ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport Taste ohne Funktion? Signum 2,8 V6 Turbo

Sport Taste ohne Funktion? Signum 2,8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. April 2014 um 18:01

Hallo zusammen

Ich brauche unbedingt einmal eure Hilfe.

Ich habe seit einigen Wochen einen Opel Signum 2.8 Turbo (230PS) BJ 10.2005.

Nun habe ich zwei Fragen:

Ich habe in meinem Fahrzeug die Sporttaste serienmässig eingebaut. Wenn ich sie jedoch drücke, kommt kein "Sport-Zeichen" auf dem Display. Die Leuchte auf der Amatur (unter der Alarmanlage) funktioniert jedoch. Ebenfalls empfinde ich keinen Unterschied bei "eingeschalteter" Sporttaste. Kennt jemand von euch dieses Problem? Ist meine Sporttaste nur eine Dekoration?

Ebenfalls würde ich gerne wissen, welches Fahrwerk in meinem Fahrzeug verbaut ist. Es gibt ja das Normale Fahrwerk (IDS), das IDS+ und das Sportfahrwerk. Wie kann ich das herausfinden?

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

A.bs

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit.....

alle die der Meinung sind das beim Z28NEx bzw. 2,8l egal mit wieviel PS die Lenkung im Sportmodus direkter wird muss ich enttäuschen, kann technisch dort garnicht gehen, weil eine ganz normale Servolenkung dort verbaut ist wo die Pumpe über Riemen angetrieben wird und am Lenkgetriebe weder ein zusätzliches Ventil noch irgendwas elektronisches verbaut wurde.

 

Gruß Micha

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

ich nutze den Sportmodus ab und an auf der Landstraße zum Überholen, so kommt die Kiste (Z22YH) besser aus´m Quark. Ist ne feine Sache, die bessere Gasannahme merkt man wirlich gut. Allerdings schalte ich die AT dann manuell, auf D geht gar nicht, da nickt man ständig mittem Kopp wie beim Wacken Open Air... ;)

 

 

Gruß

Andre

am 11. April 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Ach und bevor es hier wieder unnötig zu einer Diskussionsrunde kommt wegen der Lenkung, und nein sie wird immernoch nicht direkter beim 2,8er, siehe Bedienungsanleitung Seite 198 !!!

habe das auf seite 200 gefunden...

SPORT-Modus

Im SPORT-Modus werden während der

Fahrt Dämpfer, Lenkung, Gasannahme sowie

bei Automatikgetriebe 3 und Easytronic

3 die Schaltpunkte verändert.

Dämpfung und Lenkung werden direkter

und vermitteln einen noch besseren Fahrbahnkontakt.

Der Motor spricht spontaner

auf Gaspedalbewegungen an.

Bei Automatikgetriebe 3 und Easytronic 3

werden die Schaltzeiten verkürzt und das

Schalten erfolgt bei höheren Drehzahlen

(nicht bei eingeschaltetem Geschwindigkeitsregler

3).

JA, aber nur wenn der vorbesitzer die CDC-Dämpfer nicht durch normale ersetzt hat.

Und lenkung nur wenn man kein 2,8 unter der motorhaube hat.

Als aller erstes, bitte alle Fehler auslesen und hier posten!

Dann kann ich dir weiterhelfen.

Und das mir der Riemenhydrauliklenkung beim 2,8er stimmt!

 

P.S.

Die 2,8er SIGNUMs kennt nicht mal OPEL selbst richtig !!

Bei mir im Ausdruck nach VIN vom Werk, steht sogar Elektrohydr.Lenkung drinn!!!

Und noch schlimmer, es steht auch im amtlichen COC-Papier :eek:

Desweiteren habe ich von OPEL selbst eine schriftliche Info, dass immer wenn

ab Werk ein Sportfahrwerk ( -20mm ) drinn ist, steht auf dem Typenschild an der B-Säule

an einem bestimmten Platz ein grosses S.

