ForumX5 G05
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05
  8. Sportabgsanlage vs. normaler Ausführung

Sportabgsanlage vs. normaler Ausführung

BMW X5 G05

Liebe Community,

ich würde mich für einen X5-Vorführer interessieren. Dieser hat jedoch die Sportabgasanlage verbaut. Im Sport-Modus hört sich der Wagen natürlich lächerlich proletenhaft an, aber meine Frage ist, ob sich ein X5 mit normale Abgasanlage im Komfortmodus anders anhört. Sprich wird mit der Sportabgasanlage das Innengeräusch immer "sportlicher" sein als ohne?

Ansonsten ist das Fahrzeug um Welten besser als das was Audi derzeit abliefert. Luftfahrwerk ist BMW untypisch eine völlige Sänfte, aber das Fahrzeug ist grundsätzlich sehr entspannend.

Beste Antwort im Thema

Liebe Community,

ich würde mich für einen X5-Vorführer interessieren. Dieser hat jedoch die Sportabgasanlage verbaut. Im Sport-Modus hört sich der Wagen natürlich lächerlich proletenhaft an, aber meine Frage ist, ob sich ein X5 mit normale Abgasanlage im Komfortmodus anders anhört. Sprich wird mit der Sportabgasanlage das Innengeräusch immer "sportlicher" sein als ohne?

Ansonsten ist das Fahrzeug um Welten besser als das was Audi derzeit abliefert. Luftfahrwerk ist BMW untypisch eine völlige Sänfte, aber das Fahrzeug ist grundsätzlich sehr entspannend.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Das lächerlich anmutende kommt vom Active Sound Modul und lässt sich deaktivieren. Ebenso wie der extern liegende Soundaktuator(heisst das tatsächlich so?).

Das mit dem Sound ist halt in Zeiten von E-Autos für mich nur mehr lächerlich. Ansonsten ist der X5 die Anti-These zu dem was Audi derzeit abliefert. Ein hervorragender Wurf der X5.

Mir geht's eher darum, ob ich den Vorführer nehme oder neu bestelle. Der Vorführer hat so ziemlich volle Hütte.

50d oder 30d? Der 30d hat innen keinen "künstlichen" Sound, den hat nur der 50d....mit Abgasanlage bekommst beim 30d halt den Aktuator am Auspuff verbaut, der sich aber nur im Sport-Modus "eisnchaltet"....ob man da was "wegcodieren" kann, kann ich dir nicht sagen....

Ich kenn mich bald garnicht mehr aus. Habe den Dicken als 40i Benziner mit M Sportabgasanlage bestellt. Ist das nun ein Sportauspuff oder ein Soundgenerator? Und was zum Geier ist ein Soundaktuator?

Am liebsten wäre mir (ich weiß, das ist nicht jedermanns Ding) dass er so Blubbert und knattert wie der X4 M40i, aber da haben sie ja auch kürzlich etwas verändert um ihn leiser zu machen. Was müßte ich also dafür tun?

Vielen lieben Dank! M.

Bitte die bestehenden Threads benutzen. Man kennt sich ja kaum aus ob das was neues sein soll. :)

Zitat:

@xpla schrieb am 31. März 2019 um 21:12:21 Uhr:

Liebe Community,

ich würde mich für einen X5-Vorführer interessieren. Dieser hat jedoch die Sportabgasanlage verbaut. Im Sport-Modus hört sich der Wagen natürlich lächerlich proletenhaft an, aber meine Frage ist, ob sich ein X5 mit normale Abgasanlage im Komfortmodus anders anhört. Sprich wird mit der Sportabgasanlage das Innengeräusch immer "sportlicher" sein als ohne?

Ansonsten ist das Fahrzeug um Welten besser als das was Audi derzeit abliefert. Luftfahrwerk ist BMW untypisch eine völlige Sänfte, aber das Fahrzeug ist grundsätzlich sehr entspannend.

Also, im Komfort Modus hört man ein normales 6 Zylinder Benziner Geräusch, wie beim Efficient Mode. Im Sport Modus, ist meiner nur geringfügig dumpfer. Weit weg von proletenhaft!

Da habe ich mir wesentlich mehr von der M Sport Abgasanlage erwartet. Oder man hat sie vergessen einzubauen, denn die ist echt weit weg von Sport oder „M“.

sachsenmichel

sachsenmichel

Ich fahre den 30d mit Sportauspuffanlage. Ggü. meinem früheren F15 klingt der G05 im Komfortmodus wesentlich dumpfer, auf Sportmodus umgeschaltet klingt der für meine Verhältnisse echt geil-halt proletenhaft-paßt halt zu mir ;-).

