ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sportauspuff

Sportauspuff

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:58

Hallo,

da mir der Sound von meinem Auto (Megane 3 RS) nicht ganz zusagt, würde ich gerne etwas daran ändern. Nun wurde mir eine Firma empfohlen, die die Serien-AGA bearbeitet: http://asg-sound.de/

Und ich frage mich, wie legal das ganze ist und ob sich im Fall der Fälle die Versicherung quer stellen könnte?

Lohnt sich die Preisersparnis hier oder doch lieber gleich einen richtigen Sporauspuff kaufen (Das dürfte dann ja wohl 100% legal sein, oder?)

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Und was hat das Gebrutzel überhaupt mit Sport zu tun??

Das geht einem eh bei einer längeren Autobahnfahrt richtig auf den Sack.

Fehlende Leistung ist eh nicht durch so einen Scheißdreck zu ersetzen.

Man kann höchtens die Mitmenschen damit nerven und 16Jährige Mädchen beeindrucken.

Wenn man trotzdem drauf besteht, bohrt man einfach ein paar Löcher in Vor-und Endschalldämpfer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Garantiert nicht legal, wenn müssten die neue Gutachten erstellen und eine neue Prüfnummer bekommen.

Wenn sie die alt behalten dann verstecken sie ihr treiben nur hinter der Originalen Nummer. Das ist so legal wie Ausbrennen ;)

Schau mal, was ganz unten auf deren Seite "Preise" steht (siehe Screenshot). Damit dürfte Deine Frage eigentlich schon beantwortet sein. Es bedeutet, sobald Du da so eine Maßnahme durchführen lässt, erlischt damit die Betriebserlaubnis für Dein Auto und somit kein Versicherungsschutz mehr.

Diese Umbauten sind nicht legal. Einzige theoretische Chance wäre eine Einzelabnahme dafür. Da aber TÜV & Co. prinzipiell eigentlich keine Auspuffanlagen bzw. Modifikationen daran abnehmen, wenn dadurch die Umwelt (also Deine Mitmenschen) durch den gesteigerten Lärm deutlich mehr belastet werden, als mit der Serienanlage, kannst Du Dir das so ziemlich abschminken.

FINGER WEG DAVON!

Mach's anständig und und informiere Dich, welche Alternativen mit ABE oder zumindest Teilegutachten für Deine Megane passen. Und dann schau da mal nach Angeboten, oft kannst Du für einen reellen Preis Sound mäßig und legal gute Fortschritte machen.

Ohne-tuev

@Snoopy_E21 ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der Versicherungsschutz auch mit Illegaler Auspuffanlage noch vorhanden ist. Genau dasselbe haben andere wie du beim Chiptuning argumentiert, aber jedes Tuningunternehmen (die es besser wissen) behauptet das gegenteil...

Auf alle fälle würde eine komplette Anlage verbauen, je nach Qualität des Originalkats/Downpipe würde ich diese allenfalls gleich mitwechseln.

Ich glaube, dass bei dem Zusammenhang zwischen Erlöschen der Betriebserlaubnis und dem Verlust des Versicherungsschutzes viele Unsicherheiten bestehen und jeder etwas anderes meint. Klaro, als Tuner mit irgendwelchen Chiptunings o.ä. würde ich das erstmal auch so wie von Abarth 1368 geschildert behaupten.

Aber...

Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis u.a. wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert (wäre hier bei asq sound der Fall) [Quelle: https://de.wikipedia.org/.../Betriebserlaubnis?...]

Weiterhin:

Auch wer ohne Betriebserlaubnis fährt, verliert den Versicherungsschutz seiner Kfz-Haftpflichtversicherung. [Quelle: https://www.1averbrauchermagazin.de/.../...-nicht-zahlen-muss-7201#].

Ganz erlischt die Haftpflicht nie, sie kann dich aber mit 5000€ in Regress nehmen.

 

mfg

Zitat:

ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der Versicherungsschutz auch mit Illegaler Auspuffanlage noch vorhanden ist

@Abarth1368

Ja der Versicherungsschutz bleibt auch erhalten und zahlt immer, daher heisst sie auch Haftpflichtversicherung.

Die Versicherung kann den Halter in Regress nehmen aber nur max 5000euro (gesetzlich beschränkt), auch wenn er grob fahrlässig gehandelt hat.

Die Versicherung muss aber für ein Regressanspruch nachweisen dass es wegen des Defekt/ Veränderung, der Halter eine direkte Mitschuld am Unfall trägt.

