

Solange der Saugmotor trotzdem nicht mehr verbraucht als die turbobestückte Konkurrenz: Wen juckts?

Zitat:

@MinBeen schrieb am 25. April 2022 um 20:09:41 Uhr:

Im Ernst jetzt? :D

@MinBeen

Jepp ist so.

Sage mal deinem Kumpel er soll sich mal nach einer Simons AGA umschauen, wenn es eine passende gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=NHlTGmHaT6U

Ich persönlich fand die Simons AGA schon immer gut seit den Volvo Buckel Zeiten.

Persönlich damals am Manta B und Omega B gefahren.

Dumpf grollend und spürbar im unteren Drehzahlbereich ca. 500 U/min. mehr Drehmoment.

Webseite ist www.simons.se

Mein letzter A6 V8 war auch ein Sauger mit Sportauspuffanlage. Das hörte man geradezu elefantös.

Zitat:

@MinBeen schrieb am 25. April 2022 um 20:01:53 Uhr:

das der Mazda durch den fehlenden Turbo recht wenig Power hat und somit Soundtechnisch nichts hergibt.

Was hat die Motorleistung mit dem Sound zu tun? Nix! Schon 50 cm³ Mopeds sind meist lauter, als 4-zylindrige Sportbikes.

Zitat:

@MinBeen schrieb am 25. April 2022 um 20:09:41 Uhr:

Im Ernst jetzt? :D

... so9 sind einige von uns "groß" geworden :D ... krach kam vorne und hinten raus.

Oder habt ihr mal einen Verbrenner im RC-Car oder Flugzeug gehört ? 3,5 ccm und ein Höllenlärm.

30.000 RPM Zweitakt sind halt ne klare Ansage. Jedenfalls wenn man dB/PS als Maßstab nimmt.

Meistens sind das Glühkopfmotoren, die mit Methan/Nitro Gemisch laufen. Die Fremdzünder kommen bei größeren Hubräumen zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sportauspuff bei einem Sauger