ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. SPORTAGE 3 Xenon Licht einstellen!!??

SPORTAGE 3 Xenon Licht einstellen!!??

Kia
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:34

Hallo in die hilfe runde!

fahre seit einem halben jahr den sportage 3 und habe festgestellt das das xenon licht eher komplett rechts

leuchtet ! ich sehe auf gut deutsch gesagt auf der linken fahrspur ziemlich wenig.....und rechts ist alles viel zu viel ausgeleuchtet.

bei näherem betrachten der scheinwerfer sieht man auch ganz gut das der fahrerseiten scheinwerfer also die Linse auch bis zum anschlag nach rechts (richtung) eingestellt ist!

ich war beim freundlichen kia händler um zu fragen ob man die linse etwas nachstellen kann um auch etwas links mehr sehen zu können also bordstein und vor allem die eigene fahrspur...

leider nur achsel zucken!!

wer kennt sich mit dem scheinwerfer eventuell aus???

leider habe ich nur eine höhen verstellung gefunden......keine für rechts nach links

Bitte um Hilfe danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

kann mir die Schadenfreude bei SUV und defektem Xenon nicht verkneifen ... . Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch das normale Fahrlicht beim Sportage viel zu hoch steht. Ist zumindest bei dem neuen von meinem Kumpel so. Alles Blender ...

Siehst Du, so ist das im Leben, wenn man nichts hat so kann man wenigstens auf die Schadenfreude zurückgreifen, so ist man stets bemüht auch dem kleinsten Licht ne Freude zu bereiten. Aber, das Deine Kumpel, insofern Du welche hast, Blender sind, daran haste selbst schuld, die hast Du Dir doch ausgesucht. Sodele, wenn Du wiedermal irgendwelche Sorgen hast, melde Dich, wir helfen Dir gerne.

Das sich freuende Schubilein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

1. Es ist ganz normal, dass die Ausleuchtung rechts besser ist. Die Scheinwerfer (bei jedem Fahrzeug) sind so konstruiert, dass diese die rechte Fahrbahnseite besser ausleuchten. (Personen, Schilder usw.) Die linke Seite wird auch wegen des Gegenverkehrs etwas tiefer sein. Wenn Du Dich mit Deinem Fahrzeug an die Wand stellst, solltest Du in etwa so etwas sehen:

http://www.steyr-puch.at/images/scheinwerfereinst_asym1.jpg

Du wirst also in jedem Fall rechts mehr ausleuchten als links.

2. Jedoch bleibt die Frage, ob Deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Die seitliche Verstellung sollte näher am Kotflügel sein und kann auch durch Bauteile verdeckt werden. Ich kenne mich da leider nicht mit KIA Modellen aus. Fahr doch einfach zu AT* oder einer anderen Werkstatt und lass Deine Scheinwerfereinstellung prüfen ggf. etwas höher stellen. (Das sollte jede Werkstatt können) Bei vielen Herstellern werden speziell Xenonscheinwerfer ab Werk etwas tiefer eingestellt. (Soll ja nicht blenden)

Gruß, Roman

am 11. Oktober 2011 um 6:38

so ich hole einfach mal das Thema wieder hoch! Es gibt ja User die Probleme mit der Einstellung (Verstellung) der Xenon Scheinwerfer haben!

Ich habe heute morgen, als meine Kollegen ins Auto gestiegen sind mal darauf geachtet wie die Lichteinstellung reagiert. Also bei mir hat sich da nichts geändert, soll heißen es hat keine Korektur der Leuchtweite stattgefunden. 

Wir fahren zu dritt, Kollege sitzt hinten rechts und 2 Mann vorne.

Belastung hinten ca. 130Kg vorne ca. 220Kg.

Ich muss aber dazu sagen ich habe kein Reserverad im Kofferraum. Also kannn es demnach nicht normal sein, wenn die Scheinwerfer komplett runter regeln. Ich hoffe meine Einstellung bleibt so. 

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

so ich hole einfach mal das Thema wieder hoch! Es gibt ja User die Probleme mit der Einstellung (Verstellung) der Xenon Scheinwerfer haben!

Ich habe heute morgen, als meine Kollegen ins Auto gestiegen sind mal darauf geachtet wie die Lichteinstellung reagiert. Also bei mir hat sich da nichts geändert, soll heißen es hat keine Korektur der Leuchtweite stattgefunden. 

Wir fahren zu dritt, Kollege sitzt hinten rechts und 2 Mann vorne.

Belastung hinten ca. 130Kg vorne ca. 220Kg.

Ich muss aber dazu sagen ich habe kein Reserverad im Kofferraum. Also kannn es demnach nicht normal sein, wenn die Scheinwerfer komplett runter regeln. Ich hoffe meine Einstellung bleibt so. 

Hat das Auto nicht eine automatische Leuchtweitenregulierung ( Niveauausgleich) ?

Und wieso hast Du kein Ersatzrad? Bei meinem Spirit, 4WD, 2l. Benziner, Automatik wurde mir gesagt, dass es dafür kein Pannenset gibt und ich stets das Ersatzrad ( Orginal 235 auf 19") mit führen muss.

Schubilein

am 11. Oktober 2011 um 13:35

Richtig automatische Regulierung! Es soll aber User geben wo die Regulierung wohl nicht so richtig funzt und der Scheinwerfer komplett nach unten fährt als hätte man 2t geladen. 

Original habe ich die 235 / 55 R18 drauf aber da ich öko bin habe ich dat riesen Teil rausgenommen :D aber das ist ein anderes Thema:cool: 

Hallo liebe Forum Gemeinde!

Musste mich jetzt anmelden um was los zu werden!

Sei froh das bei dir beide Xenon Scheinwerfer gehen!

Hab mir meinen Sportage am Freitag geholt und seid Samstag fahr ich einseitig blind!

Steuergerät defekt! Lt. Kia gibt es den Ersatzteil noch nicht!

Echt bitter....

Zitat:

Original geschrieben von lini82

Hallo liebe Forum Gemeinde!

Musste mich jetzt anmelden um was los zu werden!

Sei froh das bei dir beide Xenon Scheinwerfer gehen!

Hab mir meinen Sportage am Freitag geholt und seid Samstag fahr ich einseitig blind!

Steuergerät defekt! Lt. Kia gibt es den Ersatzteil noch nicht!

Echt bitter....

Wenn Du Dir das gefallen lässt, Leihwagen, da das Fahrzeug ja ncht verkehrstauglich ist. Musste Abends immer zum Freundlichen fahren, Deinen hinstellen und bis zum nächsten Morgen einen Leihwagen nehmen. Zumal es ja jetzt recht zeitig dunkel wird.

Schubilein

Hi,

kann mir die Schadenfreude bei SUV und defektem Xenon nicht verkneifen ... . Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch das normale Fahrlicht beim Sportage viel zu hoch steht. Ist zumindest bei dem neuen von meinem Kumpel so. Alles Blender ...

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

kann mir die Schadenfreude bei SUV und defektem Xenon nicht verkneifen ... . Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch das normale Fahrlicht beim Sportage viel zu hoch steht. Ist zumindest bei dem neuen von meinem Kumpel so. Alles Blender ...

Siehst Du, so ist das im Leben, wenn man nichts hat so kann man wenigstens auf die Schadenfreude zurückgreifen, so ist man stets bemüht auch dem kleinsten Licht ne Freude zu bereiten. Aber, das Deine Kumpel, insofern Du welche hast, Blender sind, daran haste selbst schuld, die hast Du Dir doch ausgesucht. Sodele, wenn Du wiedermal irgendwelche Sorgen hast, melde Dich, wir helfen Dir gerne.

Das sich freuende Schubilein.

Hi Schubi, altes Lästermaul :D!

Meine Einstellung zu dem Asi-Xenon sollte dem aufmerksamen Motortalker ja mittlerweile bekannt sein. Bin da ja auch nicht soooo einsam. Kann auch nicht gerade behaupten nichts zu haben: Im Vergleich zum Sportage habe ich für weniger Geld deutlich mehr Auto mit meinem Orlando. Kann am normalen H4 Licht auch nichts aussetzen. Zusätzlich habe ich auch ein reines Gewissen, niemand blendet auf, wenn er mir begegnet. Das Einzige was ich hier und da mal ernte sind erhobene Daumen wg. des schicken Orlando und die freundliche zum Gruß erhobene Hand der Freunde und Bekannten. So soll es bleiben. Und mit "alles Blender" meinte ich tatsächlich nur die Sportage. Entweder Xenon - perse Blender - oder Normallicht, dass zu hoch steht, wie man bei der bisher einzigen Fahrt mit dem Kumpel feststellen konnte. Auf wenigen Kilometern dreimal aufblendende Fahrzeuge des Gegenverkehrs. Am Waldrand und Gebäuden deutlich zu erkennen, warum. Der Kumpel, keinesfalls persönlich ein Blender, benutzt nun sozialverträglich die Leuchtweitenregulierung schon im unbeladenen Zustand. Geht auch, ist aber nicht wirklich o.k.. Wünsche allen Ignoranten mal ne längere Autobahnfahrt in der Nacht und dann son Asi permanent in den Rückspiegeln ... . Schon ein Witz, dass man für Nebelscheinwerfer ein Knöllchen kriegen kann, Xenonfahrer aber unbehelligt bleiben.

Love and Peace

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi Schubi, altes Lästermaul :D!

Meine Einstellung zu dem Asi-Xenon sollte dem aufmerksamen Motortalker ja mittlerweile bekannt sein. Bin da ja auch nicht soooo einsam. Kann auch nicht gerade behaupten nichts zu haben: Im Vergleich zum Sportage habe ich für weniger Geld deutlich mehr Auto mit meinem Orlando. Kann am normalen H4 Licht auch nichts aussetzen. Zusätzlich habe ich auch ein reines Gewissen, niemand blendet auf, wenn er mir begegnet. Das Einzige was ich hier und da mal ernte sind erhobene Daumen wg. des schicken Orlando und die freundliche zum Gruß erhobene Hand der Freunde und Bekannten. So soll es bleiben. Und mit "alles Blender" meinte ich tatsächlich nur die Sportage. Entweder Xenon - perse Blender - oder Normallicht, dass zu hoch steht, wie man bei der bisher einzigen Fahrt mit dem Kumpel feststellen konnte. Auf wenigen Kilometern dreimal aufblendende Fahrzeuge des Gegenverkehrs. Am Waldrand und Gebäuden deutlich zu erkennen, warum. Der Kumpel, keinesfalls persönlich ein Blender, benutzt nun sozialverträglich die Leuchtweitenregulierung schon im unbeladenen Zustand. Geht auch, ist aber nicht wirklich o.k.. Wünsche allen Ignoranten mal ne längere Autobahnfahrt in der Nacht und dann son Asi permanent in den Rückspiegeln ... . Schon ein Witz, dass man für Nebelscheinwerfer ein Knöllchen kriegen kann, Xenonfahrer aber unbehelligt bleiben.

Love and Peace

Hallo Eifelswob,

tja, so ist das Leben, mal flach dann wieder eben. Es hat Dir niemand unterstellt, das es Dir an materiellen mangelt, dass Dir manche den "Daumen" zeigen, hmm das kann ne verwechslung Deinerseits sein und die zum "Gruß" erhobene Hand, hmm könnte das evtl. ne falsch gedeutete Geste, Deinerseits, der Drohung sein? Und wenn Du auf der Autobahn deinen Assistenten hinter Dir fahren lässt ist das doch Deine Schuld, nächsten Parkplatz raus, den vorbei lassen und, huch, da ist ja schon der nächste Assistent, ich glaube die tretn im Rudel auf um Dich zu ärgern.

Ernsthaft, bei meinen letzten beiden S60 habe ich mich auch geweigert Xenonlicht zu ordern, nicht wegen des Geldes, ne einfach weil ich mich auch von diesem Licht geblendet fühlte. Im Sporty habe ich es, was soll ich Dir sagen ich bin zufrieden. Nun ist es aber auch so, dass ich wenn ich in die Nacht fahre mir schleunigst ein Hotel suche und lieber übernachte als mich dem Stress hin zu geben. Habe ich früher auch nicht getan. Aber alle die mit Xenon unterwegs sind als Assis zu bezeichnen, dass käme noch nicht mal mir in den Sinn. Übrigens, ich habe keine manuelle Leuchtweitenregulierung. Nebelscheinwerfer bei klarer Sicht zu fahren ist prollig und wird zu Recht bestraft.

MfG das liebe, nette, zuvorkommende immer freundliche ( wenn ich Freunde hätte die könnten das bestätigen) Schubilein

Ach so, was bitteschön ist ein Orlando, ein Softdrink?

 

Zitat:

 

Ach so, was bitteschön ist ein Orlando, ein Softdrink?

:D:D heute kannst du´s wieder! ;)

Zitat Schubi:

(...) Nun ist es aber auch so, dass ich wenn ich in die Nacht fahre mir schleunigst ein Hotel suche und lieber übernachte als mich dem Stress hin zu geben. (...)

 

Hi,

sag ich doch, Xenon macht Stress! Und wer ohne Not die anderen stresst ist asozial ... . Brauchst du noch mehr Übersetzungen? Mit guten Autos kennst du dich ja anscheinend auch nicht aus!:cool:

Würd dich ja mal gern in der Kneipe treffen, wir hätten bestimmt viel Spaß miteinander, du Umfaller :D ...

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Zitat Schubi:

(...) Nun ist es aber auch so, dass ich wenn ich in die Nacht fahre mir schleunigst ein Hotel suche und lieber übernachte als mich dem Stress hin zu geben. (...)

 

Hi,

sag ich doch, Xenon macht Stress! Und wer ohne Not die anderen stresst ist asozial ... . Brauchst du noch mehr Übersetzungen? Mit guten Autos kennst du dich ja anscheinend auch nicht aus!:cool:

Würd dich ja mal gern in der Kneipe treffen, wir hätten bestimmt viel Spaß miteinander, du Umfaller :D ...

1. Bin kein Kneipengänger.

2. Würde mich bestimmt nicht auf Dein Niveau herablassen.

3. Um zu streiten, bedarf es einer gewissen Streitkultur, die spreche ich Dir ab.

4. Was hat das Verschmähen von Nachtfahrten mit Xenonlicht zu tun?

5. Mich blendet niemand, ich sitze im Sporty auf ner Superposition, soll heissen ich bin, ähh sitze erhöht.

6. Du bist mir immer noch die Antwort betreff des Softdrinks schuldig.

Hat Dir eigentlich schon jemand gesagt was flüssiger ist als Wasser?? Na evtl. kommste selbst drauf.

Schubilein, der assoziale Umfaller

 

Hi,

so kann man sich täuschen. Hatte tatsächlich gedacht, du hättest eine von mir sehr gemochte Art des besonderen Humors.

Naja, dann haben deine vielen "Freunde" hier im Forum wohl doch die richtige Einschätzung was deine Beiträge und deine Person angeht.

Besonders übel stößt mir die Aussage zur Sitzposition im Sportage auf. Genau das macht halt Xenon so unangenehm. Nach dem Motto: "Mir doch egal, wie es den anderen geht!"

Fehlt nur noch die eingebaute Vorfahrt, oder? Am besten noch ein Rudel Bodyguards im Auto, falls mal jemand dein Auftreten im Straßenverkehr nicht sooo toll findet.

Ne Pumpgun wäre auch noch ein tolles Zubehör für dich, gell.

Mit garnicht mehr so netten Grüßen und Tschüss, bist ab sofort auf meiner Ignorieren-Liste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. SPORTAGE 3 Xenon Licht einstellen!!??