1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. SPORTAGE 3 Xenon Licht einstellen!!??

SPORTAGE 3 Xenon Licht einstellen!!??

Kia

Hallo in die hilfe runde!
fahre seit einem halben jahr den sportage 3 und habe festgestellt das das xenon licht eher komplett rechts
leuchtet ! ich sehe auf gut deutsch gesagt auf der linken fahrspur ziemlich wenig.....und rechts ist alles viel zu viel ausgeleuchtet.
bei näherem betrachten der scheinwerfer sieht man auch ganz gut das der fahrerseiten scheinwerfer also die Linse auch bis zum anschlag nach rechts (richtung) eingestellt ist!
ich war beim freundlichen kia händler um zu fragen ob man die linse etwas nachstellen kann um auch etwas links mehr sehen zu können also bordstein und vor allem die eigene fahrspur...
leider nur achsel zucken!!
wer kennt sich mit dem scheinwerfer eventuell aus???
leider habe ich nur eine höhen verstellung gefunden......keine für rechts nach links
Bitte um Hilfe danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,
kann mir die Schadenfreude bei SUV und defektem Xenon nicht verkneifen ... . Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch das normale Fahrlicht beim Sportage viel zu hoch steht. Ist zumindest bei dem neuen von meinem Kumpel so. Alles Blender ...

Siehst Du, so ist das im Leben, wenn man nichts hat so kann man wenigstens auf die Schadenfreude zurückgreifen, so ist man stets bemüht auch dem kleinsten Licht ne Freude zu bereiten. Aber, das Deine Kumpel, insofern Du welche hast, Blender sind, daran haste selbst schuld, die hast Du Dir doch ausgesucht. Sodele, wenn Du wiedermal irgendwelche Sorgen hast, melde Dich, wir helfen Dir gerne.

Das sich freuende Schubilein.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,
kleiner Nachtrag:
Mir ist schon klar, dass ich mir mit meiner Xenon"hetze" hier keine Freunde machen kann. Aber ich finde. ihr solltet auch hier und da mal ein bisschen leiden.

@ Schubi
"Da will einer ein Gehirn kaufen und stellt fest, daß die grauen Zellen einer Frau sehr viel billiger sind als die eines Mannes. Warum?"

Finde ich persönlich ein bisschen niveauvoller ... 😁

Na Eifelswob,

was willste nun, Igno oder nicht, Du solltest Dich entscheiden.
Glaub mir, hier wird nicht einer, ausser Dir, wegen des Xenonlichts leiden. Wegen Deiner "intelligenten" Treads auch nicht.
Und wie ich sagte, nicht ein bischen Niveau auf dessen unergründliche Tiefen ich mich zu Dir herablassen möchte, da nutzt es auch wenig wenn Deine Hirnmasse, insofern vorhanden, günstig zu erwerben wäre.

Schönes WE, wir haben ja Vollmond, da kann das Xenon mit diesem um die Wette strahlen.

Schubilein

15000 km und ich bin noch nicht ein mal angeblinkt worden!! Meine Frau fuhr auch schon hinter mir, null geblendet.
Also mir kommt kein Auto ohne Xenon mehr ins Haus. 

Hi,
natürlich blendet Xenon spätestens seit der Einführung der automatischen Leuchweitenregulierung im Normalfall nicht, sonst hätte der Mist ja keine Zulassung bekommen. Aber es gibt halt immer wieder Situationen, mit der die Technik überfordert ist. Kurze Bodenwellen z.B. können einen Vorausfahrenden in den Wahnsinn treiben. Überfahren von Bergkuppen nötigen den Gegenverkehr schlimmstenfalls zum Anhalten, anschließend wg. verblitzter Augen zum Arzt 😉 und dann wie bereits beschrieben das Horrorszenario: Im normalen PKW nachts im Stau oder zähfließenden Verkehr, alle fahren dicht auf dicht. Hinter dir ein SUV mit Xenon, da möchte man zum Mörder werden.
Rausfahren und entfliehen geht oft nicht oder hilft nicht lange, da ja leider schon viel zu viele mit dem teuren und überflüssigen Mist unterwegs sind.
Ich kann auch beim besten Willen den Vorteil nicht erkennen. Viel zu starker Kontrast von hell zu dunkel, scharfe Abgrenzung, teuer und nur in der Werkstatt zu reparieren. Und nicht sozialverträglich. Ich wollte Xenon nicht geschenkt haben, im Gegenteil: U.a. habe ich mich für den Orlando entschieden, weil er kein Xenon hat.