Bei mir steht da aber nix, obwohl mein 2,8er auf jeden Fall ein Sp.F.W. ab Werk hatte.

 

S.BOB

Der 2.8l Turbo gab es ausschließlich mit CDC Fahrwerk.

Ohne CDC-Steuergerät funktioniert auch kein Sportmodus

Ist ein Fehler im CDC vorhanden, so erlischt die Sport-Leuchte am Schalter nach 2 Sekunden wieder (Umprogrammieren ist technisch möglich; ob es ein FOH kann, kann ich aber nicht sagen)

 

Zum eigentlichen: Der Sport-Modus ist meiner Meinung nach eh für den Arsch.

Die Lenkung kann nicht direkter werden. Auch nicht bei Fahrzeugen mit EHPS. Es wird vielleicht die Lenkunterstützung geändert. Aber direkter wird da gar nix.

Die Gasannahme im Sportmodus ist eh nur Fake. Man ist das normale Ansprechverhalten im Normalmodus gewohnt. Im Sportmodus ist die Gaspedalkennlinie derart überspitzt, dass man schon bei leichten Betätigen Vollgas hat. Mehr Leistung hat man deswegen auch nicht. Nur Augenwischerei.

Einzigster Vorteil ist wie bereits erwähnt das CDC-Fahrwerk,

u.U. ein anderes Verhalten eines Automatikgetriebes und eine andere Leistungsabstimmung durch einen Tuner (wobei letztere auch Geschmackssache ist)

MfG

W!ldsau

Hallo, habe bei meinem Vectra 2,8 genau das gleiche Problem. Gibt es da inzwischen eine Lösung? Mein FOH kann mir nicht helfen :-(

Gruß

ich hatte mal den Fall, dass nach einem Update der Motorsoftware der Sport-Modus ohne Funktion war. Habe die Software anschließend noch mal neu aufspielen lassen, danach ging er wieder. Ursache unbekannt.

wie oben bereits erwähnt,

ich kann nur helfen, wenn alle abgelegten Fehler hier bekannt gegeben werden.

Es müssen hier Fehlercodes abgelegt sein!

.

Folgende Fehlercodes werden gezeigt: Motor: U0001-70 Getriebe: U2103-00

Ich habe auch das Problem, dass die Sporttaste ohne Funktion zu sein scheint.

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Gasannahme ändert sich nicht.

Hab einen Schalter,somit hier natürlich keine Änderung.

Lenkung ohne Veränderung, da 2.8er

Dämpfer minimalst härter,aber so richtig merklich ist es nicht.

Wurde mit Tech2 ausgelsen vor und während der Fahrt. Nur eine Ansteuerung der Dämpferventile war zu sehen.

Mechaniker bei Opel vorerst ratlos.

Versuche als nächstes ein Update der Motorsoftware. Evtl hilft das wie bei einem Vorredner.

Moin in die Runde.ich fahre einen Vectra C kombi,und habe auch die sporttaste verbaut.wenn ich die taste drücke dann geht das Symbol auch an,gasannahme verändert sich aber die Härte der Dämpfer ist gleich. Laut der Fin ist ein IDS+ verbaut.fehlerspeicher ist leer.falls der Vorbesitzer die Dämpfer gewechselt hat,schlies ich jetzt mal nicht aus,müsste nicht noch ein Kabel an jedem Dämpfer hängen oder lieg ich da falsch??

SPEZIALSYSTEM "RIDE & HANDLING" (IDS+) das steht laut der Fin nummer drin. Was geht bedeutes das???

Schau mal beim nächsten Räderwechsel an den Stoßdämpfer. Hat der seitlich einen Knubbel dran, wo ein Kabel weggeht?

Wenn ja, kanns aber auch sein, dass die nur ausprogrammiert sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sport Taste ohne Funktion? Signum 2,8 V6 Turbo