Sport-Wastegate mit 0,8bar - Sinnvoll ??

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

LInk dazu

Wer hat dieses Teil eingebaut und kann darüber berichten?
Bringt es wirklich was, und ist es schädlich, denn sicher bin ich nicht, ob das auf Dauer gut ist ?

Sinvoll sowas in einen 230tkm Motor (Softturbo) noch einzubauen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Du hast meine grundlegende Aussage nicht verstanden!
Du willst Leistung,bist aber nicht bereit,die für Volvo üblichen Preise zu bezahlen,zumal Dein Fahrzeug anscheinend nicht in "perfektem" Zustand ist.

Was Andere in langen Jahren investiert haben interessiert nicht,das muß jeder selbst wissen.Ist ja auch eine Einstellungssache.
Entweder pflege ich den Wagen konsequent,so das es erst gar nicht zum Wartungsstau kommt oder ich verticke den Wagen wieder,wenn die erste größere Reparatur ansteht.

Ich sage immer:

Wer Volvo fährt muss auch Volvo bezahlen.
Wer das nicht kann oder will sollte eher zu einer Massenmarke greifen.

Martin

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Lass die Finger von diesem Quatsch!

So ein Ding bringt nur was,wenn Du schon alles Andere auch umgebaut hast und in völlig anderen Leistungsregionen unterwegs bist.

Selbst dann würde ich das Teil nicht bei MR kaufen.

Martin

Nun MR hat ja auch den PPC BSR, den ich gerne hätte.
Wo würdest du kaufen ?

Überall,aber nicht bei MR.....!😁

Im gleichen Ort gibts Firstclass-Tuning,einem offiziellen BSR-Stützpunkthändler mit Fachleuten....
Ein sogenanntes Sport-Wastegate bringt NULL,kann Dir im ungünstigsten Fall sogar Leistung kosten.

Martin

Ich merk halt immer nur, wenn man nur halb vom Gas geht, wie er gleich die Luft ablässt, slebst beim Stau herumrollen ect.

1 einziges mal war es so, das ich kurz vom Gas ging, dann wieder drauf stieg und das Teil plötzlich anschon, als hätte ich 400PS.
Ich hab keine Ahnung was da war, ich denke vielleicht ist diese Wastgate hängen blieb.
So einen Schub habe ich nie wieder bei dem Wagen erlebt, es zeigte mir aber, was da evt. gehen würde, fragt sich nur wie haltbar?

Am liebsten hätte ich e gerne diese Stage 3 (hörte mal sogar von einer Stage 4 mit 420PS) für den Soft.

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Vergiss es bitte und bring Deinen Wagen erst einmal auf Stage 0,bevor Du über irgendwelche Leistungsphantasien nachdenkst.
Dazu gehört ein perfekter technischer Zustand VOR dem Tunen.
Ein Fahrzeug,was technisch fehlerhaft ist,wird auch durch Tuningsoftware nicht besser.

Mit größerem Lader (19T oder KKK24) ,guter Software und anderen Düsen dürften etwa (echte!!) 290 PS drin sein.

Klar sind 420 PS möglich,auch mehr,aber dazu werden sämtliche Motorinnereien erneuert,also neue Schmiedepleuel,Schmiedekolben,Düsen mit 660 ccm Kapazität,großem Alu-Ladeluftkühler,großer Garrett-Turbolader (oder Vergleichbar),ARP-Kopfschrauben,dazu dann noch eine große,einzelangefertigte Downpipe mit Racekat,Sperrdifferential von Drexler und Sportabgasanlage usw,usw,usw.

Das dürfte den Kaufwert/Zeitwert Deines Wagen WEIT übersteigen.
Neben der höheren Leistung hast Du damit naürlich auch eine drastisch reduzierte Haltbarkeit.

Vergiss dann bitte nicht,das Du weiterhin nur einen Fronttriebler fährst und viel Leistung einfach nur in Rauch aufgeht....

Martin

Schmunzel, das mit dem 0-Tunen....das ist zwar richtig, hat aber schon einen Bart, dies sollte man als Erwachsener sowieso wissen.

Nur was sollte ich deiner meinung nach auf 0 tunen, wenn alles ok ist ?
Mein Motor ist brav und hat nichts, das einzige das der turbo etwas ölt, aber nicht viel.
Werkstatt meint, der hällt noch ewig das ist absolut nicht schlimm.

Ich dachte schon, wenn der mal eingehen sollte, gleich einen anderen nehmen, aber dann muss ja KAT & Auspuff erneuert werden.
Gut, aber wer kann das schon einen großen Turbo rein und was ist dann mit einspritzung und elektronik?

Immer viel plauderer am werk, und dann findet man nicht mal mehr eine werkstatt die bei einem alten panda die zündung einstellen kann.

Hallo Batbike,
was martin sagt ist 200% korrekt, einfach zuhören, mich persönlich finde sein meinung ist echt sinnvoll, im forum..

Gruß
Alaa

Leider ist ALLES,was mit Volvo-Tuning zu tun hat,speziell und TEUER.
Es gibt nur sehr wenige und gute Firmen,die sich damit auskennen.
Die nehmen dann aber auch entsprechend viel Geld für ihr Know-How.

Wenn Dein altes Waste-Gate defekt ist,würde ich es erst einmal in Ordnung bringen und dann über Tuning nachdenken.

Es bringt NIX,auf Deinen alten Lader ein "Tuning"-Wastegate aufzuschrauben.
Wenn,dann richtig....

Martin

Ich würde erst mal mit mit ein paar Racing- und sonstigen Aufkleberchen namhafter Zubehörhersteller versuchen, den Hobel so um ca. 2,4 bis 4,8 KM/h schneller zu machen ... 😁 😎

Zitat:

Original geschrieben von TERWI


Ich würde erst mal mit mit ein paar Racing- und sonstigen Aufkleberchen namhafter Zubehörhersteller versuchen, den Hobel so um ca. 2,4 bis 4,8 KM/h schneller zu machen ... 😁 😎

Genau... Den Tuning-Luftfilter hat er ja schon. Also müsste der Elch jetzt schon

gefühlte

210 PS haben 😁

Jetzt lasst ihn mal.....!
Vor zehn Jahren fand ich MR auch noch cool😁

NUn MR wurde mir seinerzeit hier im Forum gelinkt !

Meine Wastgate, sollte es die gewesen sein, blieb wie gesagt einmal hängen und dies war vor 4 Jahren !

Also nix zum in Ordnung bringen, der Hobel läuft Motorisch sehr brav.
Also was sollte ich noch zu einem 0 tuning beitragen ???

NUn wennd er alte Lader laut werkstatt noch ok ist, warum kein tuning, ich mach mir eher sorgen um die kompressioni, die ist zwar auch noch gut (letztes Jahr angeguggt).

wie gesagt er läuft brav, würd ihn zwar gerne auf die 400PS version bei normaler optik bringen, um die leute zu verarschen, vorallem die ganzen gti & 3er treiber, aber das ist soweit weg wie ein lotto 6er.

also normal auf den boden zurück, hätt ich halt gerne ein wenig mehr, was dem alter und der geldbörse angemessener ist.

ppc bsr ist mir nur ums gewisse zu teuer, egal woher ich diesen beziehen würde.
lustigerweise verkauft den im ebay sogar ein lexmaul (opel) tuner.......
und ein paar andere auch, z.b. hier
wird aber auch das ganze direkt von bsr beziehen.
heico ist nicht nur teuer was ich sah, man findet hier fast keinen vertrieb.

Ok,ich sehe das so:

Du willst Leistung,willst aber keine Kohle ausgeben.
Das klappt nicht.....
Ich bin dann mal raus,schade um die geschriebenen Zeilen.

Der Verkäufer in der Auktion weiß ja nicht einmal,was er da verkauft.
PPC von BSR ist KEINE Powerbox....

Martin

Als ausgesprochener LPT Tuning-Fan kann ich bestätigen, dass ein Stage 1 gerade bei den neueren V70I ein enormes Plus an Drehmoment bringt. Diese Kraft muss der Wagen irgendwie verdauen und schlussendlich auf die Strasse bringen. Grundsätzlich ist der LPT ein sehr dankbares Tuningobjekt. Dennoch solltest Du beachten, dass schon mit einem Stage 1 fast alles wesentlich stärker belastet wird als ohne SW-Tuning. Der Motor macht i.d.R. locker mit, wenn er nicht schon sichtbare oder unsichtbare Schäden aufweist. Gerade das Automatikgetriebe muss mit den neuen Power aber erst zurechtkommen und da Automaten zwischen 250tkm und 350tkm gerne mal schlapp machen (muss nicht sein), bereitest Du Deinem Volvo mit dem Pimping womöglich das vorzeitige, wirtschaftliche Aus... Ich selber habe meinem 00er mit Stage 1 vor gut einem Jahr ein neues Getriebe verpassen dürfen. Für die damit anfallenden Kosten hätte ich mir auch einen anderen, guten Gebrauchtwagen zulegen können...🙁

Auch andere Teile in Deinem Volvo machen bei entsprechender Nutzung der zusätzlichen Power eher schlapp, der Verschleiss wird grösser. Turbo, Zündung, Aufhängung, Bremsen, Reifen, Druckleitungen allgemein etc. .... Bei allem was nicht in absolutem Bestzustand ist, besteht die Gefahr, dass es vorzeitig den Lüfter macht. Tuning kostet automatisch, alleine schon die Betriebskosten steigen!

Wenn Du schon haderst, das Geld für ein normales BSR PPC-Tuning aufwerfen zu wollen, solltest Du von einem Tuning(versuch) wirklich gänzlich absehen. Ich muss Chris wirklich zustimmen, dass ein Tuning ohne Geld auf Dauer nicht nachhaltig ist, bzw. Du entweder nichts davon hast (weils nichts gebracht hat) oder der Spass womöglich nur von kurzer Dauer ist, weil der Elch den Geist aufgibt.

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