Sportage 1,6 GDI
Hallo ,
ich möchte hier mal nach Erfahrungen suchen über den neuen Kia sportage 1,6 GDI.
Ich fahre jetzt den Vorgänger mit 1,7L Dieselmotor.
Möchte jetzt doch aufgrund der Diesel Geschichten auf Benziner umzusteigen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,6 GDI Motor ist er mit den 132 PS zu schwach auf der Brust?
Beste Antwort im Thema
So Probefahrt gestern gemacht mit Autobahn und allem drum und dran.
Es ist schon ein Unterschied zu meinem 1,7 er Diesel aber er geht doch nicht ganz so schlecht man kann sich dran gewöhnen.
Von den Kilometern her und ebend mit der Diesel Problematik ist es eine alternative die funktioniert.
Auto ist gekauft.
55 Antworten
Also ich habe jetzt mal gewechselt von Diesel auf Benzin auch aufgrund der geringen km Jahres Fahrleistung
Bei der Probefahrt war ich angetan wie schön der Benziner läuft .
Klar wer wei gar kei mehr ....
Fährst du auch den 1,6 GDI?
Wie fühlt er sich an gegenüber dem Diesel?
Bist du Autobahn auch gefahren?
Benziner mit 177 PS also das war ja nur die Probefahrt , haben jetzt das Auto bestellt
Als Automatik mit allen Extras kommt an Ostern
Dann kann ich dir mehr berichten ....
Zitat:
@TomyG schrieb am 19. März 2017 um 21:32:01 Uhr:
Ich fahre jetzt den Vorgänger mit 1,7L Dieselmotor.
Möchte jetzt doch aufgrund der Diesel Geschichten auf Benziner umzusteigen.
Hallo TomyG,
ich muss doch einmal nachfragen wie lange du gedenkst dein Auto zu fahren? Aktuell wäre es doch unwirtschaftlich ein Fahrzeug was 1A läuft (davon gehe ich einfach mal aus) gegen einen neuen Wagen auszutauschen nur weil es ein Benziner ist.
Meiner Glaskugel nach kann die Dieseldiskussion genauso schnell wieder vorbei sein wie sie gekommen ist. In Deutschland, dem Dieselland werden aktuelle Diesel sicherlich auch nicht so schnell verbannt werden, dafür ist der Anteil und die Herstellerlobby einfach zu groß. Zudem fährst du einen KIA und keinen Porsche. Wenn der (keine Ahnung) ab 6 Jahre alt ist wird es beim Verkauf wohl wenig finanziellen Unterschied machen ob es ein Diesel oder Benziner ist.
Wir wollen uns ja bald einen Sorento kaufen, leider hier ja nicht mit dem 3Liter Benziner erhältlich. Wirtschaftlich gesehen macht es eigentlich keinen Sinn da hohe Dieselsteuer gepaart mit zu wenig Laufleistung und der Glaskugelgefahr der baldigen Dieselbenachteiligung. Anderseits, wir leben nur einmal und brauchen bald ein großes Auto, der Sorento hat aufgrund seiner Größe, Ausstattung und Preis keine mir bekannte Alternative im Markt.
Wenn du deinen alten Sportage also eh lange fahren und nicht unmittelbar abstoßen wolltest und dazu mit dem Auto zufrieden bist, sehe ich keinen Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Ähnliche Themen
Mein jetziger ist sechs Jahre alt.
Mein Händler hatte mir ein gutes Angebot dafür gemacht da noch ein Jahr Werksgarantie und knapp unter 100000 km.
Jetzt war unsere Überlegung jetzt ebend Benziner oder doch noch einmal einen Diesel.
Ahh, ok, dann ist Überlegung natürlich angebracht. Sorry, hatte ich nicht so rausgelesen.
Ehrlich gesagt war und ist ein super Auto habe die Spirit Ausstattung hatte ein zwei Kleinigkeiten aber wie gesagt super Auto.
Da ich aber wie gesagt mit den 7 Jahren Garantie super Erfahrungen gemacht habe und meine dem Ende entgegen geht kam ebend die Überlegung.
Zitat:
@TomyG schrieb am 22. März 2017 um 14:39:40 Uhr:
Mein jetziger ist sechs Jahre alt.
Mein Händler hatte mir ein gutes Angebot dafür gemacht da noch ein Jahr Werksgarantie und knapp unter 100000 km.
Jetzt war unsere Überlegung jetzt ebend Benziner oder doch noch einmal einen Diesel.
Was wurde dir denn geboten wenn ich fragen darf.
Das ist das komplett Angebot mit in Zahlung nehmen und dann den neuen mit nehmen.
12500€ drauf legen.
Der kleine Benziner ist extrem laufruhig und entschleunigt ungemein. Kommst überall hin, ich bin zufrieden. 132 PS reichen für 90 % meiner Ansprüche aus. Wohnwagen ziehen wäre keine gute Idee, aber für mein Fahrradträger auf der AHK reicht es.
Autobahn ist dank 6 Gang Getriebe kein Problem. Von Köln ins Allgäu ist sowieso 60-70 Prozent Tempolimit. Daher komme ich entspannt an. An Steigungen die ich mit dem Diesel kaum gespürt habe, muss ich jetzt halt mal zwei Gänge zurück schalten. Was soll es, ich möchte nicht immer erster sein. Ab 4000 U/min geht der kleine Motor gar nicht so schlecht. Verbrauch im Mix 8,5 Liter und dann kein Verkehrshindernis
Ja gut mehr schalten ist gegenüber Diesel schon klar, hat ja auch bei ca 4000 U/min erst seine volle Leistung.
Wichtig ist das man auch eine längere Autobahn fahrt entspannt fahren kann.
Der Verbrauch ist natürlich gegen mein Diesel (5,7L) etwas mehr.
Zitat:
@Tommy1971 schrieb am 27. März 2017 um 21:36:07 Uhr:
Autobahn ist dank 6 Gang Getriebe kein Problem. Von Köln ins Allgäu ist sowieso 60-70 Prozent Tempolimit. Daher komme ich entspannt an. An Steigungen die ich mit dem Diesel kaum gespürt habe, muss ich jetzt halt mal zwei Gänge zurück schalten. Was soll es, ich möchte nicht immer erster sein. Ab 4000 U/min geht der kleine Motor gar nicht so schlecht. Verbrauch im Mix 8,5 Liter und dann kein Verkehrshindernis
Unterschreib ich so....
Hatte vorher auch´n Diesel. Der 132PS-Sauger ist ne andere Welt. Ein Sprintwunder isser nicht. Aber er hängt gut am Gas und macht nen guten Job. Auch Langstrecke überhaupt kein Problem.
Das hört sich ja nicht so schlecht an auch wenn der Verbrauch doch ganz schön ist.
Angegeben ist ja bei dem ISG 6,3 gut ein Liter muss immer noch drauf, aber das sind ja zwei.
Aus welchen Gründen bist du umgestiegen?