Wenn man etwas besseres ist oder als solches sich fühlt sollte man den Sportauspuff tunlichst vermeiden! Wenn man dies als proletenhaft bezeichnet dann soll man das tun. Ich gebe da keine Wertung dazu. Furchtbar für mich ist das E-Auto ohne Brummeln-aber auch das ohne Wertung. Jeder wie er es mag.

Das tiefere Brummeln im Sportmodus wird aber nach m.E. nicht künstlich erzeugt, sondern da sitzt ein Klappenventil am NSD. Sieht man auch, wenn man mal unterm Pops guckt!

Zitat:

@marko247 schrieb am 3. April 2019 um 16:48:14 Uhr:

Ich kenn mich bald garnicht mehr aus. Habe den Dicken als 40i Benziner mit M Sportabgasanlage bestellt. Ist das nun ein Sportauspuff oder ein Soundgenerator? Und was zum Geier ist ein Soundaktuator?

Am liebsten wäre mir (ich weiß, das ist nicht jedermanns Ding) dass er so Blubbert und knattert wie der X4 M40i, aber da haben sie ja auch kürzlich etwas verändert um ihn leiser zu machen. Was müßte ich also dafür tun?

Vielen lieben Dank! M.

Hi @marko247,

hast du mittlerweile deinen 40i bekommen? Mich würde interessieren wie der Unterschied (besonders im Sport+ Modus) zur normalen AGA innen und außen ist und ob sich die Aufrüstung lohnt.

 

Fand den Sound im Innenraum im

Sport + Modus beim 40i mit Sport aga bei der Probefahrt schon sehr gut, aber ich denke da kommt der Sound größtenteils aus dem Lautsprecher ?! Von daher wäre es interessant zu wissen, ob man mit der normalen AGA den gleichen Sound im Innenraum in Sport+ hat.

 

Der Sound hat großen Wert für mich, wenn er allerdings bei der normalen AGA ähnlich klingt wie bei der sportabgas, kann ich auch auf die sportabgas verzichten..

 

Zitat:

@Luca09 schrieb am 13. August 2019 um 13:43:23 Uhr:

Zitat:

@marko247 schrieb am 3. April 2019 um 16:48:14 Uhr:

Ich kenn mich bald garnicht mehr aus. Habe den Dicken als 40i Benziner mit M Sportabgasanlage bestellt. Ist das nun ein Sportauspuff oder ein Soundgenerator? Und was zum Geier ist ein Soundaktuator?

Am liebsten wäre mir (ich weiß, das ist nicht jedermanns Ding) dass er so Blubbert und knattert wie der X4 M40i, aber da haben sie ja auch kürzlich etwas verändert um ihn leiser zu machen. Was müßte ich also dafür tun?

Vielen lieben Dank! M.

Hi @marko247,

hast du mittlerweile deinen 40i bekommen? Mich würde interessieren wie der Unterschied (besonders im Sport+ Modus) zur normalen AGA innen und außen ist und ob sich die Aufrüstung lohnt.

 

Fand den Sound im Innenraum im

Sport + Modus beim 40i mit Sport aga bei der Probefahrt schon sehr gut, aber ich denke da kommt der Sound größtenteils aus dem Lautsprecher ?! Von daher wäre es interessant zu wissen, ob man mit der normalen AGA den gleichen Sound im Innenraum in Sport+ hat.

 

Der Sound hat großen Wert für mich, wenn er allerdings bei der normalen AGA ähnlich klingt wie bei der sportabgas, kann ich auch auf die sportabgas verzichten..

Hi, ja hab meinen seit fast 3 Monaten. Die M Sport AGA ist das Geld nicht wert. Außen höre ich quasi null Unterschied! Innen etwas dumpfer, hab aber keine Ahnung ob das von den Lautsprechern kommt oder tatsächlich bon der AGA. Das ist nicht zu identifizieren. Ein Aktuator ist jedenfalls nicht verbaut. Hinten rechts aber ein Klappe.

Lieber Mod, diesen Thread könnte man nach dem Vorbild des Assisted Drive View auch schließen. ;)

Moin,

2 Beiträge weiter oben wurde ein Thread verlinkt, in dem die neu aufflammende Diskussion fortgesetzt werden kann.

Gruß

Zimpalazumpala

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05
  8. Sportabgsanlage vs. normaler Ausführung