Bei einem Lauten Auspuff eine etwas schwierige Aufgabe, sowas mit einem Unfall in verbindung zu bringen.

Zitat:

Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis u.a. wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert (wäre hier bei asq sound der Fall) [Quelle: https://de.wikipedia.org/.../Betriebserlaubnis?...]

Das bedeutet:

Dass bei einer Technischen Veränderung, die ursprüngliche Betriebserlaubnis erlischt und diese muss dann durch einen technischen Überwachungsstelle wieder hergestellt werden.

Das sind dann die §19 und §21 eintragungen, Gutachten ect.

Wenn die sachen eingetragen sind dann ist die betriebserlaubnis wieder hergestellt.

Zitat:

Auch wer ohne Betriebserlaubnis fährt, verliert den Versicherungsschutz seiner Kfz-Haftpflichtversicherung. [Quelle: https://www.1averbrauchermagazin.de/.../...-nicht-zahlen-muss-7201#].

Das ist nichts weiter wie ein Hinweis dass nach einer technischen veränderung die Daten der Versicherung mit den daten des Fahrzeuges nicht mehr übereinstimmen.

Der Vertrag ist daher nicht mehr Konform und kann deshalb von seiten der versicherung gekündigt werden und du sollst daher so schnell es geht die Betriebserlaubnis wieder herstellen.

Wie? siehe oben >technische Überwachungsstelle.

Solange die Versicherung allerdings nicht gekündigt ist bleibt der Versicherungsschutz erhalten.

Moin Moin !

Zitat:

Das ist nichts weiter wie ein Hinweis dass nach einer technischen veränderung die Daten der Versicherung mit den daten des Fahrzeuges nicht mehr übereinstimmen.

Der Vertrag ist daher nicht mehr Konform und kann deshalb von seiten der versicherung gekündigt werden und du sollst daher so schnell es geht die Betriebserlaubnis wieder herstellen.

Wie? siehe oben >technische Überwachungsstelle.

Solange die Versicherung allerdings nicht gekündigt ist bleibt der Versicherungsschutz erhalten

Das ist zwar deine unlogische Meinung ,aber die steht nun absolut im Widerspruch zu dem Link. Man sollte den lesen und verstehen !

MfG Volker

Zitat:

Das ist zwar deine unlogische Meinung ,aber die steht nun absolut im Widerspruch zu dem Link. Man sollte den lesen und verstehen !

MfG Volker

Man sollte nicht jedes Käseblättchen für bare Münze nehmen, dahinter ist auch nur ein Versicherungskaufmann.

Nicht nur lesen und verstehen sondern auch das richtige lesen!

 

Hier aus dem Juraforum:

"Spätestens wenn durch die baulichen Veränderungen am Fahrzeug die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird und dies den Unfall verursacht oder zur Entstehung beigetragen haben könnte, ist von grober Fahrlässigkeit auszugehen.

Das bedeutet im Schadensfall:

- Der gegnerische Schaden wird weiterhin von der Haftpflicht bezahlt. Daran ändert sich grundsätzlich erstmal nichts.

- Aufgrund grober Fahrlässigkeit ist davon auszugehen, dass die Haftpflicht den Fahrzeughalter (zumindest teilweise) in Regress nimmt, er also aus eigener Tasche für den von ihm verursachten Schaden aufkommen muss. Faktisch sieht das so aus, dass die Versicherung in Vorkasse geht und sich das (zumindest einen Teil der Schadenssumme) vom Versicherungsnehmer zurückholt

- Von einer eventuell bestehenden Kaskoversicherung wird der Fahrzeughalter voraussichtlich keine Leistungen bekommen."

http://www.juraforum.de/.../

Das Juraforum ist eine online Plattform für Anwälte, ich bin fest überzeugt die haben rechtlich mehr drauf wie son Verbraucherschutz Redakteur der weiter unten bestätigt dass er beruflich Versicherungskaufmann ist. :D

Zitat:

Stephan W.

Ich bin Versicherungskaufmann und befasse mich seit vielen Jahren mit Verbraucherthemen, darunter auch Kfz und Auto. Der Schwerpunkt liegt auf Autoversicherung und -finanzierung.

Und was hat das Gebrutzel überhaupt mit Sport zu tun??

Das geht einem eh bei einer längeren Autobahnfahrt richtig auf den Sack.

Fehlende Leistung ist eh nicht durch so einen Scheißdreck zu ersetzen.

Man kann höchtens die Mitmenschen damit nerven und 16Jährige Mädchen beeindrucken.

Wenn man trotzdem drauf besteht, bohrt man einfach ein paar Löcher in Vor-und Endschalldämpfer.

7746frank hat völlig Recht. Was soll der tiefere Sinn dahinter sein, mit mehr oder weniger mickriger Motorleistung und dafür ordentlich Krawall durch die Gegend zu eiern?

Aber ein klein wenig kann ich's trotzdem nachvollziehen; war ja auch mal jung ;=))

Renault ist doch aktiv und nicht ganz ohne Erfolge im Motorsport. Daher würde es doch bestimmt nicht falsch sein, mal beim Renault Händler direkt zu fragen, was Sound mäßig und mit TÜV Segen so geht. Die haben doch z.B. damals die R5 (nicht nur den Turbo) mit reichlich Sport Zubehör versehen und es gab/gibt einen Haus Tuner (ich weiß leider den Namen nicht mehr; fing mit 'E' an; fahre selbst keine Renaults).

Moin Moin !

Zitat:

Man sollte nicht jedes Käseblättchen für bare Münze nehmen, dahinter ist auch nur ein Versicherungskaufmann.

Nicht nur lesen und verstehen sondern auch das richtige lesen!

Mit letzterem scheinst du besondere Probleme zu haben!

Was in aller Welt hat

Zitat:

Spätestens wenn durch die baulichen Veränderungen am Fahrzeug die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird und dies den Unfall verursacht oder zur Entstehung beigetragen haben könnte, ist von grober Fahrlässigkeit auszugehen

hier mit dem Thema zu tun ?

Es geht hier weder um einen Unfall oder dessen Ursache noch um grobe Fahrlässigkeit!

Es geht vielmehr um Vorsatz! Aufgrund einer vorsätzlichen Änderung erlischt die BE gem.§19.2 StVZO !Und die Folgen sind eindeutig und keinesfalls so ,wie du geschrieben hast ( Hinweis bla bla, Kündigung bla bla...)

 

Zitat:

Das Juraforum ist eine online Plattform für Anwälte, ich bin fest überzeugt die haben rechtlich mehr drauf

Ob dem in jedem Fall so ist oder nicht , ist zumindestens hier völlig egal ,denn in diesem Link von dir steht genau das Gleiche drin wie in dem "Käseblättchen". Man muss eben nur lesen und verstehen !

MfG Volker

Ich hab mir mit Ü30 auch einen gekauft. Prämisse war Edelstahl und da gibt es nur Sportauspuffe, wenn man nicht arm werden will. Das kleinste, original aussehende Endrohr ausgesucht und bis auf mehr Druck bis 3.000 Touren ist der genauso laut wie mein alter Originalauspuff. Der ist jetzt nach fünf Jahren komplett fertig gewesen und für 340 Euro Edelstahl MSD+ESD, Flexrohr 60 Euro und Diagnosesonde 90 Euro, Einbau in Eigenleistung, selbst wenn der genauso lange hält, er war zumindest nicht teurer als das, was mir an Originalauspuff angeboten wurde. Opel wollte ja für den Endschalldämpfer schon über 200 Euro haben, kein Edelstahl.

Über Tempo 100 ist der auch nicht lauter als der alte, sonst hätte ich den auch nicht genommen. Und ich sag mal so, ich finde Traktorsound auch zum Kotzen, da werden die Leute meinen Benziner wohl noch überleben.

Leben und leben lassen.

Ach so, der Tuner bei Renault hieß "Elia".

cheerio

Hi där kapitän,

JA, genau. ELIA war das. Danke der Gedächtnisstütze.

Ein Schulkamerad hatte damals einen R5, ich glaube GTS. Klaro träumte er vom Turbo. Da gab es so eine Art "Dampfrad", was ja nur für Turbos interessant war, auch in einer Version für den GTS. Was auch immer der tiefere Sinn war, keine Ahnung. Jedenfalls war das Ding von Elia und wir haben es in den GTS reingefummelt. War ein mortz Spaß. Ich glaube, das Wichtigste dabei waren aber die ELIA Aufkleber.. ;=))

Na denn mal Prost!

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../

Hier nochmal ein Artikel bezüglich den Klappenauspuffes bei OEM